Okay, ich hatte im Studium mit sowas zu tun, daher ist es mir wahrscheinlich geläufiger als anderen. Aber selbst die Wikipedia sagt ja: "Das UTM-Koordinatensystem findet Anwendung bei der deutschen Bundeswehr, beim Katastrophenschutz, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizei und sonstigen Hilfsorganisationen." Wird also recht großflächig eingesetzt. Und nicht zuletzt ist es das für amtliche Karten in Deutschland verwendete System.DasJan hat geschrieben:Dass UTM für jemanden das übliche System ist, hätte ich nicht gedacht...
Adventure-Treff-Adventskalender 2007
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 16.12.2007, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
- DasJan
- Adventure-Treff
Welchen? Den? Hast du auch auf die Südhalbkugel umgeschaltet?Kleener_Apfel hat geschrieben:Tag 15 war deprimierend. Den selben Converter benutzt und dennoc nix eindeutiges rausbekommen
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Tastatursteuerer
Schade - muß man das auch noch per PM machen?DasJan hat geschrieben:Bitte, beruhigt euch. Der Thread ist nicht dazu da, andere Rätsler zu beschimpfen.
Gefährliche Sache das... nicht daß da jemand die Tips und Beschimpfungen in seinem Postausgang durcheinander bringt

@15. Mit Schrecken mußte ich später feststelen daß es via google-Maps einfacher gegangen wäre - da kann man sich das Pixelhunting-Zoomen sparen!
- DasJan
- Adventure-Treff
Ja, schon. Aber das übliche System zur Angabe von Positionen auf der Erde ist für mich trotzdem Länge/Breite. Ich repräsentiere da wohl den Geo-Laien.einzelkaempfer hat geschrieben:Aber selbst die Wikipedia sagt ja: "Das UTM-Koordinatensystem findet Anwendung bei der deutschen Bundeswehr, beim Katastrophenschutz, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizei und sonstigen Hilfsorganisationen."

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Schon klar. War ja auch kein Vorwurf, sondern nur die Erklärung, warum ich bei der Frage zunächst mal viel zu kompliziert gedacht hatte. Werde mir für den Adventskalender-Endspurt merken: alles gar nicht so schwierig - immer zuerst an das Naheliegende denken ("Wenn du Hufgetrappel hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras").
Außerdem: Lass mir doch den Spaß, auch mal ein wenig klugzusch... Bin doch froh über jede Gelegenheit, mein Wissen mal ungefragt unters Volk zu bringen.
Außerdem: Lass mir doch den Spaß, auch mal ein wenig klugzusch... Bin doch froh über jede Gelegenheit, mein Wissen mal ungefragt unters Volk zu bringen.

- lobotomisator
- Süßwasserpirat
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
- Komplettlösungsnutzer
ich wünsche euch einen schönen 3. advent!
also ich hab erst mal ein tool gesucht für die umrechnung und bin hierauf gestossen:
http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox ... eoutm.html
dann habe ich google earth installiert und fand eine insel ohne namen....
dann bin ich auf google maps und da stand dann skull island - voila so an die 7 stunden gebraucht
darauf jetzt die 3 flaschen wer sich eingeladen fühlt bitte fliegen sonst sind die wech
das heutige rätsel hab ich aus dem bauch gelöst - mal sehen was der so draufhat (kann ich die schuld auf den schieben wenn es nicht stimmt
)
das bonusrätsel ist mir zu leicht - da weigere ich mich zu glauben das das stimmt - aus dem posteralter bin ich auch wirklich raus
dann habt heute viel spass!
also ich hab erst mal ein tool gesucht für die umrechnung und bin hierauf gestossen:
http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox ... eoutm.html
dann habe ich google earth installiert und fand eine insel ohne namen....
dann bin ich auf google maps und da stand dann skull island - voila so an die 7 stunden gebraucht

darauf jetzt die 3 flaschen wer sich eingeladen fühlt bitte fliegen sonst sind die wech

das heutige rätsel hab ich aus dem bauch gelöst - mal sehen was der so draufhat (kann ich die schuld auf den schieben wenn es nicht stimmt

das bonusrätsel ist mir zu leicht - da weigere ich mich zu glauben das das stimmt - aus dem posteralter bin ich auch wirklich raus

dann habt heute viel spass!
grüsse silviasusann
-das leben ist wie eine schachtel pralinen - man weiß nie was man kriegt-
-das leben ist wie eine schachtel pralinen - man weiß nie was man kriegt-
-
- Süßwasserpirat
UTM?
Ich habe etwas ganz anderes gefunden. Trotzdem beim Skull Island angekommen.
Zuerst habe ich einige alte Karte gesucht z.B. Nicholas Germanus und Piri Reis, hat aber nichts geschafft. Dann versucht eine Kilometer <--> Longitude/Latitude Konverter zu finden, da gab es aber immer nur eine komplexe Formel also weiter gesucht nach Koordinaten Konverters und zufällig auf Australian Map Grid gekommen. Die verwenden tatsächlich x, y und z wobei z zwischen 49 und 56 liegt. Alles vom Rätsel eingelegt, Longtitude/Latitude in Map Quest gab eine Insel, aber keine Name dazu. Es war aber in der nähe von eine andere Insel. Dann in Google Earth diese andere Insel gesucht und da gab es doch Skull Island...

