Runaway für DS - Probleme mit Stylus-Abfrage

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Runaway für DS - Probleme mit Stylus-Abfrage

Beitrag von nitocris »

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich mit meinem Problem alleine dastehe. Ich probiere seit ein paar Tagen Runaway für DS aus. Im Grunde bin ich ganz zufrieden, ist nett umgesetzt, allerdings...

die Abfrage, wo sich der Stylus gerade befindet, scheint nicht wirklich gut gelungen zu sein! Das ist ja bei einem point&click-adventure eher essentiell. Ist das nur bei mir so? Es liegt garantiert nicht an meiner Kallibrierung, davor habe ich Zelda Phantom Hourglass gespielt, und da wäre mir aufgefallen, wenn irgendwas falsch interpretiert wird.

Beispiele:
- Dialogauswahl-menü, ich klicke den obersten Punkt an, DS wählt den untersten aus, Gespräch ist beendet. Das ganze kann dann gut 5x in Folge passieren, bis endlich geschnallt ist, was ich nun sagen will.
- Hot-Spot-Hilfe: wenn tatsächlich mal erkannt wird, dass ich darauf klicke, und mir die hot-spots angezeigt werden (meist wird das speichern-menü angezeigt), dann braucht es ca 10 klicks, bis dieses dann wieder verschwindet.
- ich will mir einen gegenstand näher anschauen, spiel interepretiert den stylus weiter links oder rechts, teilweise wird dann sofort der screen verlassen.

Habe ich ein Montagsmodell? Ich hab das spiel bei gamestop gekauft, kann es also noch bei nichtgefallen zurück geben, und denke schon stark darüber nach. 40 euro kann man auch anders investieren. Andererseits möchte ich aber auch Adventures auf dem DS generell unterstützen.

Hat noch jemand diese Fehler bemerkt, oder steh ich damit alleine da und sollte einfach das Spiel tauschen gegen ein neues?

danke schonmal.
CreatorX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von CreatorX »

Hallo, ich habe mir das Spiel auch bestellt, es sollte in den nächsten Tagen da sein, dann kann ich es mal Testen. Halte durch :D
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Hi,

dank dir, ich dachte schon, es hätte sonst gar keiner! :shock:

Ich hab es jetzt übrigends auch auf einem anderen DS ausprobiert, hatte schon überlegt, ob es an meiner Schutzfolie liegt. Der andere DS hat aber keine, und da ist es genauso ein Geduldsspiel, die richtigen Dialogoptionen auszuwählen. Wenn es bei deinem Spiel nicht so ist, tausche ich mein "Montagsmodell" um... :wink:
CreatorX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Runaway für DS - Probleme mit Stylus-Abfrage

Beitrag von CreatorX »

Oje, das habe ich ja ganz vergessen, wegen Weihnachtsstress und so. Ich hoffe du ließt das hier noch. Also bei mir sind die selben Probleme wie bei dir. Aber sie stören mich eigentlich nicht sonderlich. Etwas spät ich weiß, aber immerhin :P Hast du dein Spiel noch?
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Hi,

ja ich hatte den Thread hier auch irgendwie vergessen, sonst hätte ich nochmal nachgehakt :mrgreen:

Ich hab das Spiel noch, hab mich dann doch entschieden, dass ich generell das Adventure-Genre auf dem DS unterstützen möchte. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die nächsten Spiele (Ankh zb) da besser geportet sind. Bei Undercover war echt alles super, aber gut, Runaway ist auch ne etwas andere Hausnummer.

Naja, immerhin weiß ich jetzt, dass mein Modul nicht fehlerhaft ist. Fragt man sich nur, wieso das in den Tests generell nicht erwähnt wurde, bzw. das überhaupt so durch die Qualitätskontrolle gekommen ist. Gerade mit den Dialogen ist das sehr anstrengend, wenn man hintereinander mehrmals antworten muss - und dann immer beim letzten genau das falsche ausgewählt wird. Da muss man natürlich wieder ganz von vorn anfangen.

Sonderlich viel weiter habe ich jedenfalls noch nicht gespielt, da mich das ganze sehr frustriert. Wenn mir irgendwann mal langweilig ist, und ich sonst keine anderen Spiele hab, dann nehm ichs wieder zur hand.

nitocris
CreatorX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von CreatorX »

Sag mal, hast du Undercover schon weiter gespielt? Wie findest du es, im direkten vergleich zu Runaway 2?
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Auch wenns nicht mehr ganz zum Thema passt:

Hab Undercover durch, mir hat die Atmosphäre sehr gut gefallen, auch die DS Steuerung wurde toll eingebaut. Und die Stylus Abfrage war einwandfrei - soweit ich mich erinnern kann :D Ist natürlich was ganz anderes, es ist wesentlich kürzer als Runaway, ganz anderer Stil, aber es hat mich echt gut beschäftigt. Einige Rätsel waren so knackig, dass ich doch mal im Netz nachschauen musste, wie's geht... *schäm* das Dart-Spielen war sehr cool, z.b. und auch die Tatsache, dass man einige Rätsel mit beiden Characteren lösen musste. Das schöne ist, dass es eine Eigenentwicklung für den DS ist, und keine PC-Portierung. (es spielt zeitlich vor dem PC spiel) Daher fällt das reinzoomen in die sonst viel zu umfangreichen Screens weg, und auch die Steuerung ist richtig gut. Allzuviel Humor darf man dort nicht erwarten, es ist natürlich eine etwas bedrückendere Atmosphäre als im Comic-Look von Runaway - was natürlich nicht schlecht ist. Ich finde es aber generell schwer, die beiden Titel zu vergleichen, ein bisschen so als ob man Black Mirror mit Day of the Tentacle vergleichen will.

Wenn du allerdings zb. Hotel Dusk noch nicht gespielt hast, das ist ein absolutes Muss - eher ein interaktiver Roman als ein Adventure, aber an Stimmung, Stil (Noir), Charakterdesign und Story noch unerreicht. Es packt einen sofort, und man will es einfach nicht mehr weglegen. Auch wenn dort teilweise merkwürdige Skripting-Sequenzen sind (z.b. Charakter soundso erscheint nur, wenn du vorher durch jene Tür gehst, sonst ist er einfach nicht da - obwohl es keinen Sinn macht), dem Spielgefühl schadet das nicht. Ein absoluter Geheimtip, der allerdings gar nicht mehr so geheim ist :mrgreen:

nitocris
CreatorX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von CreatorX »

Vielen Dank für das kurze Review! Ich habe Hotel Dusk gespielt, aber warum sollte Undercover dann kein Muss sein? Ich denke, das wird meine nächste Anschaffung.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Undercover fand ich Storytechnisch sehr schwach und sehr kurz, ansonsten wars schon brauchbar.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

So gehen die geschmäcker auseinander :D Kurz fand ichs auch, aber eben auch von der Story / Atmosphäre toll.

Ein Fazit hab ich aber: Mehr DS Adventures braucht das Land! (ich spiel grad Apollo Justice, sehr genial.) :mrgreen: Immerhin wurde ja letztens "The Unsolved Crime" angekündigt, und Ankh kommt auch noch. Was ich nur absolut nicht nachvollziehen kann... wieso bringt LucasArts nicht einfach mal eine Classic Compilation raus? Das ist ja nun gar kein Aufwand, ScummVM aufs Modul und die Dateien so wie sie sind. Die würden das verkaufen wie blöde...

nitocris
CreatorX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von CreatorX »

Scumm hab ich schon auf meinem DS ;)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Story toll? Also ich weiß ja nicht...

Hier ein Link zu einem test von mir:

http://www.gamesfun-online.de/dervideospieler_de/?p=113" onclick="window.open(this.href);return false;

EDIT: Und wenn wir schon bei DS-Adventures sind: Hier der test zu Hotel Dusk:

http://www.gamesfun-online.de/dervideospieler_de/?p=110" onclick="window.open(this.href);return false;

und zu Phoenix Wright:

http://www.gamesfun-online.de/dervideospieler_de/?p=37" onclick="window.open(this.href);return false;

und Phoenix Wright 2:

http://www.gamesfun-online.de/dervideospieler_de/?p=60" onclick="window.open(this.href);return false;
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
CreatorX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von CreatorX »

Dein Review zu Hotel Dusk entspricht fast genau meiner Meinung (fast, weil ich den "drögen Anfang" eigentlich mag, weil er einen in gut und sanft in das Spiel wiegt, aber das ist hier nicht das Thema) und daher befürchte ich das das auch bei Undercover zutreffen wird. Naja mal sehen, erstmal ist Ankh (3?) für den DS dran und dann... mal schauen was es noch gibt.
nitocris
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von nitocris »

Wie ich oben schon sagte, hat halt jeder seinen Geschmack. Mich hat es gut unterhalten (wenn auch kurz), und ich fand die Steuerung (auch in den Minispielen) gut gelungen. Undercover habe ich durch, wobei ich Runaway zur Seite gelegt habe. Eben wegen der Probleme mit der Steuerung, aber auch, weil ich es ja schon kenne. Ich hoffe, dass Ankh mich wieder begeistern kann und genug eigenes bietet.

Wer nicht auf Ankh warten will, und Undercover doch nicht mag, bestelle sich einfach Phoenix Wright 3 + 4 (obwohl der vierte Teil ja mit Apollo Justice ist) aus den USA. Ich spiel ja grad den vierten, und es macht Spaß wie eh und je. Bei dem Dollarkurs sind auch Versandkosten egal, die Spiele sind allesamt so 10 günstiger (inkl. Versand) als wenn sie hier neu erscheinen! Kann halt nur Zoll dazu kommen, wenn man zuviel auf einmal bestellt - oder man bestellt alles einzeln, da ist natürlich ein Shop sinnvoll der generell keine Versandkosten hat, sondern die Preise diese schon inkl haben.

nitocris
Antworten