Klassiker auf TFTs

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 25.06.2004, 20:50
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Klassiker auf TFTs

Beitrag von KaKun »

Mich würde einmal interessieren ob ihr auf einem TFT spielt und vor allem ob ihr darauf auch ältere Titel spielt wie z.B. Monkey Island und Konsorten. Durch die native Auflösung der TFTs sind ja vor allem die alten Schätze mit ihren geringen Auflösungen so eine Sache. Entweder man belässt die Auflösung in seinem original Format, schaut dann aber auf ein schwarz umrandetes Mäusekino, oder man läßt den TFT das Bild auf sein Format skalieren und hat es mit einem mehr oder weniger unscharfen Bild zu tun.
Wie spielt ihr die alten Titel mit euren TFTs? Oder benutzt ihr für die Klassiker extra noch einen Röhrenmonitor?


Gruß
KaKun
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10768
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Bei TFTs würde ich dann in einem Fenster spielen. Das Skalieren sieht immer mehr oder weniger schlecht aus. Zuhause benutze ich aber nach wie vor einen CRT-Monitor. Kein TFT auf aktuellem technischem Stand kommt an einen guten CRT heran - das ist alles nur Marketing. Sicher haben die Dinger Vorteile (schön klein, niedriger Energieverbrauch, kein Flimmern) - Qualität der Bilddarstellung gehört aber nicht dazu.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Hab seit ner Woche nen 19"-TFT und hatte mit ScummVM auch das Unschärfe-Problem. Das lässt sich aber ganz leicht beheben, indem man den Rendering-Modus in den ScummVM-Optionen umstellt. Dann sieht es wieder aus wie früher. Auf meinem Notebook ist das Problem überhaupt nicht aufgetreten.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 30028
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Ja, mit ScummVM kann man da einiges machen. Ohne sieht's da anders aus, und nicht jedes alte Spiel wird unterstützt. Es hängt aber auch stark vom TFT selbst ab. Einige TFTs, wie der NEC Mutisync im Büro, kommen mit kleinen Auflösungen wie 320 X 200 oder 640X480 wunderbar klar. Sicher etwas grobpixelig, aber das Problem habe ich auch zuhause auf meinem 19" CRt von Iiyama. Das liegt aber weniger an der Darstellung selbst, sondern vielmehr an der Größe der Bildfläche. Diese Spiele sind nun mal für 15 Zoll Monitore geschrieben worden und die kleinen Auflösungen sehen vergrößert dann natürlich etwas grob aus.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Mein 17" TFT bekommt das ziemlich gut hin, war aber auch recht teuer (u.a. deswegen nur 17" und nicht 19"). Mit normalem Abstand fällt es kaum auf.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Mein 17"-TFT macht da eigentlich auch nicht so Probleme... Und ich hasse es, in Fenstern zu spielen. Wie soll bspw. Gruselstimmung aufkommen, wenn man 7th Guest in einem Fenster spielt, das gerade mal die Hälfte des Bildschirms belegt, und dahinter der normale Hintergrund zu sehen ist? ;)
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Wobei das mit dem Preis glaube ich auch nicht viel zu tun hat, ich erinnere mich gerade an The DIG auf meinem Laptop (der kaum teurer als das TFT war ;)). Das hat auch keine Probleme gemacht. Also entweder bin ich wenig anspruchsvoll, habe ein schlechtes Erinnerungsvermögen, oder es war Zufall. Aber ich bin glaube auch nicht so der optische Mensch, sehe oft nur ungenau hin.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
marc s

Beitrag von marc s »

Daran habe ich bisher überhaupt nicht gedacht. Ich habe komplett unbedacht mehrere Klassiker auf meinem 19''-TFT gespielt ohne dass ich das Gefühl hatte, es würde unschräfer sein als normal.

War auch so ganz glücklich.
Benutzeravatar
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1287
Registriert: 02.01.2004, 17:21

Beitrag von Silencer »

Ich spiel auch auf einem TFT oft und gerne alte Adventures. Hab auch noch nie klagen können.
Benutzeravatar
Claude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 112
Registriert: 09.02.2006, 13:24

Beitrag von Claude »

Geht mir genauso aufm meinem 20". Wirkt pixelig (ist ja klar), aber nicht unscharf. Möchte auch nicht mehr gegen die klobige Röhre tauschen.
Signatur
angryFlo
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2006, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Ich habe nun auch einen neuen 19" TFT (VP930).
Ich spiele momentan Baphomets Fluch 2, mein Monitor skaliert die Auflösung einfach gut, so das mir bisher keine unangenehme Verzerrung aufgefallen ist. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck von auch nur einem Spiel.

Es kommt auf den TFT Monitor drauf an, das ist klar, manche machen das besser einige weniger gu. Beim Kauf habe ich darauf geachtet, das der Monitor eine gute Skalierung besitzt, da ich sehr viele alte Spiele spiele.
Antworten