Dreamfall : Chapters , Fluch oder Segen ?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Spiele in Serien ( Bezug: Dreamfall: Chapters), Fluch oder Segen

Ich bin für Spiele in Kapiteln
7
13%
Ich bin eigentlich für Spiele in Kapiteln, glaube aber nicht, dass sich ein Spiel wie Dreamfall in Kapitelform bringen lässt
9
17%
Nun, ich stehe den Spielen in Kapitelform neutral gegenüber
5
9%
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kapitelspiele besser sind als Kompaktadventures
30
56%
Ich denke nicht, dass Kapitelspiele gut sind, aber bei Dreamfall stört es mich nicht/ Dreamfall als Kapitelspiel ist vertretbar
2
4%
Ich denke, Kapitelspiele sind eine positive Entwicklung, aber bei Dreamfall denke ich, dass Kapitel eine sehr gute Lösung sind
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

@daHund:
Ich geb dir insofern Recht, als dass man bei einem freien Markt, wirklich die Wahl hat, sich ein Produkt auszusuchen. Und wenn einem ein Angebot nicht passt geht man eben zur Konurrenz, die das hoffentlich viel besser macht.
Hierbei handelt es sich aber um ein Monopol. Und da hat man keine Wahlmöglichkeit. Ich kann nicht zu einem anderen Anbieter gehen und sagen ich möchte mein Dreamfall auf CD.
Ich verstehe schon, warum dieser Vertriebsweg gewählt wird. Es sind einfach immense Kosten in der Produktion und der Logistik die beim Vertrieb erhebliche Kosten sparen. Nicht allerdings bei der Erstellung, wie schon behauptet wurde(war aber glaub nicht daHund. Hab den Schrei in Errinnerung...egal)
Aber gefallen tut mir dieses Konzept auch nicht. Ihr könnt mich altmodisch nennen, aber ich will eine CD oder sonst eine Hardcopy im Regal stehen haben. Und wenn es Spiele gibt, die ich gerne kaufen würde, aber nicht auf einem Datenträger erhältlich sind, dann schreckt mich das erstmal schon vom kauf ab.
Benutzeravatar
DerSchrei
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 386
Registriert: 18.03.2007, 22:45
Wohnort: Kleinstadt in NRW

Beitrag von DerSchrei »

@DaHund: Arbeitest du bei Funcom ??? :D
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Die Erstellung aller Episoden zusammen ist natürlich nicht billiger oder vielleicht sogar teurer als ein großes Spiel, aber dafür ist eben die Finanzieren wesentlich einfacher (was bei Spielen aber meistens das größte Problem ist). Da muss eben erst mal nur für eine (oder zwei) Episoden vorgestreckt werden, bis wieder Geld aus den Einnahmen der ersten Episode zurückfliest, womit dann die nächste Episode finanziert werden kann. Der Kapitalbedarf ist also selbst bei gleich hohen Kosten deutlich niederiger.

Ich denke man muss einfach mal abwarten, was Funcom draus macht. Die Leute hier gehen ja, so wie ich das mitbekommen von Episoden in der Länge von max. 3 Stunden aus. Vielleicht ist so ein Dreamfall Chapter aber auch 5-6 Stunden lang, also etwa so lang wie das ganze Belief & Betrayal ;) - ich denke in so einer Spielzeit könnte man gut auch epische Geschichten weitererzählen ohne dass die ganzen Probleme die die Serienfeinde sehen so stark zum Tragen kommen. Was ich damit sagen will: Abwarten! Keiner hier weiss, wie die Dreamfall Chapter aussehen werden, vermutlich noch nichtmal die Entwickler selbst.

Und was die Download-Geschichte angeht: DC ist bisher vor allem für Next gen Konsolen angekündigt, wo runterladen udn auf ne CD brennen sowieso kein Thema ist... Eine PC-Version wurde in der Pressemitteilung ja eigentlich nur im Zusammenhang mit einer möglichen Retailversion erwähnt. Alles ein wenig schwammig formuliert, aber möglich wäre es durchaus, dass sich die ganzen PC-only Nutzer hier ganz umsonst über die Download-Geschichte aufregen, da soie das Spiel eh nicht bekommen ;) (Oder gibts inzwischen ne definitive Bestätigung, dass die Chapter-Downloads auch für PC kommen?)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15465
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Beitrag von Möwe »

Abwarten!
Aaah! Endlich mal jemand, der nicht behauptet, genau zu wissen, worauf das Ganze ganz sicher hinauslaufen wird und der eine dezidierte Meinung dazu hat.
Ich weiß nicht genau, was ich über Dreamfall Chapters denken soll, und wundere mich eher darüber, dass man sich jetzt schon darüber aufregen/in die Wolle kriegen/diskutieren kann. Dazu sind noch zu viele Faktoren ungewiss.
Ich weiß, dass die Idee von Downloadspielen bei einigen im Prinzip auf Ablehnung stößt. Aber darum geht es hier in Thead eigentlich nicht. Vielleicht sollte man das in dieser Diskussion besser differenzieren.
Benutzeravatar
DerSchrei
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 386
Registriert: 18.03.2007, 22:45
Wohnort: Kleinstadt in NRW

Beitrag von DerSchrei »

Geerell denke ich ja, dass es richtig ist erst einmal zu gucken, was aus der Idee wird, allerdings sollte dieser Thread auch die Entwicklung hin zu den Kapitelspielen allgemein diskutieren :?
daHund
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2006, 01:21

Beitrag von daHund »

BENDET hat geschrieben:@daHund:
Ich geb dir insofern Recht, als dass man bei einem freien Markt, wirklich die Wahl hat, sich ein Produkt auszusuchen. Und wenn einem ein Angebot nicht passt geht man eben zur Konurrenz, die das hoffentlich viel besser macht.
Hierbei handelt es sich aber um ein Monopol. Und da hat man keine Wahlmöglichkeit. Ich kann nicht zu einem anderen Anbieter gehen und sagen ich möchte mein Dreamfall auf CD.
[...]
nun mal halb lang. bist du wirklich der meinung du hast ein recht auf ein dreamfall2, nur weil du das letzte spiel gekauft hast!?

wie und was funcom macht liegt ganz alein bei funcom selbst. man kann sich ja wohl schlecht beschweren das einem eine bestimmte leistung nicht angeboten wird.... zumindest nicht in einem solchen ton.

mit einem monopol hat das absolut nichts zutun.
DerSchrei hat geschrieben:@DaHund: Arbeitest du bei Funcom ??? :D
nein... ich bin nur der meinung das sich auch einige "fans" etwas sachlicher ausdrücken könnten wenn ihnen etwas nicht passt. irgendwelche naiven unterstellungen oder an den haaren herbeigezogene "tatsachen" bringen eine diskusion schließlich kein stück weiter.
Benutzeravatar
DerSchrei
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 386
Registriert: 18.03.2007, 22:45
Wohnort: Kleinstadt in NRW

Beitrag von DerSchrei »

Da gebe ich dir Recht, aber ich bin der Meinung, dass auch andere Meinungen als deine, wenn sie vielleicht auch nicht sehr objektiv formuliert sind, wichtig sind.
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 119
Registriert: 28.07.2006, 13:05

Beitrag von BrokenSword »

wie und was funcom macht liegt ganz alein bei funcom selbst. man kann sich ja wohl schlecht beschweren das einem eine bestimmte leistung nicht angeboten wird....
achja danke funcom liebe liebe firma ei ;P
ich fasse demnächst jede firma mit wattebeuschen an ... der kunde ist könig (punkt) nur das reguliert die wirtschaft.
daHund hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:Bullshit.
Alles lässt sich ein Konsument auch nicht bieten, und wenns eine Firma verkraften kann das ihr Produkt nicht mehr gekauft wird weil sie glauben alles machen zu können, wird das dann bald für sie ein Problem sein.
eine firma macht dir ein angebot. wenn dir das angebot nicht gefällt brauchst du es nicht wahrzunehmen.
wie kann ein angebot eine "frechheit", "die sich kein konsument bieten lassen wird", sein!?
ganz einfach ist es in dem grunde eine frechheit, weil sie nunmal wissen , dass es eingefleischte tlj fans gibt... und wenn diese nunmal scharf auf die story sind , wird ihnen dieses konzept einfach mal klipp und klar aufgedrängt...

ich finde es falsch so daherzureden "ach die liebe liebe firma , gönnt denen doch ein paar cents , da sich chapter spiele nunmal leichter finanzieren lassen"

ich finde das ist falsche vorgeheuchelte solidarität an falscher stelle.. man sollte dies einfach nicht unterstützen und mitmachen (punkt) ... aber leider machen dies nunmal viele und glauben sie leisten einen guten beitrag... es breitet sich dann immer mehr als adventurekonzept aus , wenn viele das mit sich machen lassen... ich find das letzten endes müllig und obendrein wird dem kunden insgesamt viel mehr geld abgezwackt..

und ... man kann mir nicht sagen , dass die quallität darunter leidet... eben drum wird das spiel in solche episodenstückchen reingezwängt... von einem flüssigen storylauf kann man dann ganz sicher nicht mehr reden.. wie in einem oldschool adventure , welches im gesamtpaket betrachtet und konzipiert/entwickelt wurde..


Games fastfood sag ich mal dazu.. und du z.b. bist einer von denen , die das nicht einsehen wollen. ich find die abstimmung mehr als erschreckend... armes deutschland. aber wie so oft bei großen abstimmungen..
daHund
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2006, 01:21

Beitrag von daHund »

sag mal gehts noch!?

willst du jetzt auchnoch den kunden vorschreiben was sie zu kaufen haben?
typisches fanboy gehabe. du bekommst nicht was du willst und schon wird rumgestänkert.

wo habe ich gesagt du sollst die chapters kaufen? wo habe ich gesagt du darfst nicht kritisch sein!?!

nirgends!

was mir nicht passt ist das hier sowohl kunden als auch firmen einfach beleidigt werden nur weil dir ihre firmen-politik nicht gefällt.

wenn du ein problem hast kannst du das auch zivilisiert und ohne unterstellungen, und neuerdings sogar beleidigungen, ausdrücken (wie es viele andere hier auch tun...).
der preis ist noch garnicht bekannt und schon weißt du, das die kunden ausgenommen werden. wie das halt bei episoden so läuft... mit ausnahme bei der firma bei der das episoden konzept derzeit wunderbar funktioniert, zumindest steht das im rieview dieser seite.
genauso wie andere offenbar wissen, das die chapters nur produziert werden weil die herren bei funcom keine lust auf echte spiele mehr haben.

aber fakten sind bei solchen postings eh nur im weg. wir sind schließlich die könige - und wenn uns etwas nicht passt dann müssen wir es mal so richtig krachen lassen! jawohl!


und wo wir gerade bei den unterstellungen waren: ich warte ab was wird. ich habe keine ahnung wie die story der chapters aussehen wird. ich weiß nicht was sie kosten werden. ich weiß ja nichtmal ob ich sie ohne kreditkarte kaufen könnte....

es währe jedenfalls nett wenn die menschen die eine andere meinung haben als du nicht länger als fehlgeleitete idioten hinstelst, die nicht wissen was sie tun, und damit das große adventure-genre in den abgrund reißen...
Benutzeravatar
DerSchrei
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 386
Registriert: 18.03.2007, 22:45
Wohnort: Kleinstadt in NRW

Beitrag von DerSchrei »

Da ich als Ersteller dieses Threads eine Diskussion wünsche, die ohne solche aggressive, gegen andere Forenbenutzer gerichtete Beiträge auskommt, möchte ich euch beide bitte entweder eure Diskussion wieder auf die Kapitel zu beschränken, ohne andere anzugreifen, oder , wenn ihr das nicht wollt, möchte ich euch bitten, in diesem Thread nicht mehr zu schreiben.
ICh finde soetwas nicht in Ordnung, hier einen Thread auf Aggresionsaustausch zu beschränken und somit andere User abzuschrecken.

Hier soll jeder offen seine Meinung sagen können ! :evil:
Benutzeravatar
DerSchrei
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 386
Registriert: 18.03.2007, 22:45
Wohnort: Kleinstadt in NRW

Beitrag von DerSchrei »

Nun ja um jetzt aber noch mal etwas anderes zur Disskusion beizusteuern:

Ich habe mir voreiniger Zeit Baphoemts Fluch 4 gekauft und das Spiel angefangen, ist ja relativ gut. Allerdings habe ich im Moment selten Zeit zu SPielen, so dass ich viele Details der Geschichte, wie ich heute ernüchternt feststellen musste, schon vergessen habe. Tja jetzt habe ich nochmal von neu angefangen.

Soetwas könnte wie schon erwähnt wurde wirklich ein großes Plus für Kapitelspiele sein, da diese ja die Rahmenhandlung und eine pro Kapitel abgeschlossene Handlung haben
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 11709
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Beitrag von Uncoolman »

Hallo, bin noch neu hier, hierzu habe ich aber schon eine konkrete Meinung:

da ich z.Z. noch mit einem 56K-Modem unterwegs bin, kommen Download-Spiele definitiv für mich NICHT in Frage!

Wie bei allen Trilogien war TLJ relativ abgeschlossen, der zweite Teil wurde dann so aufgezogen (mit Cliffhangern), daß ein Dritter folgen MUß. Siehe Star Wars, Matrix, usw.. Insofern fände ich es unfair gegenüber den treuen TLJ-Fans. Das ist wie Herr der Ringe ohne dritten Teil. Bei Uru wars ähnlich: ich spielte die Disk-Ausgabe zwar durch, die Online-Erweiterungen hatte ich jedoch nie gesehen. Auch das Installieren des Patches (war echt nötig!) konnte ich erst machen, als ich mal einen DSL-Anschluß nutzen konnte...

Uncoolman
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

auf Leute mit 56k Modems kann man heutzutage keine Rücksicht mehr nehmen. Für Dreamfall musstest du ja auch einen schnelleren PC mit DVD-Laufwerk haben als man 2000 für The Longest Journey brauchte. Das ist eben der technische Fortschritt...
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4861
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

wenn man ein modem hat, heiß das ja nicht das auch dein rechner veraltet ist. manchmal heißt das auch nur das du nicht in einer stadt wohnt.
T-DSL. Mit Vollgas
durchs Internet

Dazugelernt
Wo und wie schnell ist T-DSL verfügbar?

Der vollständige Ausbau des Netzes ist inzwischen fast erreicht, so dass es heute in fast allen Städten möglich ist, einen T-DSL-Anschluss zu erhalten. Eine Flächendeckung, also Versorgung auch in ländlichen Gebieten ist für T-DSL aber auch langfristig nicht vorgesehen und wirtschaftlich nicht möglich.

Die Schaltung eines T-DSL Anschlusses ist technisch nur möglich, wenn er eine begrenzte Entfernung (4 bis 5 Kilometer) zur nächsten Vermittlungsstelle hat, und die Qualität der Leitung ausreichend ist. Die Entfernung ergibt sich nicht aus der Luftlinie, sondern aus dem tatsächlichen Weg, den die Kabelverbindung nimmt. Die kann gelegentlich ziemlich verschlungen sein...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 11709
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Beitrag von Uncoolman »

galador1 hat geschrieben:wenn man ein modem hat, heiß das ja nicht das auch dein rechner veraltet ist.
Getroffen :-) Mein Rechner ist eigentlich schnell genug für Point-and-Click-Spiele (2,8 GHz) , 2GB RAM und 256 MB GraKa reichen auch und es sind auch zwei DVD-Laufwerke drin. Warum soll ich plötzlich auf DSL wechseln?
Und das nächste Mal heißt es dann: auf AGP-Karten können wir keine Rücksicht nehmen, es muß "xy" oder "zb" sein.

Da TLJ aber kein Spiel ist, das unerhört viel Performance braucht und auch Dreamfall flüssig zu spielen war, frage ich mich natürlich, warum man jetzt online sein muß, nur um einen dritten Teil spielen zu können? Bei Ego-Shootern mit Echtzeitrendering mag das stimmen, da gehören eben fünf Lüfter auf das Board. Aber Uru, Schizm und Myst V konnte ich auch mit einem win98 und 368 MB RAM spielen (!).

Und DSL hängt im Übrigen auch "von der letzten Meile" ab, selbst wenn man in einer Stadt wohnt... ;-)

Uncoolman
Antworten