Umfrage
-
- Frischling
Umfrage
Hallo liebe Community,
Im Rahmen eines Forschungsseminars an der Universität Paderborn führen wir gerade eine Umfrage zum Thema individualisierbare Avatare durch. Hierbei werden Rollenspiele mit klassischen Adventures verglichen.
Wer von euch also das eine oder andere Adventure gespielt hat und ein wenig Zeit investieren möchte, der könnte uns mit der Beantwortung des Fragebogens weiterhelfen.
Hier der Fragebogen: http://ofb.msd-media.de/avatar/
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten. Weiterhin werden keine personenbezogenen Daten erhoben.
Vielen Dank im Voraus.
Die Forschungsgruppe "digitale Spiele" der Universität Paderborn
Im Rahmen eines Forschungsseminars an der Universität Paderborn führen wir gerade eine Umfrage zum Thema individualisierbare Avatare durch. Hierbei werden Rollenspiele mit klassischen Adventures verglichen.
Wer von euch also das eine oder andere Adventure gespielt hat und ein wenig Zeit investieren möchte, der könnte uns mit der Beantwortung des Fragebogens weiterhelfen.
Hier der Fragebogen: http://ofb.msd-media.de/avatar/
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten. Weiterhin werden keine personenbezogenen Daten erhoben.
Vielen Dank im Voraus.
Die Forschungsgruppe "digitale Spiele" der Universität Paderborn
- axelkothe
- Adventure-Treff
Was das groß mit Adventures zu tun haben soll, erschließt sich mir jetzt aber nicht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- tina2503
- Süßwasserpirat
Re: Umfrage
Was ich in dem Fragebogen upassend finde ist, dass man bei Fragen wie z.B.:
18. Haben Sie schon einmal ein Spiel weitergespielt, um Anderen Spielern voraus zu sein? (z.B. wenn ein Bekannter dasselbe Spiel spielt)
mit "nie" bis "täglich" antworten muss, weil eigentlich ist das doch eher eine "ja", "nein" Frage oder?
18. Haben Sie schon einmal ein Spiel weitergespielt, um Anderen Spielern voraus zu sein? (z.B. wenn ein Bekannter dasselbe Spiel spielt)
mit "nie" bis "täglich" antworten muss, weil eigentlich ist das doch eher eine "ja", "nein" Frage oder?
- Hans
- Adventure-Treff
Die Umfrage wirkt meines Erachtens nach ein wenig undurchdacht und ist eigentlich auf Rollenspiele zugeschnitten. Viele Fragen lassen sich als Adventurespieler nur mit Kompromissen beantworten.
Inhaltlich ist auch nicht alles korrekt, z.B.:
Inhaltlich ist auch nicht alles korrekt, z.B.:
Die ScummBar ist für den Spielfortschritt notwendig.Haben Sie schon einmal einen Ort im Spiel bewusst mehrmals besucht, obwohl es für den Spielfortschritt nicht notwendig gewesen wäre? (z.B. ...., die Kneipe bei Monkey Island, etc.)
-
- Frischling
Hi Leute,
erstmal vielen Dank das Ihr euch mit unserer Umfrage beschäftigt. Wir sind uns darüber bewußt das eure Kritik nicht unberechtigt ist. Diese Umfrage ist allerdings Gegenstand des Seminars welches uns das empirische Forschen beibringen soll. Deswegen sind obige Posts mindestens so wertvoll wie das Ausfüllen des Fragebogens.
Wir erwarten trotzdem wertvolle und interessante Ergebnisse auch wenn der Fragebogen eher Rollenspiellastig ist.
erstmal vielen Dank das Ihr euch mit unserer Umfrage beschäftigt. Wir sind uns darüber bewußt das eure Kritik nicht unberechtigt ist. Diese Umfrage ist allerdings Gegenstand des Seminars welches uns das empirische Forschen beibringen soll. Deswegen sind obige Posts mindestens so wertvoll wie das Ausfüllen des Fragebogens.
Wir erwarten trotzdem wertvolle und interessante Ergebnisse auch wenn der Fragebogen eher Rollenspiellastig ist.
- elevar
- Logik-Lord
Wo wir schon bei Spitzfindigkeiten sind... Niemand hat hier das Gegenteil behauptetHans hat geschrieben:Die ScummBar ist für den Spielfortschritt notwendig.Haben Sie schon einmal einen Ort im Spiel bewusst mehrmals besucht, obwohl es für den Spielfortschritt nicht notwendig gewesen wäre? (z.B. ...., die Kneipe bei Monkey Island, etc.)

Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Gemeint ist wohl, ob man die ScummBar auch dann noch besucht hat, nachdem man dort schon alles erledigt hatte und wusste, dass ein Besuch nicht mehr notwendig ist.Hans hat geschrieben:Die ScummBar ist für den Spielfortschritt notwendig.Haben Sie schon einmal einen Ort im Spiel bewusst mehrmals besucht, obwohl es für den Spielfortschritt nicht notwendig gewesen wäre? (z.B. ...., die Kneipe bei Monkey Island, etc.)
Natürlich kann man sich bei einem Adventure nie sicher sein, wann eine Location nicht mehr von Interesse ist (außer sie verschwindet von der Karte). Dies gilt insbesondere, wenn man es zum ersten Mal spielt.
- DasJan
- Adventure-Treff
Es ist aber auch mehrfach für den Spielfortschritt notwendig.elevar hat geschrieben:Wo wir schon bei Spitzfindigkeiten sind... Niemand hat hier das Gegenteil behauptetHans hat geschrieben:Die ScummBar ist für den Spielfortschritt notwendig.Haben Sie schon einmal einen Ort im Spiel bewusst mehrmals besucht, obwohl es für den Spielfortschritt nicht notwendig gewesen wäre? (z.B. ...., die Kneipe bei Monkey Island, etc.)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- elevar
- Logik-Lord
verdammt, jetzt hast du michDasJan hat geschrieben:Es ist aber auch mehrfach für den Spielfortschritt notwendig.
Das Jan

Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- LAF
- Oldschool RPG King
Leider ist es sehr nach Rollenspielen angelegt, wie die anderen bereits festgestellt haben, dennoch habe ich mich durch die einzelnen Fragen gekämpft! 

- Adven
- Rätselmeister
Das mit "mehrmals täglich" in fast allen Antworten ist einfach nur dämlich. 

- LAF
- Oldschool RPG King
Naja auf die Sicht von Adventures höchstwahrscheinlich ja, aber auf Rollenspielen. Es gibt sicher einige WOW Zocker die nicht genug von ihren Chars bekommen und ihn jeden Tag einfach nur ansehen 

- mek`
- Komplettlösungsnutzer
wen ich so vor mich hin schwelge gehts mir wirklich so das ich mal im Blade Runner auf den Balkon gehe...

find ich net .. da sieht man erst wie "kaputt" man istAdven hat geschrieben:Das mit "mehrmals täglich" in fast allen Antworten ist einfach nur dämlich.

- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich habe auch mal mitgemacht. Vielleicht könntet Ihr die Umfrage-Fragen der "Seriösität" halber auch rechtschreibungstechnisch nochmal korrekturlesen. 

Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk