Pixel-Adventure (im MI-Style)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
smash
Frischling
Frischling

Pixel-Adventure (im MI-Style)

Beitrag von smash »

Hi, also letzens habe ich das game "The Secret of Monkey Island" gespielt, ich war so gefässelt das ich es direkt durchgespielt habe und direkt noch den 2ten Teil auchnoch besorgt und durchgespielt habe.

Nun der 3te und 4te Teil habe ich nur Revies gesehen und muss sagen mich fasziniert einfach dieser "Pixel-Adventure" style...

Was ich jetzt vorhabe, ist einen inoffiziellen 3ten teil von monkey island zu programmieren (ganz den vorbildern des ersten und zweiten teils im pixel-style.

Programmieren kann ich (c/c++,asm (wobei es auch nicht schwer wäre eine andere Programmiersprache zu lernen)) und suche vorerst Source-Codes von Games in diesem Stil, auch Tipps, Links, Anleitungen oder sonstiges, ich möchte keine fertigen "Adventure-Zusammenklick-Toolkits" benutzen.

Eventuell ein paar Leute die mir bei einem solchen Projekt helfen könnten (Programmierer,Grafiker,Übersetzer,...).

Seit dem ich die Games durchgespielt hatte lassen sie mich nichtmehr los ich kann noch kaum an etwas anderes denken....
Ich bin zwar selbst erst 17 (89'er Jahrgang) und die Games auch garnicht so meine Zeit, aber sie fesseln mich enorm, jaja High-FPS Games hin oder her...

Ich danke schonmal für Jeglich Informationen, Tipps und Hilfe.

mfg smash
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Furymars »

Ähm erstmal WILKOMMEN IM FORUM!!! :)
Und ich rate dir deinen Beitrag in Folgenden Thread reinzuschreiben:
http://www.adventuretreff.de/forum/viewforum.php?f=5
Und nun zu deiner Idee, ich sage da nur: Viel Glück und Spaß. :D
Hoffentlich wird dein Game nicht so schnell auf der Eisfläche sein.
Ich bin auch einer der eher auf die pixelige Version von MI steht,
und freue mich so sehr wenn dieses Game fertig wird.
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Joa. Willkommen.

Du hast einen Preis gewonnen, weil Du der 100.000.000ste bist, der einen eigenen Monkey Island-Teil machen will (im Stil der beiden ersten™).

Der Preis: eine kurze, kostenlose Aufkärung.

1. Eine eigene Engine zu programmieren, dauert Monate. Wenn Du wirklich c++ programmieren könntest, wüßtest Du, was für ein abartiger Aufwand das ist.
Außerdem gibt es Engines, die sich perfekt eignen würden. (Für Pixelgrafik und jemanden mit Programmiererfahrung wäre da logischerweise AGS am Besten.)

2. Falls Du ernsthaft Leute suchst, die Dir helfen, musst etwas Vernünftiges zum Vorzeigen haben. Eine Story, Hintergründe, Sprites, irgendwas eben, um den Leuten zu zeigen, dass Du in etwa weißt, wieviel Mühe und Zeit in so ein Projekt investiert werden muss. Und wer den "Mitarbeiter gesucht"-thread hier im Forum nicht findet, hat eh schlechte Karten, zumindest mal bei mir.

3. Schnapp Dir ein vernünftiges Grafikprogramm (also nicht Paint) und mach einen Hintergrund im MI-Stil. Zeig ihn hier.
Use gopher repellent on funny little man
beyond the void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von beyond the void »

KhrisMUC hat geschrieben:Joa. Willkommen.

Du hast einen Preis gewonnen, weil Du der 100.000.000ste bist, der einen eigenen Monkey Island-Teil machen will (im Stil der beiden ersten™).
Hihi genau das musste ich auch denken, no offence aber irgendwie ist Monkey Island die klare #1 für Leute die ein eigenes Adventure nachbauen wollen, wird langsam zum Running Gag.

Trotzdem cool dass auch junge Leute über die Grafikbarriere hinwegsehen können und den Reiz gewisser Seniorenspiele erkennen, schön! Viel Glück mit deinem Projekt!
- Daniel Pharos
Spielekomponist / SFX Designer
http://www.KnightsOfSoundtrack.com
A New Beginning, DSA: Satinavs Ketten...
smash
Frischling
Frischling

Beitrag von smash »

danke für die kostenlose Aufklärung :wink:

Also die Engine hatte ich vor in SDL (c/c++) zu programmieren, aber auf deinen Tipp hin schaue ich mir mal AGS an, weil ich das völlig ausser Acht gelassen habe.

