ich spiele gerade kings quest 7 und bin im kapitel 5 im reich der toten. ein kleiner junge lässt dort nen knallkörper fallen. den habe ich eingesteckt und bin daraufhin sofort explodiert. wenn ich es nochmal versuchen wollte war ich wieder an der stelle und bin nach 1 sekunde sofort wieder explodiert. ich dachte schon ich wäre in eine sackgasse geraten...
ich habe dann in einer komplettlösung nachgesehen und da stand, dass man zum grab gehen soll und dass man dies mehrmals versuchen soll (das dahingehen). das hat dann auch funktioniert.
aber wie bescheuert ist das denn? ich bin auf dem weg dahin ca. 20 mal explodiert/gestorben und jedesmal ein kleines stückchen näher gekommen, bis ich den knallkörper endlich ins grab stecken konnte.
das ist mit abstand das bescheuertste rätsel, dass ich je in einem adventure gesehen habe!
wollte ich nur mal loswerden ...
Schlimmer als das Keksrätsel von Still Life? Oder der Mohrrübenmist von Westerner? Naja, das war ja kein Rätsel...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
keine ahnung, die spiele habe ich noch nicht gespielt.
aber mal abgesehen davon, dass das rätsel in KQ7 total bescheuert ist: ich finde das schlimme ist, dass das rätsel im prinzip nicht in der welt des spiels gelöst wird, sondern in der des spielers, indem er seinen charakter zig mal sterben lässt.
ich mein der lösungsweg eines adventures muss doch eine vom hauptcharakter erzählbare und zusammenhängende geschichte bilden. das ist hier aber nicht mehr der fall. außer zur story gehört, dass der allmächtige spielergott seinen charakter hat 20 mal sterben lassen.
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich hab Kings Quest 7 vor über 10 Jahren mal problemlos gespielt.
Damals noch auf einem Windows 95 System.
Jetzt nostalgisch unter Windows XP neu angefangen, und die Stelle mit dem Knallkörper ist echt zum kotzen.
Ich komme nicht von der ersten Map runter, bisher bin ich schon 50 mal gestorben.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das damals genauso passiert ist.
Was auch immer die Geschwindigkeit der Explosion beeinflusst, liegt entweder am System oder an der schnellen cpu ...
Das kotzt mich an q_q
und da liegt auch schon die Lösung *lach*
Hab jetzt sehr viele Sachen gestartet um mein System auszulasten, Videos, Musik, Programme und schon hab ich mehr Zeit zum laufen. ^^
Es passte nicht im geringsten ins Spiel. Wieso sollte man Kekse backen, wenn man gerade an so einem Fall arbeitet? Und wahnsinnig logisch war es auch nicht. Ich fand den Rest vom Spiel sehr, sehr gut, aber dieses Rätsel war wirklich erbärmlich.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
das passt zwar Adventuretechnisch nicht so ganz hier her aber falls sich noch jemand an die alten Prince of Persia Teile erinnern kann...
Das waren noch Zeiten als man nicht bei jeder Stelle an der man nicht weiterkam im Internet die Komplettlösung aufrufen konnte
Auf die Idee zu kommen, sterben zu müssen - oder das mit dem Pferd Noch dazu mit Zeitdruck eventuell noch einmal von Anfang an spielen zu müssen (blöder Sultan)
Das waren halt songenannte Trial 'n' Error-Games.
Ich erinnere mich noch gut an Karateka auf dem C-64 (quasi das 1. Prince of Persia-Game). Da gab's auch solche Passagen.
Oder Rick Dangerous am Amiga. Da war's genau so.
Bei den aktuellen Adventures hat mich das zuletzt beim jüngsten Sherlock Holmes Spiel geärgert, wo man im Krankenhaus ständig Gefahr lief das Zeitliche zu segnen. Ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß...
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Das Keksrätsel war wenigstens ein Rätsel .. viel schlimmer fand ich da dieses "Kommen Sie in mein Büro, aber besorgen Sie mir vorher einen Kaffee" .. total sinnlose Laufarbeit.
Mister L hat geschrieben:Das waren halt songenannte Trial 'n' Error-Games.
Ich erinnere mich noch gut an Karateka auf dem C-64 (quasi das 1. Prince of Persia-Game). Da gab's auch solche Passagen.
Da saß ich sehr lange davor und bin schier verzweifelt.
Mich hat´s immer kurz vor Schluss zerbröselt.
Kann mir jemand sagen (jetzt nach 20 Jahren...), wie das ausging ?
Ich hab's auch nie geschafft.
Aber für sowas gibt's ja youtube.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Vielen Dank !
Habe etwa 20 Jahre auf das Ende warten müssen.
Hab´s meinen Kindern gezeigt und jetzt spielen wir eine Runde Prince of Persia (3) zur Feier des Tages !