Legend of Kyrandia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Meine Eindrücke zu der Kyrandia-Reihe:

1. Teil: Die Story ist sehr schön erzählt und auch die Grafiken sahen für damalige Verhältnisse ziemlich phantastisch aus. Bei den Waldlandschaften merkt man aber schnell, dass die Programmierer nachher dieselben Hintergründe eingesetzt haben. Deswegen hat man die Wälder von Kyrandia sehr schnell satt gesehen (rülps!). Die Rätsel sind ebenfalls nett strukturiert, jedoch ist das Inventory-System von Kyrandia 1 echt eine Frechheit. Ich meine bei sovielen Gegenständen reichen zehn (so genau weiß ich die Anzahl nicht mehr! (Alzheimer lässt grüßen!)) verfügbare Slots nun wirklich nicht aus. Das Schlimmste von LoK 1 sind die Sackgassen. Ich konnte das Spiel zum Schluß nicht durchspielen, weil ich in einem Abschnitt einen Gegenstand übersehen hatte, den ich in einem Rätsel unbedingt brauchte! (Leisure Suit Larry 2 lässt grüßen!) Somit muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das Spiel nie richtig durchgespielt habe. Ich werde, wenn ich wieder ein wenig Frustation brauche, wieder spielen! Was aber im Spiel wirklich gut ankam, war, wenn man die CD-Rom Version hatte, die Sprachausgabe. Bei den Sprechern ist sogar der Darsteller von Kane aus der Command & Conquer Reihe zu finden. Und wen spricht er? Richtig! Den Hauptcharakter Brandon natürlich. Und wo wir gerade bei Brandon sind: Aus meiner Sicht ist Brandon ein absoluter Nörgler. Bitte versteht mich nicht falsch, aber in den meisten Fällen, wenn ich auf einen Gegenstand geklickt habe, hat der vorlaute Bengel gleich angefangen zu meckern! ("Ich wünschte, ich hätte ein Pferd, auf den ich reiten könnte!", "Das ist nicht fair!", "Mensch, ist das dunkel hier!" "Verdammt, ich muss sterben! Und das zum tausendsten Mal!) Nichts gegen den Hauptcharakter, aber für mich wirkt Brandon einfach wie eine kleine Heulseuse. Aus meiner Sicht her ist Legend of Kyrandia 1 ein nettes Spiel, was jedoch an vielen Ärgernissen krankt. Deswegen ist es auch für mich nicht der beste Teil der ganzen Reihe!

2. Teil: Neues Spiel, neues Glück. Und die Männerwelt darf sich freuen: "Geil! Ich darf 'ne Frau spielen, die sogar ihre Kleider wechselt! Lächz... Moment mal! Die zaubert ja ihre Kleider nur her, ohne sich dabei auszuziehen! Mist!" So ist es, denn es handelt sich dabei um die Zauberin Zenthia, die ihren Auftritt schon im Vorgänger hatte. Neben den traditionellen Drag & Drop-Rätseln des Vorgängers, darf man nun auch mal richtig schön zaubern, wobei das Zauberprinzip von Hand of Fate (so der Titel des Nachfolgers) wirklich sehr gut und auch innovativ geworden ist. Auch die Dialoge und Gags sind lustiger ausgefallen als beim Vorgänger. Ich erinnere mich noch gerne an die Sequenz mit dem Yeti! (aber ich würde auch nicht gerne mit einem Ungetüm, wie ihm, ein Date haben wollen!) Auch die einzelnen Welten waren ganz nett gemacht, wobei ich mir gewünscht hätte, dass man mehr Zeit in den Welten verbringen könnte. (sprich mehr Hintergründe!) Jedoch hat das Spiel auch einen großen Fehler des Vorgängers geerbt: SACKGASSEN! BÄH! Ebenfalls ärgerlich an diesem Spiel war für mich das Ende. (Warum kriegt der Kerl die Frau ab und ich nicht, wo sie doch sowieso im dritten Teil nicht mehr zusammen sind, heul!) Der Abschluß ist somit ziemlich kurz und lieblos von Westwood inszeniert wurden. Dennoch ist das Spiel, aus meiner Sicht her, besser als der Vorgänger und für mich auch der beste Teil von der ganzen Reihe. Und das hat nicht unbedingt damit zu tun, dass eine Frau die Hauptcharakterin des Spieles ist, auch wenn sie sexy Beine, eine erotische Stimme und große... Ähm, ich schweife ab! Sorry! :oops:

