Ico für PS2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Ico für PS2

Beitrag von Wildchild »

Heissa, ich habe endlich eine Ps2, da ich neben Adventures auch auf nette Konsolenspiele und vor allem Japan-RPGs stehe.
Ich habe schon vor Jahren viel von ICO gehört, und möchte jetzt hier mal fragen : geht das Spiel in die Richtung eines Adventures?

Auf ebay isses sehr teuer, deswegen möchte ich mich erstmal erkundigen ^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Ico für PS2

Beitrag von PolloDiablo »

ICO ist eine Action-Adventure. Es gib nicht sehr viel Action, aber man muß dann und wann Schatten-Monster kämpfen.
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KaKun »

ICO ist mehr Kunstwerk als Spiel. Man kann dort schlecht einzelne Spiel-Elemente herrausfiltern sondern es nur in seiner Gesamtheit sehen. Im Grunde ist ICO "nur" ein Erlebniss, gewöhnungsbedürftig introvertiert und faßt schon meditativ eindringlich.
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

soll ich dafür 20 euro ausgeben? ;P

KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KaKun »

Wildchild hat geschrieben:soll ich dafür 20 euro ausgeben? ;P
Auf alle Fälle, vor allem da es für 20 Euro ein ziemliches Schnäppchen ist.
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Kann ich nur bestätigen, das lohnt sich.

Und wenn Dir ICO gefällt, besorg Dir Shadow of the Colossus. Das ist sozusagen das Prequel zu ICO und ein mindestens genauso großartiges Erlebnis.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

SotC ist nicht das Prequel. Es ist nur von den gleichen Leuten und im gleichen Stil. :wink:

ICO ist ebenfalls echt sehr schön, erwarte aber keine klassischen Kombinationsrätsel, sondern eher Umgebungsrätsel, also wie und wo kommt man weiter. Und die stehen auch im Vordergrund, die Kämpfe sind eher Beiwerk.
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Spiel SotC mal bis zum Ende durch und schau Dir den Abspann komplett an. Da wird ein kleines Kind mit Hörnern 'geboren', wenn man das so sagen kann. Wohl der erste seiner Art, die mit Ico später ein weiteres Exemplar hervorbringt.

Ach, hier steht's ja auch auf wikipedia:
Shadow of the Colossus is considered both a spiritual successor[31] and prequel to Ico.[4] For several months during and after the game's release, the game's director and lead designer, Fumito Ueda, maintained that the game's status as a prequel was simply his personal take on the game and not necessarily its canon nature, as he largely intended for players to decide the specifics of the story for themselves. However, during an interview in March 2006, Ueda revealed that a specific connection between the two games exists: the world featured in the two is the same, with Shadow of the Colossus taking place at an unspecified time before Ico. He revealed that Wander sires the line of horned boys of which Ico's protagonist is a descendant.[5] Moreover, the shadowy figures which appear in the Shrine of Worship are connected to the shadows which the player must fight in Ico.[21] Both games use unique fictional languages as well.
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

shadow of the colossus hab ich hier und auch kurz angespielt. die atmosphäre fand ich mehr als genial, bin aber beim ersten koloss schon gescheitert (hatte auch nur kurz zeit).

also sollte ich zuerst SOTC spielen und mir dann ico zulegen ^^

KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KaKun »

Wildchild hat geschrieben:shadow of the colossus hab ich hier und auch kurz angespielt. die atmosphäre fand ich mehr als genial, bin aber beim ersten koloss schon gescheitert (hatte auch nur kurz zeit).

also sollte ich zuerst SOTC spielen und mir dann ico zulegen ^^
Gute Frage was man zuerst spielen sollte. Normal ist ICO ja auch vor SotC erschienen, die Fans hatten also auch keine Möglichkeit es chronologisch zu spielen. Ob das allerdings der Idealfall ist kann ich dir auch nicht sagen. Habe erst ICO gespielt und dann SotC
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Die Reihenfolge ist ziemlich egal, die beiden Spiele sind nur marginal verknüpft. In SotC passiert nichts, was man zum Verständnis von ICO unbedingt wissen müßte.

Ich würde zuerst ICO spielen, das ist ein schöner Einstieg in die Phantasiewelt. Und dann SotC hinterherschieben, das ist ein wenig actionreicher und die Welt kommt einem dann dort schon ein wenig vertrauter vor :)
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

also sotc ist ja wirklich nicht mehr ganz neu, aber - meine fresse - da können sich einige pc-spiele in punkto animationen und flair ne gehörige scheibe abschneiden....

den ersten koloss habe ich immer noch nicht besiegt :D

frankderstein
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von frankderstein »

also von den Kämpfen in Ico hatte ich richtige Angst. Die finde ich sehr störend, ist zwar eine gewisse Abwechslung, hat mich aber ein bisschen gestresst obwohl die Kämpfe nicht wirklich schwer waren. Das einzigartige war das man das Mädchen (hab den Namen vergessen) immer beschützen muss und an der Hand nehmen. Ich hab erst zum Schluss gesehen, dass es da in den Optionen einen Punkt gibt bei der man das Mädchen automatisch an der Hand nimmt - und ich hab das ganze Spiel immer die Taste gedrückt #-o (war dann aber auch authentischer)

bei SotC gibts keine Rätsel im Ico Stil mehr. Im Grunde ist das zu den Kolossen hinreiten - das kann ab und zu ganz schön lange dauern - und diesen zu besiegen.
Aber genau das lange reiten auf den Ebenen ist so stimmungsvoll eingesetzt, dass es einem nicht wirklich langweilig vorkommt.

vermutlich ist es besser Ico zuerst zu spielen weil es einem möglicherweise nach SotC zu langweilig ist...
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

frankderstein hat geschrieben:vermutlich ist es besser Ico zuerst zu spielen weil es einem möglicherweise nach SotC zu langweilig ist...
Das wollte ich so nicht formulieren, aber... genau :D
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Gianni »

ICO ist der Wahnsinn! Shadow of the Colossus ist Perfektion ^^. Wie ich diese beiden Spiele verschlungen habe... in der Reihenfolge: Erst ICO dann SotC.
Die anderen haben es ja bereits schon erwähnt, das Spielgefühl, gerade bei SotC ist unbeschreiblich, muss man erlebt haben. Ganz wichtig ist, dass man sich dafür Zeit nehmen muss. In meiner Zeit bei Userrankings habe ich auch nen Test dazu geschrieben, wen's interessiert: http://userrankings.com/spiel/2020/masterreview.html
Ein Heim für Konsolen und Ihre Besitzer
Antworten