Monkey Island 5
-
- Komplettlösungsnutzer
Monkey Island 5
hallo!
jaja die frage wurde sicher schonmal gestellt denk ich mal, leider find ich in der forensuche nix, Monkey und Island zeigts ned an wegen zuvielen treffern.
Also zur Frage:
Da gabs doch dieses Gerücht um Monkey Island 5. Is es nun ein Gerücht oder nicht? Denn eigentlich sollte lt. Gerücht das Spiel bereits 2008 erscheinen also eigentlich dieses Jahr.
wär doch irgendwie ein Hammer und meinerseits lang ersehnt!!!
WEr weiß was?
lg
Pontius
jaja die frage wurde sicher schonmal gestellt denk ich mal, leider find ich in der forensuche nix, Monkey und Island zeigts ned an wegen zuvielen treffern.
Also zur Frage:
Da gabs doch dieses Gerücht um Monkey Island 5. Is es nun ein Gerücht oder nicht? Denn eigentlich sollte lt. Gerücht das Spiel bereits 2008 erscheinen also eigentlich dieses Jahr.
wär doch irgendwie ein Hammer und meinerseits lang ersehnt!!!
WEr weiß was?
lg
Pontius
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich weiß was.
Das Spiel wurde nie angekündigt und befindet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht in Entwicklung. Sollte LucasArts die Lizenz doch irgendwann wiederbeleben, wird es mit genauso hoher Wahrscheinlichkeit kein Adventure. Was Ron Gilbert (der Designer von Teil 1 & 2) heute macht, findest du in seinem Blog grumpygamer.com.
Mit Google findest du ältere Threads, in denen das diskutiert wurde.
Das Jan

Mit Google findest du ältere Threads, in denen das diskutiert wurde.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Herman Toothrot
- Hobby-Archäologe
Re: Monkey Island 5
Wobei hier ganz interessant ist, daß Ron Gilbert schon sehr gerne MI5 machen würde. Bzw eher seine Version von MI3, denn offenbar war er von MI3+4 nicht so wahnsinnig begeistert. Aber LucasArts läßt ihn nicht, weil sie die Lizenz nicht rausrücken. Ich glaube die sind damals auch nicht so wahnsinnig friedlich auseinandergegangen, wenn ich mich recht erinnere...
- Minsc
- Süßwasserpirat
Da ich MI 3 und insbesondere MI 4 völlig enttäuschend finde, spiele ich lieber weiterhin ab und zu mal Teil 1 und 2 und hoffe dass 5 nie erscheint.
Die Stimmung der Neunziger, als ich MI 1 und 2 gespielt habe, wird eh niemals zu toppen sein, auch wenn ich das Genre nach wie vor sehr mag.

Die Stimmung der Neunziger, als ich MI 1 und 2 gespielt habe, wird eh niemals zu toppen sein, auch wenn ich das Genre nach wie vor sehr mag.

- DasJan
- Adventure-Treff
Jedenfalls hat LucasArts Ron Gilbert erst mal verklagt.Herman Toothrot hat geschrieben:Ich glaube die sind damals auch nicht so wahnsinnig friedlich auseinandergegangen, wenn ich mich recht erinnere...

Das Jan
- AndyBundy
- Süßwasserpirat
Und wenn Amerikaner jemanden verklagen, kann man nie von einer friedlichen Lösung sprechen. 
Aber trotzdem finde ich sowohl MI3 als auch MI4 nicht sooo schlecht, selbst wenn es nicht ganz zur Geschichte der Serie gepasst hat(speziell der 3. Teil). Beim vierten Teil suchte man ja die Verknüpfung zu den ersten beiden Teilen, was ja in gewissem Maße gelungen ist, es ist aber auch nicht so das Wahre.
Übrigens wirst du nie wieder diesen Retro-Charakter eines Spiels erreichen, das klappt einfach nicht, weil heute der Kommerz die Spielewelt beeinflusst hat(sogar ingame, siehe Starbuccaneers). Dennoch hoffe ich, dass LA die Lizenz rausrücken wird, denn was wollen die damit? Die verdienen kein Geld dran, nur weil sie die Lizenz behalten, und sie erhalten auch kaum Geld, wenn sie die Reihe wiederbeleben, weil der Geist von Monkey Island in Ron Gilbert ruht und nicht in irgendwelchen wildfremden Programmierern und Storywriters, die von der Story nicht mal das Secret kennen, geschweige denn erahnen könnten, worauf die Zukunft ursprünglich hätte hinweisen sollen. Die haben mit dem 3. Teil sich doch nur gedacht: Mensch, machen wir doch mal wieder ein MI Adventure. Charaktere sind bekannt, bisherige Story auch. Ne Verknüpfung vom zweiten zum dritten Teil brauchen wir nicht, denn das Ende war ja nur der Beweis dafür, dass alles eine Illusion ist... oder auch nicht?(siehe Chuckie am Ende des grafischen Abspanns).
Was viele nicht wissen: Monkey Island 2 wurde noch vor Monkey Island 1 entwickelt, aber aus storytechnischen Gründen hat man den ersten Teil natürlich eher herausgegeben. Das ist nicht so wie Star Wars, wo alles drunter und drüber geht.

Aber trotzdem finde ich sowohl MI3 als auch MI4 nicht sooo schlecht, selbst wenn es nicht ganz zur Geschichte der Serie gepasst hat(speziell der 3. Teil). Beim vierten Teil suchte man ja die Verknüpfung zu den ersten beiden Teilen, was ja in gewissem Maße gelungen ist, es ist aber auch nicht so das Wahre.
Übrigens wirst du nie wieder diesen Retro-Charakter eines Spiels erreichen, das klappt einfach nicht, weil heute der Kommerz die Spielewelt beeinflusst hat(sogar ingame, siehe Starbuccaneers). Dennoch hoffe ich, dass LA die Lizenz rausrücken wird, denn was wollen die damit? Die verdienen kein Geld dran, nur weil sie die Lizenz behalten, und sie erhalten auch kaum Geld, wenn sie die Reihe wiederbeleben, weil der Geist von Monkey Island in Ron Gilbert ruht und nicht in irgendwelchen wildfremden Programmierern und Storywriters, die von der Story nicht mal das Secret kennen, geschweige denn erahnen könnten, worauf die Zukunft ursprünglich hätte hinweisen sollen. Die haben mit dem 3. Teil sich doch nur gedacht: Mensch, machen wir doch mal wieder ein MI Adventure. Charaktere sind bekannt, bisherige Story auch. Ne Verknüpfung vom zweiten zum dritten Teil brauchen wir nicht, denn das Ende war ja nur der Beweis dafür, dass alles eine Illusion ist... oder auch nicht?(siehe Chuckie am Ende des grafischen Abspanns).
Was viele nicht wissen: Monkey Island 2 wurde noch vor Monkey Island 1 entwickelt, aber aus storytechnischen Gründen hat man den ersten Teil natürlich eher herausgegeben. Das ist nicht so wie Star Wars, wo alles drunter und drüber geht.

- Hans
- Adventure-Treff
Genau so wenig, wie die Spieler dieses Geheimnis kennen. Enttäuscht könnten diese also erst sein, wenn LucasArts und Ron Gilbert jeweils ihre Version des Geheimnisses veröffentlichten und die LucasArts-Version dann deutlich schlechter wäre. Monkey Island 3 und 4 sind sehr gute Adventures und ich bin mir ziemlich sicher dass viele sich nicht an deren Storys stören würden, wenn Ron Gilbert seine Unterschrift druntergesetzt hätte.AndyBundy hat geschrieben:weil der Geist von Monkey Island in Ron Gilbert ruht und nicht in irgendwelchen wildfremden Programmierern und Storywriters, die von der Story nicht mal das Secret kennen, geschweige denn erahnen könnten, worauf die Zukunft ursprünglich hätte hinweisen sollen.
Sollte das jetzt ein Witz sein? Wie es Storytechnisch aussieht weiß ich nicht. Die Spiele wurden aber mit Sicherheit in der Reihenfolge entwickelt, in der sie veröffentlicht wurden.AndyBundy hat geschrieben:Was viele nicht wissen: Monkey Island 2 wurde noch vor Monkey Island 1 entwickelt
- Herman Toothrot
- Hobby-Archäologe
LucasArts gibt's doch eigentlich eh nicht mehr. Es gibt zwar noch eine Firma mit dem Namen, aber mit der Spieleschmiede der Neunziger hat das ja überhaupt nichts mehr zu tun. Was haben die denn in den letzten Jahren schon noch produziert? Wenn mal was kommt ist das erstens meistens sowieso nur eine outgesourcte Auftragsarbeit, die nur wegen dem besseren Klang das LucasArts Label trägt, und dann wahrscheinlich die x-te Star-Wars-Lizenz-Verwurstelung.AndyBundy hat geschrieben:Dennoch hoffe ich, dass LA die Lizenz rausrücken wird, denn was wollen die damit?
Die MI-Lizenz nehmen sie wahrscheinlich mit in ihr Grab, nach dem Motto "wenn wir schon keine MI-Adventures mehr machen dann auch kein anderer".
- Sven
- Zombiepirat
@Hans
Dito, MI 3 und 4 (besonders Teil 3) waren doch gut, wenn auch net so gut, wie die ersten beiden Teile.
Und: das mit Teil 1 und 2 stimmt schon.
@DasJan
Ja, weil er Leute aus der Firma LucasArts für MM verwendet hat als Charaktere. Dave z.b.
Ob, er auch wegen der Wendeltreppe und der "Bücherei" angeklagt wurde?
Dito, MI 3 und 4 (besonders Teil 3) waren doch gut, wenn auch net so gut, wie die ersten beiden Teile.
Und: das mit Teil 1 und 2 stimmt schon.
@DasJan
Ja, weil er Leute aus der Firma LucasArts für MM verwendet hat als Charaktere. Dave z.b.
Ob, er auch wegen der Wendeltreppe und der "Bücherei" angeklagt wurde?

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Kaktus
- Tastatursteuerer
Ja, Monkey Island 5 wäre schön, vor allem, da bisher jeder neue Teil besser als der alte war, als müsste MI5 wirklich oberaffengeil werden.
Hab mal irgendwo das Gerücht aufgeschnappt, dass sie MI5 erst entwickeln wollen, wenn die grafischen Fähigkeiten der PCs besser sind, aber wahrscheinlich wie gesagt nur ein Gerücht.
Hab mal irgendwo das Gerücht aufgeschnappt, dass sie MI5 erst entwickeln wollen, wenn die grafischen Fähigkeiten der PCs besser sind, aber wahrscheinlich wie gesagt nur ein Gerücht.
- Mister L
- Rätselmeister
Ich finde, dass der Monkey-Island-Drops inzwischen ziemlich ausgelutscht ist. In Teil 4 ist die Story gegen Ende ziemlich mau gewesen. Die Rolle von Herman als Elaines Großvater passte eingentlich gar nicht zum Werdegang der Figur.
Auch das ewige "LeChuck wird besiegt und im nächsten Teil wieder erweckt" muss ich nicht zum fünften Mal haben.
Wenn es ein neues MI geben soll, dann müssen unbedingt frische Ideen her (und bitte wieder eine Maussteuerung).
Für ein gutes MI5 würde ich aber sofort wieder Geld ausgeben.

Auch das ewige "LeChuck wird besiegt und im nächsten Teil wieder erweckt" muss ich nicht zum fünften Mal haben.

Wenn es ein neues MI geben soll, dann müssen unbedingt frische Ideen her (und bitte wieder eine Maussteuerung).
Für ein gutes MI5 würde ich aber sofort wieder Geld ausgeben.

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- Sven
- Zombiepirat
Erst, wenn die Grafik gut ist? Blödes Gerücht. 
Besser gesagt: gar nicht.

Besser gesagt: gar nicht.

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- Hans
- Adventure-Treff
Quelle? Soll sich das rein auf die Geschichte beziehen oder tatsächlich auf die Entwicklung der Software (das kann ja eigentlich gar nicht sein).Sven hat geschrieben:Und: das mit Teil 1 und 2 stimmt schon.
- Mister L
- Rätselmeister
Würde mich auch interessieren, wo die Info her stammt. Mit "Entwickelt" ist doch sicherlich nicht gemeint, dass MI2 schon vor dem Release von MI1 fix und fertig war.
Da kann es sich doch bestenfalls um den Grundriss der Story handeln, oder?
Übrigens soll Indiana Jones II auch zeitlich vor Indiana Jones I spielen. Scheint wohl eine alte Tradition bei Lucasfilm zu sein...
Da kann es sich doch bestenfalls um den Grundriss der Story handeln, oder?

Übrigens soll Indiana Jones II auch zeitlich vor Indiana Jones I spielen. Scheint wohl eine alte Tradition bei Lucasfilm zu sein...

Zuletzt geändert von Mister L am 29.05.2008, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- DasJan
- Adventure-Treff
Gibt es dazu auch eine Quelle? Ich fände das nämlich sehr merkwürdig. Wieso sollte man erst das technisch fortschrittlichere Adventure entwickeln, dann das einfachere und letzteres zuerst veröffentlichen. So was wie MI2 liegt doch nicht 1-2 Jahre in der Schublade.Sven hat geschrieben:Und: das mit Teil 1 und 2 stimmt schon.
Nein. Meines Wissens hatte der Rechtsstreit mit der Verwendung der SCUMM-Engine bei Humongous zu tun.Sven hat geschrieben:Ja, weil er Leute aus der Firma LucasArts für MM verwendet hat als Charaktere.
Das Jan