Ico für PS2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1641
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Ico für PS2

Beitrag von Adven »

Schnuffel hat geschrieben:Spiel SotC mal bis zum Ende durch und schau Dir den Abspann komplett an. ... However, during an interview in March 2006, Ueda revealed that ... Wander sires the line of horned boys of which Ico's protagonist is a descendant. Moreover, the shadowy figures which appear in the Shrine of Worship are connected to the shadows which the player must fight in Ico.
Hab' es mehrfach zuende gespielt und den Abspann bestaunt. :wink: Trotz der Hörner hätte ich einen direkten Zusammenhang aber ausgeschlossen. (In den FFs kommen ja auch ständig die gleichen Summons, ohne dass es die selben sind.) Daher danke für die Erwähnung des Interviews.

Wegen der Kämpfe in ICO: beim ersten Mal haben die mich auch total gestresst und ich hab' furchtbar oft verloren, aber dann, als ich den "Rythmus" intus hatte, waren sie total einfach.

Wisst Ihr denn auch, wie Ihr die Extrawaffe bekommt? In der PAL-Version gibt es übrigens noch ein alternatives Ende, das ist aber nicht gerade besonders.
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Re: Ico für PS2

Beitrag von Wildchild »

Final Fantasy hat einfach ne gerade Linie die sich durch alle Spiele zieht, also vom Stil der Welt und einzelnen Besonderheiten die Wiedererkennungsgefühle vermitteln sollen. Wobei man ja echt sagen muss dass FF (besonders Teil 7) so ziemlich jedes Adventure storytechnisch GANZ weit in den Schatten stellt ^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1435
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Ico für PS2

Beitrag von Shard of Truth »

Ich fand ICO insgesamt abwechslungsreicher als Shadow of the Colossus, denn da geht es nämlich im Endeffekt nur darum zum nächsten Koloss zu reiten und ihn plattzumachen, es gibt fast nichts abseits davon zu tun (Früchte und Eidechsenschwänze sammeln).
Man hat eine schöne große Welt und kann auch viel sehen, aber richtig zu entdecken (wie die Extrawaffe in ICO) gibt es leider nicht.
Dafür ist es noch einen Zacken langzeitmotivierender wegen dem neuen Schwierigkeitsgrad und den jeweils zwei Zeitherausforderungsmodi (mit jeder Menge nützlichen "Gewinnen", die man auch im Spiel selbst hätte verstecken können).

Wildchild hat geschrieben:Final Fantasy hat einfach ne gerade Linie die sich durch alle Spiele zieht, also vom Stil der Welt und einzelnen Besonderheiten die Wiedererkennungsgefühle vermitteln sollen. Wobei man ja echt sagen muss dass FF (besonders Teil 7) so ziemlich jedes Adventure storytechnisch GANZ weit in den Schatten stellt ^^
1. Wenn du das sagst, hast du noch nie "The Longest Journey" gespielt. :wink:
2. Die Geschichte ist wirklich ganz gut, die Charaktere dagegen fast durchgängig stereotyp und teilweise stark klischeehaft (Barrett).
Das hat der VIII. Teil meiner Meinung nach besser hinbekommen. :D
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Re: Ico für PS2

Beitrag von Wildchild »

doch, bin seit 2 jahren sporadisch am "the longest journey" spielen ^^

FF VIII hat mich irgendwann echt genervt durch dieses blöde magiesystem. habs glaub ich nach dem attentat auf die hexe aufgehört.
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
mucki1984
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2005, 20:02

Re: Ico für PS2

Beitrag von mucki1984 »

Kann ICO und Shadow of the Colossus wirklich jedem ans Herz legen, ich geh sogar soweit zu sagen, dass es sich allein für die beiden Spiele lohnt eine PS2 anzuschaffen(mal abgesehen von den Dutzend anderen Topspielen).
Habe SotC zuerst gespielt und war auch zunächst etwas skeptisch, aber die Atmosphäre allein ist echt der Wahnsinn. Dazu eine recht minimalistische aber extrem interessante und spannende Story. Eines der wenigen Spiele bei denen ich danach im Internet über Theorien bezüglich der Story nachgelesen habe(da gibts auch einiges dazu). Wirklich sehr faszinierend finde ich. Dann die Kolossi oder Kolosse als Kontrast zu der ruhigen Spielewelt: absolutgewaltig und majestätisch, sowas habe ich echt noch in keinem Spiel erlebt. Viele sind nichtmal agressiv oder feindlich, gerade bei den fliegenden Kolossen bleibt einem die Spucke weg. Auch der Sound trägt da einiges dazu bei, beim erforschen fast Totenstille und wenn die Kerle kommen bricht echt die Hölle los. Wahnsinn.

ICO fand ich etwas weniger atemberaubend, aber immernoch sehr gut. Hat halt wie ja schon von anderen angemerkt einige nervige Kämpfe, die aber spätestens nachdem man die Extrawaffe gefunden hat kein Thema mehr sind. Genial an dem Spiel sind die Animationen und die Architektur des Schlosses. Oft sieht man in der Ferne Teile des Schlosses, an denen man sich dann Stunden später wiederfindet. Ich wollte es halt schon für die kleinen Storyfitzel in Bezug auf SotC spielen. Auf jeden Fall ein Muss für jeden der auf etwas andere Spiele steht. Auch hier: geniale Atmosphäre, man fühlt sich gleich in die Spielewelt hineingesogen.

So, ziemlich viel geschrieben für meinen ersten Beitrag, aber ich wollte auch schon einen Beitrag zu dem Thema aufmachen. Die Spiele sind einfach so gut :D
Und dass sich sowas überhaupt noch jemand traut herauszubringen heutzutage und nicht zuletzt auch noch ein Sony-eigenes Studio ist überhaupt schon ein kleines Wunder. Weiß zufällig jemand wie sich die Spiele verkauft haben? ICO ist ja damals ziemlich untergegangen, aber Shadow sollte doch ganz gut Anklang gefunden haben oder?
Antworten