Gib und/oder Benutze

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Was ist besser?

Unterschiedliche Aktionen bei Nimm und Benutze
10
83%
Gleiche Aktionen bei Nimm und Benutze
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Gib und/oder Benutze

Beitrag von Kaktus »

Also,
Man hat als Entwickler die Möglichkeit sich entweder dafür zu entscheiden, dass auf Gib und Benutze unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden oder dass bei beiden die selbe Aktion ausgeführt wird.
Ich habe mich gefragt, was den MMM-Zockern wohl besser gefällt.

Also Beispiel:

Unterschiedliche Aktionen bei Gib und Benutze:

-Benutze Elektroschocker mit Hoagie: "Hey, das kitzelt."
-Gib Elektroschocker an Hoagie: "Danke, jetzt traue ich mich nachts endlich wieder auf die Straße"

Der Vorteil hierbei ist, dass bei beiden Verben eine spezifische, logische Aktion ausgeführt wird. Der Nachteil ist, dass es für den
Spieler schwerer ist, da er evntuell mehr rumprobieren muss.

Gleiche Aktionen bei Gib und Benutze:

-Benutze Elektroschocker mit Hoagie: "Hey, das kitzelt."
-Gib Elektroschocker an Hoagie: "Hey, das kitzelt"
ODER:
-Benutze Elektroschocker mit Hoagie: "Danke, jetzt traue ich mich nachts endlich wieder auf die Straße"
-Gib Elektroschocker an Hoagie: "Danke, jetzt traue ich mich nachts endlich wieder auf die Straße"

Der Vorteil hierbei ist, dass es für den Spieler einfacher ist, da egal ob er nimm oder benutze wählt immer die richtige Aktion findet. Außerdem ist es eine Erleichterung für den Entwickler. Der Nachteil ist, dass die Reaktion auf das Verb eventuell unlogsich ist.

Naja, schreibt mal, was ihr davon haltet!
Zuletzt geändert von Kaktus am 21.03.2007, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Hmm, unabhängig davon, dass "Gib" und "Benutze" natürlich unterschiedliche Reaktionen hervorrufen sollten: Warum schreibst Du überall "Nimm" statt "Gib"...?
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaktus »

Hmm, gute Frage. Ich weiß es selber nicht :wink:
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

Ich enthalte mich der Umfrage, da dies eine Entscheidung ist die von Fall zu Fall getroffen werden muss.

In Fällen wie in deinem Beispiel sollte möglichst drauf geachtet werden, unterschiedliche Reaktionen folgen zu lassen. Schon allein, weil es lustiger ist.

Aber häufig ist "gib" einfach die einzige logische Interpretation, die bei Personen auf "benutze" folgen kann.

Auf aber auf jeden Fall vermieden werden sollte, ist, auf "gib" einen passenden Kommentar zu legen, und auf "benutze" eine Standardreaktion.

PS. Und deine Argumentation zählt schonmal gar nicht. Rätsel sollen durch nachdenken gelöst werden, nicht durch rumprobieren. :P
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ich finde es völlig legitim, dass man Leuten sowohl mit dem Nimm-, als auch mit dem Benutze-Befehl Gegenstände überreichen kann. Es MUSS aber nicht sein. In jedem Fall aber sollte der Befehl GIB seine Verwendung voll erfüllen, auf den Benutze-Befehl könnte man zur Not auch verzichten. Solange es aber darauf ankommt einen Gegenstand wirklich mit dem Charakter zu BENUTZEN und ihm nicht den Gegenstand zu GEBEN, dann passt nur der Befehl BENUTZE, während der andere keinen Sinn einnehmen würde. So seh ich die Sache.

Übrigens sollte man auch meiner Ansicht nach keine Mülleimer und Regale nur mit BENUTZE durchsuchen können, denn darauf kommt man oft nicht - da würde ich NIMM oder SCHAU AN dazunehmen. Nur um mal einen anderen Punkt anzusprechen, der hier irgendwie reinpasst.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Ich finde "Gib" macht vor allem dann Sinn, wenn man mehrere Figuren wie in MM steuert, die jeweils ein eigenes Inventar haben.
Ansonnsten würde ich nur zwischen "Gib" und "Benutze" unterscheiden, wenn ich auch 2 verschiedene Aktionen auslösen will, bzw. wenn es überhaupt einen Unterschied macht.
Sonnst muss man ja für jeden Charakter einen sinnlosen Kommentar mehr schreiben!?! :roll:

Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich "Gib" beim Spielen einer MMM-Episode mal verwendet hatte...
Ach doch: Im Utschi-Special MUSS man Utschie das Zäpfchen "geben". 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaktus »

Tribble hat geschrieben:Rätsel sollen durch nachdenken gelöst werden, nicht durch rumprobieren. :P
Ne das wäre doch zu einfach. Der Spieler muss verzweifeln :twisted:
Orange hat geschrieben: Ich finde es völlig legitim, dass man Leuten sowohl mit dem Nimm-, als auch mit dem Benutze-Befehl Gegenstände überreichen kann.
Aha, noch ein Verfechter des "Nimm"-Befehls! :wink:
Aber abgesehen davon ist deine Argumentation plausibel.
Ich denke so in etwa werde ich es handhaben.
Zuletzt geändert von Kaktus am 21.03.2007, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Mit den alten AGS-Versionen stürtzte es bei "gib" oft ab. Oder immernoch?
Aber unterschiedliche Reaktionen auf Gib und Benutze wären auch gut. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaktus »

Sven hat geschrieben:Mit den alten AGS-Versionen stürtzte es bei "gib" oft ab. Oder immernoch?
Das ist nicht ganz richtig. Es lag nicht an AGS, sondern an den veralteten MMM-Starterpacks. Die Lösung des Problems gibt es hier -> http://adventure-treff.de/forum/viewtop ... 068#185068
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Aso.
Habe die Abstürze schon vermisst. :lol: ;) :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Tentakel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 107
Registriert: 06.10.2005, 18:15
Wohnort: Weißenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tentakel »

Morgen zusammen,

ich bin uach dafür, dass das von Folge zu Folge unterschidlich gehandhabt werden sollte.

Wenn eine Sinnvolle Aktion mit Benutze hervogerrufen werden soll,

(siehe obiges Bsp., ) wäre es sinnvoll beides zu trennen.

Ansonsten geht auch beides zusammen ( Gib milch an... --> Benutze Milch mit... )

Meine Meinung. mfG und Schönen Tag noch, Stefan
Antworten