Gibts was Neues zu Dreamfall??
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Ich finde es gut, dass es keine Forsetzung gibt und hoffentlich wird es auch keine geben. Herr Tornquist soll lieber was ganz neues machen, als einer verkorksten, wirren Story nachzutrauern.
Ein Gespür für Atmosphere hat er ja. Wenn dann noch eine gute Story dazukäme, könnte er ein super Spiel machen.
Ein Gespür für Atmosphere hat er ja. Wenn dann noch eine gute Story dazukäme, könnte er ein super Spiel machen.
Re: Gibts was Neues zu Dreamfall??
Ähh ja, ach so..., bin ich drann: Test, Test...wer hört mich. "Also es ist.." Nee so fängt man doch keinen Satz an.
Nein, aber Geld regiert die Welt. Und würde die Kohle irgendwann einmal stimmen. Wird es auch eine eine Fortsetzung geben. Ob der "Ragnar" da noch mitspielt, wenn man ihm die Summe X für die Rechte gibt, ist fraglich.
Das Problem wird wohl eher sein, wenn, "denn" es eine Fortsetzung geben sollte. Wer, verdammt nochmal, kennt dann noch das Original.
.
Neunzig Prozent der heutigen Kids (und somit der potenziellen Konsumenten) wissen noch nicht mal was ein Adventure ist.
Also bevor ich Geld spende, wäre eine "landesweitete" Aufklärungskampange sinnvoll. Nach dem Motto "Auch Adventuregamer schauen EM"
=D> =D>
Vielleicht macht ja auch der "Uwe" http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Boll wie Boll, auch egal, nochmal einen Film dazu.

Nein, aber Geld regiert die Welt. Und würde die Kohle irgendwann einmal stimmen. Wird es auch eine eine Fortsetzung geben. Ob der "Ragnar" da noch mitspielt, wenn man ihm die Summe X für die Rechte gibt, ist fraglich.
Das Problem wird wohl eher sein, wenn, "denn" es eine Fortsetzung geben sollte. Wer, verdammt nochmal, kennt dann noch das Original.

Neunzig Prozent der heutigen Kids (und somit der potenziellen Konsumenten) wissen noch nicht mal was ein Adventure ist.
Also bevor ich Geld spende, wäre eine "landesweitete" Aufklärungskampange sinnvoll. Nach dem Motto "Auch Adventuregamer schauen EM"

Vielleicht macht ja auch der "Uwe" http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Boll wie Boll, auch egal, nochmal einen Film dazu.

- Shard of Truth
- Logik-Lord
Im Moment macht er ja was ganz anderes (und neues).Kaktus hat geschrieben:Ich finde es gut, dass es keine Forsetzung gibt und hoffentlich wird es auch keine geben. Herr Tornquist soll lieber was ganz neues machen, als einer verkorksten, wirren Story nachzutrauern.
Ansonsten ist deine Aussage ziemlich hart, kannst du die den mit Argumenten untermauern oder ist das nur deine persönliche Meinung?
Dieses Problem haben alle Spielserien, die sich über mehre Jahre (oder sogar Jahrzehnte) erstrecken. Man müsste dafür entweder ein gutes "Was bisher geschah..." entwerfen oder die alten Spiele neu auflegen oder zumindest spielbar machen.leviathan hat geschrieben:Das Problem wird wohl eher sein, wenn, "denn" es eine Fortsetzung geben sollte. Wer, verdammt nochmal, kennt dann noch das Original.
- neon
- Adventure-Treff
Da kann ich nur zustimmen. Nehmen wir mal die Ultima-Serie und vergleichen Teil 2 (bewußt nicht Teil 1, denn der wurde in der verbreitetsten Version mit der Grafik von Ultima 3 neu aufgelegt) mit Teil 9. Da liegen Welten dazwischen und vor allem eine ganze Generation von Spielern. Vorher 8-Bit Blockgrafik, am Ende 3D hochauflösend. Daß sich Spieler von Ultima 9 nicht mehr mit Ultima 2 identifizieren können, ist absolut nachvollziehbar. Andersherum können Spieler von 1982 keine Parallelen mehr zu Ultima 9 sehen. Das ist halt der Fortschritt. Irgendwann ist jeder Zug abgefahren und man sollte mal die Marke wechselnShard of Truth hat geschrieben:Dieses Problem haben alle Spielserien, die sich über mehre Jahre (oder sogar Jahrzehnte) erstrecken. Man müsste dafür entweder ein gutes "Was bisher geschah..." entwerfen oder die alten Spiele neu auflegen oder zumindest spielbar machen.leviathan hat geschrieben:Das Problem wird wohl eher sein, wenn, "denn" es eine Fortsetzung geben sollte. Wer, verdammt nochmal, kennt dann noch das Original.

Hat nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, ging mir nur gerade durch den Kopf.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Beides!Shard of Truth hat geschrieben: Ansonsten ist deine Aussage ziemlich hart, kannst du die den mit Argumenten untermauern oder ist das nur deine persönliche Meinung?
Ich könnte ganze Romane darüber schreiben, aber die Kurzform: es wurden zu viele Teile zur Story hinzugefügt, die schlecht miteinander verknüpft waren. So nach dem Motto: Hier noch n fetter Bösewicht und da noch ein kleines Mädchen, ohne darauf zu achten, ob es überhaupt irgendwas zur Geschichte beiträgt . Und die Krone des ganzen war das grottenschlechte Ende.
- King Mango
- Süßwasserpirat
Grottenschlechtes Ende? Gut, es liegt schon ein wenig zurück, dass ich Dreamfall gespielt habe, aber so negativ hatte ich das Ende gar nicht in Erinnerung. Klar, es ist ein derber Cliffhanger. Aber viel mehr als das, empfand ich das Ende als so schockierend, weil mir die Figur von Zoe so sehr ans Herz gewachsen war. Ich bin wirklich kein Dreamfall-Jünger und fand die Abschnitte mit April und Kian weniger gelungen. Aber neben Zoe gibt es nur noch eine Hand voll anderer Videospielfiguren aus anderen Spielen, die derart lebendig rüberkommen. Und so etwas hinzubekommen, zeugt von nicht gerade geringen Erzählgeschick.
- neon
- Adventure-Treff
Genau, zum Beispiel Sven Bømwøllen, die alte Sau. 

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Kaktus
- Tastatursteuerer
@King Mango
Ja, ist wohl geschmacksache. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, empfand ich im krassen Gegensatz zu dir, Zoe als einen der, wenn nicht DEN schlechtesten und unglaubwürdigsten Charaktere überhaupt.
Und was war am Ende so schockierend in Bezug auf Zoe?
Ja, ist wohl geschmacksache. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, empfand ich im krassen Gegensatz zu dir, Zoe als einen der, wenn nicht DEN schlechtesten und unglaubwürdigsten Charaktere überhaupt.
Und was war am Ende so schockierend in Bezug auf Zoe?
- fireorange
- Adventure-Treff
Eigentlich nichts, denn Zoe lag bereits im Intro im Koma und hat auch davon erzählt.
Ich persönlich fand das Ende ja genial, aber das wisst ihr eh längst.
Und die Fortsetzung kommt auf jeden Fall, auf die Diskussion lass ich mich gar net mehr ein, sorry.
Ich persönlich fand das Ende ja genial, aber das wisst ihr eh längst.

Und die Fortsetzung kommt auf jeden Fall, auf die Diskussion lass ich mich gar net mehr ein, sorry.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Wäre wirklich genial wenn endlich näheres, ob und wann etc. bekannt gegeben werden würde..Weil ich liebe dieses Spiel...
LG
Chris
LG
Chris
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Die erste Hälfte von Dreamfall war faszinierend und verzaubernd, in der zweiten aber lief das Gameplay davon und man ihm die restliche Zeit hinterher, ohne je wieder viel von ihm zu finden.
Das Spiel war oft gleichzeitig sehr vage und offensichtlich. Manche Storydetails wurden ewig besprochen und ausgebreitet und manch andere waren kaum einer Erwähnung wert.
Die Suche nach Reza (welchen ich als einen tollen Charakter empfand, aber nur in der englischen Version, interessanterweise. Die Stimme mit ihren Betonungen kann eben auch viel von einem Charakter transportieren...) wurde einem irgendwann ziemlich egal, das Spiel verlor den Fokus darauf. Was wohl auch daran liegt, dass dies nur als mäßiger Aufhänger diente.
Bevor man mit April die Höhlen erkundete erwartete ich, dass es eines meiner liebsten Spiele sein würde. Doch die zweite Hälfte ließ mich meine Meinung komplett revidieren. Es war eine Riesenenttäuschung.
Ich fande es so furchtbar, dass ich es an einen meiner besten Freunde weiterverschenkt habe......okay, ich weiß, das klingt jetzt nicht gerade nach Nächstenliebe, aber wisst ihr was? Er liebt es, fand's perfekt!! Und jetzt wartet er auf einen Nachfolger.......naja, ein gewisses Interesse habe ich auch noch daran, aber nur wegen dem unverschämten Ende. Ragnar schrieb mal auf seinem Blog, dass man das Ende lieben würde......entweder lachte er da seinen Fans ins Gesicht oder konnte sich einfach nicht in die Rolle eines Spielers hinein versetzen.
Auch interessant ist, dass er auf eine negative Kritik (so 4/10 Punkte) meinte, dass man sicherlich nicht das Spiel mögen müsse, aber sehen sollte, wie jeder einzelne im Team sein Herzblut ins Projekt steckte (so sinngemäß). Dem würde ich zustimmen, Grafik und Musik sind einfach großartig. Interessanterweise sind die Früchte Ragnars, also die Dialoge und das Gameplay, eher unausgereift, besonders gegen Ende hin. Zu Beginn gab es ja noch mehrere Lösungswege und richtige Puzzles, zu Schluss nur noch Wanderungen von einem Punkt zum andern oder Botenläufe. Vielleicht wurde auch viel rausgekürzt, vielleicht gingen die Ideen aus. Aber auch die Geschichte, das Schicksal der Protagonisten konnte mich nicht mehr fesseln...
Mir schien es so, als wollte er einfach das Spiel irgendwie abschließen und hinter sich bringen. Irgendwie einfach die wichtigsten Storypunkte den Spieler ins Gesicht klatschen und ihn von einem Ort eines Geschehnisses zum nächsten laufen lassen.
Shadow of Memories hatte auch wenig Gameplay, aber es funktionierte dort weitaus besser. Das hatte auch lange Dialoge, noch längere oft sogar, aber sie ritten nicht ewig auf einem Problemchen rum (wie bei "Oh was mach ich bloß mit meinem Leben?"-Zoe oder "Hm, ich glaub ich stecke in einer Identitätskrise"-April). Es geht auch subtiler, womöglich nur durch Mimik, Gestik oder verschiedene Handlungen. ES MUSS NICHT IMMER ALLES GESAGT WERDEN!!!
Grrr......
So, reicht jetzt, muss ja noch schlafen.
Das Spiel war oft gleichzeitig sehr vage und offensichtlich. Manche Storydetails wurden ewig besprochen und ausgebreitet und manch andere waren kaum einer Erwähnung wert.
Die Suche nach Reza (welchen ich als einen tollen Charakter empfand, aber nur in der englischen Version, interessanterweise. Die Stimme mit ihren Betonungen kann eben auch viel von einem Charakter transportieren...) wurde einem irgendwann ziemlich egal, das Spiel verlor den Fokus darauf. Was wohl auch daran liegt, dass dies nur als mäßiger Aufhänger diente.
Bevor man mit April die Höhlen erkundete erwartete ich, dass es eines meiner liebsten Spiele sein würde. Doch die zweite Hälfte ließ mich meine Meinung komplett revidieren. Es war eine Riesenenttäuschung.
Ich fande es so furchtbar, dass ich es an einen meiner besten Freunde weiterverschenkt habe......okay, ich weiß, das klingt jetzt nicht gerade nach Nächstenliebe, aber wisst ihr was? Er liebt es, fand's perfekt!! Und jetzt wartet er auf einen Nachfolger.......naja, ein gewisses Interesse habe ich auch noch daran, aber nur wegen dem unverschämten Ende. Ragnar schrieb mal auf seinem Blog, dass man das Ende lieben würde......entweder lachte er da seinen Fans ins Gesicht oder konnte sich einfach nicht in die Rolle eines Spielers hinein versetzen.
Auch interessant ist, dass er auf eine negative Kritik (so 4/10 Punkte) meinte, dass man sicherlich nicht das Spiel mögen müsse, aber sehen sollte, wie jeder einzelne im Team sein Herzblut ins Projekt steckte (so sinngemäß). Dem würde ich zustimmen, Grafik und Musik sind einfach großartig. Interessanterweise sind die Früchte Ragnars, also die Dialoge und das Gameplay, eher unausgereift, besonders gegen Ende hin. Zu Beginn gab es ja noch mehrere Lösungswege und richtige Puzzles, zu Schluss nur noch Wanderungen von einem Punkt zum andern oder Botenläufe. Vielleicht wurde auch viel rausgekürzt, vielleicht gingen die Ideen aus. Aber auch die Geschichte, das Schicksal der Protagonisten konnte mich nicht mehr fesseln...
Mir schien es so, als wollte er einfach das Spiel irgendwie abschließen und hinter sich bringen. Irgendwie einfach die wichtigsten Storypunkte den Spieler ins Gesicht klatschen und ihn von einem Ort eines Geschehnisses zum nächsten laufen lassen.
Shadow of Memories hatte auch wenig Gameplay, aber es funktionierte dort weitaus besser. Das hatte auch lange Dialoge, noch längere oft sogar, aber sie ritten nicht ewig auf einem Problemchen rum (wie bei "Oh was mach ich bloß mit meinem Leben?"-Zoe oder "Hm, ich glaub ich stecke in einer Identitätskrise"-April). Es geht auch subtiler, womöglich nur durch Mimik, Gestik oder verschiedene Handlungen. ES MUSS NICHT IMMER ALLES GESAGT WERDEN!!!
Grrr......
So, reicht jetzt, muss ja noch schlafen.

