LucasArts Poster

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
thewulf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2002, 12:13
Kontaktdaten:

Beitrag von thewulf »

Tolle Sache!

Irgendwie unheimlich - heute Nachmittag habe ich nach dem "The Dig" Cover in Posterformat gesucht ;)
Benutzeravatar
thewulf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2002, 12:13
Kontaktdaten:

Beitrag von thewulf »

jutse hat geschrieben:Hängt Ihr Euch das echt an die Wand? :shock: Kann man so fanatisch sein? Eher infantil, oder? :lol:
Hängst du dir Filmplakate an die Wand?
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Was hat das mit Infantilität zu tun?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 961
Registriert: 13.07.2006, 22:51

Beitrag von jutse »

James Dean hing an der Wand, als ich 14 war. :D
Das Jan hat geschrieben:Was hat das mit Infantilität zu tun?
Wenn DU Dich das fragst, frage ich mich das jetzt auch nochmal. :wink:
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Ich finde es wesentlich seltsamer, sich langweilige Bilder von hässlichen Leuten an die Wand zu hängen ;)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

ich finde beides gleich seltsam. :D
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Beitrag von Laserschwert »

Grappa11 hat geschrieben:ah ja, ich suche noch mal eben nach dem Satz wo ich irgendwas zur Qualität Deiner Postervorlagen oder denen von Mojoarts geschrieben habe.
Hast du nicht, deshalb habe ich das aber gemacht... ich habe nämlich schon oft von Leuten gelesen "Brauch ich nicht... hab ich schon von MojoArts"... und damit diese Leute zumindest mal nen Qualitätsvergleich anstellen, werde ich nicht müde das zu betonen ;)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 43
Registriert: 18.05.2004, 00:16
Wohnort: Melee Island

Beitrag von Dirty Harry »

Genial, das Indy Poster wird auf jeden Fall an die Wand geklatscht. 8)
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

DasJan hat geschrieben:Was hat das mit Infantilität zu tun?
Kann ich auch nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist Steve Purcell (von dem ja die MI, Zak und S&M Cover sind) ein begnadeter Grafiker und Künstler. Braucht man sich nicht für zu schämen den an der Wand zu haben... :?
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Beitrag von Laserschwert »

Mister L hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Was hat das mit Infantilität zu tun?
Kann ich auch nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist Steve Purcell (von dem ja die MI, Zak und S&M Cover sind) ein begnadeter Grafiker und Künstler. Braucht man sich nicht für zu schämen den an der Wand zu haben... :?
Zudem mach Purcell das ja auch selbst ;) :

Bild

Außerdem, wo liegt der unterschied, ob man sich einen Picasso, Purcell, Struzan oder nen Kalender von der Apotheke an die Wand hängt? Wenn es einem gefällt, ist alles drin. Auf jeden Fall ist alles besser als kahle Wände. ;)

Und um die Fragen nach dem WIE mal zu beantworten:

Die Hauptvorlagen waren Scans der Boxen verschiedener Versionen der Spiele, die zum Glück schon etwas vorbereitet waren. Die Specs-Aufkleber wurden wegretuschiert, und durch die Verwendung mehrerer unterschiedlicher Versionen (die z.T. unterschiedliche beschnitten waren), hat "Plamdi" im Mix-n-Mojo-Forum schon sehr gutes Ausgangsmaterial zur Verfügung gestellt. Die Auflösung war allerdings gar nicht mal so außergewöhnlich... ca. 1500 x 2000 Pixel.

Der aufwändigste Schritt war das Wegretuschieren der Texte auf dem Cover, und die jewelige Rekonstruktion des Hintergrunds. Einige niedrigaufgelöste Scans von anderen Spieleversionen brachten hier die Rettung (was allerdings wieder mit aufwändiger Farbkorrektur verbunden war, die ich für die meisten Elemente mit mehreren separaten Auswahlen gemacht habe), andere Bildteile musste ich selbst malen. Bei MI2 diente ein Foto des Original-Gemäldes in Steve Purcells Haus, sowie das SW-Cover der LA-Archives-Anleitung als gute Quellen um den Hintegrund zu rekonstruieren... das Foto für die Farben, und der Scan für die Struktur.

