PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
- subbitus
- Rätselmeister
PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
http://www.pcgames.de/aid,639106/Die_10 ... e-Suenden/" onclick="window.open(this.href);return false;
(Auf das Bild klicken)
Dabei handelt es sich um ein Auszug aus dem Adventure-Sonderheft. Wie ich finde sehr interessant zu lesen. Im Großen und Ganzen kann ich dem auch tatsächlich zustimmen. Die Liste könnte man natürlich noch erweitern (keine Doppelklick-Funktion auf die Ausgänge, Dialoge/Sequenzen nicht überspringbar, Atmosphäre zerstörende Synchro, ...).
(Auf das Bild klicken)
Dabei handelt es sich um ein Auszug aus dem Adventure-Sonderheft. Wie ich finde sehr interessant zu lesen. Im Großen und Ganzen kann ich dem auch tatsächlich zustimmen. Die Liste könnte man natürlich noch erweitern (keine Doppelklick-Funktion auf die Ausgänge, Dialoge/Sequenzen nicht überspringbar, Atmosphäre zerstörende Synchro, ...).
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Re: PC Games: Die 10 größten Adventure-Sünden
Ja, die Liste habe ich auch gelesen. Ich war ehrlich überrascht, dass ich dieser Liste überwiegend zustimmen kann. Man ist ja von Spielezeitschriftenredakteuren sonst ganz andere Kritikpunkte gewöhnt. 

"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Wer Indy mit in die Abteilung "unlogische Rätsel" steckt, übersieht, dass die Geschichte oftmals gnädiger mit Spielen umgeht als ein eifriger Jung-Redakteur. Auch Unlogik kann nämlich Kultstatus erreichen. 

Zuletzt geändert von JohnLemon am 09.04.2008, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Sven
- Zombiepirat
Adventure-Sonderheft?
Net schlecht. Stehen da auch andere Sachen drinn?
Gibts das Heft noch? Sicher nicht, ne?
Net schlecht. Stehen da auch andere Sachen drinn?
Gibts das Heft noch? Sicher nicht, ne?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Adventure-Gott
Lies mal diese Seite: http://www.adventure-treff.de/newsarchi ... 08&monat=4" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von flob am 09.04.2008, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
- DasJan
- Adventure-Treff
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Sven
- Zombiepirat
Danke.
Sorry, seit ich im Forum bin interessiert mich die Hauptseite kaum. Bin ganz selten drauf. Sagte ich ja mal.
Sorry, seit ich im Forum bin interessiert mich die Hauptseite kaum. Bin ganz selten drauf. Sagte ich ja mal.

- max_power
- Zombiepirat
Jan, musst du wieder spammen? Wurde doch gerade vor dir schon geschrieben. 
Abgesehen davon finde ich im Moment die Gamestar ganz toll, ich weiß gar nicht so richtig, warum...

Abgesehen davon finde ich im Moment die Gamestar ganz toll, ich weiß gar nicht so richtig, warum...

