Autumn Moon arbeitet neben AVS an zwei weiteren Adventures
- Sven
- Zombiepirat
Re: Autumn Moon arbeitet neben AVS an zwei weiteren Adventures
Ron Gilbert sprach mal von ca. 30 Mio $ Kosten.
Da stellt sich mir nur die Frage:
Wo bekommt eine "neue" Firma das Geld her?
Da stellt sich mir nur die Frage:
Wo bekommt eine "neue" Firma das Geld her?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- axelkothe
- Adventure-Treff
no way. Ein modernes Standard-Computerspiel auf dem Technikstand der aktuellen Konsolen (PS3/360) dürfte derzeit im Schnitt zwischen 5 und 10 Mio liegen, Vorzeigetitel gerne auch mal mehr. Aber mit 30 bist du schon bei den absoluten AAA-Titeln. Alleine schon die Lizenz für die Engine (Unreal Engine 3) ist sehr teuer.Sven hat geschrieben:Ron Gilbert sprach mal von ca. 30 Mio $ Kosten.
Ein Adventure ist allerdings nicht mal Ansatzweise mit einem modernen 3D-Spiel zu vergleichen, dementsprechend deutlich günstiger. Ich würde mal schätzen dass die kosten irgendwo zwischen 500.000 und 2 Mio liegen. 500.000 bei Produktion in Osteuropa, 2 Mio bei Produktion in den USA... Und so 2-Mann Teams wie House of Tales sind sicher auch nicht soooo teuer...
Zuletzt geändert von axelkothe am 28.07.2008, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Sven
- Zombiepirat
Trotzdem wie alles heutzutage viel zu teuer! 

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- mmge71
- Logik-Lord
Danke für die Info, sehr interessant! Hast Du eine Abschätzung, was pro verkauften Spiel (Normalpreis) für den Entwickler abfällt? Und noch eine dumme Frage: wie viele Stück verkaufen sich so für einen Toptitel (z.B. Perry Rhodan)?axelkothe hat geschrieben: Ein Adventure ist allerdings nicht mal Ansatzweise mit einem modernen 3D-Spiel zu vergleichen, dementsprechend deutlich günstiger. Ich würde mal schätzen dass die kosten irgendwo zwischen 500.000 und 2 Mio liegen. 500.000 bei Produktion in Osteuropa, 2 Mio bei Produktion in den USA... Und so 2-Mann Teams wie House of Tales sind sicher auch nicht soooo teuer...
- DasAndereJan
- Verifizierter Account
Die Kosten sind sogar noch etwas hoch gegriffen. Die Entwicklungskosten liegen in der Regel unter 500k. Hinzu kommen dann noch Marketing-Kosten, Produktion (Verpackung), Lager usw.
Ordentliche Verkaufszahlen in Deutschland liegen normaler Weise von bei 20-30k. Hits dann bei 50k+. Hinzu kommen internationale Verkäufe, die ja aber in der Regel nicht direkt an den Publisher gehen (weil die meisten Publisher ja im Ausland mit anderen zusammen arbeiten).
Ordentliche Verkaufszahlen in Deutschland liegen normaler Weise von bei 20-30k. Hits dann bei 50k+. Hinzu kommen internationale Verkäufe, die ja aber in der Regel nicht direkt an den Publisher gehen (weil die meisten Publisher ja im Ausland mit anderen zusammen arbeiten).
- DasJan
- Adventure-Treff
Hmm... hmmmmmm....dtp hat geschrieben:Wir freuen uns, Euch auf der Pressekonferenz Divinity 2 – Ego Draconis für PC und Xbox 360® (offizielle Ankündigung des Spiels folgt in wenigen Tagen), neue Projekte von bekannten Adventure-Entwickler-Legenden sowie neue Impressionen aus dem kommenden Deck 13-Rollenspiel-Highlight Venetica zu präsentieren.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Jippie!! Das Publisher-Rätselraten geht in die zweite Runde!!!DasJan hat geschrieben:Hmm... hmmmmmm....dtp hat geschrieben:Wir freuen uns, Euch auf der Pressekonferenz Divinity 2 – Ego Draconis für PC und Xbox 360® (offizielle Ankündigung des Spiels folgt in wenigen Tagen), neue Projekte von bekannten Adventure-Entwickler-Legenden sowie neue Impressionen aus dem kommenden Deck 13-Rollenspiel-Highlight Venetica zu präsentieren.![]()
Das Jan

Und weil ich mich in meiner Freizeit hin und wieder auch als Opportunist verkleide, glaube ich jetzt das, was ich glaube, was DasJan zu wissen glaubt

Möglicherweise meint dtp damit aber auch Charles Cecil oder so...
Ich mag keine Signaturen!!
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich glaube nicht zu wissen, ich vermute nur, dass dtp weiß, was wir glauben. 
Tony Warriner wusste vor einer Woche noch nicht genau, ob Rev auf der GC persönlich anwesend ist. Aber eine Ankündigung erwarte ich da auch, von wem auch immer. Mal schauen.
Das Jan

Tony Warriner wusste vor einer Woche noch nicht genau, ob Rev auf der GC persönlich anwesend ist. Aber eine Ankündigung erwarte ich da auch, von wem auch immer. Mal schauen.
Das Jan
- monkeyboobs
- Süßwasserpirat
Ist halt schon was anderes als 'ne E3, gelle? Die GC wird noch zum alljährlichen Wallfahrtsort der Rätselgemeinde [-o<DasJan hat geschrieben:Tony Warriner wusste vor einer Woche noch nicht genau, ob Rev auf der GC persönlich anwesend ist. Aber eine Ankündigung erwarte ich da auch, von wem auch immer. Mal schauen.
Freu mich auch schon riesig auf eure Berichterstattung. (Die setz ich jetzt mal frech voraus.)
Ich mag keine Signaturen!!
- DasJan
- Adventure-Treff
E3? Was'n das? 
Und um das kurz anzuteasern: Wir berichten auch dieses Jahr von der GC.
Das Jan

Und um das kurz anzuteasern: Wir berichten auch dieses Jahr von der GC.

Das Jan