Jack Keane - Neues Spiel von den Machern von Ankh

Hier geht es einfach nur um Adventures!
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

das ist nun ein Vergleich, der sich in beinahe jedem Test irgendwo wiederfindet.
Von mir aus. Aber man sollte einem Spiel auch einen eigenen Stil zu gestehen und nicht ALLES auf andere Oldschool-Hits beziehen. Das nervt langsam.
ich glaube er meint etwas ganz anderes...
Möglich. Aber genau da liegt das Problem: Er erläutert es nicht präzise. Damit ist die Kritik unbrauchbar.
Ich finde den Test eigentlich recht gut geschrieben. Ob die Wertung nun passt oder nicht, werden wir ja bald selbst rausfinden. Bis es soweit ist, sollte man den Test nicht in den Dreck ziehen, solange man sich selbst keine Meinung bilden konnte. Immerhin decken sich seine Kritikpunkte im Wesentlichen mit denen von der PC Games und sicher auch anderen Magazinen. Völligen Unsinn, hat er da wohl nicht verzapft, zumal 79% ja nun keine miese Wertung ist.
1.) Die Richtigkeit der Wertung kann ich natürlich nicht bewerten. Daher hab ich mich dazu auch nicht geäußert gehabt.
Allerdings wundetr es mich, das ein Spiel, dass angeblich spielerisch deutlich besser als Ankh sein soll, kaum eine bessere Wertung bekommt.

2.) Ich ziehe nichts in den Dreck, ich kritisiere den Test in den Bereichen, wo ich ihn - auch ohne das Spiel durchgespielt zu haben - kritisieren kann. Z. B. in dem Punkt, dass angebliche Kritikpunkte genannt aber nicht näher erläutert werden. Das ist schwach und lässt sich auch ohne Spielkenntnis kritisieren. Es entsteht der Eindruck, dass subjektive Momente hier zu sehr reinspielten.
welche Adventures haben das in den vergangenen Jahren in den großen Printmagazinen und anderswo erreicht?
Das beantwortet meine Frage nicht. Zumindest jack Keane HAT in den Printmedien sehr gut abgeschnitten. Bei 4players natürlich nicht...
Warte es doch erstmal ab, bis Du es selbst (durch-)spielen konntest. So ein Riesenunterschied in der Wertung ist es ja nun nicht, dass man sich schon jetzt darüber aufregen müsste
Hallo? ich habe mich nicht über die Wertung aufgeregt sondern bestimmte Dinge am Test KRITISIERT!

MK
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

also mal langsam. Du regst Dich doch nur über bestimmte inhaltliche Dinge im Test auf, weil Dir die Wertung nicht passt. Ich sehe die Fehler die Du beschreibst nicht. Es ist ein eher knapper Test, das ist wahr. Lücken finde ich aber eigentlich keine. Seine Art zu schreiben mag einem nicht zusagen, aber unprofessionell finde ich sie nicht. Dass er Ahnung vom Genre hat merkt man jedenfalls deutlich, finde ich.
Was die Wertungen der 4Players im Adventure-Bereich betrifft, so weichen diese zwar recht häufig von anderen ab, aber nicht immer nach unten. Die Sam & Max Episoden, haben bei denen z.B. größtenteils, ich meine sogar alle, besser abgeschnitten wie in sämtlichen Printmags. Aber hier mal ein paar Wertungen, mit denen klar sein sollte, dass dort nicht ein Genre grundsätzlich mit schlechten Wertungen versorgt wird:

Ankh: 85%
HdO: 84%
Geheimakte Tunguska: 85%
TMoS: 79%
Black Mirror: 84%
The Westerner: 83 %
Runaway 2: 80%
bei den Sam & Max Episoden habe ich jetzt nicht mehr nachgeguckt, aber da waren viele hohe 80er-Wertungen und mindestens eine 90er dabei. Tester übrigens auch Bodo Naser, der alte Adventure-Hasser ;)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
gaso09
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von gaso09 »

also mal langsam. Du regst Dich doch nur über bestimmte inhaltliche Dinge im Test auf, weil Dir die Wertung nicht passt.
1.) Nochmal zum mitschreiben: Ich rege mich nicht auf, ich kritisiere etwas. Unterschied klar?

2.) Die unterstellung von dir, es ginge mir nur um die Wertung, trägt nicht dazu bei, hier vernünftig diskutieren zu können.
Stell sowas bitte ab.
Ankh: 85%
Spielerisch soll es ja angeblich deutlich besser sein als Ankh. Nur weil der eine oder andere Witz nicht ganz passt, soll es dann rund 5%Punkte schlechter sein? Finde ich nicht nachvollziehbar, sorry! Runaway 2 wird ausdrücklich hinsichtlich der Rätsel kritisiert - dennoch sollen beide Speile auf einer Höhe liegen??!!!

So, mal ein paar Kritikpunkte am Test:
Die Rätsel von Ankh waren meist lächerlich. Ihr nahmt einfach die Hand voll Gegenstände, die eine bestimmte Situation bot, und irgendeiner passte dann schon. Wer nicht völlig gehirnamputiert war, hatte die Lösung meist schnell raus.
Ich hab einige male bei Ankh gehangen und finde Bemerkungen wie "gehirnamputiert" komplett daneben.
Das hört sich umwerfender an, als es ist, denn Jack bleibt trotz deutscher Stimme von Johnny Depp irgendwie seltsam blass. Es liegt nicht nur an der Tatsache, dass er eine Vergangenheit zu verbergen hat, sondern auch an der Umsetzung. Assil aus Ankh fügte sich in seine Welt besser ein, die auch viel stringenter als das hiesige Universum war, das zwar bunt und groß aber auch oft seelenlos erscheint. In Ankh gab es Anspielungen auf Kultur, Gesellschaft und Filme. Das gibt es bei Jack zwar auch, aber es kommt viel seltener vor. So wirkt alles etwas zusammengeschustert und nicht wie aus einem Guss.
Diesen teil Finde ich richtig schwammig. Es bleibt völlig unklar, was genau das Problem ist. Begriffe wie "irgendwie" tragen nicht zur Klarheit bei. Das kommt alles subjektiv und diffus rüber.
Das führt nämlich so weit, dass erstmals in einem Spiel von Deck 13 manche Szenen definitiv nicht lustig sind
Aber bei Ankh war jeder Gag ein Kracher, oder wie?

Völlig ungeklärt bleibt zudem, warum das Spiel angeblich nur anfänglich und nicht zum Durchspielen motiviere (die PCGames kritisiert gerade den zähen Einstieg).

Auch die Wertung finde ich nicht nachvollziehbar:

Laut Test:

Umfang: gut
Präsentation: gut
Inszenierung: gut
Rätsel: gut
lediglich einige Kritikpunkte, die die Atmo betreffen (komischerweise wurden die hier kritisierten Dinge mit 1-2 Ausnahmen in allen anderen Tests gelobt)

Und dann soll es noch 5%Punkte schlechter als Ankh sein, obwohl es - laut Test - umfangreicher, spielerisch besser und innovativer ist.

Gar nicht kritisert wurden dagegen Steuerungsmacken, wie z. B. die langen Laufwege, die schon in der Demo auffielen.

Naja, ich finde den test schwach und diffus. So kann man jedes noch so gute Spiel demontieren.

MK
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Zu bernds Demo-Problemen geht es hier lang:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... hp?t=12029

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
blackwizzard

Beitrag von blackwizzard »

@Jan:thx

Hier mal noch ein anderer Test, da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: http://www.krawall.de/web/Jack_Keane/review/id,26169/s,,
„Jack Keane“ sieht grandios aus, bietet spritzige Dialoge und abgefahrene Rätsel. Allein die Weitsicht mit der Tiefenunschärfe sieht schon wunderbar aus. Hinzu kommen die witzigen Rätsel mit ab und an verschiedenen Lösungswegen, die lange Spielzeit und die vielen Charaktere. Umso mehr überrascht es, dass es sich bei „Jack Keane“ um eine deutsche Produktion handelt. Dies alles umrankt von einer spannenden Rahmenhandlung, die einige Fragen aufwirft: Was ist Jacks schmutziges, kleines Geheimnis? Warum ist Doktor T. so fies? Und warum ruckelt das Spiel ständig?

Ich habe lange keinen Titel mehr mit niedrigen Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 800x600 Pixeln spielen müssen. Auch die Texturschärfe lässt selbst in hoher Detailqualität arg zu wünschen übrig. Hierauf sollte zumindest in einem zweiten Teil mehr Rücksicht genommen werden. Den hätte sich Jack nämlich im Großen und Ganzen redlich verdient.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

So, hab die Demo jetzt endlich mal gespielt. Ich find's sehr gut, das Spiel hol ich mir auf jeden Fall. Die Kritik von Krawall bzgl. der Texturqualität muß ich teilen, oft sind die Texturen ziemlich unscharf.
Die restliche Grafik ist sehr hübsch, Animationen sind imo gut gelungen, Sprachausgabe top, alles sauber :)
Save the Cheerleader, save the World!
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Grappa11 hat geschrieben:Tester übrigens auch Bodo Naser, der alte Adventure-Hasser ;)
Mehr muss man zu dem 4players Test eigentlich auch nicht mehr sagen. Seit der Spellforce Eskapade lese ich mir keine Tests mehr von diesem selbsternannten Experten durch. All die Mängel die gaso09 aufführt sind in jedem seiner Tests zu finden.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

ich empfehle mal den criminal intent test dort zu lesen, wenn man das spiel gespielt hat. ganz interessant und man merkt das der tester es nicht sehr weit geschafft hat. 8)
Ronn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ronn »

Hallo zusammen,

hab gerade den sehr schön geschriebenen Test von Jan gelesen.
Vielen Dank dafür :)

Eine (Spoiler?-) Frage habe ich aber noch an diejenigen, die
das Spiel bereits näher kennen:

Wie abwechslungsreich sind die Schauplätze?

Spielt mehr oder wenig alles auf der besagten Insel,
oder reist man quasi quer durch die ganze Welt?

Danke schonmal
und viele Grüße
Ronn
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Nachdem man die Demo-Kapitel hinter sich hat (London, Kapstadt) spielt alles auf der Insel. Die hat aber recht vielseitige Schauplätze zu bieten (Dschungel, Dorf, Haus von Dr. T, *pfeif*, *düdelü*), sodass es nicht eintönig wird.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Ronn
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Ronn »

Herzlichen Dank für die schnelle Info :)
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von DeadPoet »

Ist das mit der Texturunschärfe nich Absicht aufgrund des zeichnerischen Grafikstils!?
Das Gleiche müsste man ja z.B. bei WoW sagen...

Demo fand ich im Großen und Ganzen auch sehr gut. Die Mainstory berührt mich zwar jetzt nicht so richtig, aber das Drumherum ist klasse. Charaktere haben ne tolle Mimik und die Rätsel sind auch unterhaltsam.
Ist schon toll was Deck13 sich da so in den Jahren aufgebaut hat. :)
blackwizzard

Beitrag von blackwizzard »

Hatte gerade Post von Amazone! :lol: :lol: :lol: . Bis die Tage :wink:
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

@blackwizzard: Ich auch :D Viel spaß beim spielen!
Wissen ist Nacht!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Heute Abend wird Jack Keane übrigens bei Giga Games gezeigt. Ich bin leider nicht da, aber mein PVR ist programmiert :)

Gruß
Micha
Antworten