Adventure-Treff-Adventskalender 2007

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Mist, mir kommt der Kerl auf dem Foto schrecklich bekannt vor, aber irgendwie will mir (noch) kein Name dazu einfallen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

vor allem einäugig war sehr irreführend bei der suche.
ich hab mal "einäugig einbeinig", "einäugig dreibeinig" usw. eingegeben, war aber auch nicht zielführend.

EDIT: @Loma, ja, nicht wahr? Hab ich mir auch gedacht, aber offenbar kenne ich den typen gar nicht.
Zuletzt geändert von Dirk am 19.12.2007, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

galador1 hat geschrieben:von denen die es richtig haben und nicht geraten: hat es jemand mit deutschen begriffen bei google geschafft und wenn ja, mit welchen?
Doch, hab ich, leider kann ich nicht mehr reproduzieren, mit welchen Suchbegriffen ich auf das Logo gestoßen war, bei dem es mir natürlich wie Schuppen von den Augen fiel, ich glaube aber, dass es was mit sechsbeinig war, ich war von einer symetrischen Anzahl ausgegangen und hab probiert. Der nächste Stop war dann natürlich http://www.agip.de. Den Brückenmann und den Schwarzen hab ich dann aber auch erst mit einer englischen Suche validieren können.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Dirk hat geschrieben:vor allem einäugig war sehr irreführend bei der suche.
ich hab mal "einäugig einbeinig", "einäugig dreibeinig" usw. eingegeben, war aber auch nicht zielführend.
Ja, das einäugig war das Irreführendste.
Der Geist aus der U-Bahn
Frischling
Frischling

Lösung Tag 17

Beitrag von Der Geist aus der U-Bahn »

Hallo zusammen,
nun ist die offizielle Lösung bei Tag 17 "Vier Züge". Jedoch habe ich als Antwort fünf eingeschickt, weil mir dieses Spiel hier: http://www.freeware.hartberg.info/freew ... =1&seite=1
fünf Züge gegeben hat-bei 15 Hölzern, Spieler fängt an mit einem Holz. man gewinnt trotzdem immer(bzw hier verliert man, weil man das letzte Holz nicht nehmen soll)durch die "Nimmt mein Gegner 3, nehm ich 1, nimmt er 2, nehm ich 2, nimmt er 1, nehm ich 3"-Strategie. Die Lösung setzt ja voraus, dass Simon am Anfang 3 Hölzer nimmt. Nimmt er aber nur 1, braucht er zwar einen Zug mehr, gewinnt aber dennoch. Die Frage lautete aber nicht, wieviele Züge er mindestens braucht, sondern wieviele er braucht um garantiert zu gewinnen. Daher meine ich, dass sowohl 4 Züge als auch 5 Züge als Lösung gelten sollten.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Doch, ich kenn den. Bestimmt aus irgendwelchen blöden Filmen, die ich mir nie angesehen hab. :wink: Aber das war kein Hinweis - höchstens darauf, dass ich keine Peilung hab.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
pfigger
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pfigger »

Loma hat geschrieben:Mist, mir kommt der Kerl auf dem Foto schrecklich bekannt vor, aber irgendwie will mir (noch) kein Name dazu einfallen.
Danke, habe schon gedacht, ich sei der einzige, der ihn zu kennen glaubt (und sich mit dem heutigen Rätsel befasst)...
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Lösung Tag 17

Beitrag von Dirk »

@Der Geist aus der U-Bahn: ich zeichne kurz ein bild zur erklärung warum ich der meinung bin, dass du unrecht hast.
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

Also wenn Simon im ersten Zug einen nimmt und Sordid daraufhin zwei, dann ist Simon in der dummen Situation, dass er die 12 da liegen hat. Dann hat er eindeutig verloren, wie aus deiner beschriebenen Strategie hervorgeht. Wenn er also garantiert gewinnen will, muss er 3 Zauberstäbe nehmen.

Gruß, Trin
Malachit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Malachit »

Die Strategie, die du angibst, führt nicht immer zum Sieg.
Bei den 15 Stäben gibt es einige Gewinnfelder. Wer es schafft, den 1.,5.,9. und 13. Stab wegzunehmen, kann nicht mehr verlieren, weil er mit seinem nächsten Zug auf jeden Fall zum nächsten Gewinnfeld kommt.

Falls Simon zu Beginn nur einen Stab wegnimmt und Sordid daraufhin 2 Stäbe entfernt kann Sordid nicht mehr verlieren. Die Lösung ist daher eindeutig.
Zuletzt geändert von Malachit am 19.12.2007, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

Und zu dem neuen Typen hab ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht ob ich den kenne oder nicht, sondern ziemlich straight-forward gegoogelt. Das ist sogar mir gelungen, obwohl ich den Abend auch damit verbracht habe die göttliche Komödie zu lesen und am Ende (falsch) geraten habe. Kann also so schwierig nicht sein :wink:
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

Der Geist aus der U-Bahn hat geschrieben:Hallo zusammen,
nun ist die offizielle Lösung bei Tag 17 "Vier Züge". Jedoch habe ich als Antwort fünf eingeschickt, weil mir dieses Spiel hier: http://www.freeware.hartberg.info/freew ... =1&seite=1
fünf Züge gegeben hat-bei 15 Hölzern, Spieler fängt an mit einem Holz. man gewinnt trotzdem immer(bzw hier verliert man, weil man das letzte Holz nicht nehmen soll)durch die "Nimmt mein Gegner 3, nehm ich 1, nimmt er 2, nehm ich 2, nimmt er 1, nehm ich 3"-Strategie. Die Lösung setzt ja voraus, dass Simon am Anfang 3 Hölzer nimmt. Nimmt er aber nur 1, braucht er zwar einen Zug mehr, gewinnt aber dennoch. Die Frage lautete aber nicht, wieviele Züge er mindestens braucht, sondern wieviele er braucht um garantiert zu gewinnen. Daher meine ich, dass sowohl 4 Züge als auch 5 Züge als Lösung gelten sollten.
wenn du als simon nur 1 nimmst, dann nehme ich 2 und nun versuche mal gegen mich bösen zu gewinnen. :D
Runaway-Fan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Runaway-Fan »

Zu 17:
Wieso 4? Es sind doch 7 insgesamt? 4 + 3 :?:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Der Geist aus der U-Bahn hat geschrieben:Nimmt er aber nur 1, braucht er zwar einen Zug mehr, gewinnt aber dennoch.
Wenn Simon am Anfang 1 Zauberstab nimmt, dann kann er nicht mehr garantieren, dass er gewinnt. Denn jetzt könnte ja Sordid 2 nehmen und so am Ende einen Sieg erzwingen. In der Fragestellung steht aber, dass Simon eine Strategie hat, mit der er auf jeden Fall gewinnt. Und das ist eben nicht so, wenn er am Anfang nur 1 Zauberstab nimmt.

Das Jan

-edit-
Zu langsam. Viel zu langsam. ;)
Zuletzt geändert von DasJan am 19.12.2007, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Runaway-Fan hat geschrieben:Zu 17:
Wieso 4? Es sind doch 7 insgesamt? 4 + 3 :?:
insgesammt war aber nicht gefragt. nur simons.
Zuletzt geändert von galador1 am 19.12.2007, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten