zak2 VS kommerzielle Produktion
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Also sicherlich ist es nicht fair ein Fanadventure mit einem kommerziellen Produkt zu vergleichen. Aber angesichts der Qualität von Zak McKracken BTAS wäre es doch mal interessant einen solchen Vergleich anzuregen.
Bin jetzt schon einige Stunden mit dem Spiel beschäftigt und immer wieder von neuem überrascht mit welcher Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Natürlich gibt es hier und da noch ein paar kleine Bugs, aber da habe ich schon Schlimmeres erlebt und jede Menge Geld dafür gezahlt.
Schön wäre es doch mal zu erfahren in welcher Riege das Game mitschwimmen kann. Also für mich kann es durchaus mit aktuellen, professionellen Titeln mithalten. Ich gehe sogar soweit, das ich sage es ist besser als "So Blonde", um im gleichen Stil zu bleiben.
Bin jetzt schon einige Stunden mit dem Spiel beschäftigt und immer wieder von neuem überrascht mit welcher Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Natürlich gibt es hier und da noch ein paar kleine Bugs, aber da habe ich schon Schlimmeres erlebt und jede Menge Geld dafür gezahlt.
Schön wäre es doch mal zu erfahren in welcher Riege das Game mitschwimmen kann. Also für mich kann es durchaus mit aktuellen, professionellen Titeln mithalten. Ich gehe sogar soweit, das ich sage es ist besser als "So Blonde", um im gleichen Stil zu bleiben.
- Kikimora
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
zak:btas hat ja nicht mal eine Hotspot-Anzeige. *nörgel*




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- harry
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
Also ich find das Game vom "Rätseldesign" her das Beste,was in den letzen Jahren so auf dem Markt gekommen ist. Da spürt man das alte "Adventure-Feeeling" in jeder Phase des Spiels.
Beweist wieder einmal,daß mit Geld nicht alles machbar ist!
Apropo Geld! Würd gerne ein paar Euro zur Unterstützung und Anerkennung dem Entwickler-Team spenden. Falls es sowas noch nicht gibt, ein Spendenkonto mit Iban- und Bic-Code wäre hilfreich, damit man auch aus dem Ausland überweisen kann.
lg
harry
Beweist wieder einmal,daß mit Geld nicht alles machbar ist!
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harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
Ojeaeyol hat geschrieben:zak:btas hat ja nicht mal eine Hotspot-Anzeige. *nörgel*![]()
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@ Harry: Mit dem Rätseldesign kann ich dir nur zustimmen. Zum Teil super schwer und auch etwas schräg gedacht aber nie unlogisch. Und wenn man sich die Dialoge genau anhört und die Umgebung genau absucht, gibt es immer irgendwelche dezenten Hinweise.
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
Na, das will ich doch mal hoffen. Ich würds wahrscheinlich eh lieber kaufen als downloaden (letzteres wird bei mir etwas schwierig).leviathan hat geschrieben:Ich gehe sogar soweit, das ich sage es ist besser als "So Blonde", um im gleichen Stil zu bleiben.
Was? SKANDAL!!!!!aeyol hat geschrieben:zak:btas hat ja nicht mal eine Hotspot-Anzeige. *nörgel*![]()
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Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
Ist zwar etwas versteckt, aber wenn man IBAN/BIC nicht selber erforschen wll findet man es dortharry hat geschrieben:Apropo Geld! Würd gerne ein paar Euro zur Unterstützung und Anerkennung dem Entwickler-Team spenden. Falls es sowas noch nicht gibt, ein Spendenkonto mit Iban- und Bic-Code wäre hilfreich, damit man auch aus dem Ausland überweisen kann.
Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
So bin endlich durch und muss einfach nochmal sagen absolut genial, selbst die Spielzeit stimmt. War jetzt glaube ich über 25 Stunden zu Gange und dies zum Teil mit etwas Hilfestellung, wie ich ehrlich zugeben muss. Die Rätsel haben es aber manchmal wirklich in sich.
Kann nur sagen wunderschön gezeichnete Hintergründe inkl. detailverliebter Animationen. Sehr geniale und humorvolle Synchro, und dies alles wirklich auf professionellem Level. Sehr stimmige Musik und vor allem zahlreiche Gags, die absolut perfekt den Humor der LA Adventures aufgreifen und fortsetzen. Und bis auf 2-3 Bugs die das Spielgeschehen, je nach Herangehensweise beinflussen können, keine gravierenden Fehler gefunden. Jedenfalls auf meinem System nicht.
Bin wirklich mal gespannt ob man von den bekannten Medien auch Testergebnisse zu diesem Spiel erwarten kann. Das AT einen Test macht setze ich voraus.
So aber jetzt genug des Lobes. Obwohl es kann ja keiner behaupten ich sei von den Entwicklern gekauft.
Kann nur sagen wunderschön gezeichnete Hintergründe inkl. detailverliebter Animationen. Sehr geniale und humorvolle Synchro, und dies alles wirklich auf professionellem Level. Sehr stimmige Musik und vor allem zahlreiche Gags, die absolut perfekt den Humor der LA Adventures aufgreifen und fortsetzen. Und bis auf 2-3 Bugs die das Spielgeschehen, je nach Herangehensweise beinflussen können, keine gravierenden Fehler gefunden. Jedenfalls auf meinem System nicht.
Bin wirklich mal gespannt ob man von den bekannten Medien auch Testergebnisse zu diesem Spiel erwarten kann. Das AT einen Test macht setze ich voraus.
So aber jetzt genug des Lobes. Obwohl es kann ja keiner behaupten ich sei von den Entwicklern gekauft.