Zuerst habe ich einige alte Karte gesucht z.B. Nicholas Germanus und Piri Reis, hat aber nichts geschafft. Dann versucht eine Kilometer <--> Longitude/Latitude Konverter zu finden, da gab es aber immer nur eine komplexe Formel also weiter gesucht nach Koordinaten Konverters und zufällig auf Australian Map Grid gekommen. Die verwenden tatsächlich x, y und z wobei z zwischen 49 und 56 liegt. Alles vom Rätsel eingelegt, Longtitude/Latitude in Map Quest gab eine Insel, aber keine Name dazu. Es war aber in der nähe von eine andere Insel. Dann in Google Earth diese andere Insel gesucht und da gab es doch Skull Island...
Zuletzt geändert von PolloDiablo am 16.12.2007, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
Es El Pollo Diablo 
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern

Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
-
- Komplettlösungsnutzer
tja, wenn man in einer sackgasse landet...
ich hab mich so auf das geozentrische XYZ koordiantensystem versteift, hab auch 2 verschiedene umrechner in long/lat gefunden (die auch das gleiche errechnet haben)...aber so ists klar dass ich im wasser lande. in dem system steht das "s" übrigens für den Erdschwerpunkt, deswegen dachte ich auch, dass das der hinweis auf die richtigkeit des systems ist und bin dementsprechend verzweifelt.
ich hab mich so auf das geozentrische XYZ koordiantensystem versteift, hab auch 2 verschiedene umrechner in long/lat gefunden (die auch das gleiche errechnet haben)...aber so ists klar dass ich im wasser lande. in dem system steht das "s" übrigens für den Erdschwerpunkt, deswegen dachte ich auch, dass das der hinweis auf die richtigkeit des systems ist und bin dementsprechend verzweifelt.
Grau, die Welt ist grau, Jack!
-
- Komplettlösungsnutzer
Hammer. Hast du eigentlich einen Plan um was es ging? Mein Problem ist hier nur, dass ich mich nicht von Leuten derbst im Forum und per PN beleidigen lasse, weil ich "Tipps" (ich weiß zwar nicht wie man über das Wort:gelöscht auf Kimble kommen kann, aber bitte) gegeben haben soll. Wenn diese Leute sich dann auch noch aufregen:SunSailor hat geschrieben:Meine Güte, hast Du es immer noch nicht kapiert? Gegen PNs kann man nichts tun und es ist eine gewisse Ehrensache, dass man anderen die Lösung nicht ausplaudert, sondern per PN einfach den bisherigen Denkweg ein wenig unterstützt. Du willst aber ein blödes Losspiel aus dem riesen Aufwand machen, den DasJan sich macht, obwohl er selber gebeten hat, es so zu handhaben, wie wir es als vertreten! Unterlasse es also bitte, einfach die Lösung auszuplaudern und hier Tipps zu geben, das ist einfach Panne! Sonst muss DasJan nächstes Jahr das Spiel so anlegen, dass es gar keine Plattform mehr gibt, auf der man sich ein wenig austauschen kann und wem hätten wir das dann zu verdanken? Richtig, Dir, weil Du offensichtlich das gleiche Problem wie die Links Partei hast und nicht einsehen willst, dass fairness lediglich gleiche Ausgangschancen ausmacht und nicht eine umfassende Gleichmacherei! Echt, ich finde Deinen Habitus wirklich inakzeptabel, den anderen unbedingt das Spiel kaputt zu machen, damit ja keiner durch Leistung glänzen muss!kaya hat geschrieben: Mich so blöd von der Seite anmachen wenn ich hier "Tipps" (die 100% keinem weiter geholfen haben) gebe und sich dann per PN helfen zu lassen.
dann aber selber Tipps per PN annehmen, dann geht das bei mir einfach nicht zusammen. Da ist irgendwie ein Widerspruch. Dieses wollte ich aufzeigen.AndyBuddy hat geschrieben: Durch diese Tips wird alles einfacher, macht weniger Spaß und verlangt weniger Eigenleistung, so wie jedes typische Weihnachts-Gewinnspiel.
Zu der Sache mit der Linkspartei:
A: Fallen Tipps per PN unter gleiche Ausgangschancen?
B: Haben in Deutschland im Moment alle die gleichen Ausgangschancen (nicht nur im Bezug auf diese Rätsel

Zu der Sache mit der Lösung von gestern: Ich habe natürlich niemandem eine Lösung geschickt. Werde dies auch nie tun.
- silviasusann
- Komplettlösungsnutzer
- Shard of Truth
- Logik-Lord
- Tastatursteuerer