Weihnachtsgeschenk Reprobates oder Overlocked

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Weihnachtsgeschenk Reprobates oder Overlocked

Beitrag von Silvi »

Hallo!
Ich möchte meiner Nichte eines der o.g. Spiele zu Weihnachten schenken.
Welches ist Eurer Meinung nach besser.
Ich hätte nämlich beide vor mir liegen. Versiegelt.
Für Eure Ratschläge wäre ich Euch dankbar!
LG
Silvi
SCUMM-Bar-Toilettenfrau
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SCUMM-Bar-Toilettenfrau »

Wie alt ist die Nichte denn?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ist sie geduldig? Ode rmag sie es lieber spannend? Ist sie kritisch oder eher lustig drauf?
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Du schenkst ihr am besten Reprobates.
Und Overclocked bekomme ich weil ich Dir die Entscheidung abgenommen habe 8) :wink:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Also, wir haben die beiden Spiele bis jetzt nur als Demo gespielt, würden aber sagen, dass Reprobates nicht so gut für ein jüngeres Mädchen geeignet ist - die Atmosphäre ist grusliger/beklemmender als Overclocked. Aber wie gesagt, wir können nur die Demos beurteilen.....

Liebe Grüße

Molly & Sinclair
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Gemessen an der Qualität des Spiels sollte es natürlich Overclocked sein. Wenn sie ein Genre-Neuling ist, wäre das Spiel wahrscheinlich auch die bessere Wahl, da Reprobates spielerisch insgesamt deutlich anspruchsvoller und an machen auch mitunter undurchsichtiger ist. Die "Actioneinlagen" in Reprobates, aber auch die höheren Hardwareanforderungen, sprechen wohl ebenfalls stärker für Overclocked.

Ich würde das aber auch stark vom Alter abhängig machen. Wenn sie noch recht jung ist, würde ich eventuell sogar von beidem abraten. Overclocked hat nicht ohne Grund eine Freigabe ab 16 Jahren, aber auch Reprobates ist vielleicht nicht am geeignetsten für ein jüngeres Publikum. Wenn man sich da nicht voll und ganz auf die Geschichte einlassen will oder kann, macht das Spiel im Zweifel überhaupt keinen Spaß

"Mädchen-Adventures" sind beide nicht, da sind andere Adventures ebenfalls geeigneter, Spiele wie Geheimakte Tunguska oder Ankh 3 sicher die bessere Wahl.

Wenn es also nicht zwangsläufig Reprobates oder Overclocked sein muss, würde ich von beiden Spielen abraten. Wenn die Bereitschaft da ist, sich intensiv mit dem Hintergrund eines Spiels auseinander zu setzen, auch mal längere Texte zu lesen bzw. längeren Dialogen und Monologen zu folgen, ist Culpa Innata vielleicht eine Überlegung wert. Das allerdings sollte man auch nur in Betracht ziehen, wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist, da die Distanz zur Wertebasis der Weltunion eine gewisse Reife voraussetzt, die eine 12-jährige in der Regel wohl noch nicht mitbringt.

Vielleicht wäre aber auch Nostradamus eine Überlegung wert, habe ich selbst aber nicht gespielt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Lasst mal die altersschwache Zitrone nach vorne! *keuch*

Hör' auf den Grappa, silvi, und lass' die beiden Spiele einfach zu Hause.
Grappa11 hat geschrieben: Wenn es also nicht zwangsläufig Reprobates oder Overclocked sein muss, würde ich von beiden Spielen abraten.
Oder mit einem Wortspiel:
Lieber vernichten als für Nichten! :evil: *hust*
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Silvi »

@Grappa11

Du bist echt ein Schatz, danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Laut Deinem Ratschlag werde ich jetzt Overlocked wählen.

merci...
Antworten