Und zwar hab ich mir vor kurzem Myst Complete und gott sei dank auch, Myst Complete Lösungsheft dazu gekauft.
Nun hab ich angefangen zu spielen, okay das erste Rätsel war beinahe schon einfach, der Zettel mit gib die Zahl der Hebel in die bla bla ein, was auch immer, das war ja noch rauszufinden.
Aber dann gehts los, wie bitte kommt man auf die Idee bei dem Rätsel mit 2 Hebeln und sich drehenden "Zahnrädern" auf denen Zahlen von 1-3 stehen, auf die Idee das man einen der Hebel nach unten halten muss um das Rätsel zu lösen? oO Ich hab da erstmal rumprobiert und noch mal und immer wieder und dann les ich das Lösungsbuch, man muss den einen Hebel nach unten halten um das Rätsel zu lösen (man musste die Zahnräder so einstellen, das 2,2,1 oder so drauf steht, soweit war ich ja auch schon selber gekommen)
Aber das ist sone Sache da wäre ich nie selber drauf gekommen. Dann das erste Zeitalter, die erste Reise in das Zeitalter wo diese drehbare Burg in der Mitte steht. Okay soweit hatte ich das auch gerafft, drehbar wars irgendwie, aber wo und wie.
Dann gabs da eine klappe die nach unten führt, mit einem Hebel und einem Symbol, naja ich hab den Hebel betätigt und es so eingestellt das beide Öffnungen des Ringes auf einer Seite waren und der Ring rot wurde.
Dann hab ich den somit freigelegten Fahrstuhl benutzt um nach oben zu fahren. Dann kommt wieder sowas, auf was ich nie im Leben gekommen wäre, dann muss man im Fahrstuhl den mittleren Knopf drücken, rausrennen und dann kommt man an die Schalter die die Festung drehen, wie zum Teufel kommt man auf die Idee das über dem Fahrstuhl die Einrichtung zum drehen der Festung ist?
Dann hab ich noch diverse Türen und Geheimgänge übersehen, besonders im Zeitalter der Steinschiffe, waren 2 die wirklich nicht so irgendwie erkennbar waren, wenn man nicht wusste das da was ist. Auch bei der Burg, besonders einer zwischen Wandteppich und Thron, wer kommt denn bitte auf die Idee dahin zu klicken? Da hängt sogar der Teppich vor dem Geheimgang, sowas findet doch kein normaler Mensch? ^^
Außerdem fehlte mir bei diversen Rätseln irgendein Zeichen, das mans richtig gemacht hat, man weiß nie ob man da jetzt was total unnützliches gemacht hat oder genau das was man sollte, da fehlt mir irgendwie ne Bestätigung, wenn mans richtig hat.
Also ich weiß echt nicht, ich find Myst an sich von der Story höchst interessant und der Look gefällt mir auch total aber die Rätsel frusten einfach nur, wenn man nicht weiter kommt und wenn man dann immer das Lösungsbuch nutzen muss, obwohl man das eigentlich gar nicht will. Naja aber ich hab sowas geahnt deshalb das Buch gleich dazu gekauft.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie kann ich besser werden? Oder liegt es am Spiel? Vielleicht weil es so alt ist?
Ich würde gerne lernen solche Adventures alleine ohne Hilfe spielen zu können, habt ihr da irgendwelche Tipps?
PS: Ich hab bis jetzt nur Myst Masterpiece gespielt, weil ich wollte die Spiele nach und nach durchzocken.
