Episode 70 - Maniac Mansion Begins

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie bewertet ihr diese Episode?

Super (5 Punkte)
35
85%
Gut (4 Punkte)
1
2%
Geht so (3 Punkte)
2
5%
Naja... (2 Punkte)
0
Keine Stimmen
Hilfe! (1 Punkt) Meep Meep
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Nehmt mal der Statue das Abzeichen ab.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Danke, Orange.

@Mister L
Ich habe ja netmal den Schlüssel für den Schrank. :wink:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
einGast
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2007, 23:20

Beitrag von einGast »

Ok, alles klar, Die Marke an der Statue hatte ich überhaupt nicht bemerkt Danke !!
steve-o-mat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 19:58

Beitrag von steve-o-mat »

Sven:

Wenn du die Wachen austauscht, bekommst du den Schlüssel von der neu aufgestellten Wache. :wink:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

So, tja, wie soll ich anfangen? Machen wirs kurz: Es ist wirklich die mit Abstand geilste Episode, die MMM bisher hervorgebracht hat und kann sich tatsächlich mit dem Original MM messen.

Gehen wir mal ins Detail:

Das Startkapitel: Absolut klasse, hat mich vollends begeistert, vor allem die Sache mit dem Mindbending am Anfang war genial umgesetzt. Die Atmosphäre auf Fractalus war ebenfalls herrlich. Wer den Film kennt, wird gemerkt haben, dass das Straflager ne Anspielung auf THX 1138 von George Lucas ist. :wink:

Ab da an gings ja im Maniac Mansion weiter, die Kapitel mit ihren Zwischensequenzen waren sehr schön und liebevoll umgesetzt, vor allem der Meteoriteneinschlag war sehr cool (und dass man die Edisons mal ohne blaue Hautfarbe gesehen hat!). Die Details im Spielverlauf, bzw. Rätseldesign waren bemerkenswert - jeder, der durch ist, wird wissen, was ich meine. Das Gameplay ist schön nostalgisch, es ist praktisch wie bei MM, nur dass man dem Meteor dient und somit eben unfreiwillig der Seite des Bösen. Sehr schöne Umsetzung, geniale Ideen, endlos viel Liebe ins Detail - das wird kaum zu toppen sein. Die Rätsel waren verdammt hart, aber mir wurde ja eifrig geholfen und da stimmt wirklich alles in Sachen Rätseldesign, eigentlich ist es viel anspruchsvoller als das Original.

Ein Lob gibts auch für die technischen Neuerungen wie das tolle neue GUI und den Einsatz des klassischen MM-Cursors.

Und hier ist die eigens für MMB angefertigte Spezial-Plakette:

Bild

Ach ja, MMB läuft bei mir immer noch, weil Fred noch net NEIN gesagt hat. Kommt da noch was oder kann ich ausmachen? :P
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 18.09.2006, 06:28
Wohnort: Österland

Beitrag von Iason79 »

das MMM-Forum ist grad down, desshalb kann ich nicht sagen ob das die
gleiche meldung ist die schon gepostet wurde:
Bild
Ich bin ein altes Rabenaas / Ein rechter Sündenknüppel /
Der seine Sünden in sich fraß / Als wie den Rost der Zwibbel. /
Oh Jesus pack mich Hund am Ohr, / Wirf mir den Gnadenknochen vor, /
Und schmeiß mich Sündenlümmel / in deinen Gnadenhimmel.
steve-o-mat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 19:58

Beitrag von steve-o-mat »

Ja, das ist, glaub ich, genau die gleiche Meldung.
Ich hatte sie übrigens auch noch ein 2. Mal.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wann der Fehler auftritt und was er ansatzweise bedeuten könnte, wären wir einen Schritt weiter. :wink:
Ich hab den noch nie gesehen. :?

@FireOrange: Wow, 6 Punkte. :shock:
Vielen Dank! :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Der "..005"-Fehler ist leider ziemlich fies und kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. nicht einwandfrei kodierte MP3s.
Im Tech-Forum heißt es meistens, man solle probieren, Ton&Musik auszuschalten.

Wenn der Fehler häufiger auftritt, kann es helfen, neueste Treiber zu installieren. Oder ne neuere Engine zu nehmen (MMB.exe in ac2game.dat umbenennen, acwin.exe ins Verzeichnis kopieren und starten).
Use gopher repellent on funny little man
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Okay, ich komme nun zu meiner Kritik:

POSITIV

- Man spielt die dunkle Seite der Macht von "Maniac Mansion"
- Schöner, dunkler Humor
- Schwere, aber logische Rätsel
- Jeder Charakter hat wie in "Maniac Mansion" seine Stärken und Schwächen
- Nette Vorgeschichte
- Nette Dialoge zwischen den Edisons
- Nicht lineare Story

NEGATIV

- Einige, kleine Grafikfehler
- DAS VERSION 1.0. ZEICHEN VON EPISODE 1 IST IMMERNOCH MITDABEI!!!
- Entwicklung der Edisons zu rasch
- Fehlende Spannung in der Story

FAZIT

Ich kann nur eines sagen: Maniac Mansion Begins setzt der ganzen Staffel die Krone auf! Das beginnt schon alleine damit, dass Mister L sehr viel Liebe zum Detail gegeben hat, was die Charaktere, die Story und auch die Rätsel betrifft. Das Spiel fühlt sich förmlich wie ein dritter Teil von Maniac Mansion an! Alleine schon die gesamte Edison-Familie (abgesehen von den Tentakeln und Ted Edison) steuern zu dürfen ist ein absolutes Highlight. Endlich hat man auch die Gelegenheit Fred, Edna und Weird Ed steuern zu dürfen. Natürlich trägt der wunderbare, schwarze Humor dieser Episode bei, wenn zum Beispiel Ed seiner Mutter sagt, dass sie die Postboten statt des Geldes ihr Bett anbietet! Auch schön ist die Tatsache, dass das Spiel nicht strikt nach einem Muster läuft, sondern den Spielern die Möglichkeit bietet mit einem anderen Charakter andere Rätsel zu lösen, wenn man nicht voran kommt.

Leider weist auch dieses Spiel einige Schwächen auf. Da wäre zum einem die Tatsache, dass bei fast jedem neuen Hintergrundbild das bekannte Version 1.0 Zeichen von Episode 1 mitdabei ist. Nicht gegen dieses Zeichen, aber ich glaube kaum, dass wir noch auf eine Verbesserung von allen Screenshots von Mister L warten werden, da diese schon ziemlich gut sind! Ein weiterer negativer Aspekt sind einige, kleine Grafikfehler. Dabei erwähne ich ganz besonders die lila Punkten einiger Sprites von den lila Hintergründen. Besonders kann man diese an die Verpackungen der Spielautomaten erkennen. Was mich allerdings am meisten an diesem Spiel gestört hat ist die Tatsache, dass die große Entwicklung der Edisons, was den Tod vom Cousin Ted und die Erschaffung der Tentakeln zum Beispiel betrifft, an einem einzigen Tag erfolgt ist und nicht in einem fünf Jahres Rythmus zum Beispiel. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Tentakeln genau an dem Tag erschaffen worden sind, wo Sandy von Dr. Fred verschleppt worden ist. Alleine wenn man das Portrait der Familie im oberen Wohnzimmer sieht, muss man davon ausgehen, dass es die Tentakeln schon länger gegeben haben muss. Aber naja, Schwamm drüber. Was ich vermisst habe war, dass es keinen richtigen Showdown in diesem Spiel gegeben hat. Zum Beispiel hätte ich mir gerne gewünscht, dass es eine Auseinandersetzung zwischen der alten Herrin des Meteores und der Edisons gegeben hätte. Das wäre das Sahnehäubchen des Ganzen gewesen.

Puh! Ich hab schon soviel zum Spiel gesagt, dass ich nichts mehr dazu sagen kann, außer... 5 Punkte!

Schönes und vor allem Dingen schweriges Spiel. Ich war schon so verzweifelt im Beta-Test gewesen, dass ich Mister L nach der kompletten Lösung fragen musste! (*schäm*) Aber dafür hat es 'ne Menge Spaß gemacht.

Gratz, Mister L! Mal sehen, wie es mit Deinem neuen Projekt aussehen wird! :)
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Seltsam hört sich sehr nach E;G,A,C´;A;B
aber da stimmt wat net . :?
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Och Furymars, die richtige Lösung steht bereits auf der ersten Seite :roll:

Den Hinweis zur Lösung so geschickt zu verpacken (Larry & Roger), das war ein cooler Einfall übrigens :)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Das is jetzt nicht dein Ernst, oder? :D
Aber es stimmt EGA und CGA sind ja auch die alten Grafikadapter. Ist aber purer Zufall, die Melodie ist ein Teil aus dem Maniac Mansion-Thema... 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Iason79
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 18.09.2006, 06:28
Wohnort: Österland

Beitrag von Iason79 »

Das zerstört Illusionen;
die 16/4 Farben lösung klingt besser
Ich bin ein altes Rabenaas / Ein rechter Sündenknüppel /
Der seine Sünden in sich fraß / Als wie den Rost der Zwibbel. /
Oh Jesus pack mich Hund am Ohr, / Wirf mir den Gnadenknochen vor, /
Und schmeiß mich Sündenlümmel / in deinen Gnadenhimmel.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Ich bin gestern nur bis ins zweite Kapitel gekommen (wie viele gibt's eigentlich?) und hätte schon so viel zu schreiben, aber da es sich insgesamt wohl zu negativ anhören würde ohne, dass es so gemeint wäre, lasse ich es einfach mal. Schade, dass immer noch ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler im Spiel sind. Allerdings fallen sie zwar auf, stören aber nicht besonders stark, sind also gut zu verschmerzen.

Heute hatte ich leider keine Zeit, weiter zu spielen (sitze noch auf der Arbeit) und morgen wird's wohl auch nichts werden, aber eine Frage habe ich doch: Gibt es im zweiten Kapitel eine Kassette? (Da Ted ja hört, wenn man die Platte aufschiebt habe ich mir gedacht, dass ich das Geräusch vielleicht übertönen müsste.)

Bisher eine sehr schöne Episode mit teilweise richtig begeisternder Grafik. Der Anfang hat mich noch nicht 100% überzeugt, Kapitel 2 aber schon ziemlich. Ich finde es erstaunlich, dass ich trotz der großen Bewegungsfreiheit einen relativ genauen Plan habe, was ich zu tun habe, das gefällt mir total gut, da ich mich dabei sehr frei fühle.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten