Dreamfall : Chapters , Fluch oder Segen ?
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ist mir schon klar, dass es eben ein paar Pechvögel gibt die nichts dafür können dass sie kein DSL haben (wobei im Notfall da immer noch sowas wie Sky-DSL funktionieren würde, was aber ne ganz andere Geschichte ist...). Trotzdem kann man wohl inzwischen davon ausgehen, dass der Großteil der Spieler einen brauchbaren Internetanschluss hat.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Mir gings nicht darum, über Vor- und Nachteil von DSL zu philosophieren. Sondern daß das ein Spiel ist, was man gut an jedem durchschnittlichen PC spielen kann (der nicht online sein muß!) und was keine Kapitel braucht. Einige möchten das Spiel vielleicht so spielen wie man ein Buch liest: das Ende vor Augen, aber man kanns bis dahin ja lesen oder nicht. Oder über Nacht verschlingen. Oder sich eine Flasche Wein bereitstellen und genüßlich durchzocken. Oder sich alle drei Tage nur ein Stündchen Zeit nehmen, wie auf Weihnachten warten.
Und wenns dann doch keine Online-Variante ist, sondern vielleicht nur das Downloaden einzelner Kapitel - das erinnert mich an einen Fernlehrgang! Dann wärs doch nur fair, wenn die Produktion schreibt "wir haben kein Geld mehr, aber hier könnt Ihr das angedachte Ende der Story in einem Essay nachlesen - danach ist finito"...
Uncoolman
Und wenns dann doch keine Online-Variante ist, sondern vielleicht nur das Downloaden einzelner Kapitel - das erinnert mich an einen Fernlehrgang! Dann wärs doch nur fair, wenn die Produktion schreibt "wir haben kein Geld mehr, aber hier könnt Ihr das angedachte Ende der Story in einem Essay nachlesen - danach ist finito"...
Uncoolman
-
- Adventure-Gott
Ehrlich gesagt finde ich es selber auch völlig falsch und sogar vermessen, unbedingt von jedem zu erwarten, daß er die absolute schnelle Internetverbindung oder überhaupt eine Online-Verbindung haben muß, nur wenn er ein Adventure zu hause spielen will.
Für Online-Rollenspiele (z.B. Warcraft) und Online-Adventure wie In Memoriam ist das aufgrund des Typs natürlich verständlich, für alle anderen Spiele jedoch nicht und absoluter Unsinn.
Schließlich verteidigst du ja die Firma deines Lieblingsspieles, wogegen andere einfach nur deren neue Geschäftspraktiken als sehr zweifelhaft empfinden und mit guten Begründungen (!) hinterfragen.
Und das ist durchaus legitim, denn wie schon angemerkt wurde, ist der Kunde als Endverbraucher durchaus ein Maß, an dem Funcom sich messen muß. An Beleidigungen oder Unterstellungen kann ich in den Begründungen eigentlich nichts finden - auf jeden Fall nicht mehr, als auch von der Gegenseite (wie z.B. von dir) gekommen ist!
Für Online-Rollenspiele (z.B. Warcraft) und Online-Adventure wie In Memoriam ist das aufgrund des Typs natürlich verständlich, für alle anderen Spiele jedoch nicht und absoluter Unsinn.
Nichts für ungut, aber diese recht pauschalen Sätze könnte man je nach Laune genausogut wie auf die Gegenseite auch auf dich interpretieren.daHund hat geschrieben:Willst du jetzt auchnoch den kunden vorschreiben was sie zu kaufen haben?
typisches fanboy gehabe. du bekommst nicht was du willst und schon wird rumgestänkert.

Schließlich verteidigst du ja die Firma deines Lieblingsspieles, wogegen andere einfach nur deren neue Geschäftspraktiken als sehr zweifelhaft empfinden und mit guten Begründungen (!) hinterfragen.
Und das ist durchaus legitim, denn wie schon angemerkt wurde, ist der Kunde als Endverbraucher durchaus ein Maß, an dem Funcom sich messen muß. An Beleidigungen oder Unterstellungen kann ich in den Begründungen eigentlich nichts finden - auf jeden Fall nicht mehr, als auch von der Gegenseite (wie z.B. von dir) gekommen ist!
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
- LAF
- Oldschool RPG King
- DerSchrei
- Süßwasserpirat
*bedank* Gut gemacht, die Stimmzahl wächst 
Naja ich weiß auch nocht ob ich mir Dreamfall Chapters kaufen werde.
Irgendwie nervts mich einfach nur, dass ich dafür ins Internet gehen muss. 1. ist meine Internetverbindung nicht sooooo mega schnell
2. habe ich keine lust mir viren einzuschleppen
Auch wenn mich die Story noch so toll finde, von the logest Journey zu Dreamfall hat das Spiel wie ich finde schon an Charme verloren, selbst wenn ich tränen in den augen hatte als das Räsel um Faith aufgelöst wurde.
Wie solls dann mit Chapters enden. so eine Verwurstung von einer super Story, bloß weil Funcom gerne die Sahce lange hinziehen möchte um mehr geld zu machen und Ragnar Tornquist um seinen Job fürchtet heißt das nicht das ich da mitmache.
Ich bin jetzt schon enttäuscht von Chapters, auch wenn ich es noch nie gespielt habe, insofern werde ich, wenn ich mir überhaupt eine Episode zulege, nichts davon erwarten.
Bei Dreamfall fehlte mir einfach 2D und Point&Click, und die Kämpfe nervten.
Aber das gehört jetzt eher in einen anderen Thread....
Mag meine persönliche Meinung bleiben, aber es ist einfach furchtbar, dass Funcom sowas mit seinen Fans anstellt, und die Mehrheit ist ja , wei man an der Umfrage ablesen kann eher weniger für Dreamfall in Kapiteln.
Schade nur, dass ich wahrscheinlich vorerst nicht das Ende der tollen Story erleben darf......

Naja ich weiß auch nocht ob ich mir Dreamfall Chapters kaufen werde.
Irgendwie nervts mich einfach nur, dass ich dafür ins Internet gehen muss. 1. ist meine Internetverbindung nicht sooooo mega schnell
2. habe ich keine lust mir viren einzuschleppen
Auch wenn mich die Story noch so toll finde, von the logest Journey zu Dreamfall hat das Spiel wie ich finde schon an Charme verloren, selbst wenn ich tränen in den augen hatte als das Räsel um Faith aufgelöst wurde.
Wie solls dann mit Chapters enden. so eine Verwurstung von einer super Story, bloß weil Funcom gerne die Sahce lange hinziehen möchte um mehr geld zu machen und Ragnar Tornquist um seinen Job fürchtet heißt das nicht das ich da mitmache.
Ich bin jetzt schon enttäuscht von Chapters, auch wenn ich es noch nie gespielt habe, insofern werde ich, wenn ich mir überhaupt eine Episode zulege, nichts davon erwarten.
Bei Dreamfall fehlte mir einfach 2D und Point&Click, und die Kämpfe nervten.
Aber das gehört jetzt eher in einen anderen Thread....
Mag meine persönliche Meinung bleiben, aber es ist einfach furchtbar, dass Funcom sowas mit seinen Fans anstellt, und die Mehrheit ist ja , wei man an der Umfrage ablesen kann eher weniger für Dreamfall in Kapiteln.
Schade nur, dass ich wahrscheinlich vorerst nicht das Ende der tollen Story erleben darf......

- Uncoolman
- Zombiepirat
Noch ein Punkt:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das technisch abläuft, aber ist das nicht so, daß man für eine bestimmte Anzahl Downloads bezahlt? Oder für einen Zeitraum?
Angenommen, ich sauge mir Kapitel 25 (400 MB) und spiele das erst fünf Wochen später (keine Zeit, keine Lust...), stelle dann aber fest, da ist ein Fehler drin. Wie sieht das rechtlich aus? Wenns eine CD/DVD ist, kann ich zu Saturn/Mediamarkt/wo auch immer zurückgehen und umtauschen. Wer prüft jetzt nach, daß ich beim Downloaden keinen Fehler gemacht habe oder ob der Server kurzzeitig off war?
Muß ich nun unbedingt per Kreditkarte im Internet bezahlen, nur weil ich ein Spiel downloaden will?
Habe ich fünf Load-Versuche frei oder wie?
Darf ich mir eine Kopie auf CD ziehen und wird das überhaupt zugelassen (Kopierschutz etc.)?
Ich möchte das Spiel mal in Englisch spielen - muß ich neu bezahlen...?
Ihr seht, ich bin da ganz doof. Hab noch nie sowas gespielt. Bei mir gibts nur Boxen mit CDs und Booklets...
Dafür gebe ich auch gerne mal 59 Euronen aus.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das technisch abläuft, aber ist das nicht so, daß man für eine bestimmte Anzahl Downloads bezahlt? Oder für einen Zeitraum?
Angenommen, ich sauge mir Kapitel 25 (400 MB) und spiele das erst fünf Wochen später (keine Zeit, keine Lust...), stelle dann aber fest, da ist ein Fehler drin. Wie sieht das rechtlich aus? Wenns eine CD/DVD ist, kann ich zu Saturn/Mediamarkt/wo auch immer zurückgehen und umtauschen. Wer prüft jetzt nach, daß ich beim Downloaden keinen Fehler gemacht habe oder ob der Server kurzzeitig off war?
Muß ich nun unbedingt per Kreditkarte im Internet bezahlen, nur weil ich ein Spiel downloaden will?
Habe ich fünf Load-Versuche frei oder wie?
Darf ich mir eine Kopie auf CD ziehen und wird das überhaupt zugelassen (Kopierschutz etc.)?
Ich möchte das Spiel mal in Englisch spielen - muß ich neu bezahlen...?
Ihr seht, ich bin da ganz doof. Hab noch nie sowas gespielt. Bei mir gibts nur Boxen mit CDs und Booklets...

- DerSchrei
- Süßwasserpirat
- LAF
- Oldschool RPG King
- fireorange
- Adventure-Treff
Ragnar hat geschrieben:Dreamfall Chapters will be distributed online - that’s all. It’s not going to be an ‘online’ game. Exactly how and where it will be distributed, I don’t know. It could be via an established service like Steam, it could be through our own website. Yes, there will most likely be localised versions for different markets. Yes, I definitely think you’ll be able to buy the complete package featuring all chapters in a box from a store. Eventually. And yes, it will begin exactly where the last one left off. We might even rewind a bit. Just to see things from a different perspective.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Calathus
- Hobby-Archäologe
Ich werde einfach abwarten wie FunCom das Episoden-Format umsetzt. Generell finde ich es nicht so schlimm, bei Telltale ist man damit ja nicht umsonst recht erfolgreich. Aber das liegt natürlich auch an Sam & Max, leider waren ja die Bone-Episoden nicht ganz so erfolgreich. Und ich warte immer noch sehnsüchtig auf die nächste Bone-Episode...
Also einfach mal abwarten. Habe mich übrigens auch brav an der Umfrage beteiligt 

-
- Hobby-Archäologe
Nja ich freue mich auf jedenfall schon drauf :/ hab erst grad wieder daran gedacht... The Longest jourey steht bei mir neben baphomets Fluch , Monkey Island, Simon auf meiner liste "Lieblingsadventurereihen"
wobei der erste Teil adventuremäßig gesehen der bessere teil war , der zweite spielte sich eher wie ein film , dennoch auf seine art sehr gut und gelungen... gab es schon aussagen , wann ungefähr das erste chapter erscheinen soll? denke mal nicht...
ich kaufs mir aber erst , wenn der schinken komplett und fertig als box zu kaufen ist... ich hab nix von alle monate mal 2 stündchen spielen und den faden dann wieder zu verlieren..
bei sam und max mag das vielleicht (ansatzweise) funktionieren , aber nicht bei so einer epischen story wie TLJ , da darf man nicht mal ebend für nen monat aus der story rausgerissen werden... wo is da das spieleerlebnis.. (meine meinung)
Ob april nun wirklich tot ist?
wobei der erste Teil adventuremäßig gesehen der bessere teil war , der zweite spielte sich eher wie ein film , dennoch auf seine art sehr gut und gelungen... gab es schon aussagen , wann ungefähr das erste chapter erscheinen soll? denke mal nicht...
ich kaufs mir aber erst , wenn der schinken komplett und fertig als box zu kaufen ist... ich hab nix von alle monate mal 2 stündchen spielen und den faden dann wieder zu verlieren..
bei sam und max mag das vielleicht (ansatzweise) funktionieren , aber nicht bei so einer epischen story wie TLJ , da darf man nicht mal ebend für nen monat aus der story rausgerissen werden... wo is da das spieleerlebnis.. (meine meinung)
Ob april nun wirklich tot ist?

- fireorange
- Adventure-Treff
Ich glaube kaum. 

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden