Tutorialsammlung

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Der Wanderer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.05.2005, 22:59
Wohnort: Mittelerde

Beitrag von Der Wanderer »

Cooles turoial. Gefält mir. Manche Leute haben's echt drauf.
Benutzeravatar
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 27.02.2007, 17:35

Beitrag von Timer »

[Selbstwerbung]
Ein MMM-Tutorial, von mir erstellt:
http://www.ntimer.de.tl/Tutorial-f.ue.r-MMM_Episode.htm
[/Selbstwerbung]
:) :wink:
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 11.12.2005, 23:05

Beitrag von joeydee »

Das oben gepostete Art-Tutorial http://www.itchstudios.com/psg/art_tut.htm hat im September ein Update erfahren:
2007 September
06: Fleshed out the licence a bit.
04: Rewrote parts of the text. Added some more (old) illustrations. CSS layout & markup. Anchors. RSS.
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Hier eine Seite mit Tutorials, die man selbst mit Paint hinbekommen kann und trotzdem richtig gut aussehen.

http://www.ocee.de/_alt/index2.php
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
King_ONE
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2007, 22:46
Wohnort: Eschershausen

Beitrag von King_ONE »

und wie bekommt man dann die gemalten charactere in ags?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Lies bitte zuerst die Forenregeln, Grafiken in der Signatur sind pfui:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=7350
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
joeydee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 11.12.2005, 23:05

Re: Tutorial-Sammlung

Beitrag von joeydee »

Ich glaube diese Studie über Walkcycles wurde hier noch nicht gepostet:
http://www.biomotionlab.ca/Demos/BMLwalker.html

Bei der interaktiven Flash-Anwendung kann man verschiedene Charaktereigenschaften nahtlos mischen und die Figur drehen. Die wichtigsten Gelenkpunkte, wahlweise durch Linien verbunden, laufen als Walkcycle-Animation automatisch ab.
Der Walkcycle lässt sich leider nicht framegenau ansteuern, aber mit Screencapture-Tools kann man ja abfilmen und die Einzelbilder auswerten. Für unsere Zwecke fehlen leider auch Regler um Proportionen zu ändern.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tutorial-Sammlung

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wer Landschaften malen möchte (Bäume, Sträucher, Gras etc.), sollte mal einen Blick auf http://www.code404.nl/joomla/ werfen. Da wird gezeigt, wie man mit Photoshop malt wie Bob Ross.

Aber auch wenn man dem Tutorial nicht folgen möchte, empfiehlt sich ein Download des Sets von 32 Pinselspitzen (Brushes) für Photoshop (CS und höher). Damit lassen sich z.B. Pflanzen relativ einfach kreieren. Und ich habe nebenbei auch noch gelernt, was man mit Brushes in Photoshop so alles anstellen kann. Für den Download ist eine Registrierung erforderlich, aber das war es mir wert. Habe bei der ersten Anwendung das hier damit gemalt: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 91#p286391
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Tutorial-Sammlung

Beitrag von max_power »

Ich habe eben die Bob Ross / Pinsel angefügt. Das Bio Motion Lab ist schon in der Liste.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tutorial-Sammlung

Beitrag von Kikimora »

Noch ein paar nützliche Tutorials:

Hintergründe/Perspektive und Sonstiges:
zeichnen.gemutlichkeit.de (Deutsch)
Perspektivisches Zeichnen und andere Grundlagen werden hier erklärt.
Hideyoshis Videotutorial (deutsch)
Ein Videotutorial zum Thema Environment/Hintergrund entwerfen.

Charakterdesign:
Merekats Charakterdesign-Workshop (Englisch)
Sehr interessanter Workshop (Archiv) zum Thema Charakterdesign
Structure of Man (englisch)
Mehrere Youtube-Videos, in denen step by step freies anatomisches Zeichnen erläutert wird


Tools:
Linksammlung für Bildbearbeitungs-/Mal-Programme (deutsch, englisch)
Linktipps zu empfehlenswerten Grafikprogrammen (incl. lohnenswerten Open Source-Alternativen)
Wacom Grafiktabletts
Das Grafiktablett: Ein unersetzliches Tool fürs digitale Zeichnen am PC oder Mac. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 802
Registriert: 09.03.2004, 18:49
Wohnort: Ge
Kontaktdaten:

Re: Tutorialsammlung

Beitrag von gff »

Englische AGS Tutorials von Densming:
http://www.youtube.com/densming

In seinen Videos zeigt er die einzelnen Funktionen der Engine, erklärt Timer, GUIs, Dialoge, Scripte etc.
Antworten