Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]
- subbitus
- Rätselmeister
Re: Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]
Die Charts sagen ja nichts unmittelbar über die Verkaufszahlen aus.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
-
- Tastatursteuerer
Also auf Adventure Tests aus Print-Magazinen gebe ich gar nix mehr. Es ist in der Tat so, dass eigentlich nur die "witzigen" Spiele über 80% bekommen. Siehe die Wertung von Sinking Island, 60% ( PC Games ) oder 68% in der Gamestar. Oder auch Overclocked nur 72% bei Gamestar. Bei Sinking Island würde ich mindestens eine 70er Wertung erwarten ( für mich persönlich 80% ) und bei Overclocked wäre für mich 75% akzeptabel ( ich würd 85% geben ). Aber keinesfalls ist da Everlight ( 82% Gamestar ) besser - wenn's auch ein gutes Adventure ist.Cleanerforever hat geschrieben:Ich hätte da noch einen Nachtrag aus der Gamestar 3/2008
In dem Report "So war 2007" wird über Adventure wie folgt geschrieben: Gut zehn Jahre nach Monkey Island 3 erscheint 2007 mit Jack Keane endlich mal wieder ein ähnlich perfektes Adventure mit lustigen Dialogen, schrulligen Charakteren, hervorragenden Sprechern und einer ideenreichen Story. Rückker eines Klassikers: Sam & Max erleben das ganze Jahr über wahrhaft wahnsinnig witzige Abenteuer in Episodenform. Die sechsmal drei Stunden zum Preis von umgerechnet je etwa sieben Euro gibt's als Download von Gametap oder direkt vom Hersteller Telltale, später auch per Steam. Valves Onlineplattform mausert sich 2007 zur ernst zu nehmenden Konkurrenz für den Einzelhandel, denn mittlerweile können Spieler auch Titel ander Entwickler über Steam beziehen, sogar Hits wie Call of Duty 4. 2007 taucht ein weiterer alter Bekannter aus der Versenkung auf: Simon the Sorcerer feiert in Chaos ist das halbe Leben seine Rückkehr. Allerdings mit Hindernissen: Der Spieleinstieg ist zäh, der Humor nicht mehr so britisch wie früher. Kein Wunder, denn Simon 4 wurde vom deutschen Studio Silver Style entwickelt. Dennoch: Comeback gelungen. Auf dem Verkaufszahlen-Radar blitzen die Adventures 2007 jedoch nicht einmal als winziges Fleckchen auf.
Woran das wohl zum Teil liegen mag*grübel*...Aber auffällig ist das die Gamestar scheinbar nur witzige Adventures als wichtig empfindet. Dabei gab es doch 2007 auch noch Spiele wie Sherlock Holmes jagt Arsene Lupin, Sinking Island, Overclocked, Agatha Christie "Das Böse unter der Sonne" usw. Würde Adventures vonseiten der Printmagazine auch mal mehr Raum zur Verfügung gestellt bekommen und auch mal von Redakteuren getestet werden, die Adventures auch mögen und zuende spielen wären auch die Tests für die Zielgruppe akzeptabler. Ich glaube aber das bei den Testern das Problem besteht das sie Adventures immer mit Spielen aus einem anderen Genres vergleichen.
Foren und Online Reviews sind da immer noch die beste Quelle.
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Stimmt...in Foren und Online Reviews schreiben ja auch Fans für Fans.Dead hat geschrieben:
Also auf Adventure Tests aus Print-Magazinen gebe ich gar nix mehr. Es ist in der Tat so, dass eigentlich nur die "witzigen" Spiele über 80% bekommen. Siehe die Wertung von Sinking Island, 60% ( PC Games ) oder 68% in der Gamestar. Oder auch Overclocked nur 72% bei Gamestar. Bei Sinking Island würde ich mindestens eine 70er Wertung erwarten ( für mich persönlich 80% ) und bei Overclocked wäre für mich 75% akzeptabel ( ich würd 85% geben ). Aber keinesfalls ist da Everlight ( 82% Gamestar ) besser - wenn's auch ein gutes Adventure ist.
Foren und Online Reviews sind da immer noch die beste Quelle.
Aber Everlight fand ich persönlich sehr stark und da stimme ich ausnahmsweise mal der Gamestar Wertung zu.
Aber da ich ansonsten auch eher zu ernsthaften Spielen tendiere finde ich es schade das wenn überhaupt mal ein Adventure höhere Noten bekommt das fast immer nur Comic oder Fun Adventure sind. Die Tests sollten doch nicht nur dem eignen Gusto entsprechend bewertet werden sondern auch den Geschmack der Allgemeinheit treffen. Objektivere Tests können doch selbst für die Schreibsklaven von Gamestar nicht zuviel verlangt sein, wo ihr Simulationskönig der in der Vergangenheit für die Adventure-Tests zuständig war ausgewildert wurde...(ich weiß ist schon länger her)
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Ja, aber die Charts sind nunmal der "Verkaufszahlen-Radar", und daher ist die Aussage von GameStar schlicht falsch.subbitus hat geschrieben:Die Charts sagen ja nichts unmittelbar über die Verkaufszahlen aus.
- subbitus
- Rätselmeister
Ich hatte jetzt leichtgläubig einfach mal angenommen, das Gamestar andere Quellen über Verkaufszahlen besitzt als die Allgemeinheit...
Ist das nicht der Fall?
Ist das nicht der Fall?
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich gehe auch mal davon aus, dass sich GameStar da auf media control GfK Charts bezieht. Da wäre Jack Keane aber zwei Wochen auf Platz 3 gewesen, in den Monatscharts August auf Platz 6. Sam & Max war im September auf Platz 19.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Hier noch die besten Spiele des Jahres 2007 laut Gamestar:
1. Crysis 94%
2. WoW: Burning Crusade 92%
3. The Orange Box 92%
4. Call of Duty 4 91%
5. Guild Wars: Eye of the North 91%
6.Spellforce Universe Edition 90%
7. Unreal Tournament 3 90%
8. Colin McRae: Dirt 90%
9. Stalker 90 %
10. Portal 90%
11. Team Fortress 2 90%
Auffällig viele Addons und Online Spiele..Naja das kein Adventure dabei ist wundert wohl wenig bezüglich der Haltung der Gamestar.
Aber zum Glück sind auch keine Adventure bei den schlechtesten Spiele 2007 dabei.
Und hier noch die Verkaufscharts 2007:
1. WoW: Burning Crusade
2. Command & Conquer 3
3. World of Warcraft
4. Die Sims 2: Vier Jahreszeiten
5. Call of Duty 4
6. Counterstrike Source
7. Counterstrike Anthology
8. Stalker
9. Die Siedler 6
10. Die Sims 2: Gute Reise
Interessant ist das sowohl Spieler als auch Redakteure immer davon sprechen das sie sich neue Innovationen bei Computerspielen wünschen. Kommt ein Entwickler dann mit etwas neuem wie z.B. Fahrenheit, Psychonauts, oder auch in der Vergangenheit mit MDK bleiben die Spiele aber dann doch in den Regalen liegen wie oller Fisch..Lieber wird scheinbar die x-te erweiterung gekauft oder im Falle von EA einfach ein komplettes Spiel neu verpackt 2008 draufgekritzelt und schon hat man Spiele der vergangenen Jahre noch mal neu unters Volk gebracht...gut ein paar Veränderungen inclusive..aber die hätte man auch per Patch ändern können...Wenn's schee macht...
1. Crysis 94%
2. WoW: Burning Crusade 92%
3. The Orange Box 92%
4. Call of Duty 4 91%
5. Guild Wars: Eye of the North 91%
6.Spellforce Universe Edition 90%
7. Unreal Tournament 3 90%
8. Colin McRae: Dirt 90%
9. Stalker 90 %
10. Portal 90%
11. Team Fortress 2 90%
Auffällig viele Addons und Online Spiele..Naja das kein Adventure dabei ist wundert wohl wenig bezüglich der Haltung der Gamestar.
Aber zum Glück sind auch keine Adventure bei den schlechtesten Spiele 2007 dabei.
Und hier noch die Verkaufscharts 2007:
1. WoW: Burning Crusade
2. Command & Conquer 3
3. World of Warcraft
4. Die Sims 2: Vier Jahreszeiten
5. Call of Duty 4
6. Counterstrike Source
7. Counterstrike Anthology
8. Stalker
9. Die Siedler 6
10. Die Sims 2: Gute Reise
Interessant ist das sowohl Spieler als auch Redakteure immer davon sprechen das sie sich neue Innovationen bei Computerspielen wünschen. Kommt ein Entwickler dann mit etwas neuem wie z.B. Fahrenheit, Psychonauts, oder auch in der Vergangenheit mit MDK bleiben die Spiele aber dann doch in den Regalen liegen wie oller Fisch..Lieber wird scheinbar die x-te erweiterung gekauft oder im Falle von EA einfach ein komplettes Spiel neu verpackt 2008 draufgekritzelt und schon hat man Spiele der vergangenen Jahre noch mal neu unters Volk gebracht...gut ein paar Veränderungen inclusive..aber die hätte man auch per Patch ändern können...Wenn's schee macht...
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
-
- Komplettlösungsnutzer
Wenn der GameStar tatsächlich nicht nur die Chartplatzierungen, sondern die totalen Verkaufszahlen vorliegen, dann hat sie - leider - absolut Recht. Denn selbst Jack Keane, dass sich FÜR EIN ADVENTURE recht gut verkauft hat, hat im Vergleich zu anderen PC Titel (Crysis, Call of Duty usw) HÖCHST bescheidene 25-30.000 Stück verkauft (über den GfK-Faktor kann man gerne streiten, aber ungefähr in dem Bereich dürfte Jack Keane liegen).
Die Chartplatzierung sagen gar nichts aus. Jack Keane erschien im absoluten Saure-Gurken-Loch und konnte sich deshalb vergleichsweise weit oben platzieren. Bei Sam & max ist es noch frappierender. Laut media control wurden davon nämlich nur ca. 10.000 Stück verkauft, das ist schon echt NISCHE. Von den ganzen anderen Adventures ganz zu schweigen, die nicht mal das erreicht haben. Auch Ankh 3 übrigens nicht - eine Enttäuschung.
Objektiv gesehen hat die GameStar also recht, wenn sie sagt, dass Adventures vom Umsatz und den Stückzahlen her im Markt wirklich eine recht untergeordnete Rolle spielen. Und wegen der Titelflut wird es immer schlimmer, da der Kuchen nicht gewachsen ist, sondern nur in immer kleinere Stücke aufgeteilt wird - von denen Publisher und Entwickler bei den gestiegenen Produktionskosten nicht mehr satt werden.
Die Chartplatzierung sagen gar nichts aus. Jack Keane erschien im absoluten Saure-Gurken-Loch und konnte sich deshalb vergleichsweise weit oben platzieren. Bei Sam & max ist es noch frappierender. Laut media control wurden davon nämlich nur ca. 10.000 Stück verkauft, das ist schon echt NISCHE. Von den ganzen anderen Adventures ganz zu schweigen, die nicht mal das erreicht haben. Auch Ankh 3 übrigens nicht - eine Enttäuschung.
Objektiv gesehen hat die GameStar also recht, wenn sie sagt, dass Adventures vom Umsatz und den Stückzahlen her im Markt wirklich eine recht untergeordnete Rolle spielen. Und wegen der Titelflut wird es immer schlimmer, da der Kuchen nicht gewachsen ist, sondern nur in immer kleinere Stücke aufgeteilt wird - von denen Publisher und Entwickler bei den gestiegenen Produktionskosten nicht mehr satt werden.
- Stef
- Rätselmeister
Wenn wir mal davon ausgehen, dass dir die richtigen totalen Verkaufszahlen vorliegen. Was man von deinen Angaben so ohne Quelle und so halten kann, weiss man ja nicht…Wenn der GameStar tatsächlich nicht nur die Chartplatzierungen, sondern die totalen Verkaufszahlen vorliegen, dann hat sie - leider - absolut Recht.
- DasJan
- Adventure-Treff
@Damon_Knight: Es ist kein Geheimnis, dass das Adventuregenre ein Nischengerne ist und sich viel weniger Einheiten davon verkaufen als von einem Crysis. Ich interpretiere deine Großschreibung so, dass du erwartest, das wäre überraschend, aber das dürfte hier jedem bewusst sein. Erfolg hat ja auch nichts mit absoluten Verkaufszahlen zu tun, schließlich war Jack Keane vermutlich auch viel billiger zu produzieren als Crysis.
Wie Stef bin ich aber auch etwas irritiert, dass du hier Verkaufszahlen der Konkurrenz (?) postest (wenn sie denn echt sind). Muss man die nicht teuer bezahlen? Was sagt dein Arbeitgeber dazu, dass du die weitergibst? Und wenn du die Echtheit der Zahlen belegen kannst, kannst du dann für uns eine Liste mit ein paar Verkaufszahlen zusammenstellen? Würde hier sicher viele interessieren.
