Was haltet ihr von Video-Adventuren?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Scientist 03

Was haltet ihr von Video-Adventuren?

Beitrag von Scientist 03 »

was mich mal interessieren würde ist, was ihr von den ganzen video animierten adventuren ala tex murphy, black dahlia usw.
haltet.

ich habe z.b. GK 2 gespielt und empfand es als sehr interessante erfahrung. doch gk 2 wird in der 3. person gespielt, während die meisten anderen advenures mit videotechnik in der 1. person bewältigt werden müssen.

also, welche adventure habt ihr in dem bereich gespielt und wie ist euer urteil ausgefallen?[/b]
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Kenne The 7th Guest, Under A Killing Moon und GK2 aus dieser Schublade. Mehr wollte ich nicht sehen -> Nix für mich. [-X

Gott sei Dank ist der Video-Wahn aber inzwischen so gut wie vorbei.
Creedy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Creedy »

In diesem Bereich ist meiner Meinung nach "Gabriel Knight 2 - The beast within" das Maß aller Dinge. Da hat wirklich fast alles gestimmt.
Das ein oder andere Tex Murphy-Game fand ich auch noch ganz interessant, hat mich aber nicht so gefesselt.
Ebenfalls zu erwähnen sind die 2 Phantasmagoria-Teile, die ähnlich wie GK2 auch Third Person sind.
Da gabs noch einige andere Games, die aber mittlerweile leider nirgendwo mehr aufzutreiben sind (zB Urban Runner).
An sich fand ich die Spiele nicht schlecht. Nur leider wurde das Spielprinzip falsch verstanden. Ich denke, diese Art von Spielen ist eher was für Filmliebhaber, die sich in die Situation der Hauptfigur richtig reinversetzen können. Nix für reinrassige Adventure-Spieler.
Eigentlich schade, dass das Genre so ziemlich ausgestorben ist. Mit heutigem DVD-Standard könnte man da so einiges anstellen.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Eigentlich waren das keine wirklichen Adventures, sondern eher interaktive Filme. Aber trotzdem hab ich diese neue Art von Spielen geliebt. Man dachte, das sei die Zukunft von Spielen, dass man jetzt nur noch Schauspieler im Spiel hat. Falsch gedacht. Diese Technik war schneller weg wie er gekommen war.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Mein erstes Spiel auf dem PC war seinerzeit "Burn Cycle", welches eine ähnliche Atmosphäre wie "Blade Runner" hatte und mit realen Schauspielern besetzt war. Ich kann jetzt noch nicht einmal sagen, ob das Spiel gut war, aber ich war total fasziniert.
Vorher hatte ich einen Amiga 500 gehabt und da sahen die Spiele logischerweise ganz anders aus. Ich hielt das sozusagen für eine Offenbarung, was mir da auf dem Bildschirm entgegen flimmerte.
Damals hatte ich auch gedacht, dass das die Zukunft der Spiele wäre. Ich denke aber, dass es den Entwicklern zu teuer war, echte Schauspieler zu angagieren.
Grundsätzlich bin ich derartigen Spielen gegenüber nicht abgeneigt. Wenn das Spiel gut ist und die Schauspieler nicht hölzernd oder in die Landschaft gemalt wirken, warum nicht? Solange der Rest stimmt, ist mir das egal.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
scientist
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Phantasmagoria

Beitrag von scientist »

und wie denkt ihr über Phantasmagoria?
ich überlege nämlich mir es eventuell käuflich zu erwerben.
aber die kritiken, die ich bisher gelesen hatte, waren doch recht zwiegespalten... :?:
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Nä die mag ich ganz und gar nicht. Der einzigse Reiz wäre echt nur Phantasmagoria
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Fragt sich nur ob das unter XP läuft. Unter ME hab ichs mal gespielt (die Win-Version, die DOS-Version ging da nicht.) Und ob das unter DOS-Box läuft kann ich auch nicht sagen.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Unter XP habe ich es nicht zum Laufen bekommen. Ich hab mich dann auch nicht weiter bemüht. Vielleicht geht's ja doch...
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich fand 'Die Versuchung' (Tender Loving Care) sehr sehr gut.
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Scat »

Interaktive Filme sind mein absolutes Lieblingsgenre. Hab daher auf meiner Homepage sogar eigens einen Bereich für Spiele dieser Art eingerichtet und habe auch noch ein Haufen zu Hause stehen die alle noch darauf warten gespielt zu werden :wink: .
Praji
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Praji »

GK2 war natürlich spitze, aber grundsätzlich steh ich nicht so auf die Sorte ... Phantasmagoria fand ich zum Beispiel ziemlich übel.
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Ich bin auch inzwischen ein ziemlicher Fan von solchen Adventures. Ich habe jetzt seit kurzem Under a killing moon und finde das schon äusserst gelungen. Gabriel Knight 2 hatte ich schonmal angefangen aber ich bin irgendwo hängen geblieben und hatte dann keine Lust mehr. Wenn ich die 3 Tex Murphy Spiele durchhab werd ich das aber nochmal auspacken.
Von Phantasmagoria hatte ich mir allerdings mehr erwartet. Irgendwie war das am Ende doch ziemlich dumm. Vor allem die Grafik hatte ich irgendwie besser in Erinnerung. Phantasmagoria 2 bin ich zwar noch ganz am Anfang aber das gefällt mir auch Anhieb besser.

Edit: Was ich nicht mag sind richtige Interaktive Filme, bei denen man am Ende einer Szene irgendwie 3 Auswahlmöglichkeiten hat oder sowas. Aber wenn man das Gefühl hat ein Adventure zu spielen dann mag ich das.
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

Stimmt, GK2 war wirklich das beste Adventure dieser Art. Hat eine gute Story, relativ gute Schauspieler und das Spiel an sich macht Spaß.
Andere Video-Adventures hab ich eigentlich gar nicht gespielt.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

woher weißt du dann das es das beste war, wenn du nur 1 gespielt hast?

ich fand phantasmagoria am besten auch ripper war nicht schlecht.
Antworten