Perry Rhodan - Merkwürdiges Verhalten
- Svega
- Tastatursteuerer
Perry Rhodan - Merkwürdiges Verhalten
Hi Leute,
bin mir nicht sicher ob es in diesem Bereich richtig aufgehoben ist.
- Im Zweifelsfall einfach in den richtigen Bereich verschieben.
Ich denke im Moment darüber nach, mir das Adventure "Perry Rhodan" zu kaufen.
Wie üblich lese ich vor einer Entscheidung alle möglichen Websites, bzw. Kritiken quer.
In diesem Zusammenhang habe ich bei Amazon einen auf mich befremdlich wirkenden Kommentar von "Igor Posavec" (BrainGame) auf eine schlechte Käuferkritik zum Spiel gelesen.
Ich zitiere Igor Posavecs Antwort:
"Hallo, nach dem Stil, der Aufbau und der Terminologie dieses Postings zu urteilen ist das eine klassische Antiwerbung seitens unserer Konkurenten aus Hamburg. Ich würde raten diese und ähnliche Postings die offensichtlich gegen das Produkt gerichtet sind einfach zu ignorieren. Die Grafikfehler sind auf seine Grafikkarte und Treiber zurückzuführen, in dem Forum wurde es schon ausführlich erklärt (jemand der es bemängelt dass die Augen in einer Szene Schatten werden oder ähnlich und 1 Sternchen deswegen vergibt ist per Definition nur ein Querulant)."
Ich habe bei Amazon auf diesen Kommentar ebenfalls geantwortet, da es mich doch unangenehm an die kürzlich kursierende Nachricht erinnerte, als man Leute mit Kritik an Bugs im Spiel der Raubkopiererei beschuldigte und mit rechtlichen Schritten drohte.
Am besten lest selbst bei Amazon nach:
http://www.amazon.de/review/R17BC8AAL7K ... TFIKMFBOEQ
Mit dem Spiel selbst hat das wohl nicht mehr viel zutun?
Was denkt Ihr darüber?
bin mir nicht sicher ob es in diesem Bereich richtig aufgehoben ist.
- Im Zweifelsfall einfach in den richtigen Bereich verschieben.
Ich denke im Moment darüber nach, mir das Adventure "Perry Rhodan" zu kaufen.
Wie üblich lese ich vor einer Entscheidung alle möglichen Websites, bzw. Kritiken quer.
In diesem Zusammenhang habe ich bei Amazon einen auf mich befremdlich wirkenden Kommentar von "Igor Posavec" (BrainGame) auf eine schlechte Käuferkritik zum Spiel gelesen.
Ich zitiere Igor Posavecs Antwort:
"Hallo, nach dem Stil, der Aufbau und der Terminologie dieses Postings zu urteilen ist das eine klassische Antiwerbung seitens unserer Konkurenten aus Hamburg. Ich würde raten diese und ähnliche Postings die offensichtlich gegen das Produkt gerichtet sind einfach zu ignorieren. Die Grafikfehler sind auf seine Grafikkarte und Treiber zurückzuführen, in dem Forum wurde es schon ausführlich erklärt (jemand der es bemängelt dass die Augen in einer Szene Schatten werden oder ähnlich und 1 Sternchen deswegen vergibt ist per Definition nur ein Querulant)."
Ich habe bei Amazon auf diesen Kommentar ebenfalls geantwortet, da es mich doch unangenehm an die kürzlich kursierende Nachricht erinnerte, als man Leute mit Kritik an Bugs im Spiel der Raubkopiererei beschuldigte und mit rechtlichen Schritten drohte.
Am besten lest selbst bei Amazon nach:
http://www.amazon.de/review/R17BC8AAL7K ... TFIKMFBOEQ
Mit dem Spiel selbst hat das wohl nicht mehr viel zutun?
Was denkt Ihr darüber?
- axelkothe
- Adventure-Treff
Re: Perry Rhodan - Merkwürdiges Verhalten
Ist alles sehr schwer zu beurteilen. Aber ob es sich nun um Antiwerbung oder nicht handelt: Die Reaktion von Igor finde ich jedenfalls sehr schwach. Ein freundliches "Bei Problemen mit unserem Spiel wenden sie sich bitte an unsere Supportabteilung, diese wird ihnen bestimmt helfen können. Der von ihnen geschilderte Fehler wurde uns so noch nicht gemeldet"
Wäre vermutlich die bessere Werbung als da loszupoltern von wegen Konkurrenz und so...
Wäre vermutlich die bessere Werbung als da loszupoltern von wegen Konkurrenz und so...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Hobby-Archäologe
Naja, was der Erste da bei Amazon für 'ne "Kritik" gepostet hat, ist schon bisschen schwach. Einige Rätsel sind knackig, ja, aber nicht unlogisch. Und mir ist ausser der Uhr, die Perry sowieso hat, kein Anfangs-Gegenstand in Erinnerung, den man am Schluss noch braucht. Es sind zudem nicht sieben, sondern acht Speicherplätze (mit Quicksave), und da es nur fünf oder sechs Kapitel gibt, braucht's auch nicht mehr. Nur schon das macht den Eindruck, als hätte der Poster nicht so 'ne Ahnung. Aber so doof wird die Konkurrenz sicher nicht sein, bei Amazon Antiwerbung zu machen.
- Hans
- Adventure-Treff
Doch, gerade bei Amazon ist das Gang und Gäbe (siehe z.B. Everlight).grin hat geschrieben:Aber so doof wird die Konkurrenz sicher nicht sein, bei Amazon Antiwerbung zu machen.
- Svega
- Tastatursteuerer
Woran erkennst Du daß es sich um Antiwerbung der Konkurrenz handelt? - Habe bei "Everlight" lediglich einen Verriss bei insgesamt 15 positiven Bewertungen gefunden.Hans hat geschrieben:Doch, gerade bei Amazon ist das Gang und Gäbe (siehe z.B. Everlight).grin hat geschrieben:Aber so doof wird die Konkurrenz sicher nicht sein, bei Amazon Antiwerbung zu machen.
Mal ehrlich, es ist doch bei Amazon genauso Gang und Gebe, daß irgendwelche Leute nicht ganz nachvollziehbare, übermäßig negative Bewertungen abgeben. - Aber diese dann der Konkurrenz unterzuschieben ist meiner Meinung nach keinesfalls moralisch besser, als wäre es tatsächlich ein Angriff der Konkurrenz.
Mich würde auch mal interessieren wer die genannte Konkurrenz sein soll?
Nehmen wir mal an, es handelt sich bei der Kritik tatsächlich um den Post eines Konkurrenten, dann hätte Igor mit seiner Reaktion der vermeindlichen Konkurrenz keinen größeren Gefallen tun können.
Allerdings sehe ich nirgends einen Hinweis auf "Konkurrenz", sondern eine aus welchen Gründen auch immer, überzogene Negativkritik eines Käufers und was noch schlimmer ist, eine noch überzogenere Reaktion bis hin ins Beleidigende von Igor.
Mir als unbeteiligte Person stößt Igors Reaktion nach dem Raubkopierer-Vorwurf kürzlich aus gleicher Richtung mehr auf, als einige nicht nachvollziehbare Kritiken unter vielen positiven.
Ich kann ja verstehen, daß man über Negativkritik nicht grade begeistert ist, aber meiner Meinung nach muss man ob diese gerechtfertigt ist oder nicht als Produzierender eines Produkts damit rechnen und auch umgehen können.
Auf Kritiken hin wild umsich zu prügeln und agressiv mit wildesten Unterstellungen etc. zu Antworten ist schon fragwürdig.
Ich muss mich bei diesem Fall ja schon fragen, ob ich als jemand der in Hamburg lebt und eine dazu kontrovere Meinung geäußert hat, nicht noch mit Problemen rechnen muss.

Zuletzt geändert von Svega am 08.04.2008, 12:37, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Hobby-Archäologe
Dann ist es aber ein Leichtes, solch armseligen Leuten auf die Spur zu kommen mit Hilfe vom Amazon-Support.Hans hat geschrieben:Doch, gerade bei Amazon ist das Gang und Gäbe (siehe z.B. Everlight).
Ich versteh trotzdem nicht, warum die Konkurrenz Antiwerbung machen sollte. Es ist auch in ihrem Interesse, wenn sich Adventures gut verkaufen, und wenn ihre Produkte schlechter sind, dann werden sie auch nicht besser, wenn man die Konkurrenz runtermacht.
- Hans
- Adventure-Treff
OK, ich hab mich da falsch ausgedrückt. Bei Everlight war es recht offensichtlich, dass die eigenen Leute Werbung fürs Spiel gemacht haben, und zwar unter den gleichen Benutzernamen in diversen Shops und Foren. Mit Antiwerbung hatte das allerdings nichts zu tun, sorry für das Missverständnis.Svega hat geschrieben:Woran erkennst Du daß es sich um Antiwerbung der Konkurrenz handelt? - Habe bei "Everlight" lediglich einen Verriss bei insgesamt 15 positiven Bewertungen gefunden.Hans hat geschrieben:Doch, gerade bei Amazon ist das Gang und Gäbe (siehe z.B. Everlight).grin hat geschrieben:Aber so doof wird die Konkurrenz sicher nicht sein, bei Amazon Antiwerbung zu machen.
Wie denn? Amazon kann ja auch nicht wissen, wer sich hinter den Postern verbirgt.Dann ist es aber ein Leichtes, solch armseligen Leuten auf die Spur zu kommen mit Hilfe vom Amazon-Support.
- Svega
- Tastatursteuerer
Sehe ich genauso.grin hat geschrieben:Dann ist es aber ein Leichtes, solch armseligen Leuten auf die Spur zu kommen mit Hilfe vom Amazon-Support.Hans hat geschrieben:Doch, gerade bei Amazon ist das Gang und Gäbe (siehe z.B. Everlight).
Ich versteh trotzdem nicht, warum die Konkurrenz Antiwerbung machen sollte. Es ist auch in ihrem Interesse, wenn sich Adventures gut verkaufen, und wenn ihre Produkte schlechter sind, dann werden sie auch nicht besser, wenn man die Konkurrenz runtermacht.
- Svega
- Tastatursteuerer
Können Sie sicherlich nicht ohne konkrete Beweise.Hans hat geschrieben:Wie denn? Amazon kann ja auch nicht wissen, wer sich hinter den Postern verbirgt.
Allerdings, wenn tatsächlich Hinweise genannt werden können, dann muss Amazon reagieren.
Wenn er keine Hinweise hat, wonach es für mich im Moment aussieht, sieht es nach einem Versuch aus um Kritiker des Spiels mundtot zu machen und was noch schlimmer wäre, im gleichen Abwasch dem Image seiner Konkurrenz zu schaden.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Amazon hat bereits reagiert. Die Kritik und die Kommentare dazu existieren nicht mehr.
Vielleicht gab es ja doch etwas mehr als nur haltlose Behauptungen
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Hobby-Archäologe
Hm, nachdem ich den Kommentar als "unzumutbar" angeklickt habe, war die Seite plötzlich weg... 

- Svega
- Tastatursteuerer
Da wäre ich mit einer Annahme nicht so schnell bei der Sache.axelkothe hat geschrieben:Amazon hat bereits reagiert. Die Kritik und die Kommentare dazu existieren nicht mehr.
Kann genauso gut sein, daß der Rezensent aufgrund der ihm gemachten Unterstellung, den Eintrag hat löschen lassen.

Auch wenn wir nun die Wahrheit vermutlich nie erfahren werden, war meiner Meinung nach die Reaktion auf die Kritik unangebracht.
Aufklären könnte das höchstens Igor oder der Rezensent.
- Svega
- Tastatursteuerer
Eieiei.grin hat geschrieben:Hm, nachdem ich den Kommentar als "unzumutbar" angeklickt habe, war die Seite plötzlich weg...

Na, dann hast Du die Beteiligten wohl vor weiteren Peinlichkeiten gerettet.

-
- Frischling
hehe wie wahr, wie wahrSvega hat geschrieben:Eieiei.grin hat geschrieben:Hm, nachdem ich den Kommentar als "unzumutbar" angeklickt habe, war die Seite plötzlich weg...![]()
Na, dann hast Du die Beteiligten wohl vor weiteren Peinlichkeiten gerettet.

Zuerst, danke an alle die hier mitschreiben und mitlesen, und besonderes an alle Adventure Fans - ich habe immer seit Monaten und Jahren hier alles mitgelesen und mich von euren Kommentaren und Kritiken inspirieren lassen: ich wollte mich jetzt ausnahmsweise zu Wort melden und die ungünstige Situation erklären.
Es ist eigentlich alles halb so wild; es ist eine Person die sich an dem Tag zum ersten Mal bei Amazon angemeldet hat, und nur ein Mal ein Kommentar (zum Perry) geschrieben hat - daher hat er das Spiel sehr wahrschenlich bei Amazon nicht kaufen können (sonst wäre der Anmeldungsdatum midestens 2 Tage älter wenn man die Lieferungstermine berücksichtigt). Der Name ist auch nicht echt; das Gute an Amazon ist es alles loggt so dass man es wie ein Buch lesen kann.

Die Kommentare von der Person waren sehr unkonventionell - es wurde auf 3 Fehler hingewiesen die nur einem Experten auffallen würden (ich kenne sie selbst auch nur aus den Gesprächen hier mit dem Lead Programmierer, ich habe sie selbst sogar nie bemerkt): PixelShader2OpenGL Problem bei manchen Pixel, ein Scriptfehler der einmal ein Typofehler verursacht und noch etwas Schwachsinniges. Aufgrund dessen wurde uns Note 0 gegeben und zusätzlich vom Kauf abgeraten.
Wenn die 3 Motive ein Grund für so ein Zerrissposting sind, dann ist der Posting sehr wahrscheinlich eine Intrusion (daher das Wort "anscheinend", weil ich keine feste Beweise habe).
Das ist nichts Neues, und wäre ich ein guter Politiker hätte ich sie einfach ignoriert.
Nach 3 Tagen gab es 10 Kommentare von den unabhängigen Käufer die sich genauso wie ich über den Typ gewundert und beschwert haben - Amazon hat nach einer Fülle der Beschwerden, die eindeutig gegen ihn waren, den Topic einfach wegradiert.
Wir wissen wo es Probleme im Spiel gibt, und ich als erster weiß was ich besser hätte machen sollen, aber die PixelShader2 Optimierung am Objektrand des Perrys Nase und der Typofehler sind wirklich eine billige Attake - da gibt es schon viel schlimmere Sachen auf die er zugreifen konnte.
Wenn ich, also Opfer im Spe sozusagen, nicht als erster gegen so ein wirres Kommentar meine Unzufriedenheit ausdrücke, wer soll es denn tun? Soll ich die Käufer etwa in die erste Frontlinie schieben (wie sie es schon in dem Topic unabhängig von mir gemacht haben), oder warten dass sich die PR-Fans dagegen organisieren und sagen: "Oh, man, sei still, Du redest Müll"? Das kann ich nicht. Ich bin dafür bekannt dass ich hinter unseren Produkten stehe, wenn sie es verdient haben (und Perry ist wirklich eins von unseren wenigen die es tun).
Daher meine Entschuldigung an alle hier die vielleicht gedacht haben dass der zuständige Streithahn Igor schon wieder seinen privaten Kreuzzug veranstaltet - es war für mich eine (vielleicht undurchdachte) spontane Reaktion auf eine Frontalattacke: aus langjähriger Erfahrung weiß ich dass die enttäuschten Käufer das wirklich machen, aber sie schreiben uns erstmal direkt an, drohen oder wollen das Geld zurück. Erst danach gehen sie in die Öffentlichkeint. Das haben wir schon gehabt, das ist legitim und das ist auch ok so. Aber einfach im Publik so ein Blitzposting ohne Ankündigung und mit dermassen schwachen Argumenten zu senden passt einfach nicht in das Profil eines saueren Käufers, das ist schon bekannt.
Daher eine Bitte mein Kommentar nicht in Verbindung zum Spiel zu bringen, denn es war nur ein Gespräch "unter vier Augen", dort, im AmazonForum

Im nachinein bereue ich mein Kommentar, da ich davon ausging dass es keiner lesen wird - ich wünschte es wäre hier in AT auch kein Topic was ich da drausen mit irgendeinem Werner austrage, sonder dass das Topic hier etwas ist wie "wie sieht der zweite Teil aus, oder wird es RT 3D endlich" und so weiter, aber jetzt ist es passiert.

Danke für die Aufmerksamkeit und viel Spass beim Weiterspielen aller Adventures die waren, sind, oder noch kommen werden!
beste Grüße
igor
3d-io.com