Rätselhass

Hier geht es einfach nur um Adventures!
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Eines der bescheuertesten Rätsel fand ich das große Finale in TMoS - eine ewige Lauferei, und dann auch noch logisch eigentlich falsch, weshalb es sich im Endeffekt nur durch Trial & Error lösen ließ, was durch die Latscherei und die verkorkste Steuerung aber eine einzige Qual war.

Sehr dumm, wenn es sich dann auch noch um eines der wenigen "echten" Rätsel (also mal nicht einfach alle Dialogoptionen durchklicken) im Spiel handelt...
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Das was du Mic unter "Senso" kennst - kenne ich als "Simon says". Die Klangrätsel in Runaway ist ne gute Abwechslung, gegen sowas hab ich nicht, da spiele ich mich eben lieber etwas herum :) :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Ihr habt eben alle nie in eurer Kindheit Senso gespielt ;):
Klar doch. Gerne sogar. Hätte gar nicht gedacht, dass es das zu deiner Jugend schon gab. ;)
Für mich war das aber ein Farbsignal-Reihenfolgen-Merkspiel, das ist schon in Ordnung. In einem Adventure würde ich es wohl trotzdem nicht unterbringen. In Rayman Raving Rabbids ist es aber OK. :)
Oscar hat geschrieben:Dann hab ich was für Dich!
http://www.terrypaton.com/game.php?game=escape
Solche Rätsel finde ich cool, weil sie alle unterschiedlich sind und man jedes Mal nachdenken muss. Ich glaube, hier ging es mehr um so was:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sliding_puzzle
Das löst man immer gleich und ist deswegen nur Arbeit, ohne dass es kreatives Denken erfordern würde. Denken: Gut. Arbeit: Blöd.
MK666 hat geschrieben:Eines der bescheuertesten Rätsel fand ich das große Finale in TMoS - eine ewige Lauferei, und dann auch noch logisch eigentlich falsch,
Logisch falsch? Nachdem ich mir die Erklärung durchgelesen hatte, fand ich es nachvollziehbar. Während des Spielens bin ich aber auch nicht drauf gekommen, die Lauferei hat es in der Tat nicht besser gemacht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
marc s

Beitrag von marc s »

Jedes Rätsel, wo ich sterben kann, mag ich nicht.
marc s

Beitrag von marc s »

..eve. hat geschrieben:Wie es der Zufall so will habe ich gerade dieses Rätsel (das Kugelrätsel in Nibiru) gestern abend "abgespielt" und fand es schade, als ich es dann gelöst hatte. Klasse Rätsel.
Als ich nach einer halben Stunde verstanden hatte, was man da von mir will, fand ich das Rätsel auch prima. :D
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

MK666 hat geschrieben:Eines der bescheuertesten Rätsel fand ich das große Finale in TMoS - eine ewige Lauferei, und dann auch noch logisch eigentlich falsch, weshalb es sich im Endeffekt nur durch Trial & Error lösen ließ, was durch die Latscherei und die verkorkste Steuerung aber eine einzige Qual war.
Das Rätsel mochte ich auch nicht und konnte hier ohnehin nicht so richtig folgen.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich bin damals zwar etwas herumgelaufen und 2 Satelitten waren auch richtig eingestellt, aber dann habe ich auch zur Lösung gegriffen! Ohne Hilfe, Tipps ist das Rätsel eh schwachsinnig :roll:
Just the old one's
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Hey Oscar,

danke für die Knobeleien. Genau sowas meinte ich :D In ein Spiel gut integriert find ich sowas klasse.

Was hattet ihr denn alle für Probleme mit dem Kugelrätsel?
Verschiedenfarbige Kugeln, jeweils ein Marker in einer der Farben am Ende jeder Furche, das ganze einmal gut durchgemischt - kurz nachgedacht und dann den anspruchsvollen Mechanismus zum ordnen benutzt - endlich mal ein forderndes Rätsel. Herrlich.

