Blitzprojekt "Herzmagier"
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Blitzprojekt "Herzmagier"
Da ich meinem kleinen Bruder versprochen habe, mit ihm ein Computerspiel zu machen, habe ich mir vorgenommen in den zwei Wochen, die ich bei meiner Familie bin, ein kleines Rollenspiel mit AGS auf die Beine zu stellen. Ich hoffe, dass die Zeit einhalten kann. Wen mein täglicher Fortschritt interessiert, kann in meinem Spielblog den täglich den aktuellen Stand erfahren.
Danke, Adventuretreff! <3
-
- Komplettlösungsnutzer
Cool! Viel Glück! So muss das sein, kurz, knackig und konsequent.
P.S. Das ist ja mal eine geile Story, und sozusagen auch eine neue Art von "Escape"-Adventure
P.S. Das ist ja mal eine geile Story, und sozusagen auch eine neue Art von "Escape"-Adventure

- Daniel Pharos
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
-
- Tastatursteuerer
Sehr amüsant
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man das alles in zwei Wochen schaffen will, aber ich bin mal gespannt. Neben der Erstellung von Grafiken und so sehe ich vor allem ein großes Problem darin, dass Du sagst, Du habest Dich mit Charakterwerten noch nicht groß beschäftigt. Wenn ich das richtig sehe, ist es aber nicht so einfach, das Ganze so hinzukriegen, dass die Werte eben so sind, dass das Spiel spielbar ist, also weder zu leicht, noch zu schwer. Woher soll man schon wissen, ob 50 Schaden pro Sekunde der richtige Wert ist, um ein Monster mit 370hp zu besiegen, was wiederum 200 Panzerung hat und selber 30 Schaden macht, außer beim speziellen Feuerangriff, der70 Schaden macht. Ich finde, da muss man wahrscheinlich doch recht viel Zeit einfach ins ausprobieren stecken, die Ihr wahrscheinlich nicht haben werdet.
Naja, ich will keinen entmutigen. Vielleicht hilft der Hinweis auch, die Zeit einzuteilen.
Ich glaube jedenfalls, dass bei WoW zum Beispiel viel zeit drauf verwenden wurde, damit eben keiner imba ist. Inwiefern dieser Aufwand bei einem kleinen Projekt auch kleiner ist, wird sich zeigen. Das Blog werde ich jedenfalls verfolgen

Naja, ich will keinen entmutigen. Vielleicht hilft der Hinweis auch, die Zeit einzuteilen.
Ich glaube jedenfalls, dass bei WoW zum Beispiel viel zeit drauf verwenden wurde, damit eben keiner imba ist. Inwiefern dieser Aufwand bei einem kleinen Projekt auch kleiner ist, wird sich zeigen. Das Blog werde ich jedenfalls verfolgen

- neon
- Adventure-Treff
Da könnte man z.B. einfach die Werte aus Pen&Paper Rollenspielen wie D&D oder DSA verwenden. Gerade die ersten Regelwerke aus den 80ern arbeiten noch mit ganz einfachen Regeln und Werten, die sich recht leicht portieren lassen. Ich habe so was mal auf dem C64 unter Basic als Text-RPG gemacht.MooMurray hat geschrieben:Sehr amüsantIch habe zwar keine Ahnung, wie man das alles in zwei Wochen schaffen will, aber ich bin mal gespannt. Neben der Erstellung von Grafiken und so sehe ich vor allem ein großes Problem darin, dass Du sagst, Du habest Dich mit Charakterwerten noch nicht groß beschäftigt. Wenn ich das richtig sehe, ist es aber nicht so einfach, das Ganze so hinzukriegen, dass die Werte eben so sind, dass das Spiel spielbar ist, also weder zu leicht, noch zu schwer. Woher soll man schon wissen, ob 50 Schaden pro Sekunde der richtige Wert ist, um ein Monster mit 370hp zu besiegen, was wiederum 200 Panzerung hat und selber 30 Schaden macht, außer beim speziellen Feuerangriff, der70 Schaden macht. Ich finde, da muss man wahrscheinlich doch recht viel Zeit einfach ins ausprobieren stecken, die Ihr wahrscheinlich nicht haben werdet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ich hab die DSA-Regeln mal vor ewigen Zeiten mit Inform umgesetzt; allerdings nur die simplen der Singleplayer-Handygames:
http://www.savefile.com/files/1028428
(Nach dem Kampf kommt bissal Story, hab aber nie wirklich weitergemacht, leider.)
Zwei Wochen sind etwas knapp, aber ich drück Dir die Daumen!
(Nach dem Kampf kommt bissal Story, hab aber nie wirklich weitergemacht, leider.)
Zwei Wochen sind etwas knapp, aber ich drück Dir die Daumen!

Use gopher repellent on funny little man
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Danke für eure Motivation und Hinweise 
Wie ich schon geschrieben habe, will ich wirklich kein kompliziertes Kampfsystem auf die Beine stellen. Ich denke, ich werde mich an Pokémon orientieren, dessen System meines Erachtens auch sehr einfach gestrickt ist. Bevor ich mit AGS angefangen habe, hab ich schonmal versucht, einen Pokémonklon mit Visual Basic zu programmieren und hab mich damals schon mal mit dem Pokémon-System beschäftigt.
Da das Zeichnen mein Bruder übernimmt und das Zusammensetzen der Figuren recht flott vonstatten geht, denke ich, mir da viel Zeit einsparen zu können, die ich dann auf das Ausklügeln der Punkteverteilung und des Kampfsystems verwenden kann.
Schaden pro Sekunde wird es bei mir sowieso nicht geben, pro Kampfrunde werden die Werte gegeneinander ausgerechnet. Vielleicht denke ich mir das im Moment noch zu einfach, aber das werd ich dann schon erfahren. Und wenns in den zwei Wochen nicht klappt - zu Weihnachten bin ich ja wieder hier und hab bis dahin genug Zeit, die Balance auszuarbeiten.
P.S. an Khrismuc: Mit welchem Programm kann man deinen DSA-Kampf denn öffnen?

Wie ich schon geschrieben habe, will ich wirklich kein kompliziertes Kampfsystem auf die Beine stellen. Ich denke, ich werde mich an Pokémon orientieren, dessen System meines Erachtens auch sehr einfach gestrickt ist. Bevor ich mit AGS angefangen habe, hab ich schonmal versucht, einen Pokémonklon mit Visual Basic zu programmieren und hab mich damals schon mal mit dem Pokémon-System beschäftigt.
Da das Zeichnen mein Bruder übernimmt und das Zusammensetzen der Figuren recht flott vonstatten geht, denke ich, mir da viel Zeit einsparen zu können, die ich dann auf das Ausklügeln der Punkteverteilung und des Kampfsystems verwenden kann.
Schaden pro Sekunde wird es bei mir sowieso nicht geben, pro Kampfrunde werden die Werte gegeneinander ausgerechnet. Vielleicht denke ich mir das im Moment noch zu einfach, aber das werd ich dann schon erfahren. Und wenns in den zwei Wochen nicht klappt - zu Weihnachten bin ich ja wieder hier und hab bis dahin genug Zeit, die Balance auszuarbeiten.
P.S. an Khrismuc: Mit welchem Programm kann man deinen DSA-Kampf denn öffnen?
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Du brauchst einen Interpreter, z.B. WinFrotz:
http://ifarchive.giga.or.at/if-archive/ ... sFrotz.zip
Nicht vergessen, unter View->Options die erste Schrift auf Courier oder Lucida zu stellen.
http://ifarchive.giga.or.at/if-archive/ ... sFrotz.zip
Nicht vergessen, unter View->Options die erste Schrift auf Courier oder Lucida zu stellen.
- neon
- Adventure-Treff
Steht das noch auf dem großen Zettel oder hast Du das komplett abgehakt?KhrisMUC hat geschrieben:Ich hab die DSA-Regeln mal vor ewigen Zeiten mit Inform umgesetzt; allerdings nur die simplen der Singleplayer-Handygames:
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Ich hab einiges an Arbeit reingesteckt, also würde ich es durchaus nicht ausschließen, dass da mal was rauskommt.neon hat geschrieben:Steht das noch auf dem großen Zettel oder hast Du das komplett abgehakt?
Wer Interesse am Sourcecode hat und Inform-firm (wichtig!) ist, kann sich gerne melden.
Neon: iirc 6.22, englisch. Wenn ich daheim bin, lade ich es hoch.
Zuletzt geändert von KhrisMUC am 04.09.2007, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- neon
- Adventure-Treff
Mein Inform ist etwas eingerostet, aber anschauen würde ich es mir mal. Welche Inform-Lib und in welcher Sprache hast Du verwendet?
- neon
- Adventure-Treff
Wie schaut's?

Wie schaut's?
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Wie ich im Blog schon schrieb: ich habs leider nicht geschafft.
Allerdings denke ich, dass ich es hätte schaffen können, wenn ich mehr Zeit damit verbracht hätte - aber die Familie ging vor.
Im Blog könnt ihr schon mal paar Bilder angucken
Das Kampfsystem ist prototypisch fertig, muss aber noch kräftig bearbeitet werden, die Räume sind inzwischen komplett vorhanden.
Im Moment bin ich dabei, das Kampfsystem zu bearbeiten.
Allerdings denke ich, dass ich es hätte schaffen können, wenn ich mehr Zeit damit verbracht hätte - aber die Familie ging vor.
Im Blog könnt ihr schon mal paar Bilder angucken

Das Kampfsystem ist prototypisch fertig, muss aber noch kräftig bearbeitet werden, die Räume sind inzwischen komplett vorhanden.
Im Moment bin ich dabei, das Kampfsystem zu bearbeiten.
- neon
- Adventure-Treff
Sieht gut aus. Und auch wenn's 3 Wochen dauert, ist es schon 'ne ziemlich gute Leistung.