- Adven
- Rätselmeister
Quelle: Blog von dem einen DreamfalltypenA lot of you - a lot of you - have been asking about the status of Dreamfall Chapters and the continuation of The Longest Journey saga. So let me try and clear up some of the confusion without, hopefully, making things even more confusing.
Dreamfall Chapters - and, by proxy, The Longest Journey - isn’t Funcom’s highest priority at this point. With Age of Conan live, The Secret World staffing up in every department, and other games in various stages of development, the project is currently on the back burner - but it hasn’t been abandoned.
Dreamfall is currently available for the 360 through Xbox Live and the PC through Steam, The Longest Journey is still selling after all these years, and despite keeping incredibly busy with various other projects, I intend to continue both the story of Dreamfall (and Zoë) as well as the saga itself through other games set in the same universe, possibly between the events of TLJ and Dreamfall…and before. And after.
I have A Few Ideas.
Also, there’s stuff that needs to happen before we close the book on our characters and their collective fates. All of our characters. Including you-know-who.
Fortunately for me, and perhaps unfortunately for you, nothing will happen with either Dreamfall or TLJ unless I’m directly involved, and right now my days are packed from beginning to end with The Secret World (and a few other things that I can’t talk about), but whenever I have a moment I pull up the relevant documents and tinker a bit with What Will Be in the grand TLJ saga.
When will things move forward? I actually don’t know, but when I do you’ll be the first to know. (Well, not quite the first, but you’ll be up there.) It’ll be a while, but we’re not going to ask you to wait forever.
Will Zoë be back? Of course. Her story isn’t over, not by a long shot. She’s changed - in more ways than one - but she’ll be back.
What happens to Kian Alvane? He’s an important part of the puzzle, and he’ll be an important part of Dreamfall Chapters. He’s in a Bad Place right now, but he’ll bounce back. He’s that kind of guy.
And is April Ryan really, really dead?
If I answered that one, there’d be no incentive to wait around for the continuation and conclusion. So I’m not telling.
- Stef
- Rätselmeister
Ja, genau darüber diskutieren wir ja jetzt hier, nachdem King Mango den Link zu diesem Blogeintrag gepostet hat.
- Adven
- Rätselmeister
Ach so.
Dabei hab' ich extra noch nachgeguckt, ob dass auch nicht schon gepostet wurde.
Naja, dafür steht's jetzt "richtig" hier im Thread. =D>
Ich find' ja, wenn man so 'nen derben Cliffhanger setzt, dann ist man quasi verpflichtet, den Nachfolgern erst mal Vorrang zu geben.
Und nicht erstmal zwei MMORPGs herzustellen, die ja selbst nach Release noch recht pflegebedürftig sein dürften. 
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)

Ich find' ja, wenn man so 'nen derben Cliffhanger setzt, dann ist man quasi verpflichtet, den Nachfolgern erst mal Vorrang zu geben.

-
- Hobby-Archäologe
In dem Blog steht doch ganz klar, dass es mit der TLJ Saga irgendwann weitergehen wird. Nur in welcher Form und wann ist völlig offen. April Ryan lebt und das ist ein gutes Zeichen! Problem an der ganzen Geschichte dürften die mäßigen Verkaufszahlen von Dreamfall gewesen sein. Das lag sicher zum einen an enttäuschten Fans, die mit dem zweiten Teil wenig anfangen konnten, aber auch sicher mit der unglücklichen Wahl einer Veröffentlichung auf Xbox 360. Da hat sich auch schon ein anderes Adventure gehörig mit auf die Nase gelegt (Broken Sword). Mir persönlich hat der zweite Teil sogar besser gefallen, als der hier vielgerühmte Vorgänger. Sicher, die Rätsel sind in dem Opus aus Grafik und ausufernder Geschichte untergegangen, aber ich war selten von einem Adventure so in den Bann gezogen worden. Wenn also irgendwann ein dritter Ableger das Licht der Welt erblickt, dann werde ich da sein. [-o<