3. Teil: Eines vorgemerkt: Ich hasse Hofnarren! Schon Chuckles von der Ultima-Serie ist mir vollkommen auf den Sack gegangen. Obwohl Malcolm auch ein Hofnarr ist, kommt er dennoch sehr sympathisch rüber. Das liegt vor allem daran, dass seine böse Persönlichkeit wirklich sehr lustig ist. Besonders wenn man andere Charaktere ärgert, kommt der schwarze Humor des Spieles sehr gut zur Geltung. Ich denke zum Beispiel an die Geschichte mit der Phantomime (bitte vorher abspeichern!). Auch die Landschaften sind wieder sehr gut gelungen, wobei sie ein wenig künstlicher wirken als bei den beiden Vorgängerspielen. Das Inventarsystem wurde endlich ein wenig aufgestockt, so dass man mehr Gegenstände einfügen konnte. Ein netter Gag ist auch die Tatsache, dass man Malcolms Verhalten, je nach Situation, umschalten kann. Mal kann der Malcolm böse, sarkatisch oder auch, man glaubt es kaum, nett sein. Was mich an diesem Spiel ungemeint gestört hat war die Hintergrundmusik. Im Gegensatz zu den beiden Vorgänger klingt die Musik total unpassend. Die typische 90er-Hip-Hop-Mucke passt in einem klassischen Setting nicht rein. Auch ein wenig blöd geraten ist die Story. Irgendwie gefiel mir die Handlung weniger gut als die der beiden Vorgänger. Aus meiner Sicht her ist der dritte Teil ein wenig schwächer als Hand of Fate, allerdings ist es ein witziges Spiel geworden.

Aus meiner Sicht ist die Legend of Kyrandia Reihe 'ne nette Serie. Jedoch finde ich diese Titel deutlich schwächer als die LucasArts- oder Sierra-Adventurespiele. Für mich galt Westwood eher als großer Entwickler von Strategie- und Rollenspielen. Für Adventurespiele steckten sie noch eher in den Kinderschuhen. Schade, dass Westwood von EA (Das dunkle Imperium der Computerspiele-Industrie!) assimiliert worden ist, sonst hätten sie vielleicht noch einen Nachfolger für Kyrandia hingelegt. Platz für weitere Kyrandia-Spiele ist definitiv noch vorhanden. Hoffentlich kommt man irgendwann auf die Idee einen vierten Teil zu machen, der seine Vorgänger in den Schatten stellen könnte. :)
Zuletzt geändert von Anonymous1 am 04.05.2007, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Wen sollte man denn da spielen? Kallak? Der hätte dann so ne lahme Laufgeschwindigkeit, dass man irgendwann vorm Spiel einschläft ;)
Danke, Adventuretreff! <3
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Viel lieber wäre mir der kleine Knirps von Kyrandia 3, der irgendein komisches Zeug labert. Wenn man irgendeine Aktion ausführt, weiß man bei seiner Antwort nie genau, ob man was falsches oder richtiges gemacht hat. Erst wenn der kleine Knirps stirbt, weiß man dann Bescheid! :lol:
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

gut das gerade jetzt so ein thema auftaucht....
was soll ich machen damit mir die leuchtbeeren nicht dauernd ausgehen... ich komme nicht über einen punkt hinaus
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Lege eine Beere in jeweils einem Raum ab. Dabei kannst Du jeden Raum, den Du schon besucht und dort eine Beere abgelegt hast, ohne große Furcht, wieder betreten, da die Beeren nach dem Ablegen nicht aus gehen!
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

darauf bin ich schon gekommen
der weg ist einfach zu weit um mit den beeren weiterzukommen

oder muss ich zuerst irgendwie über die schlucht?
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Über die Schlucht musst Du erst nach her. Was Du in der Höhle machen musst kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das Spiel lange nicht mehr gespielt habe! :cry:
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Hast du schon den Mondstein?
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

oh mann... ich hab einfach nur einen ausgang übersehen
marc s

Beitrag von marc s »

Das dämliche an der von mir angesprochenen Sackgasse ist einfach, dass man viel zu spät merkt, dass man in ihr steckt. :(

Interessanterweise hat meines Wissens keine Komplettlösung eine Warnung vor dieser Sackgasse. Alle sagen sie nur wie man das Spiel richtig löst, aber nicht, was passiert, wenn man an dieser Stelle einen Fehler macht. :roll:

Die Sackgasse taucht auf, wenn man mit einem Schiff das Festland verläßt, um auf eine Insel zu kommen. Auf diesem Schiff hat man nur begrenzt Zeit eine Navigationsänderung durchzuführen, sonst landet man auf der (falschen) Kannibaleninsel. :!:

Da ich aber auf dem Schiff nicht so schnell gehandelt habe und um den Zeitdruck nicht wusste, dachte ich, ich sei auf dieser Insel richtig. :roll:
Man findet sich also auf einer hübsch gestalteten Insel wieder; ich habe dort aus weiser Voraussicht gespeichert und sobald man den Bildschirm verläßt, um die Insel zu erkunden, wird man von Kannibalen gepackt und in einen riesigen Kochtopf geworfen. Dort hat man knapp zehn Sekunden Zeit zu agieren, kann Gegenstände am Feuer, am Wasser, an sich selber und an den Kannibalen ausprobieren und stirbt dann in einer kleinen Animation. :evil:

