Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Benutzeravatar
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 361
Registriert: 14.12.2007, 22:28

Beitrag von Stumpfi »

axelkothe hat geschrieben: Aber ich glaube mich würde es mehr ärgern, wenn ich Frage 18 richtig hätte und dann eine der anderen Aufgaben verkackt hätte ;)
So wie ich :roll: Auch wenn meine Antwort 18 nur geraten war, war sie dennoch richtig. Dafür hege ich jetzt Agressionen gegen Wilhelm Tell... :roll:

Aber ich bin in der Hall of Fame und ich hab was gewonnen und deshalb beschwer ich mich auch nicht. :D
Schönen Tag allerseits
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

TSabCar hat geschrieben: - Es wäre schön wenn man nächstes Jahr alle Rätsel lösen könnte ohne den englischen Teil des Internets zu benötigen. Mich stört es zwar nicht besonders, aber gerade ältere haben da Probleme.
Dazu hat Jan eigentlich schon alles in diesem Thread gesagt.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Beitrag von Teledahner »

Um nochmal eine inhaltliche Frage zu klären, die mich nach wie vor quält: Kann mir jemand verraten, woher ich das (nicht den) Kind aus dem Finalrätsel kenne? Oder bilde ich mir mal wieder nur ein, das schon irgendwo gesehen zu haben, wie es mir ständig bei solchen Rätseln passiert?

Gewonnen hab ich leider auch nichts, aber langfristig gesehen ist mir sowieso der Spaß, den das Rätsel gemacht hat, viel wichtiger. Sehr positiv aufgefallen ist mir übrigens, dass ich von DasJan immer mal wieder persönliche Rückmeldungen bekommen habe - da schicke ich dann auch lieber eine Lösung ein, als wenn ich das Gefühl habe, meine Mails würden nur von einer automatischen Lösungüberprüfungsmaschine gelesen. ;-) In diesem Sinne nochmals danke!
Zuletzt geändert von Teledahner am 28.12.2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Beitrag von ark4869 »

Das fand ich auch toll, hab ihm immer schöne Geschichten erzählt wie ich auf die LÖsung gekommen bin *g*
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Teledahner hat geschrieben:Um nochmal eine inhaltliche Frage zu klären, die mich nach wie vor quält: Kann mir jemand verraten, woher ich das (nicht den) Kind aus dem Finalrätsel kenne? Oder bilde ich mir mal wieder nur ein, das schon irgendwo gesehen zu haben, wie es mir ständig bei solchen Rätseln passiert?
Ich kenne das verflixte Bild auch irgendwo her, denke ich jedenfalls. Zuordnen konnte ich es (zum Glück?) aber dennoch nicht.
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Beitrag von lobotomisator »

Hm, hab anfangs auch immer mehr in die Lösungsmail geschrieben.
Aber ich bekam, im Gegensatz wohl zu euch, nie eine Rückmeldung.
Und als er dann im Forum sagte, dass er das irgendwie erst am Ende alles macht, hab ich's dann fast komplett gelassen :?
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Bloddwyn hat geschrieben:dann könnte man in der Hall-of-Fame alle Nicknames sehen und es wäre persönlicher. Nur so ne Idee.
Um mich aus der Hall of Fame zu zitieren: "Hinweis: Wer hier unter anderem Namen, z.B. mit seinem Forennamen oder ohne Nennung des Ortes, erscheinen will, meldet sich per PN oder E-Mail bitte bei mir. Dasselbe gilt, wenn jemand einen Fehler findet." Also PN oder Mail an mich, dann geht das schon. :)
Möwe hat geschrieben:Ach, ihr Schnuckis, ich wünschte, ich wäre reich, dann würde ich jedem, der mitgemacht hat, ein Wunschspiel kaufen. - Vor allem den netten Leuten hier im Faden. :D
Geht mir genauso. Also alle fleißig über Partnerlinks bei Amazon bestellen, dann klappt das nächstes Jahr. ;)
TSabCar hat geschrieben:- Es wäre schön wenn man nächstes Jahr alle Rätsel lösen könnte ohne den englischen Teil des Internets zu benötigen. Mich stört es zwar nicht besonders, aber gerade ältere haben da Probleme.
Dazu habe ich weiter oben schon etwas geschrieben. Das ist leider sehr schwer umzusetzen. Wenn es um Logikaufgaben oder lokale Themen geht, geht das, aber bei englischen Pfund oder internationalen Flaggen wird man praktisch immer mehr dazu im englischen Netz finden.
TSabCar hat geschrieben:- Bitte, bitte nächstes Jahr immer eine ordentliche Schriftart benutzen, es ist doch sehr Schade wenn man ein Rätsel nicht lösen kann nur weil man 0 mit o verwechselt oder 1, l mit I.
Meinst du die Schrift oben rechts im Finalrätsel? Ich werde das nächste Mal mehr auf so was achten (auch die v/V-Sache im YouTube-Link), aber so ein großes Problem habe ich eigentlich nicht darin gesehen. Der Unterschied zwischen l und 1 war zwar gering, aber durchaus vorhanden, und wer bis zum YouTube-Link gerätselt hat, findet auch noch raus, dass in den YouTube-Adressen ein kleines v auftaucht. ;)
TSabCar hat geschrieben:- Eine Benachrichtigungsfunktion wenn eine Lösungs- Email angekommen ist, wäre beruhigend, falls es technisch nicht zu aufwendig ist.
Werde ich das nächste Mal im Kopf haben. Ich kann allerdings noch nicht fest versprechen, dass es 2008 wieder ein Adventsrätsel gibt. Dafür müsste am Jahresende eine gute Portion Zeit da sein, und ich weiß noch nicht genau, wie sich das mit einer Diplomarbeit verträgt. Ich hoffe aber mit euch, mir hat das Rätsel nämlich auch viel Spaß gemacht. :)
Teledahner hat geschrieben:Kann mir jemand verraten, woher ich das (nicht den) Kind aus dem Finalrätsel kenne?
Ziemlich sicher von gar nichts. ;) Das kommt von irgendeiner Foto-CD, auf der ganz viele Scans von kitschigen Glückwunsch-Karten aus den USA der 50er-Jahre liegen. Keine Ahnung, woher man das kennen kann.
lobotomisator hat geschrieben:Hm, hab anfangs auch immer mehr in die Lösungsmail geschrieben.
Aber ich bekam, im Gegensatz wohl zu euch, nie eine Rückmeldung.
Bitte nicht persönlich nehmen. Waren knapp 6000 Mails, da kann ich leider nicht immer antworten... :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

