Kings Quest V - wie zwischen Text und Sprache wechseln?
-
- Komplettlösungsnutzer
Kings Quest V - wie zwischen Text und Sprache wechseln?
Hallo,
ich habe eine zeitlang Kings Quest V mit englischer Sprachausgabe in der Dos-Box gespielt. Momentan habe ich es jedoch auf einem Computer ohne Boxen/Kopfhörer installiert - ich kann ich es nun erreichen, dass ich das Gesprochene "lesen" kann? Ich habe dazu leider keine Einstellungen gefunden.
Gruss Andreas
ich habe eine zeitlang Kings Quest V mit englischer Sprachausgabe in der Dos-Box gespielt. Momentan habe ich es jedoch auf einem Computer ohne Boxen/Kopfhörer installiert - ich kann ich es nun erreichen, dass ich das Gesprochene "lesen" kann? Ich habe dazu leider keine Einstellungen gefunden.
Gruss Andreas
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Re: Kings Quest V - wie zwischen Text und Sprache wechseln?
Mit dem Cursor oben an den Bildrand gehen. Alles andere erklären Dir hoffentlich meine Screenshots..

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Komplettlösungsnutzer
Mensch, da habe ich ja fast ein schlechtes Gewissen, Fragen zu stellen: wenn sich alle hier soviel Mühe geben wie Du
Jedenfalls vielen herzlichen Dank!
Allerdings hat es leider nicht geklappt, da in meiner Version (aus der King´s Quest Collection, vor etlichen Jahren mal bei okaysoft gekauft) keine "german messages" angeboten werden. Bei mir gibt es lediglich "About KQV, Help, Cancel" und ansonsten nur Sprachausgabe. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass sich der englische Text irgendwo verbirgt, aber aus den Optionen rausgenommen wurde. Wer weiß, vielleicht kann man das über irgendeine Config einstellen.
Bei Kings Quest 6 hingegen ist das kein Problem: da kann man zwischen "text" und "speech" switchen (wie schon bei Space Quest 4).
Gruss Andreas

Allerdings hat es leider nicht geklappt, da in meiner Version (aus der King´s Quest Collection, vor etlichen Jahren mal bei okaysoft gekauft) keine "german messages" angeboten werden. Bei mir gibt es lediglich "About KQV, Help, Cancel" und ansonsten nur Sprachausgabe. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass sich der englische Text irgendwo verbirgt, aber aus den Optionen rausgenommen wurde. Wer weiß, vielleicht kann man das über irgendeine Config einstellen.
Bei Kings Quest 6 hingegen ist das kein Problem: da kann man zwischen "text" und "speech" switchen (wie schon bei Space Quest 4).
Gruss Andreas
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Oops, ich merke gerade, dass Du Recht hast: meine englische Version mit Sprachausgabe bietet wie bei Dir ebenfalls keine Möglichkeit eines Sprachwechsels.

Ich hab' auf die Schnelle aus Versehen nicht von der engl. Talkie die Screenshots erstellt, sondern von der 9 Disks starken Version mit deutschen Untertiteln ohne Sprachausgabe (auf Position 3 runterscrollen).Die wäre dann wohl auch etwas für Dich: da haben die Edition und Dein Rechner wenigstens nichts, womit sie sprachlich durcheinanderkommen können.

Ich hab' auf die Schnelle aus Versehen nicht von der engl. Talkie die Screenshots erstellt, sondern von der 9 Disks starken Version mit deutschen Untertiteln ohne Sprachausgabe (auf Position 3 runterscrollen).Die wäre dann wohl auch etwas für Dich: da haben die Edition und Dein Rechner wenigstens nichts, womit sie sprachlich durcheinanderkommen können.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
-
- Adventure-Gott
Und wenn man die Sprache im Setup deaktiviert? Vielleicht startet das Spiel dann automatisch mit Untertiteln...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Threepbrush
- Logik-Lord
Die Sierra-Adventures mit Sprachausgabe scheinen irgendwie generell nicht sonderlich ausgereift zu sein. Ich hab zb eine Kings-Quest-5-CD, bei der ich problemlos zwischen Sprachausgabe und Textausgabe wechseln kann.
Was ich aber leider nicht kann (und das kann ich bei keinem der mit Sprachausgabe gesegneten Spiele - in meinem Fall bei Space Quest 4, Freddy Pharkas, Larry 7 oder auch Kings Quest 6) ist, gleichzeitig Sprache und Text zu bekommen. Dafür gibt es einfach keine Option. Also hab ich da nur die Möglichkeit, auf die Sprache zu verzichten...dafür aber alles an Text mitzubekommen...oder auf den Text zu verzichten...aber dafür in Kauf zu nehmen, dass ich nicht alles an gesprochenem Text verstehe...
Was ich aber leider nicht kann (und das kann ich bei keinem der mit Sprachausgabe gesegneten Spiele - in meinem Fall bei Space Quest 4, Freddy Pharkas, Larry 7 oder auch Kings Quest 6) ist, gleichzeitig Sprache und Text zu bekommen. Dafür gibt es einfach keine Option. Also hab ich da nur die Möglichkeit, auf die Sprache zu verzichten...dafür aber alles an Text mitzubekommen...oder auf den Text zu verzichten...aber dafür in Kauf zu nehmen, dass ich nicht alles an gesprochenem Text verstehe...
-
- Komplettlösungsnutzer
Wo kann man das Setup für Kings Quest 5 finden? Beim Eintrag in den Dos Box Game Launcher habe ich nicht mal eine Setup-Datei angegeben.
Kurz am Rande: ich habe das Gros der Sierra-Adventures schon gespielt - die zwei "Höhepunkte" bzgl. Sprachausgabe waren für mich übrigens Quest for Glory 4 (brillant!) und Leisure Suit Larry...hm..jedenfalls die Folge im La Costa Lotta Hotel
In beiden konnte man Sprache und Text simultan einschalten.
Ich würde übrigens jedem dringendst empfehlen, die englischen Originale zu sprechen: der Erzähler ist einfach ein Klassiker und war für die Sierra-Adventures immer charakteristisch!
Kurz am Rande: ich habe das Gros der Sierra-Adventures schon gespielt - die zwei "Höhepunkte" bzgl. Sprachausgabe waren für mich übrigens Quest for Glory 4 (brillant!) und Leisure Suit Larry...hm..jedenfalls die Folge im La Costa Lotta Hotel

Ich würde übrigens jedem dringendst empfehlen, die englischen Originale zu sprechen: der Erzähler ist einfach ein Klassiker und war für die Sierra-Adventures immer charakteristisch!
-
- Adventure-Gott
Aber bevor du das Spiel spielen kannst, muss es ja erst mal auf der Festplatte installiert werden. Wahrscheinlich hat der Launcher dir diese Arbeit abgenommen. In dem Spielverzeichnis ist aber auch eine Datei namens "Install.exe". Starte die einfach mal und ändere deine Soundeinstellungen,so, dass kein Sound eingestellt ist.lead341 hat geschrieben:Wo kann man das Setup für Kings Quest 5 finden? Beim Eintrag in den Dos Box Game Launcher habe ich nicht mal eine Setup-Datei angegeben.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Svega
- Tastatursteuerer
Es ist schon ewig her, daß ich die Kings Quest Spiele gespielt habe,
aber vielleicht ist der folgender Hinweis in diesem Fall (Text + Sprachausgabe) ja hilfreich:
In vielen Spielen werden die Einstellungseinträge für Sprachausgabe, Text, Bildschirmauflösung etc. in eine Config-Datei (meist config.ini) geschrieben.
Diese kann man eigentlich immer per Hand abändern. - Also die ensprechenden Einträge für Sprach- und Textausgabe von Hand auf Englisch und Deutsch ändern.
Eventuell hilfts ja auch hier?
aber vielleicht ist der folgender Hinweis in diesem Fall (Text + Sprachausgabe) ja hilfreich:
In vielen Spielen werden die Einstellungseinträge für Sprachausgabe, Text, Bildschirmauflösung etc. in eine Config-Datei (meist config.ini) geschrieben.
Diese kann man eigentlich immer per Hand abändern. - Also die ensprechenden Einträge für Sprach- und Textausgabe von Hand auf Englisch und Deutsch ändern.
Eventuell hilfts ja auch hier?
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Also ich hab auch KQ5 (aus der Collection, aber aus der von 1994). Da kann man ganz gewiss zwischen Sprache und Text (oder sogar beides) wechseln.
Ich wird die Tage mal nachschauen (geht im Moment nicht).
Ich wird die Tage mal nachschauen (geht im Moment nicht).
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Sorry, für das Herauskramen dieses alten Threads. Aber ich habe derzeit das gleiche Problem: Mein King's Quest V bietet nicht die Möglichkeit, Untertitel einzublenden. Hat vielleicht doch jemand ein Workaround parat, dass nicht den Kauf einer anderen Version beinhaltet?