Worauf ich hinaus will: Die Sackgasse ist soo aufwändig gestaltet (zwei eigene Bildschirme, 6 neue Kannibalencharaktere, eigene Animationen), dass dies gar keinen falschen Eindruck erweckt. Ich habe ja echt noch lange geglaubt, ich könne in der Todesszene meine Haut retten und habe alles mögliche ausprobiert. Aber es klappte halt nichts. :(

Letztlich ist es auch egal, ich hol das Spiel eben noch einmal auf. Es ist ja insgesamt ein sehr schönes Spiel und mich interessiert sehr wie es weiter geht. Aber bitte ohne solch dreiste Aprilscherze! Auch wenn sie echt gut gemacht sind!. :) :
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Aber Du hattest natürlich brav wie jeder normalsterbliche Spieler vor Antritt der Seereise abgespeichert, oder?
Wenn nicht, muss solch eine .. ahem .. präkolumbianische Naivität (pardon!) natürlich auch unbarmherzig bestraft werden... :twisted: .............. :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
marc s

Beitrag von marc s »

Moin!

Da ich nun mit LoK Teil 2 durch bin, möchte ich hier nur meinen Eindruck wiedergeben.

Vorher möchte ich aber vorwegschicken, dass es mich wundert, das hier kaum mal das Spiel erwähnt wird. Die gesamte Trilogie war damals vor 15 Jahren doch schon im Gespräch.

Das Spiel selber ist insgesamt okay.
Es ist z.T. sehr witzig und so kurios, wie man es sich von einem Fantasy-Adventure erwartet. Die Laufwege sind kurz (bzw. die Laufgeschwindigkeit hoch), es gibt eine hohe Interaktionsdichte und unterschiedliche Locations.

Das Spiel hat allerdings eine ganze Reihe störender Elemente, die einzeln wenig ins Gewicht fallen, aber zusammengenommen den Gesamteindruck schmälern:

- kaum Charaktere (außer der Hauptperson gibt es nur 3 weitere Personen, von denen man Namen/Einstellung weiß), folglich gibt es kaum Dialoge, die Tiefe vergleichbarer zeitgenössischer Spiele wird so nie erreicht.
- die Story ist auch arg dürftig. Am Anfang wird der Storyrahmen vorgestellt, der jedoch nie ausgefüllt wird. Es gibt keine Ereignisse, keine Wendungen, keine wirkliche Spannung.
- die Rätsel bestehen wesentlich aus dem Anmischen irgendwelcher Zaubertränke.
- manche Rätsel sind ziemlich kurios und setzen voraus, dass man einem Stegosaurus hündischen Jagdtrieb und einem Triceratops stierische Dickköpfigkeit unterstellt. Und wer tut das schon?

In einem zeitgenössischen Test wurde Legend of Kyrandia 2 mit 79% bewertet. Für die Zeit sicherlich angemessen. Heute dürfte das Spiel, inklusive Nostalgiebonus, nicht mehr als 70% erhalten.
Mir hat es Spaß gemacht, es bleibt aber der getrübte Gesamteindruck.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Ja der zweite Teil ist nicht unbedingt der Oberkracher... dafür gefallen mir die andern beiden um so mehr.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich find alle drei Spiele klasse. Der beste Teil ist für mich Legend of Kyrandia - Book 3. Der hat nicht nur den besten Humor, sondern auch die abgedrehteste Handlung und das beste Gameplay (verschiedene Lösungswege, Entscheidung zu Gut oder Böse). Teil 2 kommt natürlich an zweiter Stelle, das Zaubertrank-Mixen hat durchaus auch Spaß gemacht.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Shard of Truth »

Mein Favorit ist auch der zweite Teil. Zanthia hat einfach mehr Persönlichkeit als Brandon und mehr Witz als Malcom.
Das Zaubertränke-Mischen ist ein super Adventure-Element, was leider nicht oft aufgegriffen wird (vielleicht mal wieder in The Silver Lining, sollte es jemals erscheinen).
Die Story hat mir auch gut gefallen, wer verdächtigt schon eine behandschuhte Riesenhand :lol:
Außerdem ist die Synchronisation vorzüglich und haben mich in meiner Jugend (ja, man wird älter) sehr leicht an die englische Sprache herangeführt.

Dem dritten Teil muss man zu gute halten, dass er die Vorgänger und sich selbst ganz schön auf die Schippe nimmt.
Aber die Müllkippe in der Fischstadt, kann ich ihm einfach nicht vergeben :evil:

Insgesamt zählt die Kyrandia Trilogie für mich zu den besten Adventures neben den von Lucas Arts (die Sierra Spiele hatten mir immer irgendwie zu wenig Herz oder zu unausgereifte Charaktere [nur auf Fantasy bezogen]). Jeder sollte sie mal angespielt haben.

@Westwood:

Für mich ist die Assimilation von Westwood eines der traurigsten Ereignisse der Videospielgeschichte. Neben einem neuen Kyrandia, wird es auch kein neues Lands of Lore mehr geben.
Antworten