DasJan hat geschrieben: aber bei englischen Pfund oder internationalen Flaggen wird man praktisch immer mehr dazu im englischen Netz finden.
Wobei beides eigentlich sehr gut mit dem deutschen Wikipedia zu lösen war, zumindest mal im Ansatz. Erst für das Vorderseite/Rückseite bei der einen Flaggenfrage wurde es schwierig, ich glaube die Aussage von Graham hat man nur auf englisch gefunden...
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Beitrag von Bloddwyn »

Da ja jetzt die Gedichte und Adventure-Ideen online sind, können wir uns ja mal darüber unterhalten. :D Die Gedichte find ich alle klasse. Allerdings hatte ich selber leider zu wenig Zeit und Lust selbst eins zu verfassen. Eine Adventure-Idee hab ich aber abgegeben und sie ist sogar in der Liste drin =P Die Ideen find ich alle nicht schlecht. Das Interessanteste ist meiner Meinung nach das letzte (nicht von mir ;)), auch wenn es sicher ein wenig komisch anmutet ^^ Aber zumindest ist es innovativ, sehr schön! :wink:
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Beitrag von MarTenG »

Gedicht hab ich auch keines, da bei mir immer Werke epischer Ausdehnung entstehen die sich nicht in vier Zeilen pressen lassen 8)

Aber bei den Ideen bin ich immerhin mit zwei vertreten :D Zwei von fünf ist doch ein ganz guter Schnitt.

Die letzte Idee ist wirklich sehr gut und stelle ich mir recht lustig vor. Hatte auch eine Idee mit nicht unähnlichem Steuerungskonzept eingereicht (hat es nicht in die Liste geschafft) die aber sonst, vor allem Storytechnisch, in eine ganz andere Richtung geht.

Die zweite ist auch recht interessant, aber mit Sicherheit schwer zu realisieren. Grade als Lernspiel für Schüler könnte das aber eine gute Sache werden...

Überhaupt sind viele gute und sehr gute Vorschläge dabei. Gott sei dank muß ich nicht auswählen :lol:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Beitrag von Teledahner »

Hallo,

mal ne blöde Frage: Wo finde ich die Werke? Bin gerade vermutlich ziemlich blind. :wink:

EDIT:
@DasJan (unter mir): Danke, mein Browser hatte das Fenster nicht aktualisiert.

@Bloddwyn & MarTenG: Danke für das Lob, die letzte Adventureidee war von mir. :) Ist vermutlich in der Praxis aber auch gar nicht so leicht umzusetzen, wenn es wirklich innovativ werden soll...

Bei den Gedichten hat mir das mit den Textadventures intuitiv am besten gefallen, das ist so schlicht und doch aussagekräftig (außerdem bin ich selbst ein Textadventure-Fan :wink: ).

Grüße, der Teledahner
Zuletzt geändert von Teledahner am 29.12.2007, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Am besten gefallen mir Die Raumstation, der mexikanische Priester Pablo und Lars, das Schaf.

Liebe Softwarefirmen: Bitte umsetzen!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Beitrag von ark4869 »

Schade, nur ein Gedicht von mir dabei(von 2 oder 3 richtigen, und das find ich auch noch am schlechtesten xD) (Aber um ehrlich zu sein: So richtig super gut find ich von den Gedichten keines, sind zwar nette dabei, zum Beispiel das mit den Textadventures, aber so wirklich toll...nuja, mein Geschmack *g*)

Von den Ideen find ich zeimlich nett die 2., erinnert mich an dieses eine Spiel, heißt glaub ich Spore, weiß aber nich genau, das dritte scheint mir ein bisschen Pratchett-inspiriert, es erinnert mich irgendwie ein bisschen and die Lipwig-Romane(les grad den 2.).
Das fünfte hört sich total...lustig an, mehr aber auch nicht, aber wirklich sehr lustig *g*
Das direkt folgende hört sich wirklich nett an!
Die 1. Geschichte von Martin L. mit dem Geist finde ich ebenfalls sehr interessant, erinnert an "GHOST" für den Cube(das ich nur kurz gesehen hab), sehr schön Martin! Das zweite von ihm hört sich zwar lustig, aber nicht nach einem Adventure und auch nich sehr gut umsetzbar an...
Das drittlertzte hört sich auch sehr interessant, bzw. das Outro, find ich sehr gute Idee dass man tatsächlich stirbt und so.
Das vorletzte ist seeeehr genial xD
Das letzte MUSS ein Spiel werden o.O Genial!!!


Kein Wunder dass meins nicht gekommen ist, ich hatte grad den Test von Overclocked gelesen und war wohl ien bisschen zu inspiriert davon ;D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

DasJan hat geschrieben:Hier im gelben Kasten:
http://www.adventure-treff.de/specials/xmas07.php

Das Jan
Martin L.? mmmmh plant da jemand vielleicht ein neues Projekt, da das aktuelle in Kürze fertig ist ;)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Antworten