Das Jan
Wie Stef bin ich aber auch etwas irritiert, dass du hier Verkaufszahlen der Konkurrenz (?) postest (wenn sie denn echt sind). Muss man die nicht teuer bezahlen? Was sagt dein Arbeitgeber dazu, dass du die weitergibst? Und wenn du die Echtheit der Zahlen belegen kannst, kannst du dann für uns eine Liste mit ein paar Verkaufszahlen zusammenstellen? Würde hier sicher viele interessieren.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Sumpfsuppe
- Süßwasserpirat
Wenn das so sein sollte, ist es doch aber unlogisch, das es diese Titelflut überhaupt gibt.Damon_Knight hat geschrieben: Und wegen der Titelflut wird es immer schlimmer, da der Kuchen nicht gewachsen ist, sondern nur in immer kleinere Stücke aufgeteilt wird - von denen Publisher und Entwickler bei den gestiegenen Produktionskosten nicht mehr satt werden.
Die vielen Spiele die uns noch erwarten, werden ja nicht zum Spaß produziert oder nur um uns einen Gefallen zu tun. Das ist alles knallhartes Geschäft. Das wird mit Sicherheit alles durchkalkuliert und nicht dem Zufall überlassen.
Also kann man doch annehmen das es sich durchaus lohnt Adventure zu produzieren. Ich glaube auch, das der Kuchen durchaus etwas gewachsen ist.
Sieht man sich mal den Erfolg der Wii oder des DS an, und den damit verbundenen Effekt, das dort ältere PC Adventure erscheinen, denke ich schon, das es mehr Leute geworden sind, die sich dafür interessieren.
Auf jeden Fall ist die momentane Situation sehr erfreulich. Ich glaube niemand hätte vor ein paar Jahren damit gerechnet, das wir nochmal diese fülle an Spielen bekommen. Ich hoffe das bleibt auch so!!!!
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
- axelkothe
- Adventure-Treff
Nun, so ein Adventure ist nicht über Nacht fertiggestellt. Und dtp und co hatten ja Anfangs durchaus sehr schöne Erfolge erziehlt, mit Black Mirror, Nibiru und vor allem Sherlock Holmes. Aber das ist jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her und seitdem wurde es eher still, was solche Erfolgsmeldungen angeht. Stattdessen werden ziemlich neue Adventures schon sehr bald im Preis reduziert (ob offiziell, wie bei Overclocked, oder inoffiziell vom Handel, wie Sinking Island bei Amazon (oder Sunrise, das derzeit bei Amazon für 32,-€ zu haben ist)), was nicht unbedingt für großartige Erfolge spricht. Und Anaconda öffnet sich immer mehr anderen Genres, Deck 13 macht ein Rollenspiel... ob sie das auch machen würden, wenn sich ihre Adventures RICHTIG gut verkauft hätten?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich glaube schon, dass ich Quellenangaben gemacht habe. Und ich poste hier außerhalb jeglicher Konkurrenz. Von "weitergeben" der Zahlen kann keine Rede sein. Ich versende ja keine Exceltabellen aus media control als Auszug und poste auch keine Zugangsdaten. Ich beobachte hier in den Kommentaren und im Forum einfach viele Mythen und Irrglauben über dieses Geschäft und äußere mich dazu. Ich kann's auch lassen. Da es manchmal wohl etwas negativ klingt, und nicht jeder hier die Realität verträgt, tu ich das auch in Zukunft.
- Sumpfsuppe
- Süßwasserpirat
Warum wird um die Verkaufszahlen eigentlich immer so ein Geheimnis gemacht? Mal irgendwo zuverlässige Zahlen herzubekommen ist fast unmöglich.
Dadurch entsteht ja immer dieses Rätselraten.
@Damon_Knight
Ich glaube nicht, das wir hier die Realität nicht vertragen. Ich bin sogar sicher, das hier fast jeder wissen möchte, wie es um Adventure allgemein WIRKLICH steht. Nur leider gibt es halt darüber nur sehr spärliche Infos.
Wenn du über Quellen verfügst, die Aufschlussreich sind und du das hier schreibst, hat da sicher niemand was dagegen.
Dadurch entsteht ja immer dieses Rätselraten.
@Damon_Knight
Ich glaube nicht, das wir hier die Realität nicht vertragen. Ich bin sogar sicher, das hier fast jeder wissen möchte, wie es um Adventure allgemein WIRKLICH steht. Nur leider gibt es halt darüber nur sehr spärliche Infos.
Wenn du über Quellen verfügst, die Aufschlussreich sind und du das hier schreibst, hat da sicher niemand was dagegen.
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Hast du auch. Kannst du aber mal die konkrete Internetquelle (?) posten. Würde ich gerne mal drin rumlesen. Fände das allgemein mal ganz spannend.Damon_Knight hat geschrieben:Ich glaube schon, dass ich Quellenangaben gemacht habe.