@ Mic: was die Botengänge "Rätsel" angeht kann ich dir nur zustimmen. Sowas kann ich auch nicht leiden, einfach mal unsinnig durch die Gegend gelaufen, um Gegenstand X von A nach B zu befördern, am besten noch ohne die Wege abkürzen zu können...
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Orange hat geschrieben:
MK666 hat geschrieben:Eines der bescheuertesten Rätsel fand ich das große Finale in TMoS - eine ewige Lauferei, und dann auch noch logisch eigentlich falsch, weshalb es sich im Endeffekt nur durch Trial & Error lösen ließ, was durch die Latscherei und die verkorkste Steuerung aber eine einzige Qual war.
Das Rätsel mochte ich auch nicht und konnte hier ohnehin nicht so richtig folgen.
Kann mir das mal einer erklären eigentlich? Ich habs grad vorgestern zuende gespielt, aber ohne Lösung war da gar nix zu machen bei mir.
Auch mit Lösung hab ich aber nicht die Bohne verstanden warum ich jetzt irgendwelche Satellitenschüsseln irgendwie eingestellt hab.

Ansonsten war das schwierigste an dem Adventure ja eher die Steuerung. Aber trotzdem ein super Spiel.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

@ Silencer: das mit den Satellitenschüsseln kommt in Runaway vor, davon reden die hier

Oh ups, oder kommen da bei TMoS auch welche vor? Weiss nicht, hab ich noch nicht zuende gespielt... :roll:
Zuletzt geändert von ..eve. am 04.05.2007, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Gegen das Kugelrätsel hatte ich grundsätzlich nichts. Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn eine Reset-Taste dagewesen wäre, weil ich mir den Anfang total verbaut hatte, da ich nicht auf die Farben am Rand geachtet habe. Danach habe ich dann ewig gebraucht, um die Farben wieder umzusortieren. Das hat mich genervt.
Wissen ist Nacht!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Keine Ahnung, was an der Steuerung von TMoS so schwer sein soll... ich kann euch da echt nicht folgen, sorry. Ist doch alles ganz altmodisch. Und natürlich ist TMoS ein erstklassiges Spiel - trotz Schlussrätsel. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Das stimmt, da kann ich mich nicht beschweren, hat mir immens viel Spaß gemacht, vielleicht zock ich es mal wieder, aber in nächster Zeit werde ich wohl keine Zeit dafür finden :?
Just the old one's
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Normalerweise hast du in Adventures einen Raum, der vielleicht noch scrollt. Aber in MoS hast du einen Raum aufgeteilt in diverse Kameraperspektiven, die, bei mir zumindest, am liebsten wechseln, während man grade am klicken ist. Bei mir ist der Peter infolgedessen meistens halbwegs spastisch durch die Gegend gehechtet. Und die ständig rumspringende Kamera ist dann auch nix für schwache Mägen.

Ich will wohl nicht behaupten, dass das nicht einige sehr coole Effekte ermöglicht. Zum einen wirkt alles eh schon sehr viel dynamischer und zum anderen sind diese fliessenden Überblendungen (Kanalisation, Lower Eastside, Bermuda-Dreieck, ...) schon sehr cool.

Aber bei indirekt gesteuerten Spielen ist mir 1 Kameraperspektive pro Raum doch noch lieber.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Orange hat geschrieben:Keine Ahnung, was an der Steuerung von TMoS so schwer sein soll... ich kann euch da echt nicht folgen, sorry. Ist doch alles ganz altmodisch. Und natürlich ist TMoS ein erstklassiges Spiel - trotz Schlussrätsel. :)
Habe ich auch nie wirklich verstanden. Es hatte halt die Eigenart, dass wenn man ein Objekt im Vordergrund anklickt die Figur zu dem Objekt nach vorne geht und nicht nach hinten. Da konnte ich mich aber schnell drauf einstellen, und dann war es ganz normales P&C. Aber das ist ein Thread über Rätsel, nicht über Steuerung. ;)
..eve. hat geschrieben:Oh ups, oder kommen da bei TMoS auch welche vor?
Ja, mehrere. :)
Silencer hat geschrieben:Kann mir das mal einer erklären eigentlich?
Hier im Forum gibt's irgendwo ne ausführliche Erklärung. Habe gerade nur keine Zeit sie zu suchen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten