Langweilige Kommentare

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1641
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Langweilige Kommentare

Beitrag von Adven »

Stört es Euch auch, dass in vielen Adventures keine, nur langweilige oder völlig unnötige Kommentare der Spielfiguren angeboten werden?

Ich meine so Sachen wie:

Betrachte Wasserhahn - "Ein Wasserhahn."

Untersuche Auto - "Das ist ein Auto."

Oder allgemeiner noch - "Nichts besonderes."

Was soll das? Erstens haben wir alle (hoffentlich) Augen im Kopf und zweitens werden die Namen der Gegenstände ja meist bereits schriftlich angezeigt.

Warum kann man die Figur nicht was interessanteres sagen lassen? Vielleicht ein paar Gedanken zu den einzelnen Dingen, eine kurze Anekdote, Meinung, irgendwas persönliches.

Untersuche Auto - "Die Farbe gefällt mir nicht." - "Ich habe keines, weil ich meistens pleite bin." - "Ich hatte mal ein ähnliches, aber in dunkelblau."

Schön wäre auch, wenn man Hinweise auf Rätsel erhielte.

Betrachte Wasserhahn - "Kein Wasser. Ich sollte mich mal im Keller umsehen." - "Im Moment benötige ich kein Wasser." - "Ich brauche noch einen Behälter für das Wasser."

Und wenn einem zu einem Hotspot nichts besonderes einfällt, weshalb setzt man ihn überhaupt? Damit die Rätsel schwieriger werden, weil man dann bei Trial&Error mehr zu tun hat? Na danke, man könnte sich alternativ auch bessere Rätsel überlegen.

Falls man den Aufwand scheut, viel Sprache aufnehmen und auf die Disc zu pressen zu müssen, dann meinetwegen nur als Untertitel. Lieber was interessantes gelesen als was ödes gehört. Und wenn die Figur zum 176. Mal "Ich sehe nichts besonderes" sagt, nervt die Sprachausgabe doch eh.
DaGus
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 285
Registriert: 25.07.2006, 17:25

Beitrag von DaGus »

Noch mehr stören würden mich aber Kommentare, die zwar lang und individuell von Objekt zu Objekt sind, dafür aber furchtbar öde oder ein Rätsel bis ins kleinste erklären.
Ich finde, ein Musterbeispiel dafür, wie man es richtig macht ist Gabriel Knight. Gelegentliche humorvolle Kommentare von Gabriel, dazu Kommentare aus dem Off, die Gegenstände und Personen genau beschreiben und oft die Hintergrundgeschichte und Vergangenheit beleuchten. Etwas besseres in diesem Zusammenhang ist mir nicht wieder untergekommen.

Vielleicht knüpft Gray Matter da wieder an.

Allerdings ist das natürlich riesen Aufwand. Meist wird es wohl heute nach dem Motto laufen: "Die Kommentare ändern wir später noch." Und dabei bleibt es dann. ;)
Benutzeravatar
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4799
Registriert: 05.02.2005, 16:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Grappa11 »

Ich stimme mit Dir überein, dass es wünschenswert ist, wenn die Kommentare der Spielfigur etwas tiefgründiger wären und auch - durch enthaltene Hinweise - eine sinnvolle Doppelfunktion erfüllten. Allerdings muss man bei sowas berücksichtigen, dass das ein erheblicher Mehraufwand ist und sich manch ein Spieler über wenige, möglichst kurze Kommentare eher freut als ärgert.

Ich habe Das Eulemberg Experiment zwar nicht gespielt, aber einer Kritikpunkte bezog sich auf die zahlreichen Kommentare zu zig (größtenteils nutzlosen) Gegenständen. Und da liegt ein weiteres Problem. Wenn man zwar die Kommentare erweitert und - mittels Hinweisen - stärker ins Gameplay integriert, ist es nicht so schön, wenn Kommentare (fast) ausschließlich an relevanten Hotspots erfolgen. Zu der doofen Vase quatscht einen die Spielfigur förmlich zu, während ihr zu den großen Gemälde an der Wand nicht ein Satz einfällt. Da muss man schon abwägen, finde ich.

Wichtiger ist mir aber auch, dass Story, Charaktere und Dialoge glaubhaft sind und das Rätseldisgn gelungen ist. Die Kommentare sind dabei nur ein Element, um die Wirkung positiv zu beeinflussen. Auf diesen Bereich aber wieder etwas mehr Augenmerk zu legen, halte ich auch für angebracht. Bei Monkey Island 3 beispielsweise finde ich die Kommentare sehr gelungen. Bei den meisten neueren Spielen ist da deutlich eine Entwicklung nach Hinten zu sehen.

Und wenn einem zu einem Hotspot nichts besonderes einfällt, weshalb setzt man ihn überhaupt? Damit die Rätsel schwieriger werden, weil man dann bei Trial&Error mehr zu tun hat? Na danke, man könnte sich alternativ auch bessere Rätsel überlegen.


Wenn die Kommentare saublöd sind, dann ist das in der Tat ärgerlich. Ansich ist es aber sinnvoll eben nicht nur relevante Gegenstände betrachten zu können. Die Kommentare müssen dabei ja auch nicht unbedignt Hinweise auf Rätsellösungen beinhalten. Ein lockerer Spruch der Spielfigur oder vielleicht einfach eine Äußerung, die tiefere Einblicke ins Naturell eines Spielcharakters geben, ist ja nicht verkehrt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10721
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ich finde auch, bevor man ein "Ich kann nichts Besonderes erkennen" irgendwo als Standardkommentar hat, sollte man den Hotspot einfach weglassen. Mir ist es schon wichtig, dass beim Betrachten von Gegenständen sinnvolle Kommentare kommen und gerade bei den neueren Spielen, wo normalerweise nicht mehr 9 Verben eingesetzt werden, dürfte das kein allzu großer Aufwand mehr sein.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
blackwizzard

Beitrag von blackwizzard »

Gut das mal jemand das Thema anschneidet. Hab auch gerade einen solchen Kandidaten unter den Fingern. Bei Dead Reefs kriegt man bei veschlossenen Türen, Kommentare zu hören wie: "Ich verstehe den Sinn nicht" oder "Sonst noch irgendwelche Ideen" Welche wohl eher passen würden, wenn ich versuche Gegenstände miteinander zu kombinieren welche keinen Sinn ergeben. Es ist mir manchmal unerklärlich, dass bei Games die ein sehr gutes Potential haben solche Fauxpas passieren. Außerdem würde mich mal interessieren ob solche Fehler bei der Lokalisation entstehen, oder auch schon im Original vorhanden sind.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4861
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

bei dead reefs sind es 3 kommentare die per zufall ausgesucht werden. kannst du gut versuchen wenn du mehrmals das auge drückst. das hat nichts mit der übersetzung zu tun.
meist gibt er aber recht sinnvolles von sich.
Benutzeravatar
~sweetGwen~
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 22
Registriert: 11.07.2007, 12:21
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von ~sweetGwen~ »

Gut das es diese Möglichkeit des Frustabbaus gibt.....

Ich habe am letzten Freitag beim durchspielen von Agahta Christis:und dann gabs keines mehr... keine Ahnung wie oft gehört:Eine Heizung, davon kann man nie genug haben,ehrlich!...und das schlieme, man konnte wirklich jede Heizung anschauen,aber bei keiner war was versteckt oder ähnliches.....dann kann man den Komentar nichtmals wegklicken........arg......

auch toll: Die Tür ist abgeschlossen....was für ein Wunder,die Tür ist ABGESCHLOSSEN....bei Delaware st. John.....gestern Teil.1 heute Teil.2 gespielt und diesen Komentar ca. 200mal gehört........ahhhhhhh........auch hier nicht wegklickbar......mal schauen ob ich mir dann überhaupt den 3.Teil mit "die Tür ist abgeschlossen" überhaupt antuhe..........und das Spiel ist voll solcher sinnlosen, endlosen, nicht wegklickbaren Komentare............ ](*,)
PS: wer einen Zeichner/Maler für seine Spiele sucht, kann sich gerne melden^^
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8646
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Beitrag von LittleRose »

Ja, diese Standardkommentare können nerven. Schlimmer noch: Wenn der Held bei einem Gegenstand keinen 08/15-Kommentar abgibt, wird mir in der Regel sofort klar, dass es mit dem Gegenstand wahrscheinlich noch etwas besonderes auf sich hat. Und in geschätzten 99% der Fälle liege ich damit richtig. Da könnte man auch gleich einen blinkenden Pfeil über den wichtigen Objekten anbringen und die unwichtigen unmarkiert lassen. :roll:
Benutzeravatar
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 28.04.2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tacimedes »

Man kann es aber auch übertreiben - oder einen Kult draus machen: Tony Tough
etxeterutnevdA tim esmerbreliopS nov sedemicaT
blackwizzard

