Bei Action-Adventures sollte man nicht den Fehler begehen und diese aufgrund des enthaltenen Begriffs "Adventure" in Verbindung mit herkömmlichen Adventures setzen.
Action-Adventures müssen weder Rätsel, noch eine richtige Story enthalten. Hauptmerkmal ist die Thirdperson-Perspektive von hinten (gibt sicher auch wenige Ausnahmen), echtes 3D, in Echzeit ausgefochtene Kampf- und oder Geschicklichkeitsszenen und die an Egoshooter angelehnte Steuerung.
Tomb Raider ist ein schönes Beispiel, bei dem es weniger um Rätsel und Story geht.
Es gibt natürlich auch Action-Adventures mit Rätseln und toller Story, aber ohne Action und direkter Avatar-Steuerung ist es keines mehr.
Mal einige empfehlenswerte Beispiele:
Beyond Good & Evil
Heretic II
The Nomad Soul
Drakan - Order of the Flame
...
Hauptmerkmal eines Adventures sind doch zu lösende Rätsel jenseits von Hebelziehereien um Türen zu öffnen "und oder" komplexere Dialoge.
Die Form der Fortbewegung, ob 2,5 oder 3D, Ego-, oder Third-Person-Perspektive, spielt hierbei doch keine große Rolle, sofern Rätsel und nicht Action im Fordergrund stehen.
"Fahrenheit" von Quantic Dream, welche hier kurz angemerkt Jahre zuvor das sehr empfehlenswerte Action-Adventure "The Nomad Soul" herausbrachten, ist mit blick auf die hier diskutierten Punkte tatsächlich am ehesten unter Adventures einzuordnen.
Für mich fehlen dem Spiel trotzdem die entscheidenden adventureeigenen Merkmale wie z.B. Rätsel und eine zeitunabhängige Spielweise. Auch als Action-Adventure geht es nicht durch, da die Action indirekt durch Richtig-Falsch-Tastendrückerei stattfindet.
- Kennt noch jemand "Dragons Lair"? Im prinzip ist "Fahrenheit nichts anderes. Das nannte sich damals Interactive Videogame und kam aus der Spielautomatenszene. Auch hier musste man im richtigen Moment die richtigen Tasten drücken um die nächste Szene zu erreichen.
Zurück zum eigentlichen Thema ...
Dann ist die Bezeichnung 3D in Bezug auf Adventures eigentlich in fast allen Fällen falsch gewählt? Die Frage welche Adventures sind denn tatsächlich 3D?
- Wie oft hört man von Adventure-Spielern, daß 3D in dem einen oder anderen Adventure-Titel Mist wäre. - Beispiele: Grim Fandango, MI4, Baphomets Fluch 4 ...
Aber letztendlich stimmt es nicht.

Mir fallen auf Anhieb nur zwei echte 3D-Titel ein, und die waren garnicht übel:
Das bereits erwähnte "Normality" und "Gabriel Knight 3".