Prozessorenfrage + Komplett PC Kaufberatung

Multimedia pur!
Antworten
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Das gleiche habe ich auch gerade gedacht.
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Fightmeyer hat geschrieben:Also wenn Du Spiele wie Bioshock vernünftig zocken willst, dann wird das mit 700 Euro eher schlecht.

So anspruchsvoll sind diese Spiele gar nicht. Vor allem haben gerade Arbeitsspeicher und Prozessoren in den letzten Monaten einen unglaublichen Preisrutsch erlebt: 1 GB Arbeitsspeicher kostete Ende letzten Jahres glaube ich noch an die 100 Euro. Momentan gibt es ordentliche Kits von 2x1 GB für 70-80 Euro... Ich habe mir für 680 Euro inkl. Versand Folgendes zusammengebaut:

MSI K9N Neo V2
AMD X2 5200+
2x1024 MB Kit
250 GB HDD
Ati 1950GT
+Gehäuse+gutes Netzteil+19" TFT, zusammen für weniger als 700 Euro, japp.

Die gleiche Leistung wird mit Intel ein bisschen teurer, da auch ordentliche Intel-Boards etwas teurer sind, die schnellsten Prozessoren haben sie z.Z. auch. Aber wer auf Preis-/Leistung aus ist, kriegt da echt was anständiges zusammen. Dualcore-Prozessoren gibt es bereits ab ca. 50 Euro, und die mesiten Spiele sind nicht wirklich stark von der Prozessorleistung abhängig. Ein Dualcore (Core 2 Duo, X2) sollte es finde ich trotzdem sein, da mittlerweile die allermeisten Applikationen mal mehr, mal weniger stark profitieren. Tendenz: Steigend.

Einziges Manko: Die Festplatte kam mit Transortschaden, die Grafikkarte hat wohl auch was abkegriegt und zeigte mir nach einer Stunde Betrieb kein Bild. Beides geht zurück, diese beiden Teile werde ich hier nach Test im Laden kaufen. Die Kiste rennt testweise gerade mit einer PCI-Karte von 1996. :D Nach einiger Überlegung könnte die Grafikkarte sogar "bloß" eine GF8600GT werden- ganz einfach, weil mich ausser Bioshock momentan kaum ein aktuelles 3D-Spiel interessiert. Und Fear ist sowieso noch einen Tacken älter.

Die nächsten Grafikkartengenerationen sowieso schon wieder vor der Tür stehen, d.h. lieber dann was nachrüsten, wenn auch ein hardwareintensives SPiel erscheint, das mich interessiert. Wie aktuell gerade Bioshock, das auf solchen Karten okay läuft, wenn man (wie ich) nicht gerade in monströsen Auflösungen spielt. Man erinnere sich an meinen neuen 19" TFT. Meine Güte, ich habe auf meiner aktuellen Kiste den Doom3-Endgegner in durchschnittlich 12 frames pro Sekunde geschnetzelt. :D Der hat übrigens so in etwa die gleichen Spezifikationen wie der des Thread-Erstellers: Athlon XP 2200+, GF4ti, 768 MB Ram. Die reinen Taktfrequenzen sagen übrigens heutzutage weniger aus denn je.

Bioshock-Benchmarks: http://uk.gamespot.com/features/6177688/p-6.html
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Hans hat geschrieben:
Brush hat geschrieben:1. Partition: VISTA, kein Internet, Sicherheitsplatte auch mit privaten Daten etc
2. Partition VISTA für Internet
Ist doch ganz schön unpraktisch, wenn du extra neu booten musst, um von deinem Internet-Vista ins Private-Daten-Vista zu kommen. Wieso arbeitest du nicht einfach mit unterschiedlichen Benutzern?
Ich hatte noch nie mit Benutzern gearbeitet. Habe es jetzt mal versucht und es sieht gut aus!! Allerdings schaffe ich es nicht, das Internet für den einen Benutzer zu sperren und es dem Admin zu belassen. Es soll nicht nur der Explorer gesperrt sein, sondern komplett keine Internetverbindung für den User.

edit: Die Bioshock Demo läuft bei mir auf höchstmöglichen Einstellungen absolut flüssig. Sieht für mich zumindest unglaublich toll aus. So eine Grafik und so eine Spielwelt habe ich noch nie gesehen.
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Wenn Du im Benutzerkonto keinen Internetzugang und Email einrichtest, dann bist Du dort auch ohne.

LG, LIsa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

@Brush: Verwendest du einen DSL-Router oder wählt dein Rechner sich direkt ein?
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

DSL Router verwende ich. Wenn ich die Verbindung deaktiviere, werde ich nach der Admin Anmeldung gefragt, die bestätige ich und dann ist Internet deaktiviert. Leider auch für den Admin :?

edit: Vielleicht kann man die Hardware für den User abstellen!?
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Da ich ja auch nen Router habe, habs probiert. Stimmt, auch als Admin ist man dann weg. Aber vielleicht hilft das, oder ein weiterführender Text. Das ist einfach das, was in der Windows-Hilfe steht. Betonung auf letztem Absatz (Deaktiviern):

Wenn Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert haben und stattdessen jetzt einen Router für die gemeinsame Nutzung einer Internetverbindung durch zwei oder mehr Computer verwenden möchten, müssen Sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung deaktivieren.

Klicken Sie, um die Netzwerkverbindungen zu öffnen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die freigegebene Verbindung, und klicken Sie dann auf Eigenschaften. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Klicken Sie auf die Registerkarte Freigabe, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden, und klicken Sie dann auf OK.

Kurz gesagt, mein ich, vielleicht wenn Du die gemeinsame Nutzung des Netzwerks auf dem Benutzerkonto nicht gestattest!

Habs aber nicht ausprobiert! Und hoffentlich kann Dir hier jemand anderer besser weiterhelfen, da bin ich leider nicht so firm. :wink:

LG, Lisa
adventure-chat.de
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich habe die Benutzerkonten erstmal wieder rausgenommen, weil ich das alles, was ich mit dem zweiten Windows leicht erreichen konnte, hier nicht schaffe. Ich habe zum Test auch mal ein Programm installiert mit dem zweiten Nutzer und das taucht jetzt auch beim Admin auf. Zudem sind keine Daten geschützt bzw werden nicht angezeigt, wenn ich mit der Internet-ID reingehe.

Der Schutz der Daten ist für mich hier sehr, sehr löchrig.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Brush hat geschrieben:Allerdings schaffe ich es nicht, das Internet für den einen Benutzer zu sperren und es dem Admin zu belassen. Es soll nicht nur der Explorer gesperrt sein, sondern komplett keine Internetverbindung für den User.
Wäre es nicht sowieso sinnvoller, wenn du für's surfen ein nicht-Admin-Konto nutzen würdest? Falls du dir einen Virus einfängst oderso. Na gut, aber das scheint ja eh nicht zu klappen, von daher...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Brush hat geschrieben:Ich habe zum Test auch mal ein Programm installiert mit dem zweiten Nutzer und das taucht jetzt auch beim Admin auf. Zudem sind keine Daten geschützt bzw werden nicht angezeigt, wenn ich mit der Internet-ID reingehe.

Der Schutz der Daten ist für mich hier sehr, sehr löchrig.
Natürlich musst du festlegen, wer welche Programme ausführen darf bzw. wer auf welche Dateien zugreifen darf und wer eben nicht. Gerade beim "Schutz der Daten" kann das System ja nicht viel falsch machen..

@Lisa: Die gemeinsame "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" hat mit Brushs Problem so ungefähr gar nichts zu tun.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Muss ich mich wohl nochmal genauer reinarbeiten :?
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

:D Hans: hab ich auch gerade gemerkt. Hab ich nämlich auf meinem Standardkonto jetzt ausprobiert. Komm trotzdem ins IT. *gg*
Aber zB. hab ich im Netzwerk (und Freigabecenter) die Datenfreigabe deaktiviert. Die ist doch in Vista standardmäßig aktiviert, oder? Hilft unsrem Brush aber auch nicht weiter ...

Vorsicht (Halb-)Ironie!!!!

@Brush, Du hast Wünsche! Mit einem Konto ins IT, mit dem andern nicht ... Warum drückst Du nicht einfach den Knopf beim Modem, wenn Du keine Verbindung willst???? * :lol:
Ne, ernst. Mach ich schon mal, dann ist es im Standby. Ansonsten ... nenn mich Lisi-Ratlos! :twisted:
Aber schimpf ja nicht auf Vista! Gewöhnst Dich schon noch dran. Bitte kein Vergleich mit yksjhmsalnyhslnlxp ... argggghhhh :wink:
adventure-chat.de
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Brush hat geschrieben:Muss ich mich wohl nochmal genauer reinarbeiten :?
Das musst du immer, wenn du gewohnte Abläufe ändern willst. Du wirst mit einem Mehrbenutzer-Konzept aber sehr viel mehr Spaß haben als mit mehreren, parallel installierten Vistas.
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Ich habe schoooon wieder eine Hardware / PC Frage. Da ist so ein Tool bei Vista dabei, mit dem man sich die Arbeit des Prozessors und des Arbeitsspeichers in % ansehen kann. Mich wundert die Arbeitsspeicheranzeige, die egal bei welcher Aktivität nie über 50% steigt. Ist das normal, falsch, egal, oder merkwürdig!?

Danke schonmal!
Lisa
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Lisa »

Schließe mich gleich Brush an, hab jetzt auch etliche Hardwarefragen! :?

Erstmal JUHUUUU, mein Zalman-Gehäuse ist schon bestellt. Gibt sogar bereits eine verbesserte Version. Nun bin ich auf Suche nach MB und CPU und den anderen Teilen.

Was haltet Ihr davon? Muß allerdings erst passendes MB finden.

http://www.amd.com/de-de/Processors/Pro ... 36,00.html

Ist Sockel F. Bin zufällig darauf gestossen. Wisst Ihr da vielleicht schon etwas mehr? Wäre Euch sehr dankbar! :D

Hier stehen noch Details. Ich kann damit aber net viel anfangen ...

http://products.amd.com/en-us/DesktopCP ... aspx?id=19

Dankeschööööön!

LG, Lisa
adventure-chat.de
Antworten