Hier mal zwei animierte GIFs, die den Retuschier- und Farbkorrektur-Teil der Arbeit als Vorher/Nachher-Vergleich zeigen:

MI 1
MI 2

Die Druckrasterung und sonstige Körnung habe ich mit meinem Lieblings-Plugin NeatImage reduziert, das Hochskalieren mit Alienskin Blow Up durchgeführt (ich liebe meinen Job ;) ).

Hier mal ein paar Vergleichs-Bilder zwischen dem normalen Median-Filter und NeatImage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach kamen dann einige von Photoshop CS2 eigenen Filtern dran:
  • 1. "Artistic -> Paint Daubs" (um Pinselstriche zu simulieren, und das Bild etwas zu schärfen)
  • 2. Eine Kopie des resultierenden Layers machen, "Stylize -> Find Edges" anwenden und in Graustufen umwandeln
  • 3. Auf diesen Layer "Stylize -> Emboss" anwenden, mit Licht von oben, und diesen Layer per "Overlay"-Transfermodus auf das Bild bringen. Dadurch entstehen Reliefkanten, die wie aufgetragene Farbe aussehen
  • 4. Mit Hilfe des "Pattern Maker" eine Steintextur (z.B. ein Foto von Mayang.com) zur Endlostextur machen, diese nun in Graustufen umwandeln, "Auto-Kontrast" anwenden und den Gamma-Wert so anpassen, dass die ganze Textur eine mittlere Helligkeit bekommt (hat man geschafft, wenn die allgemeine Helligkeit sich beim Invertieren der Textur mit STRG-I nicht ändert). Dadurch ist gewährleistet, dass das Bild durch Auftragen der Textur mit dem "Overlay"-Transfermodus (20% - 50%, je nach Textur) weder aufgehellt noch abgedunkelt wird
Voilá! Mit ein paar Filtern eine Menge "künstliches Detail" erzeugt.

Bei "The Dig" habe ich für verschiedene Farbbereiche unterschiedliceh starke "Paint Daubs"-Effekte und Steintexturen verwendet (durch Ebenenmasken), um das ganze noch etwas mehr nach einem Gemälde aussehen zu lassen... auch wenn's vielleicht nicht so ganz geklappt hat.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Es sieht auf jeden Fall klasse aus aber auch schwierig, hmm frag mich ob die das einen nicht in echt als Poster Ausdrucken würden, in nen Copyshop.
Denn das passende Papier oder den passenen Drucker für wird hier wohl kaum einer besitzen. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Beitrag von ark4869 »

*MEISTER*!
Nimmst du Aufträge an :O ?
Super, genial, geil, krass, megaton, genial, super! Perfekt!
Sieht suuuper aus. Mal schaun ob ich hier in der Nähe nen Poster-Mach-Laden hab, ich glaub es sogar :D
Ich könnt es mir auch auf ein Poloshirt drucken lassen xD

MfG
Ark
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Auch von mir nochmal herzlichen Dank @Laserschwert, ist ne tolle Sache. Und ich hab jetzt auch zwei neue Geburtstagswünsche. 8)

@jutse: Ich mag das ganz ehrlich net, wenn Leute denken, sie müssten für alles zu alt sein. Dabei hat es mit Sicherheit nichts mit dem Alter zu tun, ob man sich Film- oder Spielplakate an die Wand hängt. Wohl eher was mit Gestaltungsfähigkeit. :wink: Im Ernst: Ich will keine leeren Wände, das macht mein Zimmer nicht gerade interessant. Und ich brauchte eh mal wieder neue Poster, weil es in meiner neuen Wohnung in Köln noch genau so aussieht. Da sind die Wände wirklich fast noch leer. Ich steh jedenfalls zu dem, was ich mag, und wieso sollte ich mir das dann nicht auch aufhängen?
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Abenteurer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2005, 02:31

Beitrag von Abenteurer »

Vielen Dank auch meinerseits. Super Sache.

Purcell = Gott
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Beitrag von Laserschwert »

ark4869 hat geschrieben:Nimmst du Aufträge an :O ?
Nix da! :P

Aber mal im Ernst, das ist nicht gerade wenig Arbeit, und deshalb mache ich sowas nur, wenn mir gerade danach ist... das betrifft dann natürlich auch die Wahl der Motive. Und da ich beruflich momentan voll im Stress bin, möchte ich nichtmal daran denken weiterzumachen.

Aber wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich mal an "Maniac Mansion", "Day of the Tentacle" und "Zak McKracken" setzen.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Antworten