Bezüglich der Kartons kann ich nicht wirklich mitreden; ich bin erst vor vier Jahren zum Spielen gekommen, die meisten meiner Spiele sind deswegen auch nur in DVD-Boxen oder Jewelcase verpackt. Wenn ich mal eines ergattere, das einen Karton hat, dann wird der aber aufgehoben und mit ins Regal gestellt; ich werfe ungern Dinge weg, und die Kartons sind meistens einfach sehr schön gemacht. Außerdem kann man da auch so Sachen wie Handbücher oder zusätzliches Material aufbewahren - wenn ich z.B. den Comic, der Culpa Innata beilag, irgendwo separat verstauen müsste, würde ich den nie im Leben wieder finden. Oder Die Gilde 2 (kein Adventure, aber schöner Karton): Da ist der Karton ein Muss, einfach, weil die Spiel-CD selbst in einem durchsichtigen Jewelcase ohne Inlay verpackt wurde, das Handbuch liegt einfach so bei. Ähnlich schaut's bei Wildlife Park 2 aus. Wenn ich die Spiele alle auseinander nehme, die Kartons wegwerfe und die Handbücher gesondert aufhebe, dann finde ich die irgendwann nicht mehr