Suche chronologische Liste der Adventures mit Infos...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Tobias Claren
Frischling
Frischling

Suche chronologische Liste der Adventures mit Infos...

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Ich landete hier auf der Suche nach Informationen.
Mir geht es um eine Chronologische Liste aller Adventures bis heute und evtl. geplante.
Wenn jemand Adventures spielen will, is es ja auch von Vorteil dies in der Reihenfolge des Erscheinns zu machen.
Es tauchen ja regelmäßig vrsteckte Bezüge auf.
Wer sich Persiflagen wie Scary-Movie ansieht hat ja auch Vorteile wenn man die ganzen Filme auf die Bezug genommen wird vorher ansah.

Zu den Titeln könnte dann eine kurze Beschreibung egeben werden und ein Link zu einer ausführlicheren. Ein Bild und per Link weitere Bilder. Und wenn erhältlich bei den Adventures Links zu den besten bekannten Downloads. Neben dem Original z.B. die beste Überarbeitung was die Kompatibilität usw. angeht. Oder Versionen für andere Systeme (z.B. auch Pocket-PC).
Wenn vorhanden auch die Bewertungen von Spielezeitschriften usw.. Dann noch Links zu den Anleitungen.
Irgendwie sollte man noch schnell erkennbar machen was sich lohnt und was eher nicht.

Gibt es so etwas schon?

Ich will meiner Mutter z.B. was auf dem PPC-Mobiltelefon installieren.
Grafisch und Tontechnik dürfte das Gerät ja sogar mehr leisten als die früheren Adventures benötigen.
Dann kann sie später immer noch die mit höheren Ansprüchen auf dem Notebook spielen.
Erst mal auf dem PPC "anfixen" :wink: (z.B. auch auf Reisen z.B. im Flugzeug). Denn damit spielt sie Logikspiele und so etwas. Da kann ich auch Links zu Adventures in den Ordner mit den Spielelinks packen 8) .
SCUMMVM habe ich schon reingelinkt (das Teil hat ja keine Installationsroutine die das selbst macht).

Bevor ich jetzt mit irgendwas anfangen lasse, will ich die richtige Reihenfolge beachten.

P.S.: Gibt es dieses Maniac-Mansion-Deluxe auch für den Pocket-PC?
Wäre doch schlecht wenn man das da nicht direkt in der besten erhältlichen Verion spielen könnte.

Grüße,
Tobias Claren
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von monkeyboobs »

Hi!

Eine chronologische Auflistung aller Adventures gibt es in der von dir beschriebenen Form meines Wissens nicht. Ich habe selbst schon einmal versucht eine solche fürs Web zu realisieren, passte dann aber vor der schieren Masse und der Schwierigkeit alle relevanten Spiele zu katalogisieren. Ein Beispiel wäre das Erscheinungsdatum: Nur bei Titeln jüngeren Datums gibt es genaue Angaben zu Tag, Monat und Jahr (was eine echte Chronologie ja voraussetzt), bei älteren Spielen gibt es meist nur das Erscheinungsjahr - hier müsste man also die Entwickler/Publisher anschreiben, doch die sind meistens garnicht mehr existent...

Wenn du (und vielleicht noch der ein oder andere) ein solches Vorhaben realisieren möchtest, wäre ich sofort dabei. Nur das ganze alleine stemmen zu wollen, ist wirklich fast schon eine Lebensaufgabe...

Da ich ausgebildeter Mediengestalter bin, würde ich mich sogar liebend gern bereit erklären für die entsprechende Optik einer solchen Website zu sorgen.

Davon abgesehen, gibt es allerdings schon (nicht ganz zufriedenstellende) Möglichkeiten, um sich einen relativ umfassenden Überblick zu verschaffen: Da wären etwa allgemeine Spieledatenbanken mit zahlreichen Sortierfiltern (Jahr, Genre, Ansicht, System, usw.) wie TheLegacy.de oder MobyGames.com. Eine spezielle und ziemlich komplette Lösung stellt das liebevoll gehegte Adventure-Archiv.de dar, leider gibt es die Auflistung nur in alphabetischer Reihenfolge.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
Ich mag keine Signaturen!!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

monkeyboobs hat geschrieben:Eine spezielle und ziemlich komplette Lösung stellt das liebevoll gehegte Adventure-Archiv.de dar, leider gibt es die Auflistung nur in alphabetischer Reihenfolge.
nö. klicke mal auf statistik, da bekommst du alle nach jahren geordnet.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Hier noch der Link: --klick--
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Oha :shock:

Danke vielmals! Coole Sache!

EDIT: Hm, na gut. Aber soooo viel hab ich davon dann auch nicht: Die Titel sind nicht verlinkt, es gibt in der Tabelle keine Angaben über die Hardwareplattform (und etwaige später erschienene Versionen), usw. usf. Aber trotzdem nochmal danke! Das ist jedenfalls schonmal besser, als gedacht :wink:
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Mit den Titeln kann man dann ja auf der normalen Archiv-Seite den Rest nachsehen...
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

axelkothe hat geschrieben:Mit den Titeln kann man dann ja auf der normalen Archiv-Seite den Rest nachsehen...
Bisschen mühselig, oder? Mir schwebt ein regelrechtes datenbankbasiertes Optionswunder vor, mit allen gesammelten Magazinwertungen, Userkommentaren und weiß der Geier alles (Tobias, wenn ich ihn richtig verstanden hab, anscheinend auch). Aber ich kann auch ohne leben ;)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Das klingt doch nach einer guten Idee. Willst du nicht sowas hochziehen? 8)
Antworten