Fable
Xbox-Rollenspiel in mittelalterlich angehauchter Umgebung von Peter Molyneux. Dieser Spieledesigner hat definitiv ein Fable für das Prinzip "Gut&Böse", da er bei allen mir bekannten Spielen immer besonders Wert darauf gelegt hat, dass der Spieler seiner eventuell vorhandenen Neigung, auch mal böse sein zu wollen, ordentlich frönen kann.
Fable beeinhaltet viel Gutes, das ich durch Spiele wie Gothic oder WoW schätzen gelernt habe, zum Beispiel eine prima Identifikationsmöglichkeit mit dem Helden und eine schöne Umgebung nebst etlicher individueller Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters. Allerdings hätte ich es möglichst nicht nach den erstgenannten Spielen anfangen sollen zu spielen.
Wegen meiner Bekanntschaft mit Gothic fehlt mir dieses Unbeschränkte im Erkunden, die grandiosere Grafik und das man wesentlich effektiver ans Kloppen rangeführt wird, auch dieser etwas erwachsenere, augenzwinkernde, szenige Witz ist bei Fable nicht so vorhandenen.
Wegen WoW fehlt mir einfach die Interaktion mit menschlichen Spielern und die Tiefe, die durch den zeitbedingt mittlerweile sehr schichtenreichen Inhalt erzeugt wird. Meine Sammelsucht mag Fable natürlch auch nicht in der Qualität zu bedienen, wie ein WoW das konnte.
Fable ist aber auch, muss ich fairerweise sagen, mein erstes Xbox Spiel, die Steuerung der Spielfigur über das für mich unbekannte Gamepad fällt mir schon mal nicht so leicht wie die über die PC-Tastatur, und das beeinträchtigte schon ein bischen meinen Spielspaß.
Im Spiel gibt es nämlich eine Menge richtig schöner Ideen und die Motivation bleibt ständig gesichert, also ich würde das Spiel, auch wenn es sich oben anders anhört, auf jeden Fall empfehlen!