Forum-Doping...oder wie der Einfluss von aussen kommt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
leviathan

Forum-Doping...oder wie der Einfluss von aussen kommt

Beitrag von leviathan »

Man stelle sich vor ich währe verantwortlich für die Produktion bzw. Vermarktung eines Adventures.
Könnte ich mich nicht unter einem Pseudonym anmelden, und durch geschickte Fragen herauszufinden, welche Art von Adventures beim Konsumenten derzeit beliebt sind.

Oder gar, wenn das Produkt schon auf dem Markt ist.
Bezahlte Leute einsetzen welche nur positive Dinge über das Produkt posten.

Nicht unbedingt die Realität im Adventure-Games-Geschäft, aber doch vorstellbar.

Keiner kann diese, für den Hersteller, fast kostenlose Manipulation des Marktes wahrnehemen, aber sie existiert.

Und gerade User die sich in einem Forum bewegen, fühlen sich auf neutralem Boden sicher. Und vertrauen der Meinung des geschriebenen Wortes.

Was haltet ihr davon? Und wie kann man diesem entgegnen?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Forum-Doping...oder wie der Einfluss von aussen kommt

Beitrag von neon »

Es sind auf jeden Fall einige Entwickler/Publisher hier im Forum angemeldet.

Soweit ich das überblicken kann, outen sie sich aber auch. Für Benutzer, die nur ab und zu mal vorbeischauen, ist das nicht ganz durchsichtig, sie kennen halt die Namen/Pseudonyme nicht unbedingt. Aber trotzdem hält sich die Werbung im Forum in Grenzen, da übertreibt keiner wirklich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

leviathan hat geschrieben:Könnte ich mich nicht unter einem Pseudonym anmelden, und durch geschickte Fragen herauszufinden, welche Art von Adventures beim Konsumenten derzeit beliebt sind.
Klar. Viel einfach ist es aber, in Foren zu lesen, ohne sich gleich anzumelden. Da lernt man auch viel drüber, was die Community mag und was nicht. Ist ja auch kein Geheimnis, dass hier viele Entwickler mitlesen. Sich nur danach zu richten ist aber wohl auch nicht das Klügste, denn wenn man nur diejenigen bedient, die so verrückt sind, in Adventureforen mitzureden, fehlen einem noch ein paar tausend Käufer. ;)
leviathan hat geschrieben:Oder gar, wenn das Produkt schon auf dem Markt ist.
Bezahlte Leute einsetzen welche nur positive Dinge über das Produkt posten.
Kommt auch vor. Wenn wir so was nachweisen können, werden die Sachen gelöscht. Wenn man das geschickt macht, können wir's aber nicht nachweisen. Ob das Ausnahmefälle sind oder gängige Praxis ist daher schwer zu sagen.

Entwickler oder Publisher, die sich als solche zu erkennen geben (ob nun durch ihren Nick oder durch das, was sie schreiben), sind hier natürlich willkommen. Die machen auch in der Regel keine plumpe Werbung für ihr Produkt, sondern diskutieren konstruktiv mit.
leviathan hat geschrieben:Und wie kann diesem entgegnen?
Nicht gleich jeden anonymen Kommentar für voll nehmen. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
leviathan

Beitrag von leviathan »

@ Jan: du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. Klar, aber dennoch ist diese Art des Marketings wohl bekannt, und ich plaudere da mehr als mir lieb ist aus dem Nähkästchen,
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Da gib's doch mittlerweile diesen schönen Begriff: Virales Marketing.

Ich weiß nicht, wie verbreitet diese Praxis bei Adventures ist (oder wie sehr es sich überhaupt lohnt :wink: ), aber mittlerweile ist das doch eine gängige Methode. Es gibt glaube ich sogar Firmen, die sich auf sowas spezialisieren.

Das fängt ja schon mit dem sogenannten Hype (oder Rummel für alle Anti-Anglizisten, die nach VM noch weiterlesen) an und hört bei Kundenrezensionen auf Amazon auf.
Natürlich gibt es trotzdem immer noch Leute, die ehrlich von der Qualität eines Produktes überzeugt sind und anderen mit dessen Verbreitung Freude ins Haus bringen wollen. :D

Heute wie damals gilt trotzdem, nicht jedes Wort einfach hinzunehmen sondern reflektieren, recherchieren und eine eigene Meinung bilden.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

leviathan hat geschrieben: Bezahlte Leute einsetzen welche nur positive Dinge über das Produkt posten.
Zitronen! Voll bio, voll saftig! - Zitroonen!
Saftige Zitronen!

gez. FireOrange
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Shard of Truth hat geschrieben:Da gib's doch mittlerweile diesen schönen Begriff: Virales Marketing.
Immer, wenn ich Virales Marketing höre, muß ich jetzt an Star Wars auf Schwäbisch denken und jedesmal grinsen. Und der Begriff fällt oft bei uns in der Agentur :)
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Stef »

Heute wie damals gilt trotzdem, nicht jedes Wort einfach hinzunehmen sondern reflektieren, recherchieren und eine eigene Meinung bilden.
Genau. Und wenn man sich auf seine Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden, verlassen kann, muss man sich auch keine Sorgen machen, auf dieses virale Marketing reinzufallen. Ausserdem gilt es ja auch sonst, da die Meinungen zu einem ja nie alle gleich ausfallen. Also steht auch in einem Forum immer Positives und Negatives, und man muss letztendlich selbst rausfinden, wie stichhaltig diese Meinungen sind…
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Da gab es doch einen Fall mit Driv3r in einem anderen Forum: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 17,00.html
Lea

Beitrag von Lea »

Naja mich würde sowas nicht stören, wenn das Spiel wirklich so gut ist wie beworben. :D
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

MondPrinzessin hat geschrieben:Naja mich würde sowas nicht stören, wenn das Spiel wirklich so gut ist wie beworben. :D
Ganz ehrlich, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde Foren sind als unabhängige Informationsplatform im Netz unersetzlich. Wenn ich jetzt jedem pauschal misstrauen müsste, wäre das schon nervig. Bist du eventuell Agent von der Virales-Maketing-Lobby, der Image-Pflege bereibt?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Lea

Beitrag von Lea »

Ich glaub das kannst du ganz gut sebst beurteilen, ob ich das bin oder nicht. ;)
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Hey, na klar. Ich wollte einfach mal ein Beispiel liefern, wie ein solches Misstrauen den Forenfrieden gefährden könnte...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Lea

Beitrag von Lea »

Ich denke sowas merkt man ganz schnell. Man muss wahrscheinlich nur drauf achten und die Beiträge lesen.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

elevar hat geschrieben:Hey, na klar. Ich wollte einfach mal ein Beispiel liefern, wie ein solches Misstrauen den Forenfrieden gefährden könnte...
Hm, na ja, ich würde davon ausgehen, dass jemand, der aktiv und anonym Werbung für sein Spiel machen will, sich nicht viel in das übrige Forumsleben eingliedert, insofern kann man bei bekannteren Mitgliedern solche Hintergedanken sicherlich ausschließen.

Schwierig ist es jedoch, wenn es sich um einen neuen Benutzer handelt, diesem könnte natürlich ein solches Misstrauen entgegenwehen. Und tatsächlich gab es hier im Forum auch einige Fälle, in denen mit Neulingen nicht zimperlich umgegangen wurde, aber um mögliches verstecktes Marketing ging es dabei selten.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass jemand versucht, ein fremdes Spiel schlecht zu machen. Bei The Abbey wäre das beispielsweise auch gar kein Problem und nicht besonders auffällig gewesen - es gab ja tatsächlich viele Negativmeldungen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten