Syberia welche Version?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Syberia welche Version?

Beitrag von Adven »

Die Rätsel in Syberia fand ich nicht sooo gut, okay halt. Aber Stimmung, Look und Geschichte sind echt schön.

Was mich damals hingegen enorm gestört hat, ist, dass es überhaupt in zwei Spiele aufgeteilt wurde. Der erste Teil hört im Runaway 2 Stil auf und man durfte sich dann später Teil zwei kaufen, obwohl der nicht übertrieben lang ist und locker mit in den ersten Teil gepasst hätte. Würd' ich schon in Richtung Abzocke schieben.

Aber dieses Problem hat sich mittlerweile eh erledigt. Von daher ist das Spiel perfekt. Ich hab' am (richtigen) Ende tatsächlich Tränen in den Augen gehabt, so schön war das alles. Laufwege stören in diesem Fall nicht, weil ich gerne durch die Landschaften gegangen bin.

Zu Sinking Island haben wir schon einen Thread (Ist jedenfalls ganz anders als Syberia. Auf jeden Fall schlechter.)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Den Cliffhanger im ersten Teil fand ich allerdings auch relativ gut. Und da die Spielzeit beider Teile recht ordentlich war, war das mit der Aufteilung schon gerechtfertigt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Lea

Beitrag von Lea »

Mein Syberia Deluxe Edition ist nun auch gekommen. :)
Ich kann ja, falls es interessiert, mal schreiben obs mir auch gefällt oder nicht, wenns ich denn gezockt habe. :mrgreen:
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

was ich bei Sokal immer irgendwie nicht verstehe:

der jammert immer rum, das aufgrund der schwachen Verkäufe die Spiele kürzer sein müssten, weil die Budgets kleiner wären.

so weit, so verständlich. Aber trotzdem baut der Kerl in seine Spiele immer einen ganzen Haufen Screens ein, auf dem der Spieler NICHTS machen kann, oder wenn man mal Glück hat ein einziger Hotspot versteckt ist. Geschätzte 1/3 der Screens könnte man weglassen ohne irgendwas am Spiel ändern zu müssen.

Wenn nun Sokal statt dieser spielerisch vollkommen sinnlosen Screens zusätzliche neue Locations basteln würde, und diese mit Inhalt füllen würde könnte man für das Gleiche Budget deutlich umfangreichere Spiele machen... und wenn man dann die vorhanden und notwendigen Screens vielleicht auch noch mit ein paar zusätzlichen Hotspots und Rätseln vollpacken würde....

Ja, mir ist bewusst dass einige der leeren Screens rein aus Atmosphäregründen im Spiel sind. Ich als Spieler würde aber dennoch gerne auf sie verzichten, wenn ich stattdessen einfach mehr Spiel bekommen würde (zumal sich das dann auch positiv auf die unendlichen Laufwege an manchen Stellen auswirken würde...).

trotzdem muss ich sagen dass Syb 1+2 einmalige Erlebnisse waren und mir auch in der vorliegenden Form jeden Cent wert waren. Wobei bei Syb. ja auch noch das Budget groß genug war...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Ich hab das Ende von Syberia 1 nie als Cliffhanger empfunden. Ganz im Gegenteil - ich fand es eins der stärksten Enden überhaupt - ich war sogar ein bisschen gerührt.
Ich war natürlich erfreut, dass es einen zweiten Teil gegeben hat...aber ich hätte das Spiel auch ohne als befriedigend abgeschlossen empfunden. Ich empfinde es nicht als Nachteil, wenn man sich als Spieler seine eigenen Gedanken machen kann, wie es mit den Protagonisten weitergeht.

@ axel

Nun ja...ich fand es eigentlich eher positiv, dass bei den Syberia-Spielen nicht jeder Screen mit Hotspots/Interaktions-Möglichkeiten vollgepflastert war. Mir ist das auf jeden Fall lieber, als wenn ein Screen mit diesen Elementen überwuchert wird, und nur die Hälfte davon gelungen ist. Mir ist da irgendwie die Atmosphäre wichtiger.
Antworten