Adventures für totale Anfänger gesucht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
TSabCar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Adventures für totale Anfänger gesucht

Beitrag von TSabCar »

Hallo,

Meine Eltern hab ich inzwischen erfolgreich dazu bekehrt auch den Computer ohne Vorurteile zu, spielen zu nutzen und sind inzwischen sogar begeisterte Bejeweld, Solitäre und Wer wird Millionäre Spieler.

Nun wird so langsam Zeit für etwas anspruchsvolleres und da dachte ich an einfache Adventures, schon allein wil ich dann die nächste Jahre keine Probleme hätte, Geburtstag oder Weihnachtsgeschenke zu finden. :wink:

Welche Empfehlungen hättet ihr für mich?

Die Spiele sollten komplett auf deutsch sein, eine einfache Steuerung haben und nicht so abgefahrene Rätsel beinhalten, die wir Profis zwar gewöhnt sind, aber einen Anfänger nur den Kopf schütteln lassen.

Danke!
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Geheimakte: Tunguska fand ich recht leicht. Außerdem ist die Steuerung dort Pipi-einfach und man kann im Notfall auch durch ausprobieren weiterkommen. Ist auch schon recht billig zu bekommen.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Pink Panther und die Fritzi Fisch Reihe :wink: Also noch einfacher gehts nicht.
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

Overclocked finde ich von der Handhabung gut für Einsteiger geeignet, die Rätsel sind nicht besonders schwer, die Handlung dagegen ist einmalig spannend. Für meine Freundin war es auch das erste Adventure und sie war total begeistert.

Ansonsten... Tell hat sehr einfache Rätsel und ist auch sonst sehr simpel. Mir hat es nicht gefallen, aber zum Einstieg in die Adventurewelt ist es ob seiner Einfachheit vielleicht ganz nett.
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

die genannten spiele sind für einsteiger älteren semesters einfach zu anspruchsvoll.
ich würd für absolute adventure-einsteiger das spiel "hostradamus" empfehlen.
das spiel hat mich für 8 stunden prächtig unterhalten, und war sehr leicht!
und bevor du deinen eltern ein spiel schenkst,musst du es sowieso vorher selber spielen.
infos dazu gibts im http://www.adventure-archiv.com
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich würde auf jeden Fall kein ZU leichtes Adventure nehmen. Gerade das Knacken etwas härterer Nüsse (nachdem man beispielsweise im ersten Kapitel das Grundprinzip verstanden hat) motiviert doch besonders, weiterzuspielen!

Ich persönlich habe mit Monkey Island 2 angefangen und das war teilweise schon schwer (v.a. ohne Internet mit Komplettlösung). Man müsste aber schon arg dement sein, um das Spiel nicht mit einigem Herumprobieren doch lösen zu können...

Nur die älteren Adventures, bei denen man sterben und in Sackgassen geraten konnte, sind für Anfänger etwas zu demotivierend. Bis auf diese Ausnahme (und vielleicht Myst & Co) finde ich das gesamte Genre recht einsteigerfreundlich, wenn man es mit Strategiespielen, Shootern oder Simulationen vergleicht...
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Also ich würde vielleicht Alühn empfehlen. Ist relativ einfach mit vielen Hinweisen gespickt und leicht zu bedienen.

und das Beste man kann es kostenlos runterladen.

Ob Deine Eltern die Story toll finden, sei mal dahingestellt :D
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Würde dir empfehlen, Einsteigern erst mal hochwertigere Titel zu geben, selbst wenn sie dann mal an einer Stelle hängen. Das Spiel sollte insgesamt logische Rätsel, eine tolle Aufmachung, einfache Bedienung und eine fesselnde Story haben. Baphomets Fluch 1 ist imho ein guter Kandidat.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

flob hat geschrieben:Ich persönlich habe mit Monkey Island 2 angefangen und das war teilweise schon schwer
dito. Und das ist ein ganz schöner Hammer, wenn man keine Lösung hat. :wink:

Bone 1+2 (im Handel nach Bone Gold gucken!) sind so einfach, da kann man eigentlich net festhängen. 8)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Kinder kann man übrigens, wie ich neulich festgestellt habe, mit Spongebob Schwammkopf - Der Film wunderbar an Adventures heranbringen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Oder "Spongebob - Employee of the month". 8)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Einige sind aber auch "ungegeinget" für Adventures. Hab mal ein Praktikum in der Jugendarbeit gemacht und dort haufenweise Spiele auf dem Rechner installiert. Schon die Steuerung hat einige extrem überfordert. Der Sozialarbeiter meinte auch, eher Flipper oder Rennspiele, bei denen man nur ein paar Tasten hat, alles andere ist schon überfordernd. Tasten drücken und etwas muss umgehend passieren. Aber nicht zu schwer und nicht zu viele Tasten... Auch ist es utopisch, von manchen anzunehmen, sie könnten sich länger als 10-15 Minuten auf ein und dasselbe Spiel konzentrieren.

Nichts gegen deine Eltern ;) Aber wichtig ist, dass es nicht für alle gilt. Dass wir deine Eltern zwar vielleicht bekehren können, aber vielleicht dein Cousin zweiten Grades vielleicht niemals das Licht der Welt erblicken wird ;)
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ungegeinget? Cooles Wort, ab wann das wohl im Duden stehen wird? :wink:

Ich bin ungeeignet fürs Rätseldesign. Aber das hält mich noch lange nicht vom Spielen ab. 8)

mOnkeY~
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mOnkeY~ »

FireOrange hat geschrieben:Oder "Spongebob - Employee of the month". 8)
:mrgreen:
Das stimmt wohl, hatte es mir vor ca. nem jahr oder so auch mal gekauft, weil ich Spongebob eig. sehr mag, aber das Spiel, naja, einfach ZU einfach, aber vll. hier genau am richtigen Platz. Und zwar bei dir und deinen Eltern ;)
::division north
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

aber alles andere als komplett deutsch.
Antworten