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Bewertungs-Top-Ten hier, Bewertungs-Top-Ten da...
muss man eigentlich alles in eine Top Ten quetschen?
Zumal ich der Top 1 überhaupt nicht zustimmen kann. Naja, eigentlich schon, aber nicht den dort genannten Beispielen. Die Plastikkotze zum Beispiel war logisch, da wurde ja auch beim Einschalten der Anlage direkt ein Hinweis drauf gegeben. Und bei Monkey Island II kommt man spätestens dann drauf, wenn man sich dauernd verlaufen hat, dass man eine Karte benötigt. Da ziehen sich dann auch die Parallelen zu Monkey Island I.
muss man eigentlich alles in eine Top Ten quetschen?
Zumal ich der Top 1 überhaupt nicht zustimmen kann. Naja, eigentlich schon, aber nicht den dort genannten Beispielen. Die Plastikkotze zum Beispiel war logisch, da wurde ja auch beim Einschalten der Anlage direkt ein Hinweis drauf gegeben. Und bei Monkey Island II kommt man spätestens dann drauf, wenn man sich dauernd verlaufen hat, dass man eine Karte benötigt. Da ziehen sich dann auch die Parallelen zu Monkey Island I.
- Gerrit
- Logik-Lord
@ subbituswas für Vollversionen sind denn auf der DVD?
- tina2503
- Süßwasserpirat
Ich habe das Heft auch seit gestern und muss sagen,das es sehr gelungen ist. Ich habe mich nur über die Spielebewertungen aufregen müssen, weil die meisten Adventures die ich gut finde, wurden mit ausreichend oder befriedigend teilweise auch mit mangelhaft bewertet und die, die nur Action und so einen Zukunftsmüll enthalten die hatten natürlich wieder ein gut. Ich glaube die Tester sind nur Männer, die auf Action aus sind. Und auch was in den Texten so stand fand ich nicht richtig. Bei vielen standen auch Komentare wie unfähre oder unlogische Rätsel wo ich dann überlegt habe, wo waren solche Rätsel in dem Spiel. Also die Bewertungen sind echt vollkommen daneben.
- AndyBundy
- Süßwasserpirat
also ich finde diesen Story-Punkt für Fahrenheit unsinnig. Wie kann man es denn als "absurd" bezeichnen? Voodoo in MI, ist das absurd? Nur weil es da zu matrixähnlichen Kampfszenen am Ende kommt oder weil sie nur ein Ende kennen? Sowas liebe ich an Redakteuren. Gerade bei diesen Listen sollte man wirklich mehr erwarten, also inhaltlich. Es gibt gerade mal 10 Spielenamen, wobei es viel mehr (bekannte) Adventures gibt. Ansonsten ist die Liste in ihrer Reihenfolge völlig in Ordnung, nur inhaltlich ist da Nachholbedarf.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Gerrit hat geschrieben:@ subbituswas für Vollversionen sind denn auf der DVD?
Neben Black Mirror:
A Case of the Crabs! (Windows+Mac),
Apprentice Deluxe und Apprentice 2:The Knight´s Move
Beneath a Steel Sky
Captain Delta und die Quelle von Argon
Der verschwundene Husky
Fate by Numbers
Flight of the Amazon Queen
Lure of the Temptress
Patrimonium
Penumbra Prolog
Professor Brösl (NT, XP)
Sam & Max: Abe Lincoln must die! (Episode 104)
The Goat in the Grey Fedora (Mac+Win)
The white Chamber
Trevor Daison in outer space
und noch ein paar nette Demos (Ankh: Kampf der Götter, Everlight, eXperience112, Overclocked, Penumbra: Black Plague, Reprobates, Treasure Iland)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Jehane
- Rätselmeister
Ging mir auch so, manche Spiele wurden da ja regelrecht verrissen. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist, wie man Lost und Overclocked beide mit "Gut" bewerten kann - Overclocked ist um Klassen besser als Lost, das ist ja nicht mal ein richtiges Adventure. Aber da gibt's halt auch Action... Ich verstehe auch nicht, warum Die Spur der Erwachten verhältnismäßig schlecht abschneidet. Am lustigsten fand ich in der Übersicht über die Adventures der vergangenen 30 Jahre diesen Satz zu NiBiRu: "Rettend trat der charismatische Held auf den Plan..." Die müssen ein anderes Spiel gespielt haben. In meiner Version von NiBiRu ist von Charisma weit und breit keine Spur; ich hab selten einen so faden "Helden" gesteuert wie Martin Holan, der hatte ja null Persönlichkeittina2503 hat geschrieben:Ich habe das Heft auch seit gestern und muss sagen,das es sehr gelungen ist. Ich habe mich nur über die Spielebewertungen aufregen müssen, weil die meisten Adventures die ich gut finde, wurden mit ausreichend oder befriedigend teilweise auch mit mangelhaft bewertet und die, die nur Action und so einen Zukunftsmüll enthalten die hatten natürlich wieder ein gut.

Shiny.
- Sven
- Zombiepirat
@Vollversionen
Net schlecht.
Net schlecht.