Adventure-Treff-Adventskalender 2007
-
- Komplettlösungsnutzer
- Adele.das.Rind
- Komplettlösungsnutzer
-
- Komplettlösungsnutzer
- DasJan
- Adventure-Treff
Die "offizielle" Lösung steht jetzt vorne im Thread. Eine Möglichkeit, auf die Lösung zu kommen, war, bei Google nach >>dante "six legs"<< zu suchen.
Das Jan
Das Wesen gibt es ja gar nicht in 3D, es geht in der Frage um ein Logo. Und das hat genau eine Form, die ein Auge darstellt.Menschmaschine hat geschrieben:Hmmm, meiner Meinung nach ist die Angabe das das Wesen ein "einziges Auge" haben soll etwas irreführend. Ich kann zwar nachvollziehen, wie es im Rahmen der Aufgabenstellung zu dieser Formulierung kam. Es gibt aber eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass das Wesen keine zwei Augen haben sollte.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Hmmm, auf dieser Seite ist das Viech nochmal solo abgebildet. Da ist das Auge weiß! Wer also auf weiß getippt hat, könnte mit DasJan noch verhandelnMalachit hat geschrieben:http://www.speitaly.org/pages/past/past_15.htm <- hier schauen, für längere Erklärungen.

- lobotomisator
- Süßwasserpirat
So, hab auch des Hundes gelbes Auge genannt.
Jedoch ist das Tierchen manchmal ohne Hintergrund abgebildet (wie im "Erklär-Link"), und dort hat es ein weißes Auge.
Hoffe, dass Gelb immernoch richtig bleibt
EDIT: Frage an die "Ich lös das Rätsel nach 10 sek"-Menschen: Hattet ihr direkt den Agip-Hund vor Augen? Wohnt ihr neben der Tanke? Wie konntet ihr die Geschichte von Dante etc. kennen?!
BTW: Ich fand das Rätsel schon ziemlich unfair. Richtig harte und knappe Sau war das.
Jedoch ist das Tierchen manchmal ohne Hintergrund abgebildet (wie im "Erklär-Link"), und dort hat es ein weißes Auge.
Hoffe, dass Gelb immernoch richtig bleibt

EDIT: Frage an die "Ich lös das Rätsel nach 10 sek"-Menschen: Hattet ihr direkt den Agip-Hund vor Augen? Wohnt ihr neben der Tanke? Wie konntet ihr die Geschichte von Dante etc. kennen?!
BTW: Ich fand das Rätsel schon ziemlich unfair. Richtig harte und knappe Sau war das.
Zuletzt geändert von lobotomisator am 19.12.2007, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Adventure-Gott
- Komplettlösungsnutzer
So, und jetzt wäre es nett, wenn ein paar Leute mal beschreiben, wie sie auf die Lösung gekommen sind. "Dante" in Google eingeben ist ok, aber "six legs" ist ja nicht bekannt gewesen.
Zudem gibt es z.B. hier bei uns in der Gegend keine Agig-Tankstelle und ich war Ostern auch nicht in Italien zum Tanken.
Brückenmann (ich bin nur auf den Papst gestoßen) und der Schwarze waren sicher auch nur Hinweise zum verifizieren und nicht zum Suchen.
Zudem gibt es z.B. hier bei uns in der Gegend keine Agig-Tankstelle und ich war Ostern auch nicht in Italien zum Tanken.

Brückenmann (ich bin nur auf den Papst gestoßen) und der Schwarze waren sicher auch nur Hinweise zum verifizieren und nicht zum Suchen.

Zuletzt geändert von Runaway-Fan am 19.12.2007, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Sorry, aber das mit dem "einzigen Auge" ist in der Aufgabenstellung daneben. Das Logo stellt ein Wesen dar, der betrachtende Mensch stellt es sich nicht 2D, sondern 3D vor und damit mit 2 Augen.
Insgesamt unglaublich schwierig die Aufgabe, ich weiß nicht wie man darauf hätte kommen können, aber anscheinend war es ja doch einigen wenigen möglich. Respekt!
Diejenigen, die richtig geraten haben, hatten Glück, darauf sollte es ja eigentlich hier nicht ankommen, aber was soll's
.
'ne Agip-Tankstelle hab' ich noch nie gesehen. Wie man einfach die Anzahl der Beine raten soll, ist mir auch schleierhaft. Dante kennt man auch nur Dante Alighieri. Und nur auf den stößt man auch beim Suchen. Ansätze zum erfolgreichen Suchen waren im Grunde gar keine drin, deswegen bin ich auch während meiner ganzen Suche auf überhaupt nichts aus der Lösung gestoßen.
Insgesamt unglaublich schwierig die Aufgabe, ich weiß nicht wie man darauf hätte kommen können, aber anscheinend war es ja doch einigen wenigen möglich. Respekt!
Diejenigen, die richtig geraten haben, hatten Glück, darauf sollte es ja eigentlich hier nicht ankommen, aber was soll's

'ne Agip-Tankstelle hab' ich noch nie gesehen. Wie man einfach die Anzahl der Beine raten soll, ist mir auch schleierhaft. Dante kennt man auch nur Dante Alighieri. Und nur auf den stößt man auch beim Suchen. Ansätze zum erfolgreichen Suchen waren im Grunde gar keine drin, deswegen bin ich auch während meiner ganzen Suche auf überhaupt nichts aus der Lösung gestoßen.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 19.12.2007, 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
- ark4869
- Mr. Green
Darf man fragen ob das Bild zum heutigen Rätsel so im Internet zu finden ist, oder ob das irgendwie verzerrt ist?
Ich hab btw noch nie was von Agip gehört!
Ich hab btw noch nie was von Agip gehört!
Zuletzt geändert von ark4869 am 19.12.2007, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- pfigger
- Verpackungs-Wegwerfer
- DasJan
- Adventure-Treff
Nummer 18 war wohl eindeutig die schwierigste Frage des Rätsels. Bis 18 Uhr hatte ich 2 richtige Antworten, inzwischen sind es aber deutlich mehr, was mich in gewisser Weise beruhigt. Die 50 Mails, die in der viertel Stunde vor Mitternacht gekommen sind, habe ich noch nicht ausgewertet.
Die Frage war zwar knifflig, aber nicht so knifflig geplant. Wenn man die Lösung kennt, ist es manchmal schwer, einzuschätzen, wie schnell man auf die Lösung kommen kann. Außerdem hätte ich die Frage wohl ausgiebiger testen müssen.
Als kleines Trostpflaster für die, die gestern ihre weiße Weste beschmutzt haben, kündige ich gleich eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit an. Mit mindestens 23 richtigen Antworten wird es nämlich auch noch was zu gewinnen geben. Gleich mehr...
Das Jan
Die Frage war zwar knifflig, aber nicht so knifflig geplant. Wenn man die Lösung kennt, ist es manchmal schwer, einzuschätzen, wie schnell man auf die Lösung kommen kann. Außerdem hätte ich die Frage wohl ausgiebiger testen müssen.
Als kleines Trostpflaster für die, die gestern ihre weiße Weste beschmutzt haben, kündige ich gleich eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit an. Mit mindestens 23 richtigen Antworten wird es nämlich auch noch was zu gewinnen geben. Gleich mehr...
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."