- Wildchild
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
ich bin garantiert NICHT von den Entwicklern gekauft und finde ebenfalls dass da einige Kommerzielle Projekte abstinken, gegen Zak ^^
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
Es ist auf jeden Fall seeeehr erfreulich, solche Kommentare zu lesen! 

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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
aeyol hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall seeeehr erfreulich, solche Kommentare zu lesen!
@ aeyol: es wäre jetzt etwas verwegen zu sagen ihr habt den Spitzenkanidaten der Adventures 2008 produziert. Ich finde es aber nicht verwegen zu sagen, ihr gehört ganz klar zur Top Ten. Und ich schließe jede Wette ab das in diesem Jahr keine zehn kommerziellen Adventures herauskommen, die euch schlagen werden.aeyol hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall seeeehr erfreulich, solche Kommentare zu lesen!
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
Ich finde der Unterschied zwischen Zak2 und Kommerzielle Games ist gigantisch. Die Kommerziellen Spiele sind schlechter! So!
Und ich Bete das [-o< noch viele Fanadventures in der Qualität folgen werden!
Und ich Bete das [-o< noch viele Fanadventures in der Qualität folgen werden!
-
- Hobby-Archäologe
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
Habe Zak 2 jetzt durch. Das Spiel ist einfach genial. Man merkt dem Spiel an, das die Entwickler
viel Herzblut in das Projekt gesteckt haben. So sollte ein Adventure sein.
Hoffentlich entschließen sich die Jungs und Mädels doch mal ein kommerzielles Spiel zu entwickeln.
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viel Herzblut in das Projekt gesteckt haben. So sollte ein Adventure sein.
Hoffentlich entschließen sich die Jungs und Mädels doch mal ein kommerzielles Spiel zu entwickeln.
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- Sven
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
Das ist sogar für meinen PC (fast) zu hoch! 

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Kikimora
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Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
@blount
Ich finde es ja sehr nett, aber auch unfair, was Du da schreibst.
Kommerzielle Adventures gehen eben einfach einen anderen Weg. Das Risiko, das ein Fanadventureentwickler eingeht, ist ein anderes, als das eines kommerziellen Entwicklers. Der Fan-Entwickler hat, wenn überhaupt, eine andere Verantwortung!
Klar, WENN das Fan-Adventure eine Fortsetzung zu irgendeinem bekannten Spiel ist, muss man sich schon an ein paar Sachen halten, um den Wiedererkennungswert (der ja doch meist gewollt ist) nicht völlig zu zerstören. Und mit einem Fanadventure, das eine Fortsetzung sein soll, richtet man sich ja auch an eine definierte Zielgruppe.
Aber sonst ist man doch verdammt frei, es sitzt einem niemand im Nacken, der zu einem festen Termin ein fertiges Spiel sehen will, man muss nicht zwingend Dinge verkürzen oder vereinfachen, um Kosten zu sparen, und man kann, wenn man will, auch mal ganz mutig etwas ganz anderes entwickeln, was noch nie da war und bei dem man noch nicht weiß, ob es dafür überhaupt eine Zielgruppe gibt - ohne befürchten zu müssen, damit nicht genug Gewinn einzufahren, um weiterhin Mitarbeiter beschäftigen und ein weiteres Spiel machen zu können (blabla).
Vielleicht entsteht durch dieses Austoben, durch die Freiheit, die Fan-Entwickler haben (und ihre Ideen mittlerweile auch einfacher in etwas Sichtbares/Erlebbares verpacken können), ja auch einfach mal gegenseitige Inspiration. Vielleicht können beide "Seiten" voneinander lernen. Diesbezüglich war zak:btas viel zu "unmutig" und ich denke, Fanadventures könnten da noch viel mehr.
@Sven
Ohje, woran haptert´s denn?
Dürfen wir uns geadelt fühlen?
http://grumpygamer.com/7359462
Ich finde es ja sehr nett, aber auch unfair, was Du da schreibst.

Kommerzielle Adventures gehen eben einfach einen anderen Weg. Das Risiko, das ein Fanadventureentwickler eingeht, ist ein anderes, als das eines kommerziellen Entwicklers. Der Fan-Entwickler hat, wenn überhaupt, eine andere Verantwortung!
Klar, WENN das Fan-Adventure eine Fortsetzung zu irgendeinem bekannten Spiel ist, muss man sich schon an ein paar Sachen halten, um den Wiedererkennungswert (der ja doch meist gewollt ist) nicht völlig zu zerstören. Und mit einem Fanadventure, das eine Fortsetzung sein soll, richtet man sich ja auch an eine definierte Zielgruppe.
Aber sonst ist man doch verdammt frei, es sitzt einem niemand im Nacken, der zu einem festen Termin ein fertiges Spiel sehen will, man muss nicht zwingend Dinge verkürzen oder vereinfachen, um Kosten zu sparen, und man kann, wenn man will, auch mal ganz mutig etwas ganz anderes entwickeln, was noch nie da war und bei dem man noch nicht weiß, ob es dafür überhaupt eine Zielgruppe gibt - ohne befürchten zu müssen, damit nicht genug Gewinn einzufahren, um weiterhin Mitarbeiter beschäftigen und ein weiteres Spiel machen zu können (blabla).
Vielleicht entsteht durch dieses Austoben, durch die Freiheit, die Fan-Entwickler haben (und ihre Ideen mittlerweile auch einfacher in etwas Sichtbares/Erlebbares verpacken können), ja auch einfach mal gegenseitige Inspiration. Vielleicht können beide "Seiten" voneinander lernen. Diesbezüglich war zak:btas viel zu "unmutig" und ich denke, Fanadventures könnten da noch viel mehr.
@Sven
Ohje, woran haptert´s denn?

Dürfen wir uns geadelt fühlen?
http://grumpygamer.com/7359462
Ron Gilbert hat geschrieben:Go play Zak2

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- Registriert: 16.04.2002, 20:30
- Wohnort: Uppsala
- Kontaktdaten:
Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
Ich mag den Kommentar: "Do Germans love Zak McKraken because he looks like David Hasselhoff?"
Und hätte ich gewusst, dass du David Hasselhoff hasst, hätte ich dich nicht in Hannover vom Bahnsteig abgeholt! Was hat der Mann dir denn getan?
Zum Thema stimme ich dir aber zu: Eine kommerzielle Produktion muss zum einen eine möglichst große Zielgruppe ansprechen und kann zum anderen nicht immer wieder große Teile komplett umwerfen. So kann es gut sein, dass Zak einer kleineren Zielgruppe deutlich besser gefällt als der notwendigerweise größeren Zielgruppe eines kommerziellen Spiels. Diejenigen, die ein kommerzielles Spiel kritisieren würden, würden sich Zak wohl teilweise gar nicht anschauen oder sich zumindest nicht beschweren, da sie kein Geld dafür ausgegeben haben. Ich denke, dass man die kleinere Gruppe, die Zak2 anspricht, auch daran ausmachen kann, dass das Projekt - auch wenn die schiere Anzahl der Rückmeldungen im Zak2:btas-Forum überwältigend ist - hier deutlich kleinere Kreise zieht als z.B. Goin' Downtown.
Und hätte ich gewusst, dass du David Hasselhoff hasst, hätte ich dich nicht in Hannover vom Bahnsteig abgeholt! Was hat der Mann dir denn getan?
Zum Thema stimme ich dir aber zu: Eine kommerzielle Produktion muss zum einen eine möglichst große Zielgruppe ansprechen und kann zum anderen nicht immer wieder große Teile komplett umwerfen. So kann es gut sein, dass Zak einer kleineren Zielgruppe deutlich besser gefällt als der notwendigerweise größeren Zielgruppe eines kommerziellen Spiels. Diejenigen, die ein kommerzielles Spiel kritisieren würden, würden sich Zak wohl teilweise gar nicht anschauen oder sich zumindest nicht beschweren, da sie kein Geld dafür ausgegeben haben. Ich denke, dass man die kleinere Gruppe, die Zak2 anspricht, auch daran ausmachen kann, dass das Projekt - auch wenn die schiere Anzahl der Rückmeldungen im Zak2:btas-Forum überwältigend ist - hier deutlich kleinere Kreise zieht als z.B. Goin' Downtown.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)