Kann ICO und Shadow of the Colossus wirklich jedem ans Herz legen, ich geh sogar soweit zu sagen, dass es sich allein für die beiden Spiele lohnt eine PS2 anzuschaffen(mal abgesehen von den Dutzend anderen Topspielen).
Habe SotC zuerst gespielt und war auch zunächst etwas skeptisch, aber die Atmosphäre allein ist echt der Wahnsinn. Dazu eine recht minimalistische aber extrem interessante und spannende Story. Eines der wenigen Spiele bei denen ich danach im Internet über Theorien bezüglich der Story nachgelesen habe(da gibts auch einiges dazu). Wirklich sehr faszinierend finde ich. Dann die Kolossi oder Kolosse als Kontrast zu der ruhigen Spielewelt: absolutgewaltig und majestätisch, sowas habe ich echt noch in keinem Spiel erlebt. Viele sind nichtmal agressiv oder feindlich, gerade bei den fliegenden Kolossen bleibt einem die Spucke weg. Auch der Sound trägt da einiges dazu bei, beim erforschen fast Totenstille und wenn die Kerle kommen bricht echt die Hölle los. Wahnsinn.
ICO fand ich etwas weniger atemberaubend, aber immernoch sehr gut. Hat halt wie ja schon von anderen angemerkt einige nervige Kämpfe, die aber spätestens nachdem man die Extrawaffe gefunden hat kein Thema mehr sind. Genial an dem Spiel sind die Animationen und die Architektur des Schlosses. Oft sieht man in der Ferne Teile des Schlosses, an denen man sich dann Stunden später wiederfindet. Ich wollte es halt schon für die kleinen Storyfitzel in Bezug auf SotC spielen. Auf jeden Fall ein Muss für jeden der auf etwas andere Spiele steht. Auch hier: geniale Atmosphäre, man fühlt sich gleich in die Spielewelt hineingesogen.
So, ziemlich viel geschrieben für meinen ersten Beitrag, aber ich wollte auch schon einen Beitrag zu dem Thema aufmachen. Die Spiele sind einfach so gut
Und dass sich sowas überhaupt noch jemand traut herauszubringen heutzutage und nicht zuletzt auch noch ein Sony-eigenes Studio ist überhaupt schon ein kleines Wunder. Weiß zufällig jemand wie sich die Spiele verkauft haben? ICO ist ja damals ziemlich untergegangen, aber Shadow sollte doch ganz gut Anklang gefunden haben oder?