Das es ein Aufwändiges Projekt ist mir klar und im ehrlich zu sein weis ich nicht wirklich ob ich es doch wirklich hinbekomme einen dritten inofiziellen MI Teil (getreu der ersten beiden) in einer solchen länge hinbekomme.

Grafiken, also Hintergründe und Sprites kann ich nun garnicht machen.

Das Erste was ich machen werde ist, die Engine, werde mir irgendwelche fertigen Figuren und einen Hintergrund suchen und ein kleines Test level, bzw einen Testraum. Um sozusagen mal zu schauen ob ich es selbst schaffe und danach noch Lust habe ein komplettes Spiel zusammen mit mehreren Leuten zu verwirklichen.

Aber ich natürlich erstmal guter Dinge und werde ab und zu mal hier posten wie weit ich bin...

mfg
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Gern geschehen ;)

AGS ist ein guter Start, der Vorteil ist eben, dass man sich sofort aufs Design stürzen kann, anstatt sich mit der Technik herumschlagen zu müssen.
Ich hab mal ein Beleidigungsfechten-Demo gemacht, hier ist der thread.

AGS nutzt eine sehr mächtige Skriptsprache, mit der es ohne Weiteres möglich sein sollte, alle Features von MI zu realisieren.

Das offensichtliche Problem ist jetzt nur, dass Du keine Grafiken machen kannst. Zusammengeschusterte MI-Spiele mit gerippten Grafiken gibt es haufenweise, das wäre Eulen nach Athen tragen.

Am Besten entscheidest Du Dich, ob Du in erster Linie ein Spiel machen oder doch Deine Programmierkünste beim coden einer Engine verfeinern willst.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Mach es jedenfalls nicht ohne jemanden zu finden, der Dir korrekt geschriebene Texte in Deutsch verfassen kann. Das ist ja wieder fürchterlich. Irgendwie ähneln sich diese ganzen Beiträge wie ein Ei dem anderen.
Obwohl es 100000000 Leute gibt, die im Prinzip alle das Gleiche vorhaben und nichts in der Hand bisher, muss doch jeder sein 1-Mann-Projekt aufmachen und dann mögen sich all die anderen zu ihm gesellen. Sind historische Fälle bekannt, in denen das schon mal funktioniert hat?
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Wer im Fan-Adventure Berreich nicht selber Hintergründe u. Sprites zeichnen kann, hat eigentlich schon verloren ein Game in diesen Maßen wie du es machen willst zu erstellen! Denn ob nun mit eigener Engine oder AGS ist ja eigentlich egal. Und AGS ist nicht so mega schwer und man bekommt genügend Tipps im Forum 8daher ist man eigentlich nicht so auf Programmierer angewiesen!). An deine Stelle würd ich nicht ne eigene Engine schreiben sonder das Zeichnen üben! Desweiteren stehst du ja gerade am Anfang denn du bist in der Phase dir erst alles zu überlegen da wird es schwer werden ein Team zu finden und gerade weil du neu in dem Gebiet bist!

Wollte dich jetzt nicht aus deiner Euphorie drängen denn die hatten wir bestimmt alle am Anfang! Aber man muss auch realistisch bleiben. Alleine Galaxia Quest hat mich 2 1/2 Zeitaufwand gekostet (Demutivationslöcher mit einbeschlossen)

Fang lieber klein an, das bringt die größeren Erfolge!

Wenn man mal so sieht sind Galaxia Quest, der verschwundene Husky und dieses Mountain schieß mich tot (wo man am Ende tot ist) die einzigen deutschen Projecte, auf kompett eigener Idee und ohne Hilfe mit größerem Umfang und mit Außnahme der MMM Serie, die in den letzten 3-4 Jahren fertig gestellt wurden.
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

MooMurray hat geschrieben:Sind historische Fälle bekannt, in denen das schon mal funktioniert hat?
ja dieser hier -> http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... &Itemid=83

aber misterL hatte wohl nicht den anspruch ein komplettes MI3 zu entwerfen
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

-BigDaniel- hat geschrieben: Wenn man mal so sieht sind Galaxia Quest, der verschwundene Husky und dieses Mountain schieß mich tot (wo man am Ende tot ist) die einzigen deutschen Projecte, auf kompett eigener Idee und ohne Hilfe mit größerem Umfang und mit Außnahme der MMM Serie, die in den letzten 3-4 Jahren fertig gestellt wurden.
ich glaube du lebst in einem kokon :wink:
alleine auf der ersten seite dieses boards sind sicher gleich mal doppelt soviele adventures zu finden.
und es gibt auch noch welche die vielleicht nicht in diesem forum posten.
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

Du irrst dich sind alles nur Demos (mit außnahme Mord im Hamsterlaufrad oder wie das heißt)
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
smash
Frischling
Frischling

Beitrag von smash »

um ganz ehrlich zu sein, kann ich mit SDL _noch nicht_ umgehen, wobei ich gerade dabei bin es zu erlernen. Ich denke ich fange in frühstens 2 Wochen mit der eigentlichen Engine an und schaue erstmal ob ich nen kleines test Level mit den hauptsächlichen Funkionen (wie laufen und einen Dialog führen und weiteres) überhaupt zu Stande bekomme.

Dann erst werde ich sagen können ob ich das Projekt aufgebe oder mir doch eine Gruppe von Leuten hole die die Grafik übernehmen und eventuell welche die sich Teile der Story (oder einzellne Rätsel) ausdenken.

Noch bin ich guter Dinge und Stelle mir bis auf die Grafiken oder einzellnen Animationen noch alles ziemlich einfach vor.

mfg
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

smash hat geschrieben:Noch bin ich guter Dinge und Stelle mir bis auf die Grafiken oder einzellnen Animationen noch alles ziemlich einfach vor.
Das wird sich ganz schnell ändern, glaub mir ;)

Wenn Du das mit der Engine wirklich durchziehen willst, fang am besten mit einem Pathfinding-Algorithmus an. (A*)

Wenn Du das geschafft hast, würde ich mich an den Parser machen, der die Skripte verarbeitet, die Du in der Designphase schreibst.

Jetzt solltest Du Dich so langsam an die Dateiverwaltung machen und Dir ein IDE schreiben, mit dem Du später das eigentliche Spiel designst.

Ooooooder: Du holst Dir AGS und fängst direkt mit einem Testraum an.
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Naja, nen Parser würde ich jetzt nicht unbedingt machen, wozu gibt es Lua, Python, Squirrel, Io uswusf... :)

Falls du wirklich selber eine Engine machst, würde ich empfehlen, soweit wie möglich auf vorhandene Open-Source-Libs zurückzugreifen (immer Lizenzen beachten), anstatt die millionste Grafikladebibliothek usw. zu schreiben.
Hmm...irgendwo hier hab ich sowas ähnliches schonmal geschrieben...

Edit: Hier steht noch was zum ähnlichen Thema: http://adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=10356
Zuletzt geändert von john_doe am 20.07.2007, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Save the Cheerleader, save the World!
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

smash hat geschrieben:und schaue erstmal ob ich nen kleines test Level mit den hauptsächlichen Funkionen (wie laufen und einen Dialog führen und weiteres) überhaupt zu Stande bekomme.
Da sehe ich realistisch eingeschätzt deine Chance bei nahezu 0, wenn du erst gerade mit SDL anfängst.

Ich hab das Gefühl du (und viele andere, die erstmals die Idee ein eigenes Spiel auf die Beine zu stellen haben,) stellst dir das alles viel zu einfach vor. Ich kenne auch Leute, die "einfach mal so" ein eigenes Browsergame schreiben wollten und überhaupt gar nicht wussten wo sie anfangen sollten, da sie in ihrem ganzen Leben noch keine einzige Zeile programmiert haben. Sie würden wohl schon gnadenlos an einem "Hello World" scheitern...
Und dann wurde ich um "Einstiegshilfe" gefragt... Als wäre es nach einer kleinen Einführung in 1-2 Stunden fertig. :lol:
Und falls jetzt irgendjemand behaupten will: Klugscheißer! Kannst du das denn? Nein, kann ich auch nicht, da ich nur 3 Schuljahre lang Java in der Schule hatte (Informatik Grundkurs). Trotzdem weiß ich, dass das vielleicht gerade mal die Grundlagen (wenn überhaupt!) sind und man damit noch längst nichts programmieren kann, was in Richtung einer Engine oder gar eines Adventures geht.

smash hat geschrieben:Noch bin ich guter Dinge und Stelle mir bis auf die Grafiken oder einzellnen Animationen noch alles ziemlich einfach vor.
Die Grafiken dürften so gesehen im Gegensatz zu Engine und Spielprogrammierung (ohne Editor) ein Klacks sein! Man denke an South Park: Optisch sehr simpel gemacht, aber es wirkt trotzdem. Das würde du vermutlich auch sogar mit Paint so in etwa hinkriegen und das Spiel wäre spielbar (!), wenn auch nicht gerade besonders hübsch anzusehen. Bei der Engine muss aber wirklich alles stimmen, damit es überhaupt spielbar wird.

Was bringt dich eigentlich dazu so stark gegen AGS und wie sie alle heißen zu sein? Nur weil dann nicht alles von dir selbst gemacht ist?

MfG,
CH4OS
Antworten