Gabriel Knight 1, Dosbox und Macbook

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Antworten
Minergy
Frischling
Frischling
Gabriel Knight 1, Dosbox und Macbook

Beitrag von Minergy »

`allô liebes Forum,

Wie ich mir in der Vorstellung bereits zu sagen erlaubt habe, zickt mein so lieb gewonnen`Spiel Gabriel Knight 1. Genauer gesagt ist es die Version mit englischer Sprachausgabe(sofern mein Gedächtnis noch stimmt) und deutschem Text aus einem dünnen Hochglanz-Bestofsierra-Heft oder so; die CD zusammen mit Earth Siege 8)

Das Hauptproblem ist folgendes; diese Meldung entsteht immer in dem Moment, in welchem eine Videosequenz abgespielt werden sollte(Der Bub kann die Zeitung am ersten Tag bringen, aber Gabriel darf nicht auf sein Motorrad steigen)
Bild

Das zweite Problem scheint bekannt zu sein, namentlich die Geschwindigkeit, dies sei aber hier mal sekundär erwähnt...

Wie ich das Installiert habe kann ich leider auch nicht mehr sagen...glaub aber recht simpel, indem ich den Ordner kopiert habe..
Achja, meine Hardware besteht aus einem MacBook Pro 17" von Anno 2006...

Gruess,
Minergy
Roger7520
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Gabriel Knight 1, Dosbox und Macbook

Beitrag von Roger7520 »

Ich hatte einen ähnlichen Fehler in Quest for Glory 4. Da stürtze am Anfang das Programm immer an der selben Stelle ab. Dann hab ich mal gegoogelt nach Patches und siehe da es gab genau einen für mein Problem. Also mal schauen vielleicht gibt es auch einnen für Dein Problem?!

MfG
Roger7520
Alles Roger?
Minergy
Frischling
Frischling

Beitrag von Minergy »

Naja, habe auch schon gegoogelt, aber keinen entsprechenden Patch finden können...vermute nun dass das Problem sich in der Installation ergeben hat, weil ich in der DosBox bis dato noch kein CD-Laufwerk habe mounten können...weil ich ned weiss wies heisst..*seufz*..

Dankeschön jedenfalls..

Grueß,
Minergy
Roger7520
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Roger7520 »

Das mounten ist ganz einfach:

mount X j:\

wobei X für einen von Dir auszusuchenden Laufwerksbuchstaben gilt (z.B. D) und j:\ gilt für Dein CD-Laufwerksbuchstaben unter Windows.
Alles Roger?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Und wenn unser Mac-User jetzt kein Windows hat?

Genau das ist hier doch das Problem.

EDIT: Versuchs mal damit:

http://boxer.washboardabs.net/

Boxer ist ein Frontend für DosBox unter MacOS, das auch das Handling für das CD-Rom vereinfacht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Minergy
Frischling
Frischling

Beitrag von Minergy »

@Neon

Genau so ist es..

Hmm...Mit Front End meinst du wohl nicht Kühlergrill und Vorderstoßstange, aber ich versuchs trotzdem mal. Habe am Samstagabend ja auch ein Matjesbrötchen gegessen 8)
DANKE!

Grueß,
Minergy
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Minergy hat geschrieben: Hmm...Mit Front End meinst du wohl nicht Kühlergrill und Vorderstoßstange
Hm, doch, irgendwie schon. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Minergy
Frischling
Frischling

Beitrag von Minergy »

So. Es hat funktioniert! Geil! Danke!

Das Problem entstand wahrscheinlich glaube ich zu vermuten bei der Kopierorgie, die aus der Not entstanden ist dass ich das Installationsprogramm nicht ab CD starten konnte..

Grueß,
Minergy

p.s.
Stoßstange:Bild Allerdings Back Up
philipp616
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von philipp616 »

Ich habe ein ähnliches Problem... Wenn ich Gabriel Knight über Boxer installiere und starte stürzt mir das Ding ab, sobald ich den Ort wechseln will. Außerdem funktioniert die Sprachausgabe nicht. Geräusche und so passen, aber die Sprache fehlt. Hab schon alle möglichen Konfigurationen durch, aber es läuft einfach nicht.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.

Gruß
Philipp
Antworten