Blackstone Chroniken

Hier geht es einfach nur um Adventures!
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Blackstone Chroniken

Beitrag von kefir »

Als ich am Samstag über den Flohmarkt in Bielefeld geschlendert bin ist mir das Spiel Blackstone Chroniken in die Hände gefallen! Ich hab von dem Spiel vorher noch nie etwas gehört und daher hab ich es auch nicht gekauft. Nachdem ich mir die Testberichte durchgelesen hatte, war ich auch schon froh, dass ich mir das Spiel nicht gekauft habe! Hat von euch einer andere Meinung zu dem Spiel? Hat irgendwer das Spiel ausführlich gespielt?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ganz tolles Spiel - trifft voll meinen Geschmack.
Allerdings mag ich auch Scratches, dass ihm ähnlich ist.
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Möwes erstem Satz kann ich mich voll anschließen. :)
Sylvia
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sylvia »

Jetzt waren es schon Drei ... Ich war auch begeistert von Blackstone Chronicles. :D
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

und ich bin der, der es nach der hälfte etwa, wieder ins regal gestellt hat. ich glaub Möwes vergleich mit scratches ist ganz gut. :D
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Von Scratches waren wir ja nicht so begeistert, aber uns sagte auch die Steuerung nicht so zu.....ist das Spiel denn in 1Person oder 3Person-Perspektive???
Tastatur- oder Maussteuerung?
Mit Tastatursteuerung (vielleicht sind wir da auch nur einfach zu ungeschickt - aber auch da gibts bessere und schlechtere Umsetzungen) haben wir auch so unsere Probleme und von 1Person-Adventures sind wir nicht so angetan. Ich kann mich dann einfach nicht so gut in das hinein versetzen.

Nun hab ich doch noch gegoogelt und eine Inhaltsangabe gefunden, die schon meine oberen Fragen beantwortet:
1Person und Maussteuerung!

http://www.cremo.de/adventurer/bc.htm

Wir wollen ja schon länger das gleichnamige Buch von John Saul lesen und ein Buch eines so tollen Horrorautor (hab einige Bücher von ihm daheim und natürlich auch gelesen!) müßte eigentlich eine tolle Vorlage für so ein Spiel sein.
Ich stell es mir irgendwie vor wie Phantasmagoria, das wir vor vielen Jahren begeistert gespielt haben - kann man es damit vergleichen?
Läuft es eigentlich auf XP?

Liebe Grüße

Molly
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Noch kurz mein Senf dazu - es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich, dass es mir seinerzeit recht gut gefiel und ich es an einem einzigen Tag durchgespielt habe... .

Die Machart ist meines Erachtens geradezu "klassisch" für das, was ich seinerzeit als Adventure verstanden habe. (1Person, zusammenhängende Geschichte mit nachvollziehbaren Rätseln)

Was mir übel aufstieß, war jedoch der Horror (da ging es -meiner Erinnerung nach- um ein getötetes Kind - da bin ich empfindlich).

Kann es trotzdem empfehlen.

P.s.: mit Phantasmagoria hat es meines Erachtens nur gemein, dass es sich um ein stimmungsvolles Horroradventure handelt.

Ob es unter XP läuft ? Da muss ich leider passen. :roll:
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Hi, also es läuft mit Sicherheit unter XP, gehört allerdings zu den Spielen, die ich gleich wieder verkauft habe und da ich Sammler bin, soll das schon was heißen.

Fazit: Ich fand es grausig langweilig. Aber das ist halt Geschmackssache, wie immer.

LG Britta
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Britta100 hat geschrieben:Fazit: Ich fand es grausig langweilig. Aber das ist halt Geschmackssache, wie immer.
Naja, es spielte halt nur in dem Haus und war doch recht "trocken" präsentiert. Von da her hast Du wirklich recht.
Naja, es hat einen Tag gut unterhalten und die Rätsel habe ich als fair in Erinnerung.
Von so manch anderem Spiel kann man das leider nicht sagen...

Ein Toptitel ist es jedoch sicher nicht...

P.s.: in der "Gamestar" hat es seinerzeit -glaub´ich- 50% bekommen - nicht, dass das etwas heissen sollte... :lol:

P.p.s.: hab´s auch gleich wieder verkauft... 8)
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Britta hat geschrieben:Fazit: Ich fand es grausig langweilig. Aber das ist halt Geschmackssache, wie immer.

Kann man wohl sagen. :wink: Ich kenne noch jemanden, der das Spiel langweilig fand. (Hi, G.Bild)

Mir hat es - wie gesagt - sehr gut gefallen. Ich wurde immer mehr in das Spiel reingesogen, fand es einfach gut und spannend und dazu noch sehr informativ.

@Eric, ein getötetes Kind habe ich nicht in Erinnerung, nur ein erstmal gekidnapptes.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Also: Es ging darum, dass der Geist von Malcolm Metcalf (ich hoffen, dass ich den Namen richtig geschrieben habe) seinen Enkel Joshua entführt hat. Malcolms Sohn Oliver zieht jetzt los, um Joshua zu befreien und muss sich dazu in einer Nacht im Blackstone Asylum bis zu Malcolm vorarbeiten. Dabei helfen ihm die Geister einiger ehemaliger Insassen (von denen übrigens einer der Geist eines kleinen Jungen ist).

Mir hat das Spiel damals sehr gut gefallen, allerdings bin ich befangen: Es war mein erstes Adventure. :lol:
Heute wären mir wohl die meisten Rätsel zu leicht.
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

LittleRose hat geschrieben:... (von denen übrigens einer der Geist eines kleinen Jungen ist).
@jutse : kleiner Junge = Geist = tot. :wink:
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

okay :wink: Das war mir nicht mehr so erinnerlich, weil mich jedes Opferschicksal dort betroffen gemacht hat.
Eric
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eric »

Du hast halt ein gutes Herz :lol:
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Also, mich hat der Junge, den sie ja auf sämtliche Gläser in den Regalen des OPs verteilt hatten, offen gestanden regelrecht schockiert.
Das Buch, das ja quasi vom Spiel fortgesetzt wird, finde ich aber noch eine Spur härter. Da erfährt man z. B. was aus dem Baby des einen späteren Geistes geworden ist oder was Malcolm Metcalf mit der Besitzerin des Medaillons gemacht hat und noch einige andere Dinge. Übrigens erfährt man auch, was mit Olivers Zwillingsschwester Mallory passiert ist.
Wer also mehr über die Charaktere im Spiel wissen will, der sollte das Buch lesen. Wem das Spiel schon zu hart war, der sollte lieber die Finger vom Buch lassen
Zuletzt geändert von LittleRose am 14.06.2007, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten