Spielfigur,,char...zeichnen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Xard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Spielfigur,,char...zeichnen

Beitrag von Xard »

hallo zusammen,

ich suche schon paar stunden nach tutorials oder anderen anleitungen forenbeiträge,
wo gezeigt wird wie ich einen char zeichne,,bzw ein strichmänchen (oder sonst was) transparent zeichnen kann.
ich muss sagen ich bin ein skripter , nur wenig ahnung von moddeln.
aber wenn ich meine ``zeichnungen von chars`` zB in point and klick dk rein tu dann hab ich immer disen weissen rand bzw das weisse blat wo mein char drauf is.
wie kann ich des ohne eifügen,,zeichnen?
habe schon mit toonboom probiert aber da is diese tbp-datei die man nicht umwandel kann.
und auch mit paint shop pro 8 trail version hab ichs auch nicht geschaft.
danke schonmal für die hilfe.
Xard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Spielfigur,,char...zeichnen

Beitrag von Xard »

gibts den keine links dazu? googeln bringt absolut nichts und in den ganzen adventure forum wos um spiele machen get stet auch nichts,, wie kann das sein das so viele leute eigene chars machen aber niemand weis wies get?
ich zeichne aber dan kann ich das bild eifach nicht ohne hintergrund einfügen, was is falsch eingestellt oda wie muss es eingestellt sein?
pls help me

ps: welche programme benutzt ihr dazu?
Außenseiter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Außenseiter »

Wenn du AGS benutzt kannst du das zur Hälfte dort regeln, du musst aber auch beim Pixeln in deinem Grafikprogramm auf ein paar Dinge achten. Allen voran, dass der Hintergrund aus nur einer Farbe besteht, die sich am besten deutlich von der Spielfigur abhebt, zumindest aber nicht in der Spielfigur selber vorkommt (mehr dazu später). Damit es nicht zu einem hässlichen Rand um die Spielfigur kommt solltest du außerdem darauf achten, dass du "scharfe" Kanten ziehst, das heißt du solltest aufpassen, dass die Farben nicht ausbluten. Nimm also um den Rand der Figur zu zeichnen am Besten das Stift-Tool in deinem Grafikprogramm und NICHT den Pinsel oder die Airbrushvariante. Es kann außerdem sein, dass die Farben ein wenig verwischen oder bluten wenn du die Datei als *.jpg abspeicherst (zumindest bei GIMP), deshalb empfiehlt es sich die Figuren als speicherfressende Bitmap oder gif abzuspeichern. Gifs haben den Nachteil dass die Palette auf 256 Farben begrenzt sind. Damit sind dann einige Effekte nicht mehr möglich und sehen bei der Konvertierung zum Grunzen hässlich aus. Bitmaps hingegen fressen wie gesagt Speicher, aber mittlerweile sind die Festplaten ja auch groß genug für sowas.

In AGS selbst importierst du das wie gehabt als Sprite und achtest darauf, dass du die Hintergrundfarbe als Transparenzfarbe angibst. Das Programm lässt dann die Farbe in der gesamten Grafik weg, die sich auf dem von dir angegebenen Punkt befindet (z.b. oben Links). Wenn das jetzt eine Farbe ist die auf der Figur selbst nochmal vorkommt wird sie auch da weg gelassen und dann hat dein Charakter mal eben schnell ein paar Löcher im Bauch oder sonstwo. Das könnte z.b. die Zähne oder Schuhe betreffen wenn du Weiß als Hintergrundfarbe ausgewählt hast. Und das sieht dann ziemlich doof aus wenn dein Charakter ohne Füße rumläuft weil du weiß als transparent festgelegt hast und das Programm deshalb die Schuhe weggelassen hat.

Hast du dir dazu mal das Tutorial im Handbuch angesehen? (Starting off, using custom graphics, usw...)
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass dort auch sowas erklärt wird.

Hm doch, da stehts auch drin. Also falls du AGS benutzen solltest um dein Spiel zu basteln, lies dir am besten das Tutorial im Handbuch durch. Das ist nicht zu schwafelig und erklärt dir die Grundlagen sehr anschaulich ;)
Wenn du komplett selbst was bastelst leg eine Farbe in der Palette als transparent fest? und verwende die dann für die Hintergründe der Sprites.
Ich verzweifle derzeit an:
- Eigene GUI zum Laden und Speichern erschaffen

Grund zur Freude:
Hab die Dialogsprache verstanden und kann jetzt lauter lustige Extras einbauen
Xard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xard »

supper danke,
kannte AGS noch gar nicht, (benuze am liebsten sowiso blender)
aber für nen 2d adventure finde ich pacdk irgendwie noch genügend.

muss mich gleich mal durch die anleitung schlagen.

was ich nicht verstehe ist wo man wenn ich mein sprites öffne, die transparente hintergrundfarbe eingeben kann/muss.

PS: wenn du Day of the Tentacle immernoch suchst,, dann googel mal nach:
Day of the Tentacle download
gibt überall free to download.
wenn du win xp benuzt brauchst ein zusatz programm scummvm
weil win xp diese alten MS-Dos dateien nicht mehr laufen.
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Timer »

Xard hat geschrieben:PS: wenn du Day of the Tentacle immernoch suchst,, dann googel mal nach:
Day of the Tentacle download
gibt überall free to download.
Keine derartigen Hinweise, bitte. DotT ist keine Freeware, es ist also illegal, DotT herunterzuladen...
Xard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xard »

tut mir leid fas diese angaben falsch sind,, aber wiso oder noch besser woran erkent man denn wenn da stet gratis das das ilegal ist?
Xard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xard »

sry aber chip.de is net ilegal,, und selbst da stet geschrieben kostenlos und legal downloaden,, was ist daran ilegal???
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Weil das nun mal so ist. Und hier gibt es ein Dutzend Leute, die sich mit dem Thema auskennen, denen kannst du ruhig trauen. Lucas Arts würde niemals eines seiner alten Spiele als Freeware anbieten, da kannste noch Jahrhunderte warten, sorry. :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Bitte die Diskussion um DotT beenden. Es gibt keine legale, kostenlose Download-Vollversion. Falls etwas auf chip.de zu finden sein sollte, kann es sich nur um eine Demo oder um ein Fanadventure handeln. Das ganze ist schon am Ende der Forenregeln und im Zweifelsfall muss das Thema geschlossen werden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Xard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xard »

scummvm ilegal??? lucasarts erlaubte ihnen ja die alten spiele für xp zu konviguriren(odawiedesheist) und wenn das ilegal ist weis ich echt nich mehr..
aber zurück zu meiner frage, wie erkenne ich was ilegal ist und was nicht,, ja es is der falsche trade aber, wenn nur ein gegenargument kommt....glaubt uns wir wissen was wir sagen,,,, ööm ja nun woran erkenne ich das dass diese downloads ilegal sind wenn sie mit gratis free oder kostenlos beschriftet sind,, und auf chip gibts auch ne vollversion und eine demo die legal ist ob ihr das im forum legal haben tut is mir wurst das spiel ist legal zum downlaod im netz....

Bitte erklärt mir mit soviel einzelheiten wies get,, wiso dieses spiel oder alle spiele von luccarts keine free ware is wenn mann es auf ofiziellen seiten wie scummvm chip (könnte noch mehr legale seiten nenen)
ich muss sagen ja auf lucarts seite gibts keine downloads was nicht heissen muss das die anderen seiten keine erlaubnis von luccarts haben diese spiele zum download anzubieten
(kostenlos)

rapidshare is auch nicht ilegal,,,

was ilegal ist, ist uploaden,,, wenn ich was downloaden kann dann darf ich das tun,, ich darf nur nichts solches uploaden, doch wens im netz zufinden ist und das ohne hilfe von downloadprogrammen wie zB azureus oda emule,,, ja dann ist es ilegal aber sonst ist das downloaden des ganzen internet kommplet legal...

für was ist sonst das internet da? ich darf nichts downloaden obwol mal auf fast jeder seite 1000ende sachen downloaden kann???? ob spiel oda programm is egal, ich lade solange es was zum download gibt.
downloads kann man net verbiten,, nur wenn ich schon ins netz gehe lade ich im hintergrund unbewust daten runter ob ich will oda nicht es ist einfach so,,,,

verbietet die uploads aber downloaden kann mir niemand verbieten wenn da stet kostenlos und legal zum download
und das ist auch das spiel was man ja nicht nenen darf.

ich hoffe ihr verstet mich,, ich habe nichts damit zu tun das andere sachen uploaden wo ich downloaden kann und das mit legal beschriften...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Bitte keine weiteren Diskussionen.

Es gibt keine legale Downloadmöglichkeit der Vollversion von Day of the Tentacle.

Was ScummVM angeht, ist der Download des Interpreters legal. Das ScummVM-Team weist aber immer wieder darauf hin, daß ScummVM mit den Originalen verwendet werden soll. Als Download ist Day of the Tentacle auch auf der ScummVM-Seite nicht verfügbar, was es wäre, wenn es legal wäre.

Wenn hier weiter Downloadmöglichkeiten für DotT gepostet werden, wird der Thread geschlossen.

@Xard: Dein Rechtsempfinden in allen Ehren, es ist aber definitiv falsch. Nur weil irgendjemand schreibt, der Download wäre legal, ist er es noch lange nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Xard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xard »

=D> danke leute dass ihr meine kritik nicht einfach weggelassen habt echt leute supper von euch thx.
so aber zurück zum thema.

ich hab mir wie oben schonmal gesagt den AGS mal besorgt.

auch mit der anleitung sehr unverstädlich oder ich hab mich richtig verlesen.

aber wenn ich bei Sprites mein bild reinlade muss ich ja transparente farbe angeben, da nehme ich top-left pixel, dass ist ja dann die farbe weiss (beimeinembild) also solte doch die farbe weiss auch trasparent sein, was sie dennoch nicht ist.
weis wer was ich da falsch mache?(ja es gibt ein ags forum,guck ich mir schon stunden an und mache es auch weiter)
angucken bringt nix,,desshalb lese ich auch..lol :D
Xard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xard »

mir reichts,, bitte gebt mir ne adresse wo es tutorials gibt die sich mit caracteren befassen.

wie wurde HORST in pointandklickDK gemacht? (am besten sritt für schritt mit bilder)

bzw, diese anleitungen aus anderen foren und co sind alle so unverständlich.

zeichnen is ja nicht schwer nur diese chars transparent machen für mich.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich glaube, das Problem liegt weniger in der Implementation deiner Grafiken in einen der Adventure-Editoren (AGS etc.) als vielmehr in der Grafik-Erstellung selbst. Da stellt sich die Frage, mit welchem Grafik-Programm du arbeitest.

Ich kenne mich weder mit AGS noch mit PACDK aus, aber ich gehe mal davon aus, dass beide Editoren PNG-Grafiken mit Alpha-Kanal unterstützen (man möge mich korrigieren, wenn das falsch ist). Du solltest also beim Erstellen deiner Grafiken gar nicht erst auf weißen oder andersfarbigen Untergrund malen, sondern auf eine ansonsten leere Ebene. Auf diese Weise sollte die Grafik von Haus aus freigestellt sein. Die transparenten Bereiche werden als Alpha-Maske in der PNG-Datei gespeichert.

Wenn du mit Photoshop o.ä. arbeitest, dann zum Zeichnen einfach eine neue Ebene anlegen und die Hintergrundebene rausschmeißen. Solltest du deine Figuren in Blender modellieren (du schriebst was davon), dann als PNG-Datei rendern und dabei die RGBA-Option einschalten.

Wenn du deine Grafiken natürlich schon fertig hast (mit Hintergrund), dann ist es vielleicht einfacher, den Hintergrund mit Photoshop o.ä. zu entfernen als diese Aufgabe dem Adventure-Editor zu überlassen, vor allem, wenn deine Grafiken keine klar definierten gepixelten Kanten besitzen, sondern mit Anti-aliasing versehen sind. Keine Ahnung, ob AGS in der Lage ist, dann noch den Hintergrund vernünftig auszublenden.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Xard
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Xard »

ja, das mit dem blender get gut, ist aber leider nicht das was ich will, ich will mein char eben zeichnen.

evt hilft es was wenn ich mein prob.. anders schreibe.

in meinem team (allesrealfreunde) ist leider mein zeichner ausgestiegen, weshalb wir das spiel nun vorzeitig abschliesen wollen, um mit einem neuen projekt zu beginnen.
ich als skripter hab da so mein problem da ich nur fertige moddels lebeneinhauche.
da die anderen leider noch noobs sind verstehen sie es auch nicht.und mein lieber freund is zu faul es mir zu zeigen wie er das gemacht hatte.

ich habe es mit gif probiert sowie mit png doch erfolglos.
paintshoppro8/paint/ is das was ich habe und auch blender (was ich nur für 3d brauche)
ags und pakdk um adventure zu machen (ich bevorzuge pakdk)(kann mich nicht im forum registrieren für pointandklick, kommt immer code konnte nicht gelesen werden,, irgendwie buggy)
habs auch mit cinema4dtrail probiert.
ich muss mir glaub mal den photoshop zulegen (dagibts schönere tuts)

danke für den tipp:
Du solltest also beim Erstellen deiner Grafiken gar nicht erst auf weißen oder andersfarbigen Untergrund malen, sondern auf eine ansonsten leere Ebene.
(ich glaube dass ist auch mein fehler)
aber mit welchem progi get das am einfachsten?
eigentlich soll man ja über das 0815 Paint transparente bilder malen können.
Antworten