Das Forum heißt doch Adventure-Treff...
Das Forum heißt doch Adventure-Treff...
Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt hier etliche Feinde mache. Und dies zum Teil auch berechtigt, da ich mich selbst auch in zahlreiche Diskussionen verstrickt habe, welche dem eigentlichen Thema nicht zuträglich waren. Mir persönlich ist nur aufgefallen, und eventuell geht es ja nicht nur mir so, dass immer mehr gestellte Fragen, neu eröffnete Threads oder auch Beiträge in den News, nicht mehr sachlich, sondern eher auf orthografische, grammatikalische oder (bei den Videos) auf technische Fehler untersucht werden. Ok, Adventureliebhaber mögen gebildete und weltoffene Menschen sein. Aber muss man diesen Intellekt bei jedem Thread so heraushängen lassen. Einige scheinen das nötig zu haben. Man traut sich ja kaum noch einen Thread zu eröffnen, da man genau weis, irgendwann kommen diese Kommentare. Leute es geht hier um Adventures und andere Computerspiele, und nicht darum wie ihr die Welt verbessern könnt. Bleibt doch einfach mal auf der Sachebene. Wenn jemand Spiele wie GTA 4 toll findet, soll er doch, und das darf er auch, deshalb muss er nicht gleich ein schlechter Mensch sein. Wenn jemand ein Adventures, wie Baphomets Fluch 4, für das beste Game hält welches er je gespielt hat, darf er das auch. Wiso nicht? Warum immer diese Ausschweifungen, wenn jemand zu solchen Games eine Frage hat. Also mein Anliegen: Bleibt einfach bei der Sache und schweift doch bei sachlichen Fragen nicht irgendwann vom Thema ab, nur weil ihr die ein oder andere Frage nicht für passend haltet. Oder der ein oder andere Beitrag nicht unbedingt ganz korrekt ist. Verbessern ja, aber doch nicht "postslang" darüber diskutieren wer nun recht hat.
auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt hier etliche Feinde mache. Und dies zum Teil auch berechtigt, da ich mich selbst auch in zahlreiche Diskussionen verstrickt habe, welche dem eigentlichen Thema nicht zuträglich waren. Mir persönlich ist nur aufgefallen, und eventuell geht es ja nicht nur mir so, dass immer mehr gestellte Fragen, neu eröffnete Threads oder auch Beiträge in den News, nicht mehr sachlich, sondern eher auf orthografische, grammatikalische oder (bei den Videos) auf technische Fehler untersucht werden. Ok, Adventureliebhaber mögen gebildete und weltoffene Menschen sein. Aber muss man diesen Intellekt bei jedem Thread so heraushängen lassen. Einige scheinen das nötig zu haben. Man traut sich ja kaum noch einen Thread zu eröffnen, da man genau weis, irgendwann kommen diese Kommentare. Leute es geht hier um Adventures und andere Computerspiele, und nicht darum wie ihr die Welt verbessern könnt. Bleibt doch einfach mal auf der Sachebene. Wenn jemand Spiele wie GTA 4 toll findet, soll er doch, und das darf er auch, deshalb muss er nicht gleich ein schlechter Mensch sein. Wenn jemand ein Adventures, wie Baphomets Fluch 4, für das beste Game hält welches er je gespielt hat, darf er das auch. Wiso nicht? Warum immer diese Ausschweifungen, wenn jemand zu solchen Games eine Frage hat. Also mein Anliegen: Bleibt einfach bei der Sache und schweift doch bei sachlichen Fragen nicht irgendwann vom Thema ab, nur weil ihr die ein oder andere Frage nicht für passend haltet. Oder der ein oder andere Beitrag nicht unbedingt ganz korrekt ist. Verbessern ja, aber doch nicht "postslang" darüber diskutieren wer nun recht hat.
- Sven
- Zombiepirat
Re: Das Forum heißt doch Adventure-Treff...
Ja. Finde auch z.b. MI 4 gut. Ja und? Ist sogar ein sehr geniales Spiel. Aiuch, wenns an MI 1-3 net rankommt.leviathan hat geschrieben:Wenn jemand ein Adventures, wie Baphomets Fluch 4, für das beste Game hält welches er je gespielt hat, darf er das auch. Wiso nicht?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Ohh Sven, warum muss ich jetzt gerade dich an den Pranger stellen.
Aber genau diese sinnlosen, nicht zum Kontext passenden Kommentare meinte ich doch.

- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Uff, ehrlich gesagt frag ich mich was dein Anliegen mit dem Namen Adventure-Treff zu tun hat.
Abschweifen find ich okay, solange es gehaltvoll oder zumindest witzig ist.
Vielleicht sollten die Mods verstärkt darauf hinweisen, dass für ein Off-Topic-Gespräch ein entsprechender Thread im entsprechenden Unterforum eröffnet und es dort weitergeführt werden soll. Persönlich fände ich das aber störend, denn meiner Ansicht nach würde dies den natürlichen Verlauf einer Unterhaltung unterbrechen. Im AdventureGamers-Forum wird da aber mehr drauf geachtet.
Interessanterweise, und da bin ich ehrlich, mag ich dafür dieses Forum nicht besonders hier. Hm.
Hatte schon fast Angst, du wolltest das vermehrte Besprechen von Action-Adventures an den Pranger stellen.
Zugegebenermaßen hat GTA4 nicht allzuviel mit Adventures zu tun, aber ein wichtiges Merkmal unseres Lieblingsgenres weißt es auf jeden Fall auf: Erforschung.
Man hat eine große Handlungsfreiheit und ein großes Areal zu erkunden. Weiß jetzt aber nicht, ob man Dialoge beeinflussen kann.
Abschweifen find ich okay, solange es gehaltvoll oder zumindest witzig ist.
Vielleicht sollten die Mods verstärkt darauf hinweisen, dass für ein Off-Topic-Gespräch ein entsprechender Thread im entsprechenden Unterforum eröffnet und es dort weitergeführt werden soll. Persönlich fände ich das aber störend, denn meiner Ansicht nach würde dies den natürlichen Verlauf einer Unterhaltung unterbrechen. Im AdventureGamers-Forum wird da aber mehr drauf geachtet.
Interessanterweise, und da bin ich ehrlich, mag ich dafür dieses Forum nicht besonders hier. Hm.

Hatte schon fast Angst, du wolltest das vermehrte Besprechen von Action-Adventures an den Pranger stellen.

Zugegebenermaßen hat GTA4 nicht allzuviel mit Adventures zu tun, aber ein wichtiges Merkmal unseres Lieblingsgenres weißt es auf jeden Fall auf: Erforschung.
Man hat eine große Handlungsfreiheit und ein großes Areal zu erkunden. Weiß jetzt aber nicht, ob man Dialoge beeinflussen kann.
- Sven
- Zombiepirat
@leviathan
War aber eine Antwort auf ein Teil deines Textes.
Btw etwas vom Thema abschweifen finde ich ok, solange es nicht ausartet...
AT wurde aktualisiert, aber immer noch kein Off-Topic Tag.
@Ozzie
Keine Ahnung, aber es soll angeblich viele auch lustige Dialoge geben.
Und dann wieder @leviathan
Der GTA-Thread ist ja in einem anderen Forum. Im Off-Topic Bereich.
War aber eine Antwort auf ein Teil deines Textes.

Btw etwas vom Thema abschweifen finde ich ok, solange es nicht ausartet...
AT wurde aktualisiert, aber immer noch kein Off-Topic Tag.

@Ozzie
Keine Ahnung, aber es soll angeblich viele auch lustige Dialoge geben.
Und dann wieder @leviathan
Der GTA-Thread ist ja in einem anderen Forum. Im Off-Topic Bereich.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
@ Sven: Wusste gar nicht das es einen GTA 4 Thread gibt. Hab selbst keine Konsole.
Ok..der Thread war eine dumme Idee. Aber einen kleinen Denkanstoß....
Ok..der Thread war eine dumme Idee. Aber einen kleinen Denkanstoß....
- Sumpfsuppe
- Süßwasserpirat
@leviathan
So dumm finde ich den Thread gar nicht.
Gerade die Kommentare zu den News gehen doch teilweise in eine andere Richtung. Nicht zu vergessen, das dort auch ordentlich verteilt wird, teilweise jenseits des guten Geschmacks und unter der Gürtellinie.
Aus diesem Grund schreibe ich schon längere Zeit keine Newskommentare mehr, da ich dort schon mehrfach angegiftet wurde. Auf sowas hab ich einfach keinen Bock.
Auch meine Aktivitäten im Forum beschränken sich in letzter Zeit eher aufs lesen. Das liegt teilweise an den genannten Punkten die leviathan geschrieben hat. Selbst beim schreiben dieser Zeilen kommen mir schon wieder Zweifel, ob ich das Posting absenden soll. Es könnte ja wieder jemand missverstehen und gleich wieder losmeckern.
Hier im Forum war meiner Meinung nach auch schon mal mehr los. Das liegt vielleicht auch an dem manchmal etwas rüden Umgangston.
So, das war es schon von mir zum Thema.
Macht mich fertig...
So dumm finde ich den Thread gar nicht.

Gerade die Kommentare zu den News gehen doch teilweise in eine andere Richtung. Nicht zu vergessen, das dort auch ordentlich verteilt wird, teilweise jenseits des guten Geschmacks und unter der Gürtellinie.
Aus diesem Grund schreibe ich schon längere Zeit keine Newskommentare mehr, da ich dort schon mehrfach angegiftet wurde. Auf sowas hab ich einfach keinen Bock.
Auch meine Aktivitäten im Forum beschränken sich in letzter Zeit eher aufs lesen. Das liegt teilweise an den genannten Punkten die leviathan geschrieben hat. Selbst beim schreiben dieser Zeilen kommen mir schon wieder Zweifel, ob ich das Posting absenden soll. Es könnte ja wieder jemand missverstehen und gleich wieder losmeckern.
Hier im Forum war meiner Meinung nach auch schon mal mehr los. Das liegt vielleicht auch an dem manchmal etwas rüden Umgangston.
So, das war es schon von mir zum Thema.
Macht mich fertig...

„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Ich liebe paradoxe Botschaften.Sumpfsuppe hat geschrieben:
(...) schreibe ich schon längere Zeit keine Newskommentare mehr, da ich dort schon mehrfach angegiftet wurde. Auf sowas hab ich einfach keinen Bock.
(...)
Macht mich fertig...

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- LAF
- Oldschool RPG King
Ich denke jeder hat einen anderen Geschmack was Adventures angeht, so mag dieser jenes und dieser dieses. Es gibt aber auch Adventures die fast die ganze Community mögen, und wenn dann wer daherkommt und ein Adventure her nimmt, das eher mit schlechterer Bewertungen für ein besseres Spiel hält, ist es irgendwie normal das er dann etwas hitzige Antworten bekommt, zumal der Großteil und die Reviews ja schon einiges verraten 

-
- Hobby-Archäologe
Ich denke mal, dass nicht viele Menschen bei dem Wetter lust haben, sich an den PC zu setzten. Ich selbst spiele zur Zeit auch nicht. Ist nur reiner Zufall das ich heut den PC angeworfen hab, meine Mails gecheckt und einen kurzen Abstecher in meine Lieblings-Community (hätte das Wort gern mit Herzchen ausgeschmücktSumpfsuppe hat geschrieben: Hier im Forum war meiner Meinung nach auch schon mal mehr los. Das liegt vielleicht auch an dem manchmal etwas rüden Umgangston.

Was den Umgangston angeht, finde ich den hier ganz ok. Manchmal wird sich halt ein bisschen geneckt.
Da hab ich schon viel schlimmere Foren gesehen.
Also, genießt noch ein wenig die Sonne !!!!
- neon
- Adventure-Treff
Die Moderation hier beschränkt sich im Großen und Ganzen darauf, Regelverstösse zu überwachen und Streitereien zu schlichten, die außerhalb eines normalen und respektvollen Umgangstons liegen. Threads die in falschen Foren gepostet werden, werden für gewöhnlich stillschweigend verschoben, wovon Ihr in der Regel nicht so viel mitbekommt. Es geht hauptsächlich darum, den Teilnehmern die Diskussionsfreiheit zu lassen, sofern sie sozialverträglich ist. Daß es in einer Diskussion schon mal zu hitzigen Auseinandersetzungen kommt, ist wohl normal und eigentlich auch Sinn und Zweck eines Forums. In den seltensten Fällen besteht Anlaß sich einzumischen. Man sollte von erwachsenen Menschen erwarten können, daß es auch so funktioniert und meiner Meinung nach klappt das auch meistens. Für Themen außerhalb des Adventure-Genres stehen Off-Topic-Foren zur Verfügung, die auch stark genutzt werden. Daß man sich innerhalb eines Threads mal vom Thema entfernt, kann durchaus vorkommen. Hier reicht die Bitte um Abtrennung in einen neuen Thread und falls es nicht gesehen wird eine kurze PM an einen Moderator.
Was die ständigen Hinweise auf Rechtschreibfehler angeht, die sehe ich selbst auch nicht besonders gerne. Andererseits empfinde ich grob fahrlässige Rechschreibfehler, gerade wenn sie sich in einem Beitrag massiv anhäufen und die Lesbarkeit beeinträchtigen, ebenfalls als störend. Welcher hier der richtige Mittelweg ist, kann aber nur subjektiv beurteilt werden, weshalb ich mir Kritik da nur sehr ungern anmaße. Eine gewisse Fehlertoleranz sollte jedem zustehen, schließlich sind wir alle nur Menschen. Schon in den Forenregeln wird um klares Schriftbild gebeten, mehr kann man da von unserer Seite wohl nicht tun.
Was die ständigen Hinweise auf Rechtschreibfehler angeht, die sehe ich selbst auch nicht besonders gerne. Andererseits empfinde ich grob fahrlässige Rechschreibfehler, gerade wenn sie sich in einem Beitrag massiv anhäufen und die Lesbarkeit beeinträchtigen, ebenfalls als störend. Welcher hier der richtige Mittelweg ist, kann aber nur subjektiv beurteilt werden, weshalb ich mir Kritik da nur sehr ungern anmaße. Eine gewisse Fehlertoleranz sollte jedem zustehen, schließlich sind wir alle nur Menschen. Schon in den Forenregeln wird um klares Schriftbild gebeten, mehr kann man da von unserer Seite wohl nicht tun.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Ich denke jeder hat einen anderen Geschmack was Adventures angeht, so mag dieser jenes und dieser dieses. Es gibt aber auch Adventures die fast die ganze Community mögen, und wenn dann wer daherkommt und ein Adventure her nimmt, das eher mit schlechterer Bewertungen für ein besseres Spiel hält, ist es irgendwie normal das er dann etwas hitzige Antworten bekommt, zumal der Großteil und die Reviews ja schon einiges verraten
Gerade weil hier jeder verschiedene Geschmäcker hat muss man es nicht immer betonen und raushängen lassen, ich finde der Threadersteller hat hier nicht so ganz Unrecht mit dem was er sagt.
Ein bissi mehr Akzeptanz gegenüber den was andere mögen oder sagen, kann nicht schaden.
Das soll im großen und ganzen ein Forum für Adventures sein, und nicht nur ein Forum wo Leute sich in Grüppchen aufsplitten und dann nur noch über Intellektuellen Themen reden..
Das ist nicht Sinn und Zweck von dem ganzen hier glaube ich, und ja ich fühle mich dabei zeitweise auch ausgeschlossen.
Es macht so einfach weniger Spass mehr.
Das soll keine Aufforderung sein das die Leute nicht mehr darüber reden, nein, aber eher mal darüber nachdenken ob es Sinn macht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Sumpfsuppe
- Süßwasserpirat
@Sternchen
Mit deinem Beitrag hast du mir echt aus der Seele gesprochen.
Für Leute wie mich mich, die noch nicht sooo lange hier im Forum unterwegs sind, ist es manchmal gar nicht so einfach, vom "harten Kern" hier als vollwertiges Mitglied beachtet zu werden.
Nicht falsch verstehen, es gibt hier jede Menge nette und freundliche Mitglieder, mit denen man wunderbar diskutieren und Gedanken austauschen kann.
Es gibt aber auch leider Leute die irgendwie immer von oben herab Kommentare abgeben und damit vielleicht auch "Frischlinge" verschrecken. Nur weil man länger dabei ist, ist man ja nicht gleich etwas Besseres.
Ich habe schon öfters Fragen von neu angemeldeten Mitgliedern gelesen, auf die dann völlig unsinnig und auch oberlehrermäßig(was fürn bescheuertes Wort
) geantwortet wurde.
Sicherlich ist das eher die Ausnahme, aber da ich hier immer fleißig mitlese, fällt sowas halt auf.
Jedes neue Mitglied sollte als Bereicherung im Forum gesehen werden und sollte auch entsprechend freundlich aufgenommen werden.
Gegen eine hitzige Diskussion habe ich auch nichts, man sollte aber immer bedenken, das geschrieben Wörter oft mehr Wirkung erzielen, als wenn mal eben ein dummer Spruch gesagt wird.
@John Lemon
Sollte hier wieder eine paradoxe Botschaft versteckt sein, lass es mich bitte wissen.
Mit deinem Beitrag hast du mir echt aus der Seele gesprochen.
Für Leute wie mich mich, die noch nicht sooo lange hier im Forum unterwegs sind, ist es manchmal gar nicht so einfach, vom "harten Kern" hier als vollwertiges Mitglied beachtet zu werden.
Nicht falsch verstehen, es gibt hier jede Menge nette und freundliche Mitglieder, mit denen man wunderbar diskutieren und Gedanken austauschen kann.
Es gibt aber auch leider Leute die irgendwie immer von oben herab Kommentare abgeben und damit vielleicht auch "Frischlinge" verschrecken. Nur weil man länger dabei ist, ist man ja nicht gleich etwas Besseres.
Ich habe schon öfters Fragen von neu angemeldeten Mitgliedern gelesen, auf die dann völlig unsinnig und auch oberlehrermäßig(was fürn bescheuertes Wort

Sicherlich ist das eher die Ausnahme, aber da ich hier immer fleißig mitlese, fällt sowas halt auf.
Jedes neue Mitglied sollte als Bereicherung im Forum gesehen werden und sollte auch entsprechend freundlich aufgenommen werden.
Gegen eine hitzige Diskussion habe ich auch nichts, man sollte aber immer bedenken, das geschrieben Wörter oft mehr Wirkung erzielen, als wenn mal eben ein dummer Spruch gesagt wird.
@John Lemon
Sollte hier wieder eine paradoxe Botschaft versteckt sein, lass es mich bitte wissen.

„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Naja, es gibt hier schon einige doofe, hirnrissige Diskussionen bzw. Beiträge, die einfach so bescheuert sind, dass man gar nicht darauf antworten, näher eingehen möchte. Die Dämlichkeit schreit einfach zum Himmel, da scheint ne Antwort unnötig.
Weiß jetzt aber nicht, ob das nur in diesem bzw. hauptsächlich in diesem Forum so ist. Kann das nicht so klar im Kopf trennen.
Weiß jetzt aber nicht, ob das nur in diesem bzw. hauptsächlich in diesem Forum so ist. Kann das nicht so klar im Kopf trennen.

- Threepbrush
- Logik-Lord
Wobei Bescheuertheit - ähnlich der Schönheit - ja im Auge des Betrachters entsteht.Ozzie hat geschrieben:Naja, es gibt hier schon einige doofe, hirnrissige Diskussionen bzw. Beiträge, die einfach so bescheuert sind, dass man gar nicht darauf antworten, näher eingehen möchte. Die Dämlichkeit schreit einfach zum Himmel, da scheint ne Antwort unnötig.