Die Rückkehr des Finsteren: "Valid video mode not found"

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Die Rückkehr des Finsteren: "Valid video mode not found"

Beitrag von Ozzie »

Da man anscheinend im Technikratschläge-Forum kein Thema eröffnen kann mache ich das hier.

Ich habe ein Problem mit dem Spiel Die Rückkehr des Finsteren.
Ich habe die Dateien von der CD kopiert und schließlich versucht es mit DoxBox zum Laufen zu bekommen.
Leider erscheint aber ein Error, der sich von mir aus nicht beheben lässt. Erklären kann ich ihn auch nicht.

Starte ich das Spiel wirft es den Error "Valid video mode not found" zurück.
Benutze ich diesen VESA 2.0 Patch und versuche es direkt unter XP geschieht das gleiche.

Ich habe keine Ahnung was für einen Grafikmodus das Spiel benötigt. DosBox ist auf VGA eingestellt und das sieht mir auch ziemlich nach VGA aus. Laut der Komplettlösung hier läuft das Spiel einwandfrei unter 95/98/98SE.
Kann das jmd. bestätigen?

Ich weiß nicht, ob es auch unterschiedliche Versionen von dem Spiel gibt.
Ich hab die Version mit diesem hässlichen Cover, ebenso hässlich, aber mir fern ist diese Ausgabe.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Die Rückkehr des Finsteren: "Valid video mode not found"

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe die CD mit dem anderen Cover (was ich auch nicht besonders ansprechend finde) und konnte es damals unter Windows 98/Me problemlos starten.
Unter XP habe ich es gerade noch mal probiert, aber bekomme weder den Installer noch das auf die Festplatte kopierte Spiel zum Laufen, aber auch keine Fehlermeldung, nur das Schließen des Fensters.

Mit DosBox kenne ich mich leider gar nicht aus, deswegen ist dieser Post eigentlich gar nicht hilfreich für dich. :(

Dabei machen das Spiel und sein Vorgänger wirklich eine Menge Spaß.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Wenn du vielleicht noch etwas Zeit aufbringen kannst könntest du folgendes tun um mir zu helfen:
- Downloade von hier den VESA-2.0-Patch.
- Entpacke das Archiv in das Spieleverzeichnis von "Die Rückkehr des Finsteren".
- Öffne über das Startmenü den Ausführen-Dialog, gib dann "cmd" ein um die Commandline aufzurufen.
- Navigiere per Commandline dich ins Spieleverzeichnis.
- Führe NOLFB.COM über die Commandline aus
- Starte das Spiel über die Commandline

Wenn dann letztendlich der Error "Valid video mode not found" erscheint haben beide Versionen das gleiche Problem. Ich erwarte dies mal, aber die Sicherheit wäre mir lieber. :)
Ich danke schonmal im voraus.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

So, ich hab's durchgezogen. Bei mir kommt genau dieselbe Fehlermeldung am Ende. Soviel dazu. :?
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Naja, war zu erwarten.
Danke für die Mühe! :)

Werd dann wohl VirtualPC bemühen müssen. Oder mich gedulden bis ich wieder Zuhause bin, um meinen Oldierechner nutzen zu können. Hrmpf!
Antworten