boah war das fies.
ich habe nämlich auch die Googlebüchersuche benutzt und nach zahlreichen Varianten der Namen gesucht. Allerdings nicht nach Rösselman; als Schlüssel das es Englisch war, habe ich das Komma nach Ulric, identifieziert. Ulric musste von einer englischen Ausgabe kommen. Daher habe ich nach ulric the smith gesucht, und auch nach tell.
Am Ende war das einzige, was ich gefunden habe, dieses:
http://www.google.de/books?id=dUsHAAAAQ ... l+rozelman
Das geile ist, daß es offenbar fast die gleiche Ausgabe ist, der einzige unterschied ist, daß hier Rösselman als Rozelman geschrieben wurde.
Es könnte aber auch sein, daß das ein OCR-Problem war, als der Text bei google digitalisiert wurde.
Ich habe dann ungefähr so 5 Stunden weitergegoogelt und dachte danach: die Google-Buchsuche KANN ES NICHT SEIN wegen o.g. Buches; dann habe ich vor allen Dingen die amazon.com-Buchsuche benutzt. Ich dachte man könnte es mit "Search Inside" finden.
Letztendlich habe ich dann mit "William Tell" geraten; schließlich war die Reihenfolge der Personen genau die gleiche wie in dem o.g. "Rozelman"-Buch; diese Reihenfolge gab es sonst nie.
Ich kann nur sagen: DasJan, Du hast mich einen Tag meines Lebens gekostet, ARGH

!