Adventure Potential des Nintendo DS - Top oder Flop?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Masterofclay »

Ja, find ich auch. Nur ist das Intro ja verdammt lang. Wird wahrscheinlich ein Modul mit großem Speicher sein, weil die Cutscenes alle als Video drauf müssen. Ich glaube nicht, daß der DS sowas live rendern könnte.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

ist ganz sicher ein Video, aber auch das erstaunt mich, weil das ja dann auch sehr viel Spreicherplatz benötigt und entsprechend stark komprimiert werden müsste, wovon man aber nix sieht. Aber könnte gut sein dass die Videoqualität für das fertige Spiel noch reduziert wird, wenns es dann mal komplett auf eine DS-Karte passen muss...
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Naja, man kann immerhin die Auflösung des Videos runterreduzieren um Platz zu sparen. Aber auch mich wundert es, dass sie so großzügig mit dem Speicherplatz umgehen. Die Sondergrößen-Cartridges für das DS müssen ja angeblich pervers teuer sein - ich glaube mehr als die 1 Gigabit-Module (128 MB) macht wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn...
Web: Weblog
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Ich bin mir nicht mal sicher, ob größere Karten überhaupt möglich sind. Warum sonst würde Dragon Quest 9 auf 2 Karten erscheinen (so ist es zumindest angekündigt). Und 2 Karten sind für ein Dragon Quest das mehrere Millionen Exemplare alleine in Japan verkaufen wird sicherlich kein Problem, für ein Adventure wie Runaway sehe ich da aber keine Chance ;)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Bei 128 MB sehe ich für das Runaway Intro eigentlich auch schwarz, für die Sprachausgabe sowieso - aber das ist beim DS eigentlich normal.

Aber mal sehen - vielleicht haben sie ja einen Trumpf im Ärmel.
Nosyboy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Nosyboy »

axelkothe hat geschrieben:Ich bin mir nicht mal sicher, ob größere Karten überhaupt möglich sind. Warum sonst würde Dragon Quest 9 auf 2 Karten erscheinen (so ist es zumindest angekündigt). Und 2 Karten sind für ein Dragon Quest das mehrere Millionen Exemplare alleine in Japan verkaufen wird sicherlich kein Problem, für ein Adventure wie Runaway sehe ich da aber keine Chance ;)
Laut Nintendo sind grössere Speicher kein Problem für den DS - leider wird aber nirgends gesagt was das Maximum sein wird.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Wie gesagt hat man mir gesagt, dass es wirklich größere Karten als die 128 MB Varianten gibt - aber die seien aus Produktionssicht zumindest momentan nicht bezahlbar.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

basti007 hat geschrieben:Bei 128 MB sehe ich für das Runaway Intro eigentlich auch schwarz
och... gerenderte videos haben doch einige DS games...

http://www.youtube.com/watch?v=h4ZUobMe93E
Videogames
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Videogames »

Ihr überschätzt auch den Speicherplatzbedarf eines Videos. Immerhin sprechen wir hier von 128 MEGABYTE und nicht MEGABIT, wie noch vor etwas kürzerer Zeit. 30 Minuten Video passen in guter Qualität auf so eine Karte schon drauf, denn immerhin reden wir hier von geringen Auflösungen, wegen des kleinen Bildschirms. Wie lange waren die Sequenzen bei Runaway 2 etwa? Insgesamt 20 Minuten? Dann könnte das schon hinkommen. Einen Großteil hat ja die Sprachausgabe an Speicherplatz gefressen und die wird unter den Tisch fallen. Nur die Qualität der Bilder überrascht mich. Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass der DS mit seinen knapp 100 MHz zu so etwas nicht in der Lage wäre. Aber ich bleibe trotzdem lieber beim Original, denn ohne Sprachausgabe fehlt einfach was....
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

@unwichtig: Final Fantasy hat aber allein in Japan Millionenverkäufe sicher. Da können die sich auch ein 256 MB Modul oder mehr leisten, weil größere Stückzahlen produziert werden. Bei Herr der Ringe und ähnlichen Verkaufsgaranten haben die Module auch meistens viel Speicherplatz.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Final Fantasy 3 hat ein 128-er Modul. Es gibt bisher noch nichts größeres. Außerdem verkaufen sich diese Remakes zwar gut, aber afaik nicht millionenfach, auch nicht in Japan.
Masterofclay
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Ok, da habe ich mich vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Aufgrund der Vorgängerspiele auf Playstation und PC ist die Fangemeinde von Final Fantasy aber sicherlich größer als die von Runaway.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von unwichtig »

PlanetDS.de: Bei einem Nintendo DS-Spiel mangelt es aufgrund der Modulgröße oftmals an der Umsetzung zur Sprachwiedergabe. Wie erheblich wird sich das Fehlen der Sprachausgabe auf die Spielatmosphäre auswirken? Gibt es dennoch kleinere Sprachsamples oder wird komplett auf Textpassagen gesetzt?

Marco Sowa: Wer sagt, dass die Sprachausgabe fehlen wird? Das Spiel wird komplett mit Sprachausgabe sein, wo wir beim Hauptfeature von Ankh für Nintendo DS wären. Nicht nur in den Videosequenzen wird es Sprachausgabe geben, sondern während des gesamten Spielverlaufs.
:shock:

http://www.planetds.de/index.php?page=a ... hinterview

schätze mal die verwenden irgendeine audiokomprimierung. bin mal auf die qualität gespannt.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

unwichtig hat geschrieben:schätze mal die verwenden irgendeine audiokomprimierung. bin mal auf die qualität gespannt.
Selbst die Windows-Version verwendet ne Audiokomprimierung. ;-) Für den DS wird aber wohl eine verlustreichere (mono, geringere kps/khz etc.)

Methoden dafür gäb's ja einige - Speex z.B. Andererseits weiß ich nicht, wieviel Rechenleistung der DS für wirklich aufwendige Kompression mitbringt. Aber da Ankh IMHO selbst alles live rendern kann, fällt schon mal der Platzbedarf für die Videos weg. Durch die geringere Auflösung kann man garantiert auch hier und dort ein wenig mit den Texturen sparen. Damit dürfte Ankh trotz Sprachausgabe schon auf die 128 MB zu pressen sein.
Videogames
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Videogames »

basti007 hat geschrieben:
unwichtig hat geschrieben:schätze mal die verwenden irgendeine audiokomprimierung. bin mal auf die qualität gespannt.
Selbst die Windows-Version verwendet ne Audiokomprimierung. ;-) Für den DS wird aber wohl eine verlustreichere (mono, geringere kps/khz etc.)

Methoden dafür gäb's ja einige - Speex z.B. Andererseits weiß ich nicht, wieviel Rechenleistung der DS für wirklich aufwendige Kompression mitbringt. Aber da Ankh IMHO selbst alles live rendern kann, fällt schon mal der Platzbedarf für die Videos weg. Durch die geringere Auflösung kann man garantiert auch hier und dort ein wenig mit den Texturen sparen. Damit dürfte Ankh trotz Sprachausgabe schon auf die 128 MB zu pressen sein.
Die Sprachausgabe soll wirklich komplett enthalten sein? Das halte ich immer noch für schlichtweg unmöglich, zumindest bei vernünftiger Sprachqualität. Sicher, ein MP3 in 48er Lame "Qualität" ist sehr platzsparend, aber es klingt auch gleichzeitig grausam, vor allem über die ohnehin schon schlechten Lautsprecher des Nintendo DS. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt!
Antworten