warum geht so blonde nicht?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Gewitterhexe
Frischling
Frischling

warum geht so blonde nicht?

Beitrag von Gewitterhexe »

Hallo,

ich habe heute versucht, So blonde zu spielen, nachdem ich es installiert hatte, habe ich das Anfangsbild gesehen(die schwimmende Frau unter Wasser) danach wurde der Bildschirm schwarz und es ging nichts mehr, ich kam weder in den Taskmanager noch konnte ich die Anwendung mit Alt+F4 beenden oder ähnliches...

Liebe Grüße
gwen_tB
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: warum geht so blonde nicht?

Beitrag von gwen_tB »

IPECAC (CEPHAELIS IPECACUANHA)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Wobei Du eine Fehlermeldung hattest, wovon Gewitterhexe nichts gesagt hat (zumindest noch nichts).

@Gewitterhexe:

Erscheint auch eine Fehlermeldung (wenn ja bitte genauen Wortlaut posten)?

Wenn nein, könntest Du dann wir gwen_tB in ihrem Thread auch einmal ein DirectX Protokoll (DxDiag.txt) erstellen und den Abschnitt "Display Devices" hier posten?
Wie man das macht, hatte ich in gwen_tbs Thread beschrieben.
Gewitterhexe
Frischling
Frischling

also, wie schon gesagt, mein Bildschirm wurde schwarz und es ging nichts mehr, deswegen konnte ich auch keine Fehlermeldung sehen oder so, einzig ein Neustart des Computers konnte die Funktion meines Pc's wieder herstellen...

Hier die angeforderten Daten:

---------------
Display Devices
---------------
Card name: VIA/S3G UniChrome Pro IGP
Manufacturer: VIA/S3G
Chip type: VIA/S3G UniChrome Pro IGP
DAC type: Internal
Device Key: Enum\PCI\VEN_1106&DEV_3108&SUBSYS_71811462&REV_01
Display Memory: 64.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: vtdisp.dll
Driver Version: 6.14.0010.0297 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 4/13/2006 13:04:30, 3493632 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: vtmini.sys
Mini VDD Date: 4/13/2006 13:04:38, 252416 bytes
Device Identifier: {D7B71FE6-7248-11CF-FB76-8B51A0C2CB35}
Vendor ID: 0x1106
Device ID: 0x3108
SubSys ID: 0x71811462
Revision ID: 0x0001
Revision ID: 0x0001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D
Deinterlace Caps: n/a
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

ich hätte auch noch eine andere Grafikkarte hier liegen... bin mir aber nicht sicher, ob es mit der besser funktionieren würde als mit meiner jetzigen...

Danke schon mal...
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

gwen_tB hatte es schon im Gefühl. Das Problem stellt sich zwar ein wenig anders dar (Hängen mit schwarzem Bildschirm anstatt Fehlermeldung nach dem ersten Ladescreen), aber die Ursache ist vom Prinzip wohl dieselbe.

Denn der "VIA/S3G UniChrome Pro IGP" ist eine Onboard-Grafikhardware, die in Mainboard Chips von Chipsätzen des Chipsatz Herstellers VIA integriert ist. Das Problem ist hierbei dasselbe wie bei gwen_tBs, nur dass es nicht um einen Chipsatz von Intel (Intel 945GM Express) mit integrierter Grafiklösung von Intel (Intel GMA 950) geht, sondern halt um einen Chipsatz von VIA mit integrierter Grafiklösung von VIA (VIA/S3G UniChrome Pro IGP).

Der "VIA/S3G UniChrome Pro IGP" unterstützt allerdings im Vergleich noch weniger Grafikfunktionen. Er unterstützt weder Vertex- noch Pixelshader noch Hardware Texture & Lightning. Weder über die Hardware noch als Emulation über die Treiber (nachzulesen hier).

So Blonde nutzt/benötigt aber so wie es aussieht Vertex Shader der Version 2.0.

Etwas irrtiert mich allerdings. Du schreibst Du hättest noch eine andere Grafikkarte herumliegen. Hierbei wundert mich das "noch". Der "VIA/S3G UniChrome Pro IGP" ist wie gesagt eigentlich eine Grafikhardware, die in den Chipsatz des Mainboards integriert ist. D.h. er dürfte eigentlich nicht auf einer extra Steckkarte sitzen, sondern das Kabel zum Monitor müsste direkt an einem der Ausgang des Mainboards angeschlossen sein. Es gibt Sonderfälle von Komplett PC's mit geteiltem Mainboard und es gibt wohl eine Grafikkarte mit dem Chip, die aber nur in minimalen Stückzahlen gefertigt wurde.

Was für eine Grafikkarte hast Du denn noch rumliegen?
Hast Du eine Beschreibung mit Modellbezeichnung, die Du posten könntest oder könntest Du posten, was auf der Karte so alles aufgedruckt ist, was eine Modellbezeichnung sein könnte?
Gewitterhexe
Frischling
Frischling

die andere Grafikkarte wäre eine G-Force 2 T64 kannst du damit was anfangen?
chrissummers
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von chrissummers »

Also eine Geforce 2 ist aber echt ein altes ding ^^
die unterstützt leider auch keine vertex shader 2.0, allerdings kann quasi jede käufliche agp grafikkarte shader 2.0 und somit wäre das dann wohl eine möglichkeit für dich.
hast du denn einen agp port auf deinem mainboard? das müsstest du irgendwie rausfinden. Wenn man den Tower aufmacht müsste der AGP Slot so ein ( meist ) braunes längliches teil ( aber nicht soo langes ) sein wo man halt von oben was reinstecken kann.
Angenommen du kaufst dir eine grafikkarte, wieviel würdest du ausgeben wollen? Wenn so wenig wie möglich solltest du nach gebrauchten suchen, bei etwas mehr spielraum könnt ich empfehlungen geben.
Gewitterhexe
Frischling
Frischling

ja, habe ich, und für mich stellt sich die Frage, wie du ein bisschen Spielraum definierst...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Als erstes mußt du rausfinden, ob du einen AGP oder PCIe Steckplatz für die Grafikkarte hast. Hast du ein Handbuch für den PC?

Oder mal andersrum gefragt: Wie alt ist der Kasten?

PCIe wird erst seit 2005 für Grafikkarten in PCs verwendet, davor gab's seit 1996 in der Regel AGP. Auf allem was noch älter ist dürfte So Blonde schon von der Geschwindigkeit her nicht laufen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
chrissummers
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

@neon das hab ich bereits getan ^^ der grafikchip den sie hat ist nur auf diesem mainboard verbaut, daher ist das ziemlich sicher ;)

Oki hab mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass du wohl einen AGP 8x slot haben solltest, weil du nämlich den VIA P4M800 Chipsatz auf dem Mainboard hast. Ich denke mal es lohnt da nicht eine wirklich starke neue Grafikkarte zu kaufen, da das in Ungleichgewicht zum Rest stehen würde.

Also sinnvolle Karten wären:

Geforce 7600 GT <- Preisleistung gut!
Geforce 7600 GS
oder etwas günstiger 7300 GT

Preislich liegt zum Beispiel die 7600 GT bei knapp 80 Euro, ich würde dann eine Version die passiv gekühlt ist empfehlen, die ist dann lautlos :)
Hier die besten Preise:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... v-msi.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Brauchst du noch alternativen, wenn ja muss ich mal schauen, vielleicht kann ich noch eine ordentliche AGP irgendwo herkriegen und günstig abgeben ^^
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

chrissummers hat geschrieben:@neon das hab ich bereits getan ^^ der grafikchip den sie hat ist nur auf diesem mainboard verbaut, daher ist das ziemlich sicher ;)
Also der "VIA/S3G UniChrome Pro IGP" ist auf einer ganzen Reihe von Mainboards im Chipsatz integriert. Er wurde alleine in einer ganzen Reihe von Chipsätzen integriert - längst nicht nur in den VIA P4M800. Schau Dir dazu mal folgende Übersicht an: >LINK<
Es gibt auch einen Chipsatz mit integriertem "VIA/S3G UniChrome Pro IGP", wo das Mainboard PCIe hat.
chrissummers
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

du hast recht, ich hatte nur bei Mainboards gesucht, die im Handel sind, dort fand ich nur AGP Boards mit diesem Chipsatz.
es wär natürlich schön wenn pci-e vorhanden wäre aber agp ist dennoch sehr viel wahrscheinlicher. aber warten wir mal gewitterhexes antwort ab ^^
Antworten