Beitrag von blackwizzard »

galador1 hat geschrieben:bei dead reefs sind es 3 kommentare die per zufall ausgesucht werden. kannst du gut versuchen wenn du mehrmals das auge drückst. das hat nichts mit der übersetzung zu tun.
meist gibt er aber recht sinnvolles von sich.
Ja das meinte ich, aber sollte bei einem Vollpreis-Game nicht mehr drinn sein. Genau diese Kleinigkeiten machen aus eienem Top-Spiel nur Durchschnitt. Und es wäre doch so einfach :wink:
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Beitrag von BLINX123 »

Mehr als 3 Kommentare sind überladen und kundenunfreundlich,oder würdest du gerne mehr zahlen wollen,damit die Entwickler das ganze auf HD-DVD oder zumindest 2 DVDs packen und du soviele Kommentare wie du hören willst hast?
blackwizzard

Beitrag von blackwizzard »

BLINX123 hat geschrieben:Mehr als 3 Kommentare sind überladen und kundenunfreundlich,oder würdest du gerne mehr zahlen wollen,damit die Entwickler das ganze auf HD-DVD oder zumindest 2 DVDs packen und du soviele Kommentare wie du hören willst hast?
he, was? Nein natürlich nicht. Aber mit ein wenig mehr Intelligenz könnte man doch passendere Kommentare einsetzen. Oder nicht?

Edit: es gibt wohl Leute, die grundsätzlich ihren Kommentar abgeben müssen
Benutzeravatar
Furymars
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 13.06.2006, 20:45
Wohnort: Adventure Treff

Beitrag von Furymars »

Oder nervig auch, wenn man 2 Gegenstände kombiniert.
Die sinnvollste Antwort: Es geht nicht!!!
Bei manchen Items ist das ja sinnvoll aber er sollte auch mal sagen, wieso es nicht geht!
Oder dieser "Ist verschlossen" Dialog ist doch auch langsam ausgelatscht.
Aber wie auch gesagt wurde, man sollte auch bessere Hinweise bekommen, manchmal sind die richtigen Wege so unlogisch, das sie schon verrückt klingen. :roll:
Angekündigte Spiele:
MMM : "Nicht ohne meinen Hamster!"
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1641
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Beitrag von Adven »

Naja, man kann nicht (?) erwarten, dass sie für jede Kombinationsmöglichkeit aller Gegenstände einen entsprechenden Kommentar implementieren, da ist ein allgemeines "das geht so nicht" schon okay, zumal zuviele Hinweise auch schlecht wären.

Auch bei Türen, die nicht aufgehen, reicht ein "abgeschlossen" oder "geht nicht auf" eigentlich, denn es ist einfach eine ausreichende Information, außer, es hat mit der Tür noch was besonderes auf sich. Evtl. kann bei einer abgeschlossenen Tür, durch die man aber durch will/muss, noch sowas gesagt werden wie: "Ich muss den Schlüssel finden" oder "Ich muss sie aufbrechen".

Wie schon angesprochen, besonders nerven so willkürliche Standardsätze wie in Dead Reefs. Da hat man dann zwei bis vier Sprüche, die einem absolut nicht weiterhelfen und dann nach einer Weile, besonders, wenn man gerade nicht weiterkommt, extrem nerven. Und da die dann zufällig kommen, passen sie auch oft nicht zu der versuchten Aktion, sehr nervig.

Weiß nicht mehr, in welchem Adventure das war, aber da kam dann beim (nicht) Öffnen einer Tür : "Das kann man nicht miteinander benutzen" oder so ähnlich.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Beitrag von BLINX123 »

blackwizzard hat geschrieben:
BLINX123 hat geschrieben:Mehr als 3 Kommentare sind überladen und kundenunfreundlich,oder würdest du gerne mehr zahlen wollen,damit die Entwickler das ganze auf HD-DVD oder zumindest 2 DVDs packen und du soviele Kommentare wie du hören willst hast?
he, was? Nein natürlich nicht. Aber mit ein wenig mehr Intelligenz könnte man doch passendere Kommentare einsetzen. Oder nicht?

Edit: es gibt wohl Leute, die grundsätzlich ihren Kommentar abgeben müssen
Wie bitte? 1. Wer sagt,dass ich dich gemeint hatte?

2. Schien es mir so,als wäre hier mancheiner sogar mit 3 unterschiedlichen Kommentaren für ein Gegenstand unzufrieden. Wollte nur darauf hinweisen,dass etliche unterschiedliche Kommentare nunmal auch Speicher auf dem Medium belegen und je nach Format nicht zu knapp. Wenn man für jedes Item extra 1 oder mehrere spezielle Kommentare verwenden würde,wäre man sicher bei großen 3D Adventures schnell bei 2DVDs.
Antworten