Welche Adventures haben einen hohen Wiederspielwert...?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DocJay2000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Welche Adventures haben einen hohen Wiederspielwert...?

Beitrag von DocJay2000 »

Juuten Tach liebe Gemeinde,

ich muss gestehen...seit Indy III habe ich, zumindest bewusst, kein Adventure mehr angefasst...
Warum? Nach Jahren der Dominanz wurden die Adventure-games regelrecht von neuen Genres verdrängt.
Und das war wohl auch bei mir so...
ABER, jetzt bin ich auf Eure nette Community gestoßen, nachdem mein Adventure-Hunger vor ca. 2 Monaten wieder voll entbrannt ist.

Habe nun n paar Fragen um mein Wissensstand zu aktualisieren...
Habe mir folgende Games zugelegt:
Baphomets Fluch 1-4
Black Mirror
Geheimakte Tunguska.

Kann mir jemand sagen, welche Adventure-games man mehrmals durchspielen kann...also den Wiederspielwert.?

Habe letzte Woche erstmal mit Baphomets Fluch angefanegen...(mit scummVM)...das ist schonmal hammer cool..

danke für Eure Antworten.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Für gewöhnlich haben Adventures einen sehr linearen Inhalt, wodurch der Wiederspielwert, in dieser Hinsicht, bei den von Dir gekauften Titeln, als gering einzuschätzen ist. Optionale Inhalte gibt es nur sehr wenige, also etwa Dialoge die man führen kann aber nicht muss, Rätsel die beim zweiten Durchspielen anders gelöst werden usw. gibt es kaum bis gar nicht. Da fällt mir spontan nur die Wand mit den Weinflaschen bei Baphoemts Fluch 3 ein und dafür alleine lohnt es sich wohl nicht.
Allerdings ist die Qualität der meisten Deiner Spiele sehr hoch, abgesehen von Baphomets Fluch 4 vielleicht. Genauso wie bei einem guten Film, wirst Du sicher auch mal wieder Lust bekommen das jeweilige Spiel nochmal auszupacken.

Wenn Du allerdings ein Spiel mit einem "messbaren" Wiederspielwert haben willst, musst Du schon weiter an die Genre-Grenzen gehen. Fahrenheit bietet viel Optionales, aber auch das sehr aktuelle Jack Keane bietet wohl zahlreiche unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten an.
Zuletzt geändert von Grappa11 am 10.08.2007, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Also ich finde,Grim Fandango hat einen enorm hohen Wiederspielwert. Das wird irgendwie nie langweilig und ist irgendwie auch recht lebendig (was für ein Gag. Lebendig:) )
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pepto »

Blade Runner hat einen hohen Wiederspielwert. Je nachdem wie man reagiert, ändert sich die Handlung und verschiedene Enden hat es auch (ich hab soweit ich noch weiß vier verschiedene Enden gesehen)
DocJay2000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von DocJay2000 »

Grappa11 hat geschrieben: Allerdings ist die Qualität der meisten Deiner Spiele sehr hoch, abgesehen von Baphomets Fluch 4 vielleicht. Genauso wie bei einem guten Film, wirst Du sicher auch mal wieder Lust bekommen das jeweilige Spiel nochmal auszupacken.
Super...danke für Eure Tips...
das was Grappa11 da geschrieben hat stimmt mich schon glücklich...
Da habe ich ja gute Spiele ausgesucht.

Lieben Dank.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Gerade klassische Lucas Art Adventures sind übrigens sehr empfehlenswert. Sam&Max,Vollgas,Monkey Island 3 und Grim Fandango gibt es sogar frisch für Windows XP aufgelegt,wobei gerade Sam&Max und Grim Fandango (2 meiner Alltime Favorites) absolut genial sind. Die sollte jeder Adventure-Fan in seiner Sammlung haben.
Dirty Harry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dirty Harry »

Indiana Jones 3+4
Monkey Island 2+3
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Im Gegensatz zu Grappas Meinung haben die beiden ersten Bapho-Teile für mich einen hohen NachlängererZeitWiederspielwert.

Dann noch, zusätzlich zu den genannten Spielen (von denen ich Dir Grim Fandango besonders ans Herz legen möchte - einfach nur gut), Nightlong, Discworld Noir, The Moment of Silence und Das Geheimnis der Druiden.

Alle von mir genannten habe ich wenigstens zweimal gespielt, die von den anderen genannten z.T. auch. :D

P.S. Meintest Du es so oder, welches Spiel man sofort nochmal spielen kann?
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Nach den einschlägigen Lucas Arts-Titeln (ich habe z.B. Monkey Island 3 mindestens 4 Mal in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespielt) kommen für mich gleich Myst und Riven, Obsidian und Biosys, Phantasmagoria (1) und Die Versuchung (um auch mal ganz andere Kandidaten zu nennen) :D
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Eric hat geschrieben:...kommen für mich gleich Myst und Riven, Obsidian und Biosys, Phantasmagoria (1) und Die Versuchung
:shock: Echt, alle mit Wiederspielwert? :D :wink:
Zuletzt geändert von jutse am 10.08.2007, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich dachte,nachdem man Myst das erste Mal durchgespielt hat ist Testamentseröffnung :)

Ich meine,ohne Walkthrough kann man doch sein halbes Leben da rein investieren.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Für mich sind auch die Bap Teile, die ich sehr oft noch spiele, vielleicht desshalb weil mich die Tempelritter etwas faszinieren, anderseits weiß ich auch nicht, gefallen mir die Spiele gut! Bap 3 hingegen bin ich froh das ich es zuende gespielt habe :)

Von Lucas_Arts würde ich Loom empfehlen, da kann man sich 1. den Schwierigkeitsgrad aussuchen anderseits spiele ich es immer wieder gerne :)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

jutse hat geschrieben:Im Gegensatz zu Grappas Meinung haben die beiden ersten Bapho-Teile für mich einen hohen NachlängererZeitWiederspielwert.
weshalb im Gegensatz?
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Grappa hat geschrieben:Für gewöhnlich haben Adventures einen sehr linearen Inhalt, wodurch der Wiederspielwert, in dieser Hinsicht, bei den von Dir gekauften Titeln, als gering einzuschätzen ist.
Deshalb, Grappa, oder bin ich wiedermal begriffsstutzig? :wink: Kommt nämlich vor. :lol:
Zuletzt geändert von jutse am 10.08.2007, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich weiß nicht so recht. Wahrscheinlich findet sich für jedes Adventure irgendeinen Fan, der es total oft und gerne wiederholt spielt - dann stehen hier am Ende sämtliche Adventures, die es gibt. ;)
Da hat jede Person seine ganz persönlichen Vorlieben.

Vielleicht sollten wir besser mal auf Spiele eingehen, die von grappa genannte Kriterien erfüllen. Also ganz konkrete Dinge wie: Hat das Spiel verschiedene Lösungswege und/oder Enden? Optionale Dialoge, Komplexität der Reaktionen der Spielfigur mit